Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 17.11.2010, 09:40
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Angepasste Community Startseite für iPad und andere mobile Geräte

 Zitat von Robert
Ein Vorschlag: könnte man vielleicht rechts unten noch das "Google Web Search"-Kästchen platzieren? Da sind ja einige Links dabei, die man immer wieder mal braucht
Hallo Robert,
ich oute mich mal als schuldig. Micha wollte den Kasten mit aufnehmen, ich habe ihn 'gestrichen' ... weil ich ihn selten nutze und das Augenmerk auf eine Optimierung der Ladezeiten gelegt habe.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2010, 11:28
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Angepasste Community Startseite für iPad und andere mobile Geräte

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
ich oute mich mal als schuldig. Micha wollte den Kasten mit aufnehmen, ich habe ihn 'gestrichen' ... weil ich ihn selten nutze
ok, dann ersetze man bitte "Da sind ja einige Links dabei, die man immer wieder mal braucht" durch "Da sind ja einige Links dabei, die ich immer wieder mal brauche"
Zitieren:
und das Augenmerk auf eine Optimierung der Ladezeiten gelegt habe.
ok, ist natürlich auch sinnvoll, wenn es wirklich einen merkbaren Unterschied macht...

Ich persönlich würde zwar etwas anderes streichen (ich nutze z. B. den Kasten "Navigation" so gut wie, dafür sehr häufig "Events", weil ich halt bei fast allen Turnieren dabei bin), aber das ist natürlich bei jedem anders.
Und zur Not kann man ja auch noch auf das Hauptportal gehen...

Ist aber auch eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes; allerdings kann man ja alle Kästchen, die man nicht braucht "einklappen", damit kann man sich sein Layout selber basteln; die inaktiven brauchen dann kaum Platz.
Auf die Ladezeiten scheint das "Einklappen" aber leider keinen positiven Einfluss zu haben...

Also, wenn es die Ladezeiten nicht übermäßig negativ beeinflusst, wäre ich prinzipiell dafür, ein paar (vielleicht standardmäßig eingeklappte) Kästchen mehr zur Verfügung zu stellen, als jetzt da sind. Wieviel länger würde das Laden denn dauern, habt ihr das getestet?


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.11.2010, 17:34
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Angepasste Community Startseite für iPad und andere mobile Geräte

Hallo,

ok, "Top 10 Stats" in der Forenansicht wurde bearbeitet. Dreieck führt nun zum Thread-Beginn, Titelklick führt zum letzten Beitrag. Im Mobil Portal habe ich den Kasten "Google" eingeklappt mit eingefügt. Da es sich bei dem Kasten um statische Daten handelt, veranschlagt dieser nur 4KB, sollte also kein Thema sein.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2010, 18:07
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Angepasste Community Startseite für iPad und andere mobile Geräte

Hallo Micha,

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Dreieck führt nun zum Thread-Beginn, Titelklick führt zum letzten Beitrag.
Hmm, das klappt bei mir noch nicht (Cache habe ich gelöscht); weder beim iPod touch noch beim Androiden...

Der zuletzt gelesene Thread wird bei mir auch nicht als "gelesen" markiert, d. h. das Thema wird immer noch fett dargestellt (auf dem Desktop-PC ist die Darstellung zwar richtig, allerdings komme ich immer noch mit einem Klick auf das Dreieck zum letzten Beitrag und mit Titel zum Beginn des Threads)

Vielleicht ein Cookie-Problem?
Zitieren:
Im Mobil Portal habe ich den Kasten "Google" eingeklappt mit eingefügt. Da es sich bei dem Kasten um statische Daten handelt, veranschlagt dieser nur 4KB, sollte also kein Thema sein.
Das passt super, danke!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2010, 21:11
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Angepasste Community Startseite für iPad und andere mobile Geräte

Hallo Robert,

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hmm, das klappt bei mir noch nicht (Cache habe ich gelöscht); weder beim iPod touch noch beim Androiden...

Der zuletzt gelesene Thread wird bei mir auch nicht als "gelesen" markiert, d. h. das Thema wird immer noch fett dargestellt (auf dem Desktop-PC ist die Darstellung zwar richtig, allerdings komme ich immer noch mit einem Klick auf das Dreieck zum letzten Beitrag und mit Titel zum Beginn des Threads)

Vielleicht ein Cookie-Problem?
tja, bei mir auch nicht. Ein paar Sachen haben ich jetzt noch geändert (Art der Markierung von gelesenen Beiträgen) , mal schauen ob es was bringt. Momentan fehlen mir ein wenig die Ideen...

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.11.2010, 06:07
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Angepasste Community Startseite für iPad und andere mobile Geräte

Hallo Micha,
 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
ok, "Top 10 Stats" in der Forenansicht wurde bearbeitet. Dreieck führt nun zum Thread-Beginn, Titelklick führt zum letzten Beitrag.
so finde ich es besser und intuitiver!
 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
zu erwähnen wäre noch, am Ende jeder Seite findet sich nun auch eine Style Auswahl. Hier sollte für mobile Geräte "Mobil Style" ausgewählt werden.

"Mobil Style" vergrößert die Darstellung der Schriftart im Forum bzw. Mobil Portal (nicht auf der Portal Seite).

Ist für die Mehrzahl der User unwichtig, aber ein paar Anfragen gab es schon und daher die kleinen Anpassungen.
das klappt bei mir nicht (Nokia) - schade, ich dachte schon, ich könnte die Brille weglegen!
Grüße, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.11.2010, 08:52
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Angepasste Community Startseite für iPad und andere mobile Geräte

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Robert,



tja, bei mir auch nicht. Ein paar Sachen haben ich jetzt noch geändert (Art der Markierung von gelesenen Beiträgen) , mal schauen ob es was bringt. Momentan fehlen mir ein wenig die Ideen...

Gruß,
Micha
Hi Micha,
dann müßtest du auch die Spaltenüberschrift ändern und den Rollover beim Dreieick und bestimmt noch ein paar Details mehr? Hoher Aufwand...

Wenns nicht klappt - lass es doch so, wie gesagt wir wissen doch eh wo wir es finden und klicken dementsprechend immer richtig.

Der Wille zählt!

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.11.2010, 10:50
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Angepasste Community Startseite für iPad und andere mobile Geräte

Hallo José,

ja, der Aufwand ist doch etwas größer.

Aber mir fiel noch eine viel einfachere Methode ein. Wer mit einem mobilen Gerät (iPad, iPhone, Smartphones und was es noch so an Gedöns gibt) auf das Forum zugreift, möchte natürlich ein möglichst einfachen Weg, um auf die neuesten Postings zugreifen zu können. Da genannte Geräte nur einen recht kleinen Bildschirm zu bieten haben, wäre es sinnvoll mit einem Klick auf den Thread Namen (da deutlich größer dargestellt) ans Ende des Threads springen zu können und nicht auf das doch recht kleine gehaltene Dreieck klicken zu müssen.

Die einfachste Methode, um dies zu erreichen ist folgende.

1. - "Profil" aufrufen (ganz oben zu finden, neben dem Schriftzug Schachcomputer.info)
2. - "Einstellungen ändern" (unter "Einstellungen & Optionen", links in der Mitte)
3. - "Anzeige von Themen" (ungefähr in der Mitte auf der Seite)
4. - dann unter "Themenanzeigeart", die Auswahl "Linear - "neueste Beiträge zuerst" auswählen
5. - "Änderungen speichern" (ganz unten und fertig)

Damit erreicht man oben genanntes. Ein Klick auf den Thread Namen in der Übersicht, führt einen nun ans Ende des entsprechenden Threads.

Wie gesagt, wohl nur interessant, für Mitglieder, die mobil auf das Forum zugreifen möchten. Ich hoffe, mit dieser Idee ein wenig geholfen zu haben.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.11.2010, 11:12
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Angepasste Community Startseite für iPad und andere mobile Geräte

Hallo Micha,

mhm, mir hat die Einstellung vorher besser gefallen, bei der sich die Reihenfolge der Posts nicht umgedreht hat, aber trotzdem beim Klick auf das Thema der neueste Beitrag angezeigt wurde. Aber wenn es für die Smartphones so besser ist, dann soll's wohl so sein...Ist ja alles nur Gewohnheit...

Grüße, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.11.2010, 12:22
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Angepasste Community Startseite für iPad und andere mobile Geräte

Hallo Michael,

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
mhm, mir hat die Einstellung vorher besser gefallen, bei der sich die Reihenfolge der Posts nicht umgedreht hat, aber trotzdem beim Klick auf das Thema der neueste Beitrag angezeigt wurde. Aber wenn es für die Smartphones so besser ist, dann soll's wohl so sein...Ist ja alles nur Gewohnheit...
nein. Bitte noch einmal meinen vorhergehenden Beitrag lesen, man KANN es umstellen, muss es aber nicht. Grundsätzlich habe ich nichts geändert. Die oben genannte Möglichkeit KANN von jedem Mitglied vorgenommen werden, muss aber nicht. Wer möchte stellt es für sich um, wer nicht, läßt die Finger davon und die Art der Darstellung bleibt dann so wie gehabt.

Jeder User kann sich über SEIN Profil die Community entsprechend anpassen. Andere User merken davon natürlich nichts, da das Profil nur für den entsprechenden User gilt.

Mir ging es nur darum, "mobilen" Mitgliedern weitere Funktionen zu ermöglichen. Für alle anderen User ändert sich natürlich nichts.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Mephisto Miami gegen Shredder Mobile (auf'm Handy!) hmchess Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 21.10.2007 19:37
Partie: Doubletten und andere Kuriositäten Stefan Partien und Turniere / Games and Tournaments 7 22.10.2004 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info