Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 05.03.2018, 10:36
Rashid Rashid ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 01.03.2018
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss35
Ein neues Kind auf der Station

Liebe Schachcomputerfreunde,
ich bin seit einigen Tagen Mitglied in diesem Forum. Noch bin ich 49 Jahre alt, lebe in familiären Verhältnissen und arbeite in der Wissenschaft. Früher habe ich Fernschach gespielt, heute nur noch Nahschach (in einer mittleren Liga). Der Beitrag "Fernschach unter der Lupe" war für mich, der seit einiger Zeit hier mitlas, gleichwohl ein Highlight und der Anlass, aus dem ich mich angemeldet habe.
Meine frühe Studienzeit fiel mit einem enormen Technisierungsschub zusammen. Im ersten Semester haben alle bis auf einen ihre Seminararbeit mit der Schreibmaschine verfasst; im dritten Semester alle bis auf einen mit dem Computer. Da fiel mein Auge auch auf die Schachcomputer. Anstatt inhaltlich für Schach zu trainieren, schlich ich durch Kaufhäuser und fingerte an den aufgebauten Geräten herum. Ein Studienfreund - sehr starker Fernschachspieler, der am Neckar liegend stundenlang mit Steckalben analysierte - schüttelte darüber nur mit dem Kopf. Später habe ich mir einen Saitek Galileo (Analyst-Modul) gekauft. Es war eine Entscheidung des Auges, da es sich um das schönste Brett handelte
Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Technik. Was mich interessiert, ist das haptische Erlebnis kombiniert mit schachlicher Stärke für die Analyse. Das optimale Gerät ist für mich der ästhetische ansprechende und schachlich sehr starke Computer, den ich für die Analyse nutzen kann. Das schöne, natürliche Material kompensiert die sowieso nur virtuellen Spielstärkenachteile gegenüber starken PC's. Es geht mir darum zu prüfen, ob meine Ideen funktionier(t)en oder - was häufiger ist - eben nicht. Ich freue mich auf den Kontakt zu allen Mitgliedern und warne schon jetzt vor meiner technischen Inkompetenz.
Euer Michael
P.S.: Mein Name im Forum nimmt auf Rashid Neschmetdinow Bezug.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Rashid für den nützlichen Beitrag:
Egbert (05.03.2018), Fluppio (05.03.2018), paulwise3 (05.03.2018), RetroComp (05.03.2018)
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung: Neues PGN-Tool von ChessBase Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 50 17.04.2022 15:56
Idee: Neues von Ed voelkx Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 1 01.10.2017 14:18
Vorstellung: Neues Website Sargon Vorstellung / Presentation 3 16.02.2014 20:24
Stellung: Neues von der Bug-Front ? Paisano Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 07.02.2014 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info