Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #921  
Alt 17.03.2015, 09:31
marsias marsias ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss32
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Apropo Arena.

Waehre schon nett wenn man die ROMs (Insbesondere die von Lang) in Arena haette als exe-UCI.

Da ich den Amsterdam auf UCI in arena habe, muss doch auch fuer die andere Roms auch geben.

Ich kann mir nicht denke das jemand den Amsterdam.exe neu programmiert hat.
Auch ein konverter ROM ---> exe, habe nicht gesehen.
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 25.03.2015, 01:53
Benutzerbild von Van
Van Van ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 02.02.2013
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

(Leider habe ich diese Hierachie nicht durchschaut. Warum gibt es keinen unkomplizierten Punkt, um nach dem letzten Beitrag zu antworten (oder habe ich den übersehen?))
*
Eine interessante Idee Schachcomputer auf dem Rechner darzustellen. Doch dabei bleibt es. Denn rechtliche Gründe stehen im Wege. Doch solch ein Programm OHNE die dazugehörigen ROM's ist nichts wert, wie ein Auto ohne Motor.
Entweder ist dieses Programm mit allen ROM's frei zugänglich (dann ist es gut), oder aber es ist aus verschiedenen Gründen nicht - dann braucht man es nicht.
Ich möchte jedenfalls nicht die verschlungenen Wege erkunden, wie ich an legale ROM's komme, und wie, und weshalb, und warum, um dieses Programm zum laufen zu bringen.
__________________
Holz rostet nicht.
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 25.03.2015, 07:12
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!



1. Um zu auf den letzten Beitrag ganz normal zu antworten, gibt es unten einen großen Button, auf dem 'Antworten' steht! Will man auf ein bestimmtes Posting reagieren, gibt es die Zitat Funktion. Soooo schwer ist das nun wahrlich nicht!

2. Welch eine Erkenntnis! Man muss die Originale (bei den meisten Programmen) besitzen, um die Emulation zu benutzen. Dennoch scheint sich das Projekt einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen! Warum wohl? Einerseits gibt es ein paar Programme, die offiziell freigegeben wurden. Auf der anderen Seite kann jeder, der die entsprechenden Originale besitzt, so jederzeit auf dem Notebook mal nebenher eine Partie spielen, ohne den Computer aufbauen zu müssen. Schön abends auf der Couch oder wenn man fern der Heimat eine Partie spielen will. Außerdem kann man zum Teil Tests bequemer und vor allem schneller ablaufen lassen, da man nicht an die Originalgeschwingigkeit des Schachcomputers gebunden ist.

Auch ist es interessant zu testen, wie stark zum Beispiel ein 18 MHz SC wäre!

Ach ja ... und wo man die legalen ROMs findet und wie man sie einbindet ... all das wurde mehrfach sehr gut erklärt.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich denke, manchmal wäre es besser, nachts um 01:53 Uhr nichts mehr zu schreiben ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (27.03.2015), Novize (25.03.2015), Robert (25.03.2015)
  #924  
Alt 26.03.2015, 00:34
Benutzerbild von Van
Van Van ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 02.02.2013
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Es ist Nacht, und ich schreibe wieder einmal...
Zunächst: "Soooo schwer ist das nun wahrlich nicht!" - ich hab's kapiert.
Und dann: "Man muss die Originale (bei den meisten Programmen) besitzen, um die Emulation zu benutzen." Das ist doch der springende Punkt: Wenn man die Orginale besitzt, braucht man keine Emulation. Eine Emulation ist doch vor allem für die Leute interessant, die eben nicht die Orginale besitzen - oder sehe ich das falsch?!
"Ach ja ... und wo man die legalen ROMs findet und wie man sie einbindet ... all das wurde mehrfach sehr gut erklärt." - Es ist müßig, die 93 Seiten danach zu durchforsten, gibt es denn keine einfachere Lösung?
Es bleibt dabei: Die Progammierer haben natürlich ihre Rechte. Doch wenn diese in einer Emulation nicht irgenwie aufgehen, braucht man diese auch nicht. Diese nebulösen Erklärungen, wie man an die Orginale kommt, sind jedenfalls nicht sehr hilfreich - oder nur für einen sehr eingeschränkten Kreis von Belang.
__________________
Holz rostet nicht.
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 26.03.2015, 06:19
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Van,
ganz ehrlich, ich kann dieses Gemecker nicht verstehen! Aber es scheint typisch zu sein. Frei nach dem Motto 'ich habe nichts davon, also ist es überflüssig' ...

Komisch, ich habe all die Originale und dennoch möchte ich die Mess Emulation nicht mehr auf meinem Notebook missen. Habe ich auch schon mehrfach geschrieben und erklärt. Wenn ich abends auf der Couch sitze, hat es seinen Reiz, gegen die Glasgow Emu, den SC oder auch den Vancouver eine Partie 'nebenher' zu spielen. Kein Brett nötig und ich kann die Partie jederzeit speichern und am nächsten Abend die Partie fortsetzen ... oder am Wochenende ... sehr bequem!

Nächster Vorteil: Ich kann meine Originale schonen. Seltene und sehr teure Geräte wie den Glasgow, den ich als unbenutztes Neugerät erworben habe, möchte ich möglichst in dem Zustand halten. Auch ein Grund!

Der nächste Punkt: Die Geschwindigkeit. Wie schon geschrieben kann man die Kisten wesentlich schneller in der Emulationsumgebung laufen lassen ... mein Notebook schafft ca. Faktor 20 unter 'Full Speed' ... wenn es um Stellungstests geht, ist die Emulation für mich mittlerweile das Mittel der Wahl, vor allem bei Tests, wo ich weiß, daß man mit sehr langen Lösungszeiten rechnen muss.

Das sind meine rein persönlichen Gründe, warum ich trotz Original die Emulation nutze.

Und nein, man braucht die Mess Emu nicht, richtig! Man braucht aber auch keine Holzschachcomputer! Das genau ist ja ein Hobby: Etwas, was man nicht braucht, womit man aber gerne Lebenszeit verschwendet.

Um zum eigentlichen Punkt zu kommen: Der Umstand, daß ich für mich positive Dinge aus der Mess Emu ziehen kann, spielt doch gar keine Rolle. Der Punkt ist: Hier sind Mitglieder, die ihre Zeit für den Rest der Community opfern, um so eine Spielerei kostenlos zur Verfügung zu stellen ... und dann kommen Leute, die anfangen, darüber zu meckern, daß sie (bzw. die Allgemeinheit) nichts davon haben, weil sie nicht die Originale besitzen ... oder um es auf den Punkt zu bringen: 'Wenn ich nichts davon habe, braucht es niemand zu haben!' ... ganz ehrlich, das ist reichlich anmaßend allen anderen Mitgliedern gegenüber und vor allem denen gegenüber, die ihre Freizeit dafür opfern, uns eine Freude damit zu machen.

Die 'beste' Aussage ist jedoch, daß es für Dich 'müßig' ist, den Thread zu durchforsten, um Deine Fragen zu beantworten! Wenn selbst das schon zu viel Arbeit und Zeitaufwand für Dich ist, dann scheint Dir das Projekt nicht sonderlich wichtig zu sein! Außerdem möchte ich wetten, daß Dir jemand geholfen hätte, wenn Du nett gefragt hättest, statt nur zu mosern.

Nur so am Rande: Es wäre vielleicht ganz sinnvoll gewesen, mal den ganzen Thread zu lesen (habe ich aus Spaß vor nicht langer Zeit selbst mal wieder gemacht) ... dann hättest Du vielleicht ein klein wenig von der Begeisterung und der Motivation verstanden ... denn die ist in vielen Postings förmlich greifbar ... allerdings bedarf es dazu mehr als nur das Interesse am Konsum!

Ich denke, dabei sollten wir es belassen, denn unsere Ansichten sind grundunterschiedlich.

Gruß,
Mythbuster
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (26.03.2015 um 08:28 Uhr) Grund: Diverse Fehler ausgebügelt ... merke: Tippe keine langen Texte auf dem iPhone ...
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (26.03.2015), Hartmut (27.03.2015), Paisano (26.03.2015), Robert (26.03.2015), RolandLangfeld (26.03.2015), Solwac (26.03.2015), Sonny (26.03.2015)
  #926  
Alt 26.03.2015, 10:34
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.732 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Van Beitrag anzeigen
Es ist müßig, die 93 Seiten danach zu durchforsten, gibt es denn keine einfachere Lösung?
Natürlich gibt es eine einfache Lösung, und zwar die beiliegende Datei 'Info.txt'!
Warum habe ich diese wohl Info.txt genannt?
Richtig: weil sie die nötigen Informationen dafür enthält (und zwar bereits auf den ersten 2 Zeilen).
Aber scheinbar ist Dir sogar das Lesen einer winzigen Datei (etwa eine einzige Bildschirmseite) schon zuviel Arbeit!?

Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Erdix (23.06.2015)
  #927  
Alt 26.03.2015, 11:41
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 648
Erhielt 278 Danke für 149 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss454
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es eine einfache Lösung, und zwar die beiliegende Datei 'Info.txt'!
Warum habe ich diese wohl Info.txt genannt?
Richtig: weil sie die nötigen Informationen dafür enthält (und zwar bereits auf den ersten 2 Zeilen).
Aber scheinbar ist Dir sogar das Lesen einer winzigen Datei (etwa eine einzige Bildschirmseite) schon zuviel Arbeit!?

Franz
Hallo fhub..
Ich habe da mal eine frage.
Ist es möglich den Mark 3 und den Boris Diplomat zu emulieren ?
Alle meine versuche mit unterschiedlichen mess Versionen schlugen fehl.
Und ja , ich habe beide Computer.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 26.03.2015, 11:53
Benutzerbild von Ecki
Ecki Ecki ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Reutlingen Nähe Stuttgart
Alter: 64
Land:
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss84
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

.... dazu mal eine Frage : Wie lange gelten eigentlich die Rechte der Programmierer ?

Iwo habe ich mal gelesen, dass die Rechte nach 30 Jahren auslaufen, oder verwechsle ich da jetzt etwas ??

ich freue mich, wenn jemand diese Frage beantworten könnte. Im Netz konnte ich nichts finden.

Danke
__________________
Grüßle Ecki
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 26.03.2015, 11:58
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.590
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.732 Danke für 1.319 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2590
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Ich habe da mal eine frage.
Ist es möglich den Mark 3 und den Boris Diplomat zu emulieren ?
Alle meine versuche mit unterschiedlichen mess Versionen schlugen fehl.
'Mark 3' sagt mir jetzt gar nichts, und vom 'Boris Diplomat' hab ich zwar das ROM, in MESS ist allerdings kein funktionierender Emulations-Code enthalten (auch ein entsprechendes Artwork kenne ich nicht).
Insofern hat mich diese Emulation nie interessiert und ich habe mich deshalb in CB-Emu auch nicht darum gekümmert.

Prinzipiell ließen sich natürlich beide einbauen, aber das würde viel Arbeitszeit (und vor allem Interesse daran) erfordern - beides fehlt mir.

Franz
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 26.03.2015, 12:09
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 648
Erhielt 278 Danke für 149 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss454
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
'Mark 3' sagt mir jetzt gar nichts
Chess Champion Super System 3 oder auch Mk3 , Mark3

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info