|
||||||||||||||||||||||||||
Erkennung Saitek C, D, D+ und D++
Welche Programmversion findet sich in meinem Saitek Gerät bzw. Modul?
Bisher konnten wir keine ergiebige Antwort auf diese Frage finden. Aus meiner Sicht sollte folgende Stellung weiterhelfen.
Gesucht wird der Zug 1...Td8-d2!! (Stellung aus CSS 4/89 Seite 21 von Dirk Frickenschmidt "Powerplay mit der 8-Bit-Keule / Das neue Maestro "D"-Programm im Test") Anhand dieser Stellung lassen sich die einzelnen Versionen testen: Verwendete Hardware: Analyst Module 6 MHz (ohne EGR II) Spielstufe: F8 (Analyse 1/99h99) Wer sich fragt, wie es denn in der Partie weiterging aus der die Stellung stammt, und bitte:
[Event "4/89-21"]
[Date "1989"] [White "Mach III"] [Black "Analyst D 8 MHz"] [Result "0-1"] [Annotator "Analyst D8 Modul im Test"] [SetUp "1"] [FEN "r2r2k1/pp3pp1/4p2p/2q4P/2n2Q2/2N5/PPP2PP1/1K1R3R b - - 0 1"] [PlyCount "37"] 1... Rd2 $3 2. Rh4 Rxd1+ 3. Nxd1 Rc8 4. c3 e5 5. Qg4 b5 $1 6. Rh3 Rd8 7. Ka1 Qd5 8. Rh1 f5 9. Qf3 Qd2 10. Qxf5 Qxd1+ 11. Rxd1 Rxd1+ 12. Qb1 Rxb1+ 13. Kxb1 e4 $1 14. b3 e3 15. fxe3 Nxe3 16. g3 Kf7 17. a4 bxa4 18. bxa4 Kf6 19. c4 Nxc4 0-1 Gruß Micha Geändert von Chessguru (23.04.2012 um 22:26 Uhr) Grund: PGN korrigiert |
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Erkennung Saitek C, D, D+ und D++
Hi Dirk,
Gruß Micha |
|
||||||||||||
vielleicht eine blöde Frage, aber wie ist es wenn ich ein Gerät mit 5Mhz teste, dann gelten doch wieder andere Zeiten, oder? Obwohl, da aber alle vier Zeiten weit auseinanderliegen müßte ich wohl nahe an einen der vier Zeitwerte herankommen und bewerte dann danach... Und letzte blöde Frage für heute - über die Spielstärke der Programme sagen die vier Zeiten auch nicht wirklich viel aus, oder? Ich hätte theoretisch mit D++ als Schnellsten gerechnet. Danke und Grüße José |
|
||||||||||||
Hallo José,
Viele Grüße, Dirk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag: | ||
José (24.04.2012) |
|
||||||||||||
Hallo José,
Mit 5 MHz, obwohl man hier vorsichtig sein muss, denn im 6 MHz Analyst Modul z.B. findet sich kein 6 MHz Quarz, sondern ein 5,626 MHz Quarz, müsste sich die Zugzeit rein rechnerisch bezogen auf die C-Version bei ~1 Stunde einfinden, bei der D-Version ~13 min, D+ ~27 min. und D++ ~1 Stunde 9 min. Legt man 5,626 zu 5 zugrunde: C ~56 min, D ~13 min, D+ ~26 min und D++ 1h 5 min. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
José (24.04.2012) |
|
||||||||||||
Hallo,
Turboking II braucht gut 27 Minuten, passt also mit D+ Simultano werde ich morgen mal testen, den muss ich erst rauskramen... Grüße Uwe
Hallo Micha,
in Modul 4/1990 ist eine Partie Turbo King II (mit D++) gegen Mega IV abgedruckt, in der der Turbo King aktiv das Cochrane Gambit spielt (1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Se5: d6 4 Sf7:. ) Ich glaube (ist aber nicht sicher) die anderen Versionen tun das nicht. Vielleicht könnt ihr dahingehend auch mal testen. Mein Turbo King spielt das Gambit aktiv. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
Hallo Wolf,
der D+ spielt es definitiv auch. Bei den anderen Versionen weiß ich es nicht. Ist allgemein eine interessante Frage, in wieweit wurde die Bibliothek im Laufe der Versionen geändert? Wurde diese überhaupt geändert? Gruß Micha |
|
||||||||||||
Hier ein passender Thread dazu: https://www.schachcomputer.info/foru...ek-d-2347.html Grüße Uwe
|
|