Zitat von
Wolfgang2
Hallo Udo,
ja, Deinen Meph II / Meph III - Vergleich hatte ich mir angesehen.
Das Mephisto III - Programm, genauer gesagt der Modular wäre es wohl gewesen, kam für mich 1983/84 als Nachfolgegerät für den Mephisto II (3,5 MHz) nicht mehr in Frage nach einigen Probe-Partien im "Horten" oder "Kaufhof". Mein Favorit war eindeutig der neue Novag Constellation.
Aber die 498,- DM waren für mich als Schüler viel Geld, die Entscheidung verschob sich, letztlich wurde es der der deutlich Endspiel-stärkere Fidelity Sensory "12".
Den Mephisto II (3,5) halte ich auf der Stufe 7 (av. 10min/Zug) für ein durchaus passabel spielendes Gerät (natürlich relativ gesehen. ). Ich spielte selbst seinerzeit einige solche Partien.
Der Mirage, immerhin 8 MHz, und mit verbessertem Mephisto II - Programm sollte per Saldo auf Turnierstufe in etwa genauso stark sein wie Meph. II (3,5 MHz / 10min/Z).
Und der selektive Modular I "sieht" eben öfter nichts, in der Verteidigung wird ihm das immer wieder zum Verhältnis. Und das Problem, das er mit dem Mirage hat:
Letzterer spielt beispielsweise nicht so unsolide in der Eröffnung wie gelegentlich die 1982/1983-er Fidelitys, gegen die das Mephisto III-Programm ja immer wieder mal Achtungserfolge erzielt hat.
Der Mirage bietet dem IIIer-Programm prinzipiell nicht so viele Angriffspunkte, wird aber umgekehrt zu oft "erwischt".
Gruß
Wolfgang
Zitat von
Wolfgang2
Erster Sieg für Mephisto Modular I
Die 7. Partie ist gespielt, und Modular hat gewonnen.
Damit verkürzt der Modular auf 1,5 : 5,5.
Na endlich hat der IIIer auch einmal gewonnen!
Aber noch einmal zu dem Mephisto II. Der IIer rechnet ja manchmal einen Halbzug "doppelt" durch. das heißt, er ist z.B. im 3.Halbzug, und springt dann nicht in den 4.ten, sondern rechnet noch einmal den 3.ten Halbzug durch. Meistens ist das, wenn er irgend etwas besonders tief berechnet. Und entsprechend lange daran rechnet. Dieses Phänomen habe ich beim Mirage noch nie beobachtet. (Obwohl es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist! ) Ich hätte ja gerne das Mephisto ESB II modul, welches ja noch stärker als das Standardmodul mit dem Mephisto II Programm ist.
Naja, schöne Grüße, und vielleicht besinnt sich der IIIèr ja noch seiner Stärken.