|
||||||||||||
AW: Mmv-gk2100 9.5-10.5
Hallo Norbert,
Zitat von nonnothetiger
Liebe Schachfreunde,
..hiermit poste ich zum erstenmal partien auf dieser Super Seite.in zukunft kann es öfters „passieren“. Zur zeit „schecke“ ich MMV.bin überrascht,das er so gut gegen GK2100 mithalten konnte.Ein endspiel modul für MMV,und die „welt“ sieht anders aus!!! )...30Minuten Partien Laut SSDF-Liste sollten die beiden zwar ziemlich ebenbürtig sein, doch in der Vergangenheit hatte der MM V gegen manche Gegner Riesenprobleme, sein Rating von ~1970 zu bestätigen. viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Unterschätzt den GK 2100 nicht.
Dieses Programm steckt auch in dem neuen Reise Schachcomputer Mephisto Expert Travel Chess drin und wurde in der technischen Ausstattung noch leicht verbessert. Es handelt sich hier auch um den sogenannten MM VI(Franz Morsch). Dieser kleine Nachfolger des GK2100 spielt bärenstark . Angeblich hätte es sich gegenüber dem MMV nicht verbessert, das stimmt aber nicht. Wer sich mit dem Gerät näher beschäftigt, stellt fest, dass gegenüber der taktischen Schlagkraft (eben ein kleiner Fritz) auch positionell etwas dazugekommen ist (was man beim MMV ja wohl nicht behaupten kann). Ich bin gerade dabei, den Expert Travel Chess gegen etliche größere Geräte zu testen und bin da schon auf sehr interessante Ergebnisse gestossen. Wenn man bedenkt, dass dieses Gerät für 77€ zu haben ist und bis zu 75 Stunden mit Batterien hält und ausserdem alle Vorzüge eines kleinen Reise Schach Laptops mit sich bringt, finde ich das schon beachtlich. In Kürze werde ich genaueres zu solchen fast schon vergessenen (oder einfach übersehen ?) Geräten schreiben. MfG Frank hauffe |
|
||||||||||||
Hallo Frank,
kann eigentlich deine Einschätzung bezüglich Spielstärke Expert Travel nur bestätigen. Einmal aus eigenen "freien Partien" (ca. 10min), das kleine Ding spielt wirklich nicht schlecht, in ziemlich jeder Spielphase! Zweitens in ein paar Partien gegen meinen anderen kleinen, grins , den Sapphire, da spielte er sogar ein leicht positives Ergebniss ein. Natürlich waren das zu wenig Partien für ein aussagekräftiges Urteil! Aber seine ersten Eindrücke waren durchaus positiv. Da würden mich deine Ergebnisse gegen andere "große" Geräte schon interessieren! Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
Hallo Frank,
ist der Expert Travel Chess nicht der direkte Nachfolger vom Cosmos? Weißt Du zufällig, ob die Programme identisch sind? beste Grüße Markus |
|
||||||||||||
Zitat von Mapi
Hallo Frank,
ist der Expert Travel Chess nicht der direkte Nachfolger vom Cosmos? Weißt Du zufällig, ob die Programme identisch sind? beste Grüße Markus Hallo. Der Expert Travel Chess ist der Nachfolger vom Cosmos, die beiden Programme sind nahezu identisch. Bei dem neuen Gerät gibt es jetzt die sogenannten "adaptiven" Spielstufen, die sich der Spielstärke des Gegners anpassen. Das Problem mit den Fun-Spielstufen ist aber geblieben: Wenn man eine dieser Stufen angewählt hat, spielt der Computer später in den normalen Spielstufen ohne Schachwissen einzusetzen. D.h. er zieht einfach wahlos die Figuren. Man muss dann den Computer immer über die ACL Taste "zurücksetzen". Das liegt daran, dass der Expert in den Fun Stufen mit einem anderen Programm rechnet, welches sich bei der Wahl einer normalen Spielstufe nicht wieder zurücksetzt. Das kann lästig sein, aber wenn man die Fun-stufen eh nicht braucht, fällt das ja nicht ins Gewicht. Da gibt es auch andere Möglichkeiten, das Gerät abzuschwächen (1 Halbzug - Easy on). Grüsse: frank |
|
||||||||||||
Zitat von rodel
Hallo Frank,
kann eigentlich deine Einschätzung bezüglich Spielstärke Expert Travel nur bestätigen. Einmal aus eigenen "freien Partien" (ca. 10min), das kleine Ding spielt wirklich nicht schlecht, in ziemlich jeder Spielphase! Zweitens in ein paar Partien gegen meinen anderen kleinen, grins , den Sapphire, da spielte er sogar ein leicht positives Ergebniss ein. Natürlich waren das zu wenig Partien für ein aussagekräftiges Urteil! Aber seine ersten Eindrücke waren durchaus positiv. Da würden mich deine Ergebnisse gegen andere "große" Geräte schon interessieren! Gruß Bernhard (rodel) hallo bernard, die Ergebnisse werde ich bald posten. grüsse: Frank |
|
||||||||||||
Hallo Frank,
Zitat von logothetis
Unterschätzt den GK 2100 nicht.
In Kürze werde ich genaueres zu solchen fast schon vergessenen (oder einfach übersehen ?) Geräten schreiben. Ich kann dir nur zustimmen, was das Preis- Leistungsverhältnis angeht, bekommt der GK 2100 eine klare Kaufempfehlung. Gruß, Micha |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|