|
||||||||||||
Re: ChessGenius PRO 2024 version
Hello mickihamster,
I would be interested in a match with these two machines using the Classic book. I believe the CGP 2024 may do better in this case. This is a match I started with the original CGPRo but didn't get around to completing. Maybe I will start again with the new CGPro and the Megallan at 40move in 2 hours. Regards Ray |
|
||||||||||||
AW: ChessGenius PRO 2024 version
Mir sind diese "a6" -Züge bzw, Randbauernzüge auch schon aufgefallen. Der Genius 2024 hat auch auf jeden 1.Zug von Weiß bei Spielbeginn einen Gegenzug im Buch.
Zum Beispiel auf 1.a2 oder 1. h3. |
|
|||||||||||
Erstaunlich, ich hätte eher ein 5:0 oder 4:1 für den CGPro2024 erwartet, nachdem der Magellan bei einem anderen Wettkampf auf diesem Forum gegen den Lyon 68020 untergegangen war, und dabei ist der CGPro2024 sicher als stärker einzuordnen als der Lyon 68020.
Gruß! |
|
||||||||||||
Kleines Match des Genius 2024 gegen das legendäre Chess System Tal II
Es ging nach 34 Zügen Remis aus, wobei der Genius 18 Züge lang im Buch blieb! Interessant immer wieder das Innere Auge des CS TAl II.
[Event "?"]
[Site "?"] [Date "2023.11.10"] [Round "?"] [White "Chess System Tal II, 2 min/Zug"] [Black "Genius 2024, 2min/Zug"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "B33"] [PlyCount "67"] 1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 e5 6. Ndb5 d6 7. Bg5 a6 8. Na3 b5 9. Bxf6 gxf6 10. Nd5 f5 11. Bd3 {*} Be6 12. O-O Bxd5 13. exd5 Ne7 14. Nxb5 Bg7 15. Nc3 e4 16. Bc4 Ng6 17. Qh5 Bxc3 18. bxc3 Qf6 {*} 19. Qh3 Rg8 20. Kh1 Kf8 21. Rg1 a5 22. Qh6+ Rg7 23. Qe3 Rc8 24. Rab1 Ne7 25. Ba6 Nxd5 26. Qa7 Rd8 27. Rb8 Nxc3 28. Qc7 Rxb8 29. Qxb8+ Ke7 30. Qc7+ Kf8 31. Qc8+ Ke7 32. Qc7+ Kf8 33. Qb8+ Ke7 34. Qc7+ 1/2-1/2 |
|
||||||||||||
Leider ist es mit dem Genius problematisch, da ich ihn nicht höre, wenn ich nicht in seiner Nähe bin. Wenn es still ist, und die Lautstärke auf max. geht es so halbwegs, aber dann darf kein Fernseher oder Musik laufen. Im Prinzip wären für meine Zwecke eigentlich noch längere Bedenkzeiten gut, 15min/Zug.. oder relativ kurze Bedenkzeiten, 1-2min/Zug , die dann relativ zeitnah beendet werden können. |
|
||||||||||||
Der Lyon 68020 hat deutlich mehr RAM-Speicher als der Genius Pro, das macht auch einiges aus. Dafür ist der Genius Pro schneller. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (11.11.2023) |
|
||||
Hi,
nach längerer Zeit mal wieder reingeschaut und siehe da, eine nette Überraschung - ein "neuer" Schachcomputer und vor allem ein ECHTER Die (vergangenen) krampfhaften Klimmzüge mit dem neuen Flaggschiff in Form eines "Super Retro Moduls" der M-Serie waren für mich eher abschreckend, so dass ich mich heute um so mehr freue, dass der Hersteller sein Produktportfolio doch recht breit streut und vor allem der Gegenwart versucht anzupassen. Preislich ist das natürlich gut gemacht, da ja die Kernelemente des Produktes alle bereits vorhanden sind und nur in einem neuen Gehäuse verbaut werden mussten. Ein relativer "easy job", der einen netten frischen Wind im Retro look versprüht, gut ins Weihnachtsgeschäft platziert. Die Vernunft sagt natürlich "NEIN!", was willst du mit einem weiteren SC, die alten liegen alle unbenutzt in der Ecke, vor allem der KingPerformance, sowie die DGT Flopps Pegasus und Centaur. In Nutzung ist lediglich mein Supreme Tournament 55 fürs online Spiel auf CC und mein DGT Turnierbrett mit Pi und seinen Retro Programmen (Dank Forum!). Was also willste mit so einer Minikiste ?! (Ich habe doch die Module Lang und King ... ja genau deshalb) Ganz einfach : SPIELEN !! Im Zug, im Flugzeug, im Sessel, etc.. unkompliziert und vor allem magnetisch ! Das macht ihn dann aber auch interessant, zusammen mit einem Schachbuch an der Seite, Stellungen zu studieren oder Partien nachzuspielen, die man (Dank 12 Speicher) natürlich vorher eingeben muss. Hier hat Millenium eine wichtige Lücke gefüllt, auch wenn ich mit Ü50 vielleicht nicht die primäre Zielgruppe bin, aber für Kinder, Schüler etc, Top. Der Preis tut nicht weh, also heute bei Millenium bestellt. Ich freue mich wie ein kleiner Junge auf sein Spielzeug, das Retro Feeling kommt wieder und erinnert mich an meinen alten Mephisto Mystery , der aber nur noch ein Schubladendasein fristet. "Hut ab" Millenium, ihr schafft es auch nach über 40 Jahren noch mit den gleichen Dingen zu begeistern : Dem guten alten Schachcomputer ! Geändert von Nisse (11.11.2023 um 18:27 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag: | ||
Lindwurm (11.11.2023), Mapi (11.11.2023), mickihamster (11.11.2023), RetroComp (11.11.2023), udo (11.11.2023) |
|
||||
AW: Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version
Thanks for posting these results, it is always interesting to see the games!
I found in my testing between the old CGPro and the Star diamond that the CGPro had a much better result when set to the Classic/London book against the SD. I did two 10 game matches at 40moves/2 hours, the first match I had the old CGPro using the Modern book and the CGPro won 6 - 4. In the second match against the SD I set the CGPro to the Classic/London book and it won 7.5 to 2.5. This is not conclusive but I think the Modern (HIARCS) book gives the CGPro some problems as it does not know how to play many of the openings properly and can lose badly, but also sometimes win of course. With the London book this does not seem to happen as much. I suspect because it comes out of book knowledge sooner and this is better for the machine. The London book is also not optimized for the CGPro. I've started my 10 game match between CGPro and CGPro2024 at 40moves 2 hours with the CGPro using the Classic book. I suspect a draw or close finish, but the result may be interesting. Ray this is my first post in english! I hope my "Franconian-English-Translator" works perfectly! As a famous Franconian (Lothar Matthäus) once said: "My english is not very good, my german is better!" I think you are right in your assumption! I played another match CG Pro 2024, with the Classic-book, against Mephisto Magellan (6 games / 30 minutes). The result was: CG Pro 2024 - Mephisto Magellan 5:1 !! After five games it was 5-0! Regards Udo aka mickihamster |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version
Hello Ray,
this is my first post in english! I hope my "Franconian-English-Translator" works perfectly! As a famous Franconian (Lothar Matthäus) once said: "My english is not very good, my german is better!" I think you are right in your assumption! I played another match CG Pro 2024, with the Classic-book, against Mephisto Magellan (6 games / 30 minutes). The result was: CG Pro 2024 - Mephisto Magellan 5:1 !! After five games it was 5-0! Regards Udo aka mickihamster Your English reads well. I'm glad you are having fun with the new CGPro and it is interesting that it seems to play better with the Classic book. I found that the original CGPro could lose very badly against other strong machines such as the Magellan and Star Diamond when using the modern book. However, in some ways this is fun because it means the older machines stand a good chance of winning more games. Possibly the best and fairer test would be with a set number of book openings and each machine plays these openings as black and white and maybe only a few moves into each one. However, the idea is to enjoy the machines anyway we want. Ray |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ray für den nützlichen Beitrag: | ||
mickihamster (13.11.2023), RetroComp (12.11.2023) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|