|
||||||||||||
AW: Mephisto Berlin Professional vs Saitek Risc 2500 aktiv
Hallo,
wie immer kommt alles anders... Schaut man sich die bisher gespielten Partien aus der Turnierdatenbank zwischen diesen Kisten an, so zeigt sich ein ausgeglichenes Ergebnis. Wirft man einen Blick auf die Partien von Egbert, so ist der Risc 2500 chancenlos. Faszinierend. Aus meiner Sicht ist der Risc 2500 ca. 350 Elo zu hoch eingeschätzt.... Gruß Micha |
|
|||||||||||
Tja... er hat ja noch ein paar Partien. Wäre nicht der erste, der dann irgendwann eine Aufholjagd startet. Wobei natürlich die Frage ist, ob in der Turnierdatenbank immer derselbe Spilstil (hier Aktiv, wenn ich nicht irre) benutzt wurde. Auch das ist natürlich immer ein Kriterium wenn man die ELO untereinander misst. Wenn man bei einem Gerät verschiedene Spilstile einstellen kann, müsste man es eigentlich strenggenommen mit jedem Spilstil gesondert aufführen.
Auch wenn mein EMU-Turnier jetzt nicht vergleichbar ist, da die Geräte in diesem Turnier mit höheren MHz-Zahlen spielen (RISC etwa doppelte Geschwindigkeit) zeigt sich jedoch auch dort, dass er wohl mit den Lang-Programmen nicht so gut zurecht kommt wie mit anderen. Die einzige Partie, die er dort verloren hat, war gegen den Lyon. Kann sein, dass er dafür andere gleichstarke Geräte zur Schnecke macht. Im Endeffekt denke ich schon dass die ELO-Zahlen stimmen. Ganz genau und fair können sie nie sein, sonst müssten wir Rundenturniere mit 200 Geräten austragen... aber so alt so ein Turnier durchzuführen werden wir wohl alle nicht, lach.
Tja... er hat ja noch ein paar Partien. Wäre nicht der erste, der dann irgendwann eine Aufholjagd startet. Wobei natürlich die Frage ist, ob in der Turnierdatenbank immer derselbe Spilstil (hier Aktiv, wenn ich nicht irre) benutzt wurde. Auch das ist natürlich immer ein Kriterium wenn man die ELO untereinander misst. Wenn man bei einem Gerät verschiedene Spilstile einstellen kann, müsste man es eigentlich strenggenommen mit jedem Spilstil gesondert aufführen.
Auch wenn mein EMU-Turnier jetzt nicht vergleichbar ist, da die Geräte in diesem Turnier mit höheren MHz-Zahlen spielen (RISC etwa doppelte Geschwindigkeit) zeigt sich jedoch auch dort, dass er wohl mit den Lang-Programmen nicht so gut zurecht kommt wie mit anderen. Die einzige Partie, die er dort verloren hat, war gegen den Lyon. Kann sein, dass er dafür andere gleichstarke Geräte zur Schnecke macht. Im Endeffekt denke ich schon dass die ELO-Zahlen stimmen. Ganz genau und fair können sie nie sein, sonst müssten wir Rundenturniere mit 200 Geräten austragen... aber so alt so ein Turnier durchzuführen werden wir wohl alle nicht, lach. ja, ich lasse das Gerät mit dem Spielstil "Aktiv" laufen. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (29.06.2017) |
|
||||||||||||
Das passt doch: 2500 Minus 350 = 2150 Elo
|
|||||||||||
Sehr gut, Otto. Ich sehe, du hast das Prinzip der Elo Berechnung verstanden, das CSS Forum steht dir damit offen...
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
MaximinusThrax (30.06.2017) |
|
|||||||||||
Hallo Egbert, in meinem 32-Bit-Turnier schaffte der Risc 2500 2 MB vor zwölf Jahren ein 6,5:1,5 gegen den Berlin Pro London und ein 6:2 gegen den Berlin Pro.
Er wurde trotz starker Konkurrenz klar erster. Ein Montreux 2 MB wurde nur siebter von acht. Ein Montreux hat eigentlich serienmäßig 512 k, meiner hatte 128 k. Ich denke, ich hatte noch eine frühe, vielleicht unausgereifte, Version. Trotz großer Biblio spielte er nur eine handvoll (gewagter) Eröffnungen. Ich kann mir nur vorstellen, daß du mit dem Risc einen ähnlichen "Prototypen" erwischt hast. In meinem Turnier spielt der Risc nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr sehenswertes Schach. Gruß Eckehard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eckehard Kopp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (30.06.2017) |
|
||||
Hallo Egbert, in meinem 32-Bit-Turnier schaffte der Risc 2500 2 MB vor zwölf Jahren ein 6,5:1,5 gegen den Berlin Pro London und ein 6:2 gegen den Berlin Pro.
Er wurde trotz starker Konkurrenz klar erster. Ein Montreux 2 MB wurde nur siebter von acht. Ein Montreux hat eigentlich serienmäßig 512 k, meiner hatte 128 k. Ich denke, ich hatte noch eine frühe, vielleicht unausgereifte, Version. Trotz großer Biblio spielte er nur eine handvoll (gewagter) Eröffnungen. Ich kann mir nur vorstellen, daß du mit dem Risc einen ähnlichen "Prototypen" erwischt hast. In meinem Turnier spielt der Risc nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr sehenswertes Schach. Gruß Eckehard es ist schwer zu sagen welche The King- Version im Mephisto Montreux steckt. Ich hoffe ja schon, dass sich der Risc 2500 noch "berappeln" wird, allerdings sieht es in der aktuell laufenden Partie auch nicht gut für das Saitek Gerät aus. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Aber erst ab 2 Promille aufwärts...Hicks
|
|