|
|
||||||||||||
AW: Mephisto Roma II vs. MMV-HG550 ?
findest Du sie hier http://www.zanchetta.net/default.aspx unter Documentations. Die Spielstufe vor 30 Min/Partie ist z. B. Level 37 bei Roma II und Level BL 7 bei MM V, möglich sind auch Kombinationen wie z. B. Level 45 (60 Züge in 60 Min) bei Roma II und Level 4 (eine Min pro Zug) bei MM V. Viele Grüße Uwe
|
||||
Aber: Wir nehmen eigentlich alle ein iPad, Tablet, Smartphone oder ein anderen handlichen Computer mit einem Schachprogramm für die Notation unserer Partien. Als Spielstufe "Analyse" einstellen und die einzelnen Züge im Programm eingeben, ohne dass dieses einen Antwortzug ausführt. Außerdem kann man die Engiene auch für die sofortige Analyse nutzen. Am Ende der Partie das PGN speichern. Sieh Dir das Video des letzten Klingenberg-Turnieres an. Dort kannst Du das auch sehen. Gruß Rüdiger
|
||||||||||||
Hallo,
ja, ok das der MMV aktiver zu werke geht ist ja nun bekannt. Aber, wenn Du die Einstellungen so vornimmst wie Paisano/Uwe Dir geraten hat, wirst du feststellen, dass der MMV/hg550 vielleicht nicht mehr so dominant ist....sobald er nämlich die verkehrte Eröffnung wählt oder falsche Entscheidungen im Mittelspiel fällt bekommt er doch wirklich Probleme. Bei 10 Partien würde ich sagen 5:5 oder 4,5 : 5,5 für den Roma II. Gruß, Tobi |
|
||||||||||||
Vielen Dank für die Hinweise.
Welches Programm sollte ich für die Analyse im Android dafür am besten nutzen? Leider bekomme ich aber bei 60 Zügen pro 60 Minuten Probleme, weil ich das MM V in meinem Mobilaufsatz laufen habe, das Roma II im Modular. Andere Bretter bzw. Displays habe ich leider nicht. Die Eingabe der Züge im Mobilaufsatz braucht leider immer etwas Zeit. Das wird mit 1 Minute sehr stressig! Ich bräuchte besser 3 Minuten pro Zug, und das geht eben im MM V leider nicht, da sind 2 Minuten das Maximum. Ich könnte es im MM V mit der Analyse-Stufe in 6 Minuten versuchen. Das ginge dann auch im Roma II. Aber dann wird es eine lange Nacht, weil keines der Module eine Stop und Go-Taste hat!!! Das wird also auch nichts. Was nun? Geändert von Chessagent (17.05.2022 um 16:47 Uhr) |
|
||||||||||||
Ich kann da nur für mich sprechen, ich habe z. B. den Chess Genius von Richard Lang gedownloaded. Finde den ganz praktisch, geht alles easy peasy. Ich bin nämlich auch kein Profi, aber solche Programme gibt es auch kostenlos. Auf meinem Laptop / Tablet für zu Hause habe ich allerdings dann doch was stärkeres installiert, da gibt es ja auch genug Auswahl. Gruß, Tobi |
|
||||||||||||
Ich kann da nur für mich sprechen, ich habe z. B. den Chess Genius von Richard Lang gedownloaded. Finde den ganz praktisch, geht alles easy peasy. Ich bin nämlich auch kein Profi, aber solche Programme gibt es auch kostenlos.
Auf meinem Laptop / Tablet für zu Hause habe ich allerdings dann doch was stärkeres installiert, da gibt es ja auch genug Auswahl. Gruß, Tobi Jetzt habe ich die erste Partie Roma II vs MM V-HG550 mit Chess Genius als PGN gespeichert. Roma II hat eindeutig gewonnen und MM V keine Chance gelassen, Aber wie kann ich die PGN aus Chess Genius exportieren, um sie hier hochzuladen? Ich sehe in meinem Android dazu keinerlei Möglichkeit, denn die PGN Datenbank erscheint im Speicher des Android leider nicht. Wer weiß weiter? |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Roma II vs. MMV-HG550
Jetzt habe ich wohl die Lösung gefunden, hier also die erste Partie Roma II vs MM V-HG550 im Anhang.
Ich hoffe, die Datei ist lesbar. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessagent für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (18.05.2022) |
|
||||
Hallo
Hier ein paar Links von Videos meines Kanals , wo Roma II gegen den MM V + HG 550 gespielt haben . LG Lipo |
|
||||
Hallo anonymer Chessagent!
(Eine Anrede mit den Vornamen wäre bestimmt schöner, da muss ich Tobias recht geben. ) Vielen Dank für den Hinweis auf Chess Genius.
Jetzt habe ich die erste Partie Roma II vs MM V-HG550 mit Chess Genius als PGN gespeichert. Roma II hat eindeutig gewonnen und MM V keine Chance gelassen, Aber wie kann ich die PGN aus Chess Genius exportieren, um sie hier hochzuladen? Ich sehe in meinem Android dazu keinerlei Möglichkeit, denn die PGN Datenbank erscheint im Speicher des Android leider nicht. Wer weiß weiter? Hier nun auf "Speichere Partie" drücken. Dort kann man nun alle Informationen eintragen. Standartgemäß wird die Datei dann im Hauptspeicher des Smartfones im Verzeichnis "Chess" abgelegt. Gruß Rüdiger
|
|