Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 12.12.2005, 22:14
lexmark_z55 lexmark_z55 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss183
Frage Mephisto Schachakademie

Hallo,

wer kann mir helfen, bzw. sagen woran es liegen kann, dass das Sensorfeld der Mephisto Schachakademie nicht funktioniert, bzw. überhaupt keine Züge annimmt?!

Habe das Gerät über ebay ersteigert. Sprachausgabe funktioniert einwandfrei.
Betätigen der ACL-Taste konnte das Problem leider nicht lösen.
Find halt seltsam dass das gesamte Sensorfeld (also alle 64 Felder) nicht reagiert. Wenn ein Feld defekt wäre, müssten doch eigentlich noch die anderen noch funktionieren, oder?!

Wer weiß eine Antwort, bzw. könnte mir sagen, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt?!

Gruß
Lex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2005, 22:19
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
AW: Mephisto Schachakademie

Hallo Lex,

so unlogisch finde ich das nicht. Zwar kenne ich das Innenleben nicht, aber wenn ich z.B. an den Super Forte denke, wird dort das Sensorbrett über ein Flachbandkabel angesprochen. Ähnlich muss es bei der Schachakademie auch sein. Also wenn diese Kabel beschädigt ist bzw. keinen korrekten Sitz hat, würden alle Felder nicht funktionieren. Allerdings mußt du wohl die Kiste schon einmal aufschrauben und nachsehen. Mit etwas Glück ist es nur eine Kleinigkeit. Ansonsten kann man nur immer wieder auf Arno Kreuzberg verweisen.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2005, 09:39
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mephisto Schachakademie

 Zitat von Chessguru
Hallo Lex,

so unlogisch finde ich das nicht. Zwar kenne ich das Innenleben nicht, aber wenn ich z.B. an den Super Forte denke, wird dort das Sensorbrett über ein Flachbandkabel angesprochen. Ähnlich muss es bei der Schachakademie auch sein. Also wenn diese Kabel beschädigt ist bzw. keinen korrekten Sitz hat, würden alle Felder nicht funktionieren. Allerdings mußt du wohl die Kiste schon einmal aufschrauben und nachsehen. Mit etwas Glück ist es nur eine Kleinigkeit. Ansonsten kann man nur immer wieder auf Arno Kreuzberg verweisen.
Genau; die Flachbandkabel (aus Kunststoff) sind eine bekannte Schwachstelle. Und besonders die Schachakademie hat häufig unter nicht funktionierenden Sensorfeldern zu leiden. Vielleicht haben sie da an den Flachbandkabeln gespart.

Ich habe einen Krypton Schachpartner 2 zu Hause, der sich nur mit einer Prise Kontaktspray am Flachbandkabel zu ein paar Minuten problemlosen Betrieb überreden lässt!

Ich habe mir mal von einem Servicetechniker sagen lassen, dass diese Kabel auch altern und dann irgendwann den Geist aufgeben (vor allem an Knickstellen (wenn sie z. B. ums Eck geführt werden müssen))


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2005, 18:49
lexmark_z55 lexmark_z55 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss183
Frage AW: Mephisto Schachakademie

Hallo Robert,

danke für die Infos!!!

Jetzt ist nur die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt, bzw. überhaupt machbar ist?!

Kann man die/das Flachkabel so ohne weiteres austauschen?

Gruß
Lex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2005, 11:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mephisto Schachakademie

 Zitat von lexmark_z55
Jetzt ist nur die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt, bzw. überhaupt machbar ist?!

Kann man die/das Flachkabel so ohne weiteres austauschen?
Ich würde mal einfach die Kontakte reinigen, an die du problemlos rankommst (also normalerweise die, wo das Kabel an die Platine angeschlossen ist). Vorsichtig abziehen und mit Spiritus oder Kontaktspray und einem weichen Tuch reinigen.

Ich habe noch keine geöffnete Schachakademie gesehen, deshalb weiß ich nicht, wie die Anschlüsse aussehen. Bei manchen wird das Kabel einfach (vorsichtig) eingesteckt, bei manchen gibt es noch eine Art Verriegelungsmechanismus (kommt aber wohl nur bei teureren Rechnern vor)


viel Erfolg!

Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Schachakademie ?? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 20 30.12.2013 01:01
Test: sprechende Schachakademie: BT2450 mclane Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 106 12.07.2009 14:33
Mephisto Schachakademie Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 16.06.2008 19:53
Frage: [Mephisto Schachakademie / Talking Chess Academy] Spielfeldsensoren ausgefallen Schachlehrling Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 08.12.2007 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info