Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1081  
Alt 15.05.2016, 13:38
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.599
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2599
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Agep!
 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
Funktioniert auch die Option "Load State"? Wie ich sehe, das Programm wird jetzt nicht durch Fehler geschlossen. Nach "Save State" und dann ( wenn ich das Programm wieder starte) nach Load State, sind die figuren immer in GrundStellung.
Nein, 'Load State' funktioniert nicht. Es wird zwar der Status des Moduls intern geladen, aber in meinem Treiber ist noch kein Code dafür vorgesehen - da müßte ich noch vieles einbauen, damit ich die geladene Stellung auch wieder auf das Brett bringen könnte.
Ich habe dieses Load&Save nur deswegen geändert (analog zu CB-Emu), damit es eben keinen Programmcrash mehr gibt - eine funktionierende Implementierung hat für mich derzeit aber absolut keinen Vorrang.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (15.05.2016), Jo (15.05.2016), Lecter (15.05.2016)
  #1082  
Alt 15.05.2016, 18:59
Lecter Lecter ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: München
Alter: 58
Land:
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss19
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

bin echt happy über die neuen Erweiterungen, vielen Dank )

Und ich find's echt super, daß Du so hartnäckig bist und Dich nicht unterkriegen lässt

Viele Grüße
Lecter (Robert)
Mit Zitat antworten
  #1083  
Alt 16.05.2016, 14:11
Hartmut Hartmut ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz

Erstmal auch von mir ein herzliches Danke für Deine großartige Arbeit. Lass Dich nicht unterkriegen, auch wenn die Hilfe in dem anderen Forum jetzt nicht so Deinen Vorstellungen entspricht. Dass "hap" jetzt nicht so hilft obwohl er die Treiber ursprünglich wohl geschrieen hat (so hab ich es rausgelesen) liegt wohl eher daran, dass Du die Treiber auf eine alte Mess-Version anpassen willst.

 Zitat von R.Belmont
He's also working off 0.152, which doesn't help.
Da will man wohl nicht seine Zeit verschwenden, weil MAME/MESS ja ständig weiterentwickelt wird und man wohl genug damit zu tun hat, Treiber an die ständig neuen Versionen anzupassen. Ist zwar Dir gegenüber ziemlich unkooperativ, andererseits ist es aber verständlich, zumindest wenn man solche Treiber eher hobbymäßig schreibt, dass man sich nicht gleichzeitig um jede ältere Version kümmern will.

Andererseits wurde ja trotzdem Hilfe angeboten, wenn Du das ganze bei Github machst

 Zitat von hap
I compliment your perseverence and at that moment you give up? :P

Anyways, I was harsh. I did a friendlier approach before to try make you understand I personally won't help you on this but that didn't work. I'm glad you understand now.

Of course that doesn't mean that noone else is going to help you out here. I also advice you to be more open though, eg. see balrog's reply.
und balrogs Post

 Zitat von balrog
I'd recommend using GitHub for source management, just like we do: work in a branch, and then people can help out more directly!
Vielleicht solltest Du diese Möglichkeit in Erwägung ziehen. Klar musst Du dazu deinen verwendeten Code posten, aber so läuft es bei Open Source halt mal... Immerhin ist dadurch die Möglichkeit, dass Du Hilfe bekommst vielleicht etwas größer zumal dann auch diejenigen die vielleicht etwas mehr Erfahrung in der Programmierung haben dann auch an dem Source-Code rumprobieren können. Nicht aufgeben. Du machst einen verdammt guten Job. Aber wenn Du vom Autor des Treibers keine Hilfe bekommst musst Du halt auf die Ressourcen zurückgreifen, die sich Dir bieten. Und da gab es ja durchaus Vorschläge.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #1084  
Alt 16.05.2016, 15:17
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.599
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2599
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut!
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Dass "hap" jetzt nicht so hilft obwohl er die Treiber ursprünglich wohl geschrieen hat (so hab ich es rausgelesen) liegt wohl eher daran, dass Du die Treiber auf eine alte Mess-Version anpassen willst.
Das ist natürlich Unsinn, ich habe (auch im Forum dort) schon mehrfach erkärt, daß ich die Fidelity-Module unter der aktuellen MAME-Version 0.173 bearbeite - Version 0.152 war CB-Emu, und das ist Geschichte!
Zitieren:
Andererseits wurde ja trotzdem Hilfe angeboten, wenn Du das ganze bei Github machst.
Vielleicht solltest Du diese Möglichkeit in Erwägung ziehen. Klar musst Du dazu deinen verwendeten Code posten...
Ich hab ja meinen Source-Code für CB-Emu vor einiger Zeit im Mess-Forum veröffentlicht, und was hat es gebracht? Nichts!
Eine Portierung von 0.152 auf 0.173 (oder umgekehrt) wäre "eine Sache von Minuten" (laut eines bestimmten MAME-Programmierers), aber tatsächlich getan hat er es nicht (und auch keine Hinweise gegeben, WIE das auf einfache Art zu tun wäre) - also nichts mit echter Hilfe.
Daher habe ich auch keine Lust, meine neuerlichen Erweiterungen für die Fidelity-Module auch wieder zu veröffentlichen (weder auf Github noch sonstwo), vor allem nach den letzten Erfahrungen im Mess-Forum.
Wie kann ich von anderen Personen Interesse and diesen Fidelity-Programmen erwarten, wenn nicht einmal der Original-Autor an einer Verbesserung seiner selbst geschriebenen Treiber interessiert ist?
Scheinbar zählt in der MAME-Entwicklung das Motto "Masse statt Klasse", es werden am laufenden Band neue Treiber produziert, die aber bei weitem nicht vollständig funktionieren sondern praktisch nur ein Gerüst darstellen - sorry, aber das ist nicht meine Art.

Ich werde also auch weiterhin alleine an diesen Programmen arbeiten und sie weiter perfektionieren, dazu brauche ich nicht unbedingt Hilfe von irgend jemandem (der "vielleicht etwas mehr Erfahrung in der Programmierung" hat???) - ich bin mir sicher daß meine eigene Programmier-Erfahrung (von mehr als 30 Jahren!) dafür völlig ausreicht (auch wenn sie sich nicht unbedingt auf MAME oder MESS bezieht).

Übrigens bin ich inzwischen eigentlich schon fertig mit den Fidelitys, jetzt sind auch Stellungsaufbau sowie das Zurücknehmen von Schlagzügen eingebaut - ich bin nur noch am Testen ob auch wirklich alles korrekt funktioniert ...

Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (16.05.2016), Fluppio (17.05.2016), MikeChess (16.05.2016), Mythbuster (16.05.2016), Novize (16.05.2016), Robert (17.05.2016)
  #1085  
Alt 16.05.2016, 18:32
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 538
Erhielt 148 Danke für 75 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Klasse, dass wir jetzt auch mit den Fidelity-Geräten experimentieren können. Ich war zwar seinerzeit mehr ein Mephisto-Fan, aber jetzt bietet sich die Gelegenheit, auch mal die Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen.
Ich danke Dir, Franz. Echt Klasse!

Und nun die Frage an die Fidelity-Experten:
Wie gelingt es mir, dass die CC 7, 10B, Voice etc. (also die unterklassigen Geräte) mit Weiß spielen, und zwar mit den richtigen Koordinaten?
Danke für die Antworten.
Mit Zitat antworten
  #1086  
Alt 16.05.2016, 21:56
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 355
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 656 Danke für 194 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss355
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Wer hätte obwohl alle diese vor vielen Jahren, als wir in dem alle Blick auf die neuesten Fidelity Pressemitteilung über die Fidelity Elite Avant Garde Modelle, die eines Tages eine zu tragen wäre in der Lage in der Tasche.

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
Theo (16.05.2016)
  #1087  
Alt 17.05.2016, 23:22
Armand Armand ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
Lächeln AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Robert! (oder Hannibal Lecter? )

Na ja, damit muß ich mich abfinden - das ist eben eine 'verschworene' Gemeinschaft von MAME-Programmierern, die Außenstehenden nicht wirklich helfen wollen.
Aber ich schaff's auch ohne deren Unterstützung, es kostet mich einfach nur wesentlich mehr Zeit, weil ich eben alles durch Herumprobieren selber herausfinden muß - bisher habe ich aber noch jedes Problem entweder gelöst oder durch trickreiche Programmierung einfach irgendwie umgangen.

Na dann laß Dich mal überraschen ...

Das hab ich inzwischen auch entdeckt, nachdem ich mir sowieso das Handbuch durchlesen mußte.

Ok, hier ist also meine nächste 'Schandtat':
http://www97.zippyshare.com/v/LqtQggSb/file.html

Es sind jetzt weitere 3 (bzw. 4) Fidelity-Geräte hinzugekommen:
- Excellence (fexcel und sein sprechender Bruder fexcelv)
- Sensory Chess Challenger 12B (fscc12)
- Sensory Chess Challenger 9 (fscc9)

Es werden eigentlich alle Funktionen unterstützt (z.B. Brett drehen und auch andere Optionen), nur 2 Dinge sind (noch?) nicht implementiert:
- Zugrücknahme von Schlagzügen
- Stellungseingabe (Problemmodus PB bzw. PB+PV)
Diese beiden Funktionen würden nämlich wieder die zusätzlichen Randfiguren erfordern, und das ist eine Menge Arbeit, vor allem bei diesen 3 Geräten, weil sie erstens die jeweilige Figur nicht anzeigen (wie der Elite Avantgarde), und außerdem alle 3 ziemlich unterschiedlichen Programmcode benötigen - also viel zusätzliche Arbeit für etwas, was man kaum wirklich benutzt - daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das irgendwann noch einbauen soll (oder werde).

Ein wichtiger Hinweis:
Die Bedienung dieser Module mit der Maus sollte SEHR gemächlich geschehen (also keine 'Turbo-Mausklicks' oder zu rasche Züge), denn sonst wird manchmal ein Klick auf eine Figur eventuell nicht richtig (rechtzeitig?) registriert. Das läßt sich zwar meistens wieder beheben (z.B. nochmals Klicken evt. in Verbindung mit CL/CLEAR), ist aber lästig.
Ich vermute das liegt einfach daran, daß diese Geräte so langsam sind (z.B. nur 1.4 MHz beim SCC9, bei dem es auch am häufigsten auftritt), ich hab leider keine andere Erklärung für dieses Phänomen.
Es wird auch wesentlich besser, wenn man die Emulation mit höherer Geschwindigkeit ausführt, also z.B. mit 200%, dann gibt's fast keine solchen Aussetzer mehr (na ja, die echten Geräte lassen sich ja auch nicht so schnell bedienen).

ALSO, bei einem Mausklick immer auf der Taste bleiben, bis man merkt daß der Klick registriert wurde, und auch immer warten bis der Fidelity mit seinen Piepsern und der LED-Anzeige fertig ist bevor man selbst wieder aktiv wird.

Außerdem habe ich bei diesen 3 Modellen keine so umfangreichen 'Fehlerkorrektur'-Möglichkeiten eingebaut, also sollte man möglichst keine unerlaubten bzw. sinnlosen Züge machen, denn diese lassen sich dann eben manchmal nicht mehr korrigieren.

Übrigens, da die 3 Geräte ziemlich unterschiedlich zu bedienen sind, habe ich die entsprechenden Manuals gleich mit eingepackt.

Grüße,
Franz
Hallo Franz,

Danke Für Deine hervorragende Arbeit an den neuen Fidelity Modulen. Auch Sensory 9 und Excellence, Sensory 12 funktionieren korrekt, Excellence Voice sogar auf Deutsch, was eine gute Hilfe bei den verwirrenden Leds darstellt. Bei aktuellen Prozessoren klingt es auch angenehm. Auf einem älteren Medion hatte ich auch Probleme mit der Maus und dem Ton genau wie Du. Definitiv liegt es an Deinem PC, der zu langsam ist. Es handelt sich nicht um einen eingebauten unbeabsichtigten Fehler. Diese Fehlersuche kannst Du Dir sparen. Schlagzüge kann man normal ausführen, wie bei den andern Emulationen.

Gut, daß auch Emulationen mit Elo 1800 dabei sind, diese eignen sich gut für mittelstarke Schachspieler. Excellence mit Display und Stimme (wenn auch Computerstimme, ist kein Kishon) sind eine Bereicherung und sind zu schlagen.

Viele Grüße,
Armand
Mit Zitat antworten
  #1088  
Alt 19.05.2016, 14:32
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.599
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2599
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

eigentlich bin ich jetzt mit dem Fidelity-Programm (und auch mit meinen Nerven) fertig - bevor ich jedoch die Endversion veröffentliche noch eine Frage an die Fidelity-Experten:

Laut Schachcomputer.info-Wiki gibt es den Fidelity Excellence als 3/4/5 MHz Versionen. Im MESS-Treiber sind 3 MHz eingestellt -
soll ich das auf die schnellere 5 MHz-Version ändern?

Dasselbe für den Sensory Chess Challenger 9: es gibt die Versionen mit 1.6/2/3 MHz, wobei im Treiber sogar nur 1.4 MHz verwendet wird.
Soll ich auch das evt. auf die höchste Frequenz von 3 MHz ändern?
(beim SCC-12B ist im Treiber ja auch schon die höchste Frequenz von 4 MHz voreingestellt).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1089  
Alt 19.05.2016, 15:03
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4202
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Laut Schachcomputer.info-Wiki gibt es den Fidelity Excellence als 3/4/5 MHz Versionen. Im MESS-Treiber sind 3 MHz eingestellt -
soll ich das auf die schnellere 5 MHz-Version ändern?
Beim Excellence kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber im Zweifel würde ich für die schnellere Version plädieren.
Zitieren:
Dasselbe für den Sensory Chess Challenger 9: es gibt die Versionen mit 1.6/2/3 MHz, wobei im Treiber sogar nur 1.4 MHz verwendet wird.
Soll ich auch das evt. auf die höchste Frequenz von 3 MHz ändern?
Hier kommt es drauf an, was für eine Programmversion läuft: Wenn es die B-Version ist, spräche mMn nichts gegen 2 MHz. Wenn es aber die A ist, sollten die dazugehörigen 1,6 MHz eingestellt sein.

Ich habe es gerade getestet: der emulierte S9 antwortet auf 1.h2-h4 mit d7-d5 (direkt nach dem Starten der Emu bzw. Einschalten des originalen S9), also sollte es eine A-Version sein (die B antwortet mit 1...b6)

Daher würde ich für 1,6 MHz plädieren.

Wenn Du die Version freigibst, könnte ich es auch mit den Colditz-Stellungen aus der Wiki testen...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1090  
Alt 19.05.2016, 15:28
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.599
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2599
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Daher würde ich für 1,6 MHz plädieren.
Ok, dann werde ich das wohl nur um die 200kHz ändern - das ROM für die schnellere B-Version hab ich ja leider nicht.
Eigentlich wäre mir die 3MHz-Version lieber gewesen, denn bei dieser müßte man nicht so auf eine relativ langsame Zugeingabe (bzw. Mausklicks) achten.

Und bzgl. des Excellence warte ich noch auf einen Kenner dieses Geräts, anscheinend sind diese 3/4/5 MHz-Versionen allerdings nicht abhängig von verschiedenen Software-Versionen!?

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (19.05.2016 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info