Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 07.08.2010, 18:36
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Daumen hoch Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Hallo zusammen,
seit zwei Tagen ist die neue Aktivschach Elo Liste online: https://www.schachcomputer.info/html...elo_liste.html

Zunächst einmal möchte ich mich bei Micha für die Mühe und Arbeit bedanken, die er speziell in den letzten Wochen in diese Liste investiert hat. Ich weiß, daß da so manche extra Nachtsicht eingelegt wurde, um die lang erwartete neue Liste online stellen zu können.

Ich finde die Liste sehr interessant und ich denke, sie vermittelt einen ganz ausgezeichneten Eindruck über die Spielstärke der aufgeführten Geräte! Das Stöbern in ihr macht wirklich Spaß.

Besonders interessant finde ich die diversen Emulationen im Revelation. Einige der alten Recken profitieren doch deutlich von der Frischzellenkur, die sie im Revelation erfahren haben.

Die Liste ist auf jeden Fall ein eine sehr schöne Ergänzung zur Wiki!

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (07.08.2010 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2010, 20:12
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Hallo,

da schließe ich mich an - super Arbeit, vielen Dank!

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2010, 20:34
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Ich kann mich auch nur anschliessen. Eine Riesen-Arbeit, aber auch eine Liste die in den Jahren wächst und sich verewigt...
Danke.

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2010, 21:09
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Micha und Team,

Komplimenten mit dem Aktiv Liste. Naturlich freue ich mir uber dem gutem erfolg die Phoenix systemen, aber auch uber dem sehr grosse anzahl die schachcomputer in die liste und damit einem (erneute) basis worauf die schachomputer bewertet sind mit einem ELO zahl im Aktiven Bereich.

Unserem turnierleiter Ries van Leeuwen im Leiden ist jetzt auch mit diesem neuen liste gestartet um das Leiden Turnier und die angegebene grenze von 2300 Elo fur 2010 gut zu kontrolieren / bewerten.. Im die fruhere turniere im Leiden war es immer die liste von Kurt die die ELO angegeben hat. Jetzt mit dem liste von schachcomputer.info gibt es einem erneute basis.

Und dann sicherlich auch komplimenten fur alle liebhaber die alle partien mit ein-ander zusammen gebracht haben. Wobei die viele unterschiedene schachcomputer turniere auch sehr viel info dabei gegeben hat...
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2010, 22:19
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die an der Entstehung der Liste beteiligt waren! Super!

Mir fällt auf, dass bei einem Großteil der Rechner die ELO-Änderungen gegenüber der vorigen Liste im einstelligen Bereich liegt, das bedeutet wohl, dass sich unsere Liste immer mehr festigt, oder?


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2010, 08:22
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 580
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 225 Danke für 97 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss580
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Hallo!
Sehr interessante Liste, vielen Dank an alle Beteiligten!

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2010, 08:53
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste



Hallo,

danke an alle Beteiligten! Zwei kleine Fragen hätte ich (auf die Schnelle die Info nicht gefunden, kann mich nur erinnern, dass es im Forum Diskussionen zu beiden Themen gab): Aktiv-Schach bedeutet - im Wesentlichen - 30 Min / Partie. Es gibt aber Compis bei denen das nicht geht, da wird dann möglichst 30 s / Zug gewählt. Das ist so richtig, nicht wahr?

Gibt es auch eine "Best Practice", was Bediener-Entscheidungen in Bezug auf Aufgabe / Remis angeht?

Nochmal danke & beste Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2010, 11:15
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

 Zitat von Martin Beitrag anzeigen


Hallo,

danke an alle Beteiligten! Zwei kleine Fragen hätte ich (auf die Schnelle die Info nicht gefunden, kann mich nur erinnern, dass es im Forum Diskussionen zu beiden Themen gab): Aktiv-Schach bedeutet - im Wesentlichen - 30 Min / Partie. Es gibt aber Compis bei denen das nicht geht, da wird dann möglichst 30 s / Zug gewählt. Das ist so richtig, nicht wahr?
genau so ist es !
 Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Gibt es auch eine "Best Practice", was Bediener-Entscheidungen in Bezug auf Aufgabe / Remis angeht?
Hier haben wir schon mal über dieses Thema diskutiert, https://www.schachcomputer.info/foru...light=w%FCrdet, aber letztendlich entscheidet jeder Bediener selbst, wann er eine Partie als gewonnen oder Remis wertet.

Da wir ja alle nicht unerfahren im Umgang mit Schachcomputern sind, kennt man seine Pappenheimer und trifft im Normalfall auch die richtige Enscheidung.

Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2010, 11:46
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

 Zitat von Martin Beitrag anzeigen


Gibt es auch eine "Best Practice", was Bediener-Entscheidungen in Bezug auf Aufgabe / Remis angeht?
Es gibt mehrere interressante Fragen, worauf ich auch nicht so schnell ein Antwort habe/finde:

1) Ein Engine die spielt mit 30" durschnittlich/Zug hat ein klaren Vorteil gegenüber ein Gegner die ein solche Stufe nicht hat und "leben muss" mit 30 min Knock-out und die dabei mitkommende Zeitnotprobleme...

2) Was mit Engine-einstellung: Scheint grundsatzlich erlaubt zu sein, aber am liebsten sehe ich dass mann dass mitteilt/notiert im Partienotation. Weiter hätte ich die Frage ob mann auch Einstellungen ändern kann während die Partie (zum optimisierung des Stils nach das enstehendes Stellungbild).

3) Arbitrage: (= Bediener-Entscheidungen Remis/Aufgabe)
* Zum Aufgabe habe ich mich immer vorgenommen, ein -3.00 Stellungsbewertung zu sehen während 3 Zugen. Soll nur gelten für Aktivschach (schwankende bewertung), glaube ich. Ausserdem sind 3 züge auch schnell geschehen.
* Zum Remis: Drei-fache Zugwiederholung ist wohl dass einfachste, weil am schnellsten vorbei. Aber auch auf Rapidstufe ist der 50-Züge regel ein "wenig langweilig". Ich habe öfters die Partie abgebrochen nach 30 Züge oder so. Aber, ich muss sagen, im algemeinen soll mann nicht so schnell eingreifen oder arbitrieren, weil auch "deutliche" remisstellungen noch verloren werden können. Weil beim arbitrieren immer das Problem dazu kommt, dass mann als mensch die einen Schachcomputer näher am Herzen hat als der Gegner...

4) Internet-Partien: Auch hier spielt der oben genennte "menschlicher faktor". Im vorkommenden Fall geht mann bewusst oder eben auch unbewusst "ober der Grenze" in zusammenhang mit mitlaufende PC's usw. Am einfachsten ist es wenn mann einfach alles mitteilt: Welche sind die gewählte Engine-einstellungen, welches Pc-programm hat mann mitlaufen zu hause, usw. Zum welchen Zweck, fragen Sie? Hier bei uns im Belgien citiert mann oft die folgende Aussage eines Politiker: "Vertrauen is eine schöne Sache, aber Kontrolle ist besser!"

Glücklicherweise ist dieser "menschlicher Rausch" sehr geringfügig, wann mann nur dass anzahl an Partien sieht, wovon auch sehr viele auf Turniere wie z.B Klingenberg gespiellt worden sind.


Zum Schluss, mein tiefes für die Mönscharbeit, die sich hinten eine solche Liste versteckt!!

Grüsse
Xavier

Geändert von xchessg (09.08.2010 um 12:55 Uhr) Grund: unterschreichung...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2010, 12:16
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Hallo Xavier,
bei einer Bewertung von -3.00 darf man meiner Ansicht nach auf keinen Fall eine Partie abbrechen ... ich habe schon viele Partien erlebt, wo ein Gerät sogar -7.00 angezeigt hat und der Gegner es noch versaut hat ... selbst bei hochwertigen Geräten kommt das vor, wenn sie das entsprechende Endspiel nicht beherrschen ... in einer Partie V2 gegen Diablo hat die V2 schon aufgeben wollen ... aber der Diablo beherrscht das K-KLS Endspiel nicht, also wurde es noch Remis ...

Eine Partie darf nur dann als verloren gewertet werden, wenn man als Bediener sicher ist (und die Kenntnis von den Geräten hat), daß die Partie wirklich verloren wird bzw. im Remis enden wird.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Info zur neuen Aktivschach Elo Liste - 1/2009 Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 10 16.04.2009 21:02
Info: zur neuen Aktivschach Elo Liste - 1/2008 Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 1 20.04.2008 17:22
1. Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 23.05.2005 12:54
Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 02.04.2005 18:44
Info: Probleme mit dem neuen Forum + weitere Unterforen Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 14 20.08.2004 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info