Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 15.12.2013, 19:44
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Versionen Mephisto Rebell 5.0??

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ich habe zwei "18.8.86"-er, schade...

nö, nicht wirklich.



 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

ja ich weiß, dieses Thema sollte eigentlich schon seit 1986 oder spätestens 1987 vom Tisch sein...

Auch ich habe erlebt, was 1986 mancher berichtet hat, als ein von Steffen ausgeliehener Rebell in einem meiner Turniere super gespielt hat, aber mein später selbst erstandenes Modul im dann damit ausgetragenen Turnier nur Schrott zustande gebracht hat... Alles Zufall oder "Glücks-Faktor bei einem selektiven Programm" oder was?

Ich habe mit meinem Rebell dann - mißtrauisch geworden - eine der Teststellungen ausprobiert, die H+G seinerzeit als "Beweis" dafür veröffentlicht hat, daß alle Rebell-Module gleich sind, und die im Rebell-Wiki-Artikel zu finden ist- keine Abweichung.

Nun habe ich mir heute die Bilder im Wiki-Artikel mal etwas genauer angeschaut, besonders der handbeschriftete EPROM-Aufkleber ist mir aufgefallen. Darauf steht: "Rebell 5.12.86". "Welch Kuriosum", dachte ich - mein EPROM ist nämlich auch handbeschriftet, das wußte ich noch von einem früheren Öffnen des Moduls. Also flugs das Modul wieder geöffnet und... "REB 18.8.86"!

Gab es etwa doch unterschiedliche Versionen??

Verschiedene Fragen tun sich nun auf:
  • Sind etwa alle Rebells handbeschriftet? (Warum?)
  • Verbergen sich hinter den Zahlen (Datum?) tatsächlich verschiedene Software-Versionen?
  • Und - ich wage es kaum zu schreiben - worin unterscheiden sich die Versionen?
Liebe Rebell-Besitzer, wenn Ihr Lust habt, öffnet mal Euer Modul und schaut nach, was bei Euch "drin steckt", dann können wir schon mal die unterschiedlichen Beschriftungen zusammentragen.

Und dann? Müssen wohl Teststellungen zur Unterscheidung her... Vielleicht tun's für's Erste die berühmten H+G-Teststellungen (auch mit der Wiki-Version reproduzierbar?). Ansonsten müßten wir evtl. den BT-Test bemühen...

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Viele Grüße,
Dirk

Also mein Rebell ist auch mit 18.8.86 beschriftet und spielt sehr Aktiv und schön und auch alles andere als schwach!

Aber dennoch stellt sich die Frage nach wie vor, warum die Eproms mit unterschiedlichen Datumen beschriftet wurden.
Beim Nachfolger MM IV gibt es schließlich auch zumindest zwei mir bekannte Versionen: V600 und V710!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.04.2014, 19:42
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Versionen Mephisto Rebell 5.0??

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen

Natürlich könnten wir die EPROM-Inhalte mal vergleichen, aber außer der Tatsache, daß x% der Bytes unterschiedlich sind werden wir nicht viel schlauer werden. Besser wäre es, Teststellungen durch die unterschiedlichen Rebels mal durchzuprobieren - ich mache da gerne mit.

Teststellungen gab es schon in der CSS mit dem "Erfolg" das kein Rebell 5.0 von den Stellungen abwich und alle das Gleiche spielten!
Dennoch hielt sich die Meinung das die neuesten "Versionen" wenn es denn welche sind - auch tatsächlich die besten wären...
Mit "Versionen" meine ich die unterschiedlichen Datumsangaben auf den Eproms.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.11.2016, 20:41
Eskimo Eskimo ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Frankfurt
Land:
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195
AW: Versionen Mephisto Rebell 5.0??

Auf meinem steht ebenfalls lediglich RB 18.8

Zur Spielstärke kann ich nicht viel sagen ... es fiel mir nur auf, dass es auf Aktiv-Stufe je zweimal gegen MM II und B&P verloren hat.
Normalerweise hätte ich es deutlich stärker als beide erwartet.

Auch funktioniert es nicht in allen Brettern und zickt regelrecht herum (mehrere LEDs leuchten)
Werde weitere Tests durchführen ...

Nachtrag: hat gestern gegen Meph. Mirage gewonnen, 2. Partie dann aber nur remis .... ist das normal?
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben

Geändert von Eskimo (08.11.2016 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: MM IV Versionen MaximinusThrax Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 14 15.02.2011 18:41
Frage: MM I Versionen Ingo Zahn Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 30.07.2009 23:10
Frage: Citrine-Versionen? steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 16.04.2008 20:26
Turnier: SFC-Rebell 5.0 Eckehard Kopp Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 05.10.2007 16:35
Frage: Mephisto Milano Pro: 2 verschiedene Versionen? Jopovski Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 01.09.2006 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info