Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 20.03.2022, 00:48
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: Kaufberatung

 Zitat von rednag Beitrag anzeigen
Das Brett Tournament 55 und Chess Classic Element gibts schon einzeln auch zu kaufen. Brett für 799€ und CCE 249€. Macht Summe 1048,00€.
Das Set - bestehend aus beiden - gibts für 995€. Leider ist das Bundle bei Niggemann ausverkauft/vergriffen.
Gut, aber was ich will/brauche ist geklärt. Danke an alle für die rege Beteiligung.



Es sind aber noch Detailfragen offen. Vielleicht findet sich jemand der auch hier was beitragen kann.

Auf der Webseite von Millenium finde ich ein Updatetool für "Chess Genius Exclusive" sowie "The King". Aber nichts dergleichen für das gesamte "Chess Classic Element" Darin sind doch die beiden Engines verbaut oder? Wie kann ich dann etwaige erscheinende Updates selbst installieren?
Ich habe am 16.03 per Mail bei chessware.de nachgefragt welche Versionen installiert sind. Die Anfrage wurde (noch) nicht beantwortet. Eigentlich ein Unding. Sowas sollte sich doch innerhalb 3 Tage beantworten lassen.

Was ich spannend finde: Der Schachcomputer soll auch gegen sich selbst spielen können. Wie läuft das ab, spielt da eine Engine gegen die andere? Oder spielt eine Engine gegen sich selbst? Müssten solche Partien nicht immer zu 100% Remis ausgehen?

Ich habe nun sehr viel über das Gerät gelesen. Ab und zu ist von Aktivschach und Pondern die Rede. Diese Begriffe sind mir unbekannt. Was verbirgt sich dahinter?

Das Modul bringt ja sehr umfangreiche "Ansichten" mit sich. Zugbewertung, Tiefe, Zeit etc. Bleibt die eingestellte Ansicht auch nach einem Zug erhalten? Hab hier irgendwas gelesen, daß ein anderer Schachcomputer nach jedem Zug in seine "Defaultanzeige" gesprungen ist.

Ich würde mich freuen wenn man mir hier Erleuchtung schenken kann.

Viele Grüße Rednag
Ich versuche mich mal an Antworten:

Das Chess Classic Element ist das neueste Modul von Millennium, die Updates sind also topaktuell. Sollten weitere Updates bereitgestellt werden, dann wird es auch hier ein Update-Tool geben.

Es spielt immer nur eine Engine gegen sich selbst, also nicht The King gegen Chess Genius. Aufgrund Zufallsgenerator, unterschiedlicher Eröffnungswahl, gewählter Spielstufe, beschränkter Bedenkzeit usw. ist das Spiel dann doch nicht perfekt. Tendenziell ist es aber schon so, dass die Enginepartien immer mehr zum Remis tendieren, je spielstärker die Engines sein.

Pondern bedeutet, dass die Engine, auch wenn Sie gerade nicht am Zug ist, trotzdem weiterrechnet. Damit steigt die Suchtiefe und die Spielstärke.

Aktivschach: 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler für die Partie.

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.03.2022, 08:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4202
AW: Kaufberatung

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Aktivschach: 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler für die Partie.
Und auch 30 Sekunden (avg. oder fix) pro Zug.

Vor allem viele frühe Geräte haben im Aktivschachbereich nur die 30s-Stufe zu bieten...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.03.2022, 21:53
Benutzerbild von rednag
rednag rednag ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 11.01.2022
Ort: Unterhaching
Land:
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 15 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: Kaufberatung

Hallo Bernd und Robert und Danke für eure Antworten.

Also Engine gegen sich selbst finde ich irgendwie verlockend.
Entpannend bei zusehen finde ich.
Ich als Mensch habe hier aber keinen Einfluss welche der beiden Engines gegen sich selbst spielt, richtig? Wie wird das prommiertechnisch gemacht? Ausgewürfelt wird es wohl nicht werden.
Heißt Aktivschach immer 30s/Zug?

Das mit den Updates ist mir noch nicht ganz klar. Ist "The King" nicht nachträglich durch ein Update auf das Gerät gekommen? Dachte ich hätte hier im Forum was darüber gelesen. Aber meine Anfrage bei Chessware ist beantwortet worden.

Zitieren:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei den Engines sind immer die aktuellen Versionen vorinstalliert, z. B. ChessGenius D04.
Die Updates müssen separat durchgeführt werden, also für King und ChessGenius einzeln.
Das Update für ChessGenius befindet sich ebenfalls auf der Millenium-Seite: https://computerchess.com/downloads/
Zukünftige Update sind dadurch durchführbar. Anleitungen dazu befinden sich ebenfalls auf der Millenium-Homepage.

Mit freundlichen Grüßen
Heißt etwaige Updates sind auf dem Chess Classic Element für beide Engines getrennt zu installieren. Dachte bisher es gibt da so ein "globales Update" für das Gerät.

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen: Was unterscheidet die "Spaßstufen 0-7 eigentlich von den 3 ELO-Stufen?

Ich spiele gerne Langpartien 120/40. Zieht der Computer hier immer nach x Sekunden? Egal welcher Stufe? Weil das wirkt irgendwie nicht sehr menschlich.
Ich würde es gut finden wenn sich der Computer auch die verbleibende Restzeit frei einteilt. Gibt ja Abschnitte wo man weniger Zeit braucht, dafür im nächsten Zug wieder mehr.

Nun, ich würde mich weiterhin um Antworten freuen. Solch eine große Investition will gut überlegt sein. Bei solch großer Summe will ich nicht die Katze im Sack kaufen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.03.2022, 16:55
HPHans HPHans ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 04.01.2010
Land:
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss12
AW: Kaufberatung

Hallo,

also bei den "Spaßstufen" spielt das Programm neben dem Begrenzen der Anzahl von Positionen (wie bei den Einfach Stufen von 125 bis zu 16,000 Stellungen)) zusätzlich noch minderwertige Züge (sprich fehlerhafte). Mit der Höhe der Spaßstufe nimmt die Schwere der Fehler ab.
Die Elo-Stufen sind wie sie heißen: das Programm sollte in etwa der Spielstärke spielen wie ein Gegner mit einem entsprechendem ELO-Ranking stark oder weniger stark spielen würde.
Viele Grüße
Hanspeter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Kaufberatung: Schachcomputer gesucht kultakala Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 18 01.11.2012 15:44
Frage: Schachcomputer Kaufberatung Ralf Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 15 12.09.2012 00:30
Frage: kaufberatung: schachcomputer coaching immergut Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 06.06.2012 16:15
Frage: Einsteiger ins Computerschach braucht Kaufberatung Feuerstein Technische Fragen und Probleme / Tuning 21 14.07.2009 23:14
Hilfe: Kaufberatung - Schachcomputer für meinen Opa supersonic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 04.12.2008 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info