Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 01.01.2008, 13:33
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 966
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1229
Neuauflage Novag Robot?

Guten Morgen im neuen Jahr! Hoffe der ein oder andere ist schon wieder fit für Computerschach

Wie ich gerade im Hiarcs Forum gelesen habe, plant Novag eine Neuauflage des Robot in 2008. Bei youtube gibt es schon ein Filmchen von einem Prototyp in Aktion.



Sieht richtig schick aus, trotz dem ganzen Plastik. Wenn er preislich in Höhe des Excalibur Phantom liegt bestimmt sehr interessant.

Nun zum Negativen: Als Schachprogramm soll der Star Beryl eingesetzt werden. Dieser wird von Novag mit 1800 USCF ELO angegeben und für Einsteiger und Gelegenheitsspieler beworben. Also irgendwie schaffen es die letzten Produzenten von Schachcomputern immer einem die Vorfreude zu verderben

Aber wer weiß, vielleicht rechnet sich das für Novag einfach besser.

Ein Schachmatch Excalibur Phantom - Novag Robot 2 ist ja auch ganz nett.

Grüße, Peter

Geändert von Chessguru (30.07.2009 um 22:04 Uhr) Grund: YouTube Pfad korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2008, 13:12
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.828
Abgegebene Danke: 2.141
Erhielt 4.005 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3828
AW: Neuauflage Novag Robot?

also 1800 ist wohl eher 1450

damit auf dem Niveau der Schachcomputer des Herrn Weiner und auch vieler Excalibur Produkte, z.B. deren neuem selbstbewegendem Gerät.

Was das soll ein Gerät auf Anfängerniveau verkaufen zu wollen leuchtet mir nicht ein. Spätestens bei gutem Training nach 1 Monat hat man den Kasten dann besiegt und dann landet der Robot auf dem Schrott.
Das die Hersteller einfach nicht kapieren wollen das der GEMEINE Schachspieler an Geräten um die 2000 ELO interessiert ist. Die man NATÜRLICH per drosselung der Spielstärke auch mit 1450 betreiben kann, wenn es sein SOLL. Die aber auch ansonsten für eine nette Blitzpartie mit einem 1800 und einem 1900 gut sind.

Hier wird BILLIGSTE chinaware für einen appel und ein ei für 100 oder 200 oder 300 euro verkloppt.

es ist wirklich zum Haare ausraufen.

Können die da nicht wenigstens das Superconny Programm reinpacken, auf H8 Niveau sollte das doch bestimmt 1900 bringen und nett spielen.

Und das nennen die dann MASSENmarkt. wenn ich selber von 100 % aller Schachspieler nur die ANFÄNGER nehme,
nehme ich mir auch gleichzeitig die MASSE selbst weg. Wieviele Anfänger gibt es ?
unambitionierte Anfänger vielleicht 20%.
auf die 80 % verzichtet man also.
die würden auch 400 für das Teil zahlen wenn es so stark wäre wie ein Milano von 1993.
Aber auf die verzichtet man.

Und auf die Cracks und Freaks die auch 700 bezahlen würden wenn das Teil 2200-2400 ELO hätte... auf die verzichtet man sowieso.

Tut mir leid aber derartige Marketingideologien leuchten mir nicht ein.

Wenn ich was verkaufen will, will ich an ALLE verkaufen. Dann muß das Produkt SO sein das ALLE es kaufen können und kaufen WOLLEN.
excalibur und novag haben da aber scheinbar eine sehr beschränkte weltsicht.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (02.01.2008 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2008, 18:10
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Neuauflage Novag Robot?

 Zitat von mclane
also 1800 ist wohl eher 1450
wohl leider ja
Zitieren:
damit auf dem Niveau der Schachcomputer des Herrn Weiner und auch vieler Excalibur Produkte, z.B. deren neuem selbstbewegendem Gerät.
der Excalibur-Roboter dürfte schon deutlich stärker sein (ca. 1700)
Zitieren:
Wenn ich was verkaufen will, will ich an ALLE verkaufen. Dann muß das Produkt SO sein das ALLE es kaufen können und kaufen WOLLEN.
excalibur und novag haben da aber scheinbar eine sehr beschränkte weltsicht.
So ein Produkt gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben (außer man muss Atemluft in der Zukunft im Supermarkt kaufen; obwohl - wer weiß; vielleicht sind wir davon gar nicht mehr soweit entfernt (wenn ich mir die ganzen Schreckensmeldungen in der Presse so zu Gemüte führe...))

Einen Anfänger verschreckst du mit einem 2200 ELO-Gerät für 500 €; und der Profi ist natürlich nicht an einem Anfänger-Rechner für 29,95€ aus dem Aldi-Regal interessiert!

Ich fürchte, wir sind für Novag und Konsorten als Umsatzbringer einfach nicht interessant genug...

Es ist doch auf dem Automobilmarkt nicht anders: die großen Umsätze werden mit Volumenmodellen a'la Golf und Astra gemacht und nicht mit Rolls Royce und Bentley


Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2008, 19:17
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Neuauflage Novag Robot?

 Zitat von mclane
also 1800 ist wohl eher 1450

damit auf dem Niveau der Schachcomputer des Herrn Weiner und auch vieler Excalibur Produkte, z.B. deren neuem selbstbewegendem Gerät.

Tut mir leid aber derartige Marketingideologien leuchten mir nicht ein.

Wenn ich was verkaufen will, will ich an ALLE verkaufen. Dann muß das Produkt SO sein das ALLE es kaufen können und kaufen WOLLEN.
excalibur und novag haben da aber scheinbar eine sehr beschränkte weltsicht.
Hallo maclane,

in der SZ stand folgendes: Ich will mit einem Produkt an der Spitze stehen, oder am Ende. Einen Platz im Mittelfeld will/ möchte ich nicht erreichen.
Daraus folgt, ich erstelle ein (schlechtes ) Gerät, dass am Ende einer Produktlinie liegt. Der Vorteil für ein solches Gerät besteht noch darin, dass die Entwicklungskosten niedrig sind. Fehler kann sich der Unternehmer für ein teures Gerät nicht leisten. Denn wer kauft ein teuren Schachcomputer mit Fehlern. Von dieser Sicht betrachtet gibt die Herstellung des Compi einen Sinn.

Paul
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2008, 20:30
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.828
Abgegebene Danke: 2.141
Erhielt 4.005 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3828
AW: Neuauflage Novag Robot?

leute. die hardware die man benötigt um HEUTE einen compu auf 2200 oder 2400 zu bringen gibts für einen appel und ein ei.

selbst die hardware die DERZEIT in den geräten der firma excalibur verbaut ist, WÄRE in der lage deutlich stärker zu spielen WENN man eine andere software nimmt als die programme ron nelsons der scheinbar weder weiß das ein doppelbauer schlecht ist, fesselungen gefährlich sind oder man die dame in der eröffnungsphase nicht zu früh rausziehen sollte.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2008, 08:22
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Neuauflage Novag Robot?

 Zitat von Robert
Einen Anfänger verschreckst du mit einem 2200 ELO-Gerät für 500 €; und der Profi ist natürlich nicht an einem Anfänger-Rechner für 29,95€ aus dem Aldi-Regal interessiert!
Bei Aldi Nord gabs vor Weihnachten die Millennium sprechende Schachschule in schickem Anthrazit für 19,95. Mal schauen ob die in die PV kommen oder zurückgeschickt werden, die Filiale in der meine Frau arbeitet hatte noch ein paar...

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2008, 09:26
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.828
Abgegebene Danke: 2.141
Erhielt 4.005 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3828
AW: Neuauflage Novag Robot?

zur Diskussion...
http://schachcomputerwelt.foren-city...new-robot.html
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme Novagrob Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 01.06.2008 17:36
Frage: Novag Advandsary Chess Robot sensorfeld lanalana Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 18.11.2007 10:22
Frage: Novag Robot José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 09.08.2006 09:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info