Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 07.11.2013, 10:52
Benutzerbild von RolandOeser
RolandOeser RolandOeser ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Frechen Königsdorf
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
Figuren sauber umrüsten

Die ersten Gehversuche zur Umrüstung habe ich ja bereits dokumentiert. Diesmal hatte ich einen Replik-Satz Paris um 1900 dazwischen. Inzwischen bin ich aber auch so ausgestattet, dass ich saubere Löcher in bereits aufgeklebten Filz machen kann.

Dazu besorgt man sich am Besten ein Locheisen. Die Bilder beschreiben die einzelnen Schritte. Vielleicht bekommt ja durch meine Aktivitäten noch jemand Lust, aber ich warne vorher: Man muss sich Zeit nehmen. Die Umrüstung eines kompletten Satzes dauert bei mir 8 Stunden.



Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	236
Größe:	26,4 KB
ID:	1406   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	217
Größe:	18,8 KB
ID:	1407   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.JPG
Hits:	222
Größe:	12,9 KB
ID:	1408   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04.jpg
Hits:	219
Größe:	18,5 KB
ID:	1409  

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2013, 20:28
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Figuren sauber umrüsten

Bestimmt eine zeitraubende Arbeit. Was ich mich frage, eigentlich müsste doch der alte Filz komplett ab, und neuer drauf, oder? Oder klebst Du das ausgelochte Mittelstück wieder rein?

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
RolandOeser (11.11.2013)
  #3  
Alt 10.11.2013, 09:08
user_1417
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Figuren sauber umrüsten

Hallo Roland!
Du bist wohl auf den Geschmack gekommen .... Erinnerung and die Schulzeit und das Werken?!
Zuerst die "Figuren Magnet Umbauten"...jetzt in einem anderen Thread das Conrad Netzteil und der Beschnitt des selbigen?!

Ich weis schwierig, und ich möchte Deine Bemühungen und Posting wirklich nicht schlecht machen, denn die Mühe darüber zu berichten gehört eigentlich gewürdigt....aber so macht man das mit den Figurenmagneten bitte besser NICHT !! Ganz ehrlich - keine Empfehlung zum Nachahmen!

Die Filze gehören runter, dann die alten Magneten ggf. ausgebohrt und neue eingebohrt...neue Filze drauf!
Deutlich mehr Arbeit, aber auch deutlich weniger als die von Dir angebenen 8h.

Das mit den zwei Filzschichten (sehr wahrscheinlich auch unterschiedlichen) und manchmal auch 2 Magneten ist bitte grober Murks und Unfug...ich hatte unlängst mit einem Gerät leider einen solchen Figurensatz erstanden... :-(

Hoffe Du bist jetzt nicht sauer...nur bevor noch weitere solcher Sätze in Umlauf geraten...ich hoffe die auf eBay angebotenen sind nicht von Dir?!

- Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
RolandOeser (11.11.2013)
  #4  
Alt 10.11.2013, 13:40
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Figuren sauber umrüsten

Ich weiss nicht, ob ich das auf dem Foto richtig sehe, aber die Klebetube sieht wie Pattex aus. Dies meine ich, dünstet auch nach dem Trocknen noch Lösungsmittel aus, und dies ist ev. nicht gut für das Holzbrett . Falls es solch ein Kleber oder ein ähnlicher ist, würde ich eher zu einem Lösungsmittelfreiem Kleber greifen. Muss dazu aber sagen, das es auch Pattex ohne Lösungsmittel gibt.

Geändert von udo (10.11.2013 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
RolandOeser (11.11.2013)
  #5  
Alt 10.11.2013, 18:02
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Figuren sauber umrüsten

Hallo Roland,

interessantes Verfahren! Ich hatte es so gemacht: Filz anfeuchten und ins Gefrierfach. Dann alten Filz von den Figuren entfernen. Im Idealfall ist bereits eine für die Magnete passende Aussparung vorhanden, sonst bohren o.Ä.

Magnete mit gaaanz wenig Kleber bestreichen und einsetzen.

Dann Filz aus dem Gefrierfach rausnehmen. Mit Gummihammer und Locheisen lassen sich aus dem gefrorenen Filz recht leicht Kreise ausstanzen. Viel leichter, als nicht-gefroren.

Dann eben den ausgestanzten Filz draufkleben. Ich denke der Aufwand ohne Figuren anbohren liegt bei etwa 60-90 Minuten.

LG,
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
RolandOeser (11.11.2013)
  #6  
Alt 11.11.2013, 08:55
Benutzerbild von RolandOeser
RolandOeser RolandOeser ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Frechen Königsdorf
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: Figuren sauber umrüsten

Erst mal vielen Dank für die Hinweise. Ja, hätte ich eine Werkbank oder so etwas, dann könnte ich auch die Vertiefung im Holz der Figuren machen und wieder neuen Filz draufkleben. Der von mir vorgeschlagene Weg ist einfach ein Kompromiss, weil beim ersten Figurensatz, den ich mal umgerüstet hatte, die Standfestigkeit nicht mehr so ganz gegeben ist. Außerdem hatte ich die Unterseite der Schachfiguren vom DGT-Brett gesehen, da sieht das ähnlich aus.

Bei dem Pariser Replik-Satz ist der Filz so bombenfest aufgeklebt, da war ich schon froh, wenn ich nur den kleinen Kreis abkratzen konnte.

Und Befürchtungen im Bezug auf die Oberfläche des Brettes habe ich nicht, Kleber sparsam verwenden, außerdem Brett regelmäßig pflegen. Ich verwende Poliboy Politur für helles Holz, beste Erfahrungen.

@Udo, nein, den Kreis klebe ich nicht wieder drauf

@Wolfgang, ich mache mir nicht die Arbeit, um die Figuren dann weg zu geben
__________________
Wenn ich mal gut im Schach bin, kaufe ich mir einen Schachcomputer

Geändert von RolandOeser (11.11.2013 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2013, 09:10
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Figuren sauber umrüsten

Hallo Roland,
Du musst Dich nicht rechtfertigen und in dieser Community weiß jeder die Mühen anderer Mitglieder zu würdigen!

Allerdings sollte man immer mit Ratschlägen sehr vorsichtig sein und sich bewusst sein, daß User mit wenig(er) Erfahrungen diese Ratschläge einfach übernehmen. Darum sollte man gründlich und sorgfältig sein.

Um das Beispiel Deines Netzteil Threads zu nehmen: Dein Hinweis war sicherlich nett gemeint, keine Frage. Aber wirklich wichtige Dinge hast Du nicht erwähnt. Zum Beispiel daß man auf jeden Fall bei Universalnetzteilen auf die richtige Polung achten muss! Und daß es Computer gibt, die exakt 5 Volt benötigen (zum Beispiel die Mephisto S Bretter oder der Mephisto Risc) ... ich hoffe, Du verstehst, was ich Dir damit sagen will.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
RolandOeser (12.11.2013)
  #8  
Alt 12.11.2013, 08:04
Benutzerbild von RolandOeser
RolandOeser RolandOeser ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Frechen Königsdorf
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: Figuren sauber umrüsten

Hallo Sascha,

was Du beschreibst, Polung usw., war ja gerade ein Grund, warum ich auf dieses Beispiel gekommen bin. Bei den meisten Anbietern erfährt man aus dem Online-Angebot meistens nicht, wie z.B. der Innendurchmesser und die Polung ist. Ebenso mit der Spannung, jede kann ja im Wiki nachlesen, welches Modul welche Spannung benötigt, und das Angebot von Voltcraft ist eben vielfältig, so dass man auf jeden Fall das Passende findet.

Auf jeden Fall freue ich mich zumindest über die Resonanz zu dem Figuren umrüsten Beitrag, zeigt mir, Interesse der anderen User ist vorhanden.

Roland
__________________
Wenn ich mal gut im Schach bin, kaufe ich mir einen Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2013, 23:07
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Figuren sauber umrüsten

 Zitat von RolandOeser Beitrag anzeigen
Ich verwende Poliboy Politur für helles Holz, beste Erfahrungen.

@Udo, nein, den Kreis klebe ich nicht wieder drauf
ich würde mich ehrlich gesagt gar nicht erst rantrauen, an meine Figuren. Ganz schön mutig
Der Tip mit dem Holzpflegemittel ist übrigens gut. Ich meine, ich habe auch noch solch eine Politur. Aber ich glaube, es ist für dunkles Holz. Muss ich einmal nachschauen bei Gelegenheit.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2017, 20:17
Benutzerbild von mickihamster
mickihamster mickihamster ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck
Land:
Beiträge: 541
Abgegebene Danke: 655
Erhielt 1.375 Danke für 362 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss541
AW: Figuren sauber umrüsten

Servus zusammen,

ich habe nun diesen "älteren" Beitrag wieder aufgegriffen, um über meine Erfahrungen mit dem Umbau von Figuren aller Art zu berichten.

Aktuell hatte ich das "kleine Problem" das bei den Silberfiguren zu einem meiner GK2000 der "Lack ab" war.

Was tun?

1. Spraylack kaufen. Ich wählte die Farbe Hellblau (Eisblau) passend zur Farbe eines Münchner Traditionsvereines.
"Fußballexperten" werden diesen Verein sicher sofort erraten!

2. Neue Magnete (Neodym 8 x 1 mm, N 52) kaufen.
Hintergrund: Die Magnete in den Figuren sind sehr schwach und stehen heraus!
Vorteil der neuen Magnete: Ich kann die Figuren nun sogar auf dem Modularbrett benutzen!

3. Alte Magnete entfernen (geht sehr leicht): Ich habe eine Büroklammer umgebogen um dann mit der Spitze, unten an den Löchern am Figurenboden, die Magnete mit "sanfter Gewalt" (sind nur leicht geklebt) seitlich hochzuheben.

4. Das überstehende Plastik am Figurenboden habe ich nun mit einer feinen Feile entfernt (Figuren über der Feile hin- und hergeschoben).

5. In die "Löcher" habe ich Knetmasse (hatte sogar noch zufälligerweise hellblaue Knetmasse) reingestopft und dann die Magnete reingedrückt.
Vorteil: 1. Man kann die Magnete jederzeit leicht entfernen (z. B. bei "falscher Polarisierung" -- die Figuren sollten sich abstoßen!) ... und
2. nach Entfernung der herausgepressten Knetmasse hat man eine "schöne" Ebene ... und
3. man spart sich die etwas unsaubere Arbeit mit der Heißklebepistole!

4. In geeigneter Räumlichkeit die Figuren auf einen kleinen Karton gestellt (kann man gut drehen) und von allen Seiten besprühen (auch von unten).
Bitte auf die richtige Entfernung achten, sonst werden die Figuren "umgeblasen"!! (Ist mir auch schon passiert! )
Über Nacht trocknen lassen.

5. Filzuntersatz: Ich habe einen selbstklebenden schwarzen Filz (1 mm) gekauft, in Streifen geschnitten und die Figuren wieder mit "sanfter Gewalt" darauf gedrückt.
Mit einer Nagelschere habe ich dann fein säuberlich den Filz um den Figurenboden weggeschnitten.

Fertig!? Nicht ganz!

Was mache ich nun mit den dunkelbraunen (schwarzen) Figuren? Sind zwar noch in Ordnung, aber ich benötige ein passendes "Gegenstück" zu den hellblauen Figuren!

Ich wähle die Farbe Rot! Passend zu einem weiteren Münchner Traditionsverein!
Auch hier werden die "Fussballexperten" sofort Bescheid wissen ... es könnten aber auch die "roten Teufel" sein ... Geschmackssache.

Gleiche "Arbeit" w.o.

Ich werde die Figuren auf jeden Fall mit nach Kaufbeuren nehmen um sie dem "Ausrichter" zu zeigen!
Der "Ausrichter" ist ein großer Fan vom "Verein mit den roten Farben".

Kurioserweise gewinnen bei meinen Computerpartien immer die blauen Figuren!!


Im Anhang sind noch die Bilder von den Figuren und man sieht auch wie stark die Figuren nun am GK2000-Brett halten!

LG
Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170412_180710.jpg
Hits:	75
Größe:	68,5 KB
ID:	3158   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170412_180532.jpg
Hits:	73
Größe:	64,9 KB
ID:	3159   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170412_183800.jpg
Hits:	86
Größe:	54,5 KB
ID:	3160  
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag:
Mapi (12.04.2017), paulwise3 (13.04.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Magneten der Figuren namdlef Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 17.06.2009 11:54
Frage: DGT Figuren-Sets MichaelD Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 07.03.2009 14:55
Frage: TASC R30 Figuren ?? Bachman Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 15.12.2008 13:26
Frage: Figuren Sargon Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 12.06.2008 11:58
Info: Figuren für Mobil Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 12.12.2007 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info