Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 26.05.2008, 08:44
Novagrob Novagrob ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme

Zuerst einmal Hallo,
ich bin neu hier und bin im Zuge einer Projekt Rechercherge auf dieses Forum gestoßen. Mein persönliches Projekt hat die (hoffentlich mögliche) Wiederbelebung eines Novag Robot Adversary zum Ziel.
Nach dem Einschalten leuchten alle LED's am Kontollpanel + die oberste Reihe der LED's oben rechts, ansonsten tut sich leider nichts. Das Netzteil, daß der Verkäufer beigelegt hatte, ist nicht Original und liefert max. 1,25A bei 12V. Auf der Rückseite des Novag steht die Angabe max. 2,5A.
Deshalb meine Frage an die Experten, ob das Netzteil ungeeignet ist und welchen Amperewert das Originalnetzteil liefert ?

Danke im Voraus
Alex.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2008, 17:56
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme

Hallo Alex,

das Netzteil ist definitiv nicht geeignet oder etwas einfacher ausgedrückt, Finger weg! Der Robot benötigt ein Netzteil mit 2,2A bei 12V (Wechselstrom). Sollte sich auf der Rückseite sogar noch ein Vermerk mit dem Hinweis "max. 2,5A" finden, solltest du spätestens jetzt dein beigelegtes Netzteil möglichst weit vom Robot aufbewahren, sonst kann das schnell eine heiße Angelegenheit werden.

Noch eine kurze Zusatzfrage. Was liefert dein Netzteil: 12V Gleich- oder Wechselspannung?

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (26.05.2008 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2008, 23:19
Novagrob Novagrob ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
AW: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme

Hallo Micha,

erstmal danke für deine Antwort. Das Netzteil liefert 12V Gleichspannung.
Da es entgegen dem Robot auch ziemlich neu u. "modern" aussieht, machte es von anfang an verdächtig.
Am Kabel des Netzteils befindet sich eine Aufkleberbezeichnung MD42666
und siehe da, ge-googeled kommt ein Scanner von Tevion als Netzteilursprung hervor ! Da es das Originalnetzteil zum Novag Robot ja nicht bei Conrad um die Ecke gibt, werde ich deinen Rat beherzigen und mir ein geeignetes besorgen . hättest du einen Tipp bzw. Quelle außer den bereits genannten Elektronik & Werbemüllversandkönig?


Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2008, 09:05
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme

Hallo Alex,

 Zitat von Novagrob
Da es das Originalnetzteil zum Novag Robot ja nicht bei Conrad um die Ecke gibt, werde ich deinen Rat beherzigen und mir ein geeignetes besorgen . hättest du einen Tipp bzw. Quelle außer den bereits genannten Elektronik & Werbemüllversandkönig?
Arno Kreuzberg ist in solchen Fällen immer eine gute Adresse. Er hat Erfahrung mit Novag Robots und könnte bei Bedarf sicher auch ein Netzteil bauen.

Schau am besten hier rein:

http://www.schachcomputer.at/reparaturen.htm


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2008, 13:45
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme

 Zitat von Novagrob
Da es das Originalnetzteil zum Novag Robot ja nicht bei Conrad um die Ecke gibt, werde ich deinen Rat beherzigen und mir ein geeignetes besorgen . hättest du einen Tipp bzw. Quelle außer den bereits genannten Elektronik & Werbemüllversandkönig?
Wenn Du mit 'nem Lötloben umgehen kannst, handwerklich geschickt bist und vor allem (!!) wenn der Robot wirklich ein 12V/2,2A AC-"Netzteil" benötigt, hat Conrad alles zum Selbstbau vorrätig. Eventuell sogar ein fertiges Produkt?
Im Wesentlichen besteht so ein AC-"Netzteil" (allein dieser übertriebene Begriff für so ein Ding ist schon bedenklich) aus nicht mehr und nicht weniger als einem ollen Trafo - aus die Maus! Sowas findest Du bei Conrad auch in der gewünschten Ausführung. Netzkabel und Zuleitung zum Robot dran, Kunststoffgehäuse (bitte mit Belüftungsöffnungen) drum, ggf. Sicherung reingefriemelt - feddich...
Für solche Basteleien habe ich in jungen Jahren zumeist alte Geräte ausgeschlachtet - senkt die Kosten enorm...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2008, 21:33
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme

Bei Condad gibt es ein 12V AC Netzteil, aber nur mit 2A, für knapp 9 €, allerdings plus Versandkosten noch dazu. Liefern die eigentlich Ware für unter 20 € Bestellwert aus ?

Udo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2008, 12:10
Novagrob Novagrob ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
AW: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme

Hallo,

Danke für eure Tipps und Hilfestellung.
Mit dem Lötkolben kann ich etwas umgehen, allerdings sind die 9€ bei Conrad noch erschwinglich und ich müßte sowieso dort noch was bestellen.

Mit Herrn Kreuzberg stehe ich schon in Kontakt, er wird sich die Platine genau ansehen. Auf der Netzteilsuche bin ich auch nur bei Conrad fündig geworden.
Conrad liefert auch <20€ aus. Die Frage ist nur reichen die 2Ampere des Netzteiles für den Betrieb aus oder führen die fehlenden 0,2A neben einem sicherlich etwas wärmeren Netzteil möglicherweise zur Fehlfunktion ?

Danke und Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2008, 17:36
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme

 Zitat von Novagrob
Hallo,

Danke für eure Tipps und Hilfestellung.
Mit dem Lötkolben kann ich etwas umgehen, allerdings sind die 9€ bei Conrad noch erschwinglich und ich müßte sowieso dort noch was bestellen.

Mit Herrn Kreuzberg stehe ich schon in Kontakt, er wird sich die Platine genau ansehen. Auf der Netzteilsuche bin ich auch nur bei Conrad fündig geworden.
Conrad liefert auch <20€ aus. Die Frage ist nur reichen die 2Ampere des Netzteiles für den Betrieb aus oder führen die fehlenden 0,2A neben einem sicherlich etwas wärmeren Netzteil möglicherweise zur Fehlfunktion ?

Danke und Grüsse
Alex
Die Frage ob 2A ausreichen, dürfte Arno beantworten können. Vielleicht ist aber auch ein Robot-User so frei und misst die Stromaufnahme seines Gerätes nach? Die Maximalaufnahme würde ich bei Zugausführung vermuten - das Meßgerät sollte also schon ein paar Minuten im Einsatz bleiben (über die Buchphase hinaus).

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV BlackPawn Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 19.08.2010 22:42
Info: Neuauflage Novag Robot? Fluppio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 12.01.2008 09:26
Frage: Novag Robot José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 09.08.2006 09:17
Frage: Problem mit Novag Advandsary Chess Robot lanalana Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 15.02.2006 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info