Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 15.05.2011, 14:11
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Verspätetes Osterrätsel

Hi Udo,
ich glaube nicht, dass der Roma 68000 zu den stärkeren Geräten gehört. Der MMVI sollte doch ähnliche Performance haben oder?
Vielleicht etwas andere Verteilung der Stärken in einer Partie - Endspiel eher schwächer als Roma?! Die liegen doch alle auch Elo-mäßig in der gleichen Größenordnung.

Trotzdem denke ich der Roma 68000 ist ganz interessant, aber mit 'nur'ca. 2000Elo ist er doch recht
schwach mit einer 16bit CPU. Das können MMV, Polgar und co. mit 8bit und nur 5MHz CPU auch.



Diese Stellung ist eher theoretisch und es ist recht interessant, was die Compis so ausspucken - entweder
verschlucken sie sich (Nigel Short, Milano, Magellan... wer noch?) oder sie schaffen recht schnell die Lösung.
Lustig ist der Nigel Short, da dieser auf richtigem Wege plötzlich Matt ansagt, aber dieses nicht vollendet und
am Ende in der Anzeige MAtt in 02 steht, obwohl gleichzeitig der Ton für eine beendete Partie ertönt und es Patt ist.
Hier also wieder ein klassischer Programmfehler. Dieser scheint auch - wenig verwunderlich - im Milano-Programm zu sein.
MMII/V/IV schaffen die Lösung ebenso wie Roma 68000.

Gruß
Tom(mi)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.05.2011, 21:27
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen



Diese Stellung ist eher theoretisch und es ist recht interessant, was die Compis so ausspucken - entweder
verschlucken sie sich (Nigel Short, Milano, Magellan... wer noch?) oder sie schaffen recht schnell die Lösung.
Lustig ist der Nigel Short, da dieser auf richtigem Wege plötzlich Matt ansagt, aber dieses nicht vollendet und
am Ende in der Anzeige MAtt in 02 steht, obwohl gleichzeitig der Ton für eine beendete Partie ertönt und es Patt ist.
Hier also wieder ein klassischer Programmfehler. Dieser scheint auch - wenig verwunderlich - im Milano-Programm zu sein.
MMII/V/IV schaffen die Lösung ebenso wie Roma 68000.

Gruß
Tom(mi)
Hmm ..., der Atlanta zieht nach 9 Sekunden gezwungenermaßen 1. Kb8/+0,0, da er mit Tiefe 23_5 an den Rand seiner Kapazität gelangt ist, denn er kann nur bis 23 Halbzüge tief rechnen. Zum Vergleich: Rybka 2.2 zieht bei Tiefe 59 () 1. gxh5 und sagt ein Matt in 13 voraus.

Der Plan des Atlanta mit 1. Kb8 ist, mit seinem König wenigstens eines der naheliegenden schwarzen Bäuerchen zu schlagen, z.B. ... 2. Kc7 ... 3. Kxd7, dann einen eigenen Bauern in eine Dame zu verwandeln und mattzusetzen. Ist vielleicht nicht die absolut optimale Lösung, aber geht doch auch.

Da die Stellung so verbaut ist, gibt es für beide Seiten nur wenige Zugmöglichkeiten, weshalb der Atlanta schnell mit seinen Berechnungen fertig ist.

 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Die beiden sind immer getreu dem Motto 'ich weiß zwar nicht wo ich hin will, aber ich beeil mich trotzdem' unterwegs.
Okay, bei solchen Stellungen hat man manchmal den Eindruck, das sei so, aber im persönlichen Spiel gegen das Gerät sehe ich das anders. Da "erscheint" er als starker, "verständiger" Gegner mit wirklich gutem Spielaufbau und exzellenter Taktik, der mir immer einen Zug voraus ist, weshalb ich dieses Gerät auch so mag ...

Gruß Tom

Geändert von Tom (16.05.2011 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.05.2011, 19:22
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
...
Der Plan des Atlanta mit 1. Kb8 ist, mit seinem König wenigstens eines der naheliegenden schwarzen Bäuerchen zu schlagen, z.B. ... 2. Kc7 ... 3. Kxd7, dann einen eigenen Bauern in eine Dame zu verwandeln und mattzusetzen. Ist vielleicht nicht die absolut optimale Lösung, aber geht doch auch.
Nein, ist gar keine Lösung und geht eben nicht, weil 1.Kb8 endet im Patthafen...

Grüße
Tom(mi)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.05.2011, 21:50
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Verspätetes Osterrätsel

Ja, so ein verrücktes Rätsel aber auch.

Mein MMVI kann natürlich keine Lösung finden, da die Rechenrtiefe nicht ausreicht, obwohl er 32 Halbzüge durchrechnet Offiziell hat er nur 16 HZ, und kann Matt bis in 8 Zügen lösen. ( Manchmal schafft er übrigens auch Matts in 9# ) Er will auch 1. Kb8 spielen wie der Atlanta. Nach Vorgabe der ersten Züge zeigt er auf den Spielstufen erst nach 9...e5 ein Matt an? Auch wandelt er nicht immer korrekt um. Mal Springer, mal Dame? Auf den Mattstufen spielt er zumindestens ab einem Matt in 8# bzw. ab dem 6.Zug die richtige Zugfolge bzw. Unterverwandlungen. Total confused, der MMVI !!

Der Mephisto III Brikett 6,1 Mhz rechnet sofort an 1.gxh5 und spielt ab dem 4.Zug mit Mattankündigung in weiteren 9 Zügen nach 16:14 min. das Spiel korrekt zu Ende. Der Mephisto III kann übrigens auf den Spielstufen auch einfache Matts in 11 finden, offiziell geht es nur bis Matt in 10.
Ist schon ein Ding, das der Oldie eine höhere Rechentiefe erreicht als der MMVI

Udo

Geändert von udo (16.05.2011 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.05.2011, 09:12
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Nein, ist gar keine Lösung und geht eben nicht, weil 1.Kb8 endet im Patthafen...

Grüße
Tom(mi)
Es ist mir jetzt noch nicht klar, warum es nach 1. Kb8 zum Patt kommt, muss allerdings auch zugeben, dass ich die Stellung (noch) nicht sehr tief betrachtet habe. Ich hoffe, bald mal die Zeit dazu zu finden ...


Gruß Tom

Geändert von Tom (17.05.2011 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 17.05.2011, 10:24
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Es ist mir jetzt noch nicht klar, warum es nach 1. Kb8 zum Patt kommt
nach 1...hxg4 ergibt sich das von selbst; da der schwarze König nicht mehr ziehen kann, gehen dem Schwarzen irgendwann die Bauernzüge aus. Und einen Zug, bevor Weiß mattsetzen kann (wenn er den Bauern auf d7 kassiert), ist Schwarz patt...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.05.2011, 23:07
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Verspätetes Osterrätsel

Hi Tom(mi)
 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen


Diese Stellung ist eher theoretisch und es ist recht interessant, was die Compis so ausspucken - entweder
verschlucken sie sich (Nigel Short, Milano, Magellan... wer noch?) oder sie schaffen recht schnell die Lösung.
Lustig ist der Nigel Short, da dieser auf richtigem Wege plötzlich Matt ansagt, aber dieses nicht vollendet und
am Ende in der Anzeige MAtt in 02 steht, obwohl gleichzeitig der Ton für eine beendete Partie ertönt und es Patt ist.
Hier also wieder ein klassischer Programmfehler. Dieser scheint auch - wenig verwunderlich - im Milano-Programm zu sein.
MMII/V/IV schaffen die Lösung ebenso wie Roma 68000.

Gruß
Tom(mi)
schöne Stellung, ist das eine Eigenkreation ?

In Bezug auf Schachcomputer lässt sich hiermit sehr interessant überprüfen, welche Programme eine Unterverwandlung in ihrem Suchbaum berücksichtigen.

Für Morsch-Programme ist die Stellung unlösbar, ebenso behaupte ich mal, daß auch kein Novag Gerät diese Stellung löst. Diese Programme berücksichtigen die Umwandlung eines Bauern nur dann,
wenn die Umwandlung unmittelbar bevorsteht, also quasi wenn der Bauer auf h7 steht und im nächsten Zug umwandeln kann, da kann die Rechentiefe noch gross sein.

Dies ist im praktischen Spiel aber kaum von Bedeutung, dafür treten solche Situationen zu selten auf.

Ohne Probleme behandeln Lang und Spracklen Programme diese Stellung, der Mach III zeigt nachdem der erste Zug (gxh5) ausgeführt wurde, in kurzer Zeit ein Matt in 12 an und der Vancouver 68000
zeigt in der Ausgangsstellung nach ungefähr zwei Minuten ein Matt in 13 an. Der Mondial 68000XL (Dallas) scheint zwar von der merkwürdigen Stellung so "überrascht", daß er nach wenigen Sekunden
den Dienst einstellt und Fehlermeldungen anzeigt, hat aber auch sofort gxh5 im Visier, der Absturz deutet meiner Meinung nach eher auf ein Speicherproblem hin.

Schröder Programme kommen mit der Stellung auch klar, Polgar spielt das Ding einwandfrei runter, die Stellungsbewertung fährt Achterbahn, aber das war bei allen Programmen der Fall.
Lediglich auf die Mattankündigung muss man relativ lange warten, obwohl das Matt schon im Rechentiefebereich lag, keine Ahnung, womit das zusammen hängt.

In der Tat sehr unterhaltsam der Nigel Short, der mit Mattankündigungen nur so um sich wirft, Matt in 11, 10 und 9, das wäre ja grundsätzlich in Ordnung, aber erst ein Matt in 10,
im nächsten Zug dann ein Matt in 11 und dann wieder ein Matt in 9 ? Hier scheinen die im Gegensatz zum Polgar vorhandenen Schacherweiterungen den "geregelten" Programmablauf mächtig
durcheinander zu bringen und führen wohl letztendlich zu dem von Dir beschriebenen Ende.

Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.05.2011, 23:32
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Verspätetes Osterrätsel

Hallo zusammen,
die Stellung ist keine echte Eigenkreation - ist abgewandelt.
Es war ein Matt in 10, wo der weiße h-Bauer auf h7 steht - ich habe nur versucht die Stellung zu erweitern.
Da diese recht easy für die Rechner damals war, weil begrenzte Zugmöglichkeiten vorhanden sind.
Ich weiß aber nicht mehr genau, wo die herstammt - Europa Rochade Anfang der 90er oderso.
Ich wollte damit prüfen, wie weit mein damalig einziger Schachcomputer MMII wirklich rechnen
kann und welches Matt er noch ansagen kann. Matt in 11 geht wohl noch obwohl Matt in 10
als maximales in der Beschreibung steht. Ich glaube längere Matt kann er zwar nicht im Display ansagen, aber
es ertönt dann immer eine besondere Tonfolge, wenn er ein Matt ansagt. Ich erinnere mich auch noch gut daran,
dass ich des öfteren damals beim Blitzen guter Dinge war und plötzlich ertönt die Tonfolge für ein Matt
und ich war sehr überrascht, weil ich mich duchaus nicht im Nachteil sah. Das hatte was.

Interessant finde ich, dass Polgar das im Gegensatz zu Milano und Nigel Short schafft.
Den Academy hab ich noch nicht darauf angesetzt.

Hat noch jemand etwas ähnliches an Stellung parat?

Gruß
Tom(mi)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.05.2011, 18:51
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
Reden AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
nach 1...hxg4 ergibt sich das von selbst; da der schwarze König nicht mehr ziehen kann, gehen dem Schwarzen irgendwann die Bauernzüge aus. Und einen Zug, bevor Weiß mattsetzen kann (wenn er den Bauern auf d7 kassiert), ist Schwarz patt...


Gruß,
Robert

Ja, jetzt sehe ich es. Hab' die Stellung ein paar Mal auf verschiedene Weise durchprobiert. Ist ja im Grunde genommen einfach.

Der schwarze König ist bereits in Pattposition, und seine Bäuerchen haben wenige Züge zur Verfügung, bevor sie blockiert sind. In der Zwischenzeit muss Weiß 'ne Dame verwandeln und Schachbieten, wozu ihm die Zeit nicht reicht.

Hübsche Stellung. Schade, dass meine Kiste das nicht erkennt, zumindest innerhalb eines vertretbaren Zeitrahmens nicht zum Ergebnis kommt ...



Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.05.2011, 22:33
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ja, jetzt sehe ich es. Hab' die Stellung ein paar Mal auf verschiedene Weise durchprobiert. Ist ja im Grunde genommen einfach.

Der schwarze König ist bereits in Pattposition, und seine Bäuerchen haben wenige Züge zur Verfügung, bevor sie blockiert sind. In der Zwischenzeit muss Weiß 'ne Dame verwandeln und Schachbieten, wozu ihm die Zeit nicht reicht.

Hübsche Stellung. Schade, dass meine Kiste das nicht erkennt, zumindest innerhalb eines vertretbaren Zeitrahmens nicht zum Ergebnis kommt ...



Gruß Tom

Die Dame schafft nur ein Patt, deswegen verwandelt Weiss in einen Springer! Bzw. mehrere Springer nacheinander, und der letzte Springer setzt Matt. Schon Toll.

Udo

Geändert von udo (20.05.2011 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info