Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (05.02.2024) |
|
||||
AW: Revelation II AE mit Emu Fidelity Elite Avant Garde Version 4
das Programm der V4 skaliert nicht sonderlich gut bei stärkerer Hardwarebasis, ganz im Gegensatz zum Mephisto Nigel Short, der ein strukturell sehr gesundes Programm hat. Ich hatte Mephisto Nigel Short schon als klaren Favoriten angesehen, allerdings nicht in dieser eindrucksvollen Art und Weise. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (07.02.2024) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
in dieser Deutlichkeit hätte ich es auch nicht erwartet. Jetzt wäre ich natürlich auf weitere Vergleiche mit dem Nigel Short sehr gespannt. So richtig glaube ich nicht daran, dass der Nigel Short diese Performance gegen vergleichbare Geräte wird halten können. Ein erstes Rating möchte ich gar nicht aussprechen. Wenn wir einen Blick auf die Aktivliste werfen, so findet sich der Nigel Short 100 MHz bei 2294. Auf Turnierstufe hatte ich mit einem gewissen Abrutschen aufgrund fehlender Hash Tables gerechnet und daher ein Unentschieden gegen die V4 getippt. Gut, auf dem Phoenix ist das Programm noch etwas schneller unterwegs, aber das sich die Kiste nun im Bereich von 2350 oder gar höher einordnet? Nein, kann ich mir einfach nicht vorstellen. So schön sich das Spiel auch momentan vorstellt. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (05.02.2024) |
|
||||||||||||
Guten Abend allerseits,
Ich gebe Micha Recht. Ich glaube auch nicht, dass sich der Nigel Short in Richtung 2300 oder mehr bewegen könnte. Ich hatte mal mit Mess Chess den normalen Milano gegen die V4 spielen lassen und da lief der Milano immer wieder in taktische Gemeinheiten der V4, da er bei 5 Mhz nicht genug Brute Force Tiefe bekommt. Das ist natürlich bei 100 Mhz oder mehr was ganz anderes. Hier bringt die gute Taktik des Fidelity Gerätes nichts mehr an Gewinn, da der Milano die taktischen Züge nun auch sieht und positionell sowieso das bessere Programm ist. Interessant wäre ein Vergleich gegen Lang Programme auch gerne ohne Hashtables. Da dürfte es der Milano bedeutend schwerer haben. Da mir leider die Zeit für ein solches Match auf Turnierstufe fehlt, könnte ich das höchstens mit Bearchess und MessChess spielen lassen. Oder ich spiele "von Hand" 30 min Partien, allerdings dürften bei 30 Partien wieder ca. 3 Wochen ins Land gehen. viele Grüße Markus |
|
||||
Hallo Egbert,
in dieser Deutlichkeit hätte ich es auch nicht erwartet. Jetzt wäre ich natürlich auf weitere Vergleiche mit dem Nigel Short sehr gespannt. So richtig glaube ich nicht daran, dass der Nigel Short diese Performance gegen vergleichbare Geräte wird halten können. Ein erstes Rating möchte ich gar nicht aussprechen. Wenn wir einen Blick auf die Aktivliste werfen, so findet sich der Nigel Short 100 MHz bei 2294. Auf Turnierstufe hatte ich mit einem gewissen Abrutschen aufgrund fehlender Hash Tables gerechnet und daher ein Unentschieden gegen die V4 getippt. Gut, auf dem Phoenix ist das Programm noch etwas schneller unterwegs, aber das sich die Kiste nun im Bereich von 2350 oder gar höher einordnet? Nein, kann ich mir einfach nicht vorstellen. So schön sich das Spiel auch momentan vorstellt. Gruß Micha ich könnte mir schon vorstellen, dass Mephisto Nigel Short unter Mephisto Phoenix in unserer privaten Turnierschachliste die 2300 Elo knackt. Immerhin steht Phoenix Revelation II AE Nigel Short mit 2239 zu Buche. Unter Mephisto Phoenix ist das Programm noch ca. um den Faktor 3 schneller und kann dadurch nicht selten einen Halbzug tiefer rechnen. Ich werde im Anschluss Corona D+ und Mephisto Nigel Short umfangreiche Wettkämpfe absolvieren lassen. Dann sehen wir klarer. Gruß Egbert |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Guten Abend allerseits,
Ich gebe Micha Recht. Ich glaube auch nicht, dass sich der Nigel Short in Richtung 2300 oder mehr bewegen könnte. Ich hatte mal mit Mess Chess den normalen Milano gegen die V4 spielen lassen und da lief der Milano immer wieder in taktische Gemeinheiten der V4, da er bei 5 Mhz nicht genug Brute Force Tiefe bekommt. Das ist natürlich bei 100 Mhz oder mehr was ganz anderes. Hier bringt die gute Taktik des Fidelity Gerätes nichts mehr an Gewinn, da der Milano die taktischen Züge nun auch sieht und positionell sowieso das bessere Programm ist. Interessant wäre ein Vergleich gegen Lang Programme auch gerne ohne Hashtables. Da dürfte es der Milano bedeutend schwerer haben. Da mir leider die Zeit für ein solches Match auf Turnierstufe fehlt, könnte ich das höchstens mit Bearchess und MessChess spielen lassen. Oder ich spiele "von Hand" 30 min Partien, allerdings dürften bei 30 Partien wieder ca. 3 Wochen ins Land gehen. viele Grüße Markus ich werde Saitek Corona D+ und Mephisto Nigel Short unter Mephisto Phoenix auf den Zahn fühlen. Gruß Egbert |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
Ja, das dürfte auch ein interessanter Wettkampf werden. viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (05.02.2024) |
|
||||
Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Langsam wirkt der Hinweis auf "fast unglaublich" abgedroschen. Trotzdem findet man kaum eine bessere Umschreibung über den Verlauf dieses Matches. Beste Grüsse Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (07.02.2024) |
|
||||
Hallo Zusammen
Die 17. Partie ging zu Recht an die schnelle V4, welche endlich einmal auch in dem Match einen besseren taktischen Überblick bewies. Revelation II AE mit Fidelity Elite Avant Garde Version 4, Vollspeed: 4,5 Mephisto Phoenix Mephisto Nigel Short, Vollspeed: 12,5
[Event "Revelation II AE Fidelity V4 Vollspeed"]
[Site "?"] [Date "2024.02.08"] [Round "77"] [White "Rev II AE Fidelity V4, Vollspeed"] [Black "MP Mephisto Nigel Short, Vollspeed"] [Result "1-0"] [ECO "C80"] [Annotator "Rapp,Egbert"] [PlyCount "116"] [EventDate "2024.02.08"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Nxe4 6. Re1 {Ende Buch} Nc5 7. Bxc6 dxc6 {Ende Buch} 8. Rxe5+ Be7 9. d4 Bg4 10. Nbd2 Nd7 11. Re1 O-O 12. h3 Bh5 13. Ne4 Re8 14. Ng3 Bg6 15. c4 c5 16. Bf4 cxd4 17. Qxd4 Nc5 18. Qc3 Nd3 19. Rad1 Bf6 {der erste etwas ungenaue Zug in der Partie. Stärker war 19. ... Sd3xe1.} 20. Be5 Bxe5 21. Nxe5 Nxe1 22. Rxd8 Raxd8 23. Qxe1 f6 24. Qb4 Rxe5 { [#]die Partie befindet sich in einem dynamischen Gleichgewicht.} 25. Qxb7 h5 26. Kh2 Rd2 27. Qxc7 {? ein Fehler, welcher den Nachziehenden in Vorteil bringen kann.} Rxf2 {? Schwarz verpasst diese Chance:} (27... h4 28. Nh1 Re1 29. Qc8+ Be8 30. f4 Ree2 31. Qa8 Rxb2 32. a3 Kh7 33. c5 Bd7 34. Qf3 Kg6 35. Kg1 Bf5 36. c6 Rec2 37. Kh2 Rxg2+ 38. Qxg2+ Rxg2+ 39. Kxg2 Be4+ 40. Kg1 Bxc6 { das ist natürlich außerhalb jedweden Rechenhorizonts unserer alten Schätze.} ) 28. Qd8+ Be8 29. c5 {das Programm der Spracklens setzt zurecht auf seinen gefährlichen Freibauer.} Rxb2 {präziser wäre 29. ...Kg8-h7 gewesen. Nun muss der Nachziehende um Ausgleich kämpfen.} 30. c6 Kh7 31. c7 Bc6 32. Qd3+ g6 {? eine weitere ernste Ungenauigkeit, stärker war 32. ...f6-f5.} 33. h4 { ! die schnelle V4 spielt in dieser Phase sehr konsequent.} Re8 {? danach ist die Partie für Nigel Short verloren, erforderlich war 33. ...Lc6xg2 mit nach wie vor Vorteil für Weiß.} 34. Qc3 {!} Rxg2+ 35. Kh3 Bd5 36. Qd3 Bc6 37. Ne4 {jeder Zug sitzt perfekt!} Kh6 38. Nxf6 {noch stärker war 38. Dd3-e3+.} Re1 39. Ne4 Bxe4 40. Qxe4 Rh2+ 41. Kxh2 Rxe4 42. c8=Q Rxh4+ 43. Kg3 Rg4+ 44. Kh3 { [#]in diesem Endspiel gibt es natürlich für Schwarz nichts mehr zu holen.} Kg5 45. Qd8+ Kh6 {? das erleichtert der schnellen V4 nur den Sieg.} 46. Qf6 a5 47. a4 Re4 48. Qh8+ Kg5 49. Qd8+ Kh6 50. Qxa5 {ein weiterer Freibauer ist entstanden.} Re3+ 51. Kg2 Re2+ 52. Kg3 Re3+ 53. Kf4 Re8 54. Qg5+ Kh7 55. a5 Rf8+ 56. Ke5 Re8+ 57. Kd5 Ra8 58. Kc6 Ra7 {und das Programm von Ed Schröder gibt auf. Ein völlig verdienter Sieg für das Programm der Spracklens, welche in dieser Partie einmal den besseren taktischen Überblick bewies.} 1-0 Gruß Egbert |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|