Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 06.02.2019, 11:44
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

 Zitat von Joscho Beitrag anzeigen
Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen unterstützt die freie Version zumindest die Bluetooth DGT-Bretter nicht mehr und verweist auf die kostenpflichtige "Grandmaster Edition" für EUR 20. Das war ja auch so angekündigt und mit diesem Preis könnte ich durchaus leben, wenn nicht für die DGT-Unterstützung noch einmal EUR 50 zusätzlich anfielen. Das finde ich tatsächlich etwas übertrieben und das Feedback in den Bewertungen sieht ähnlich aus.

Ich habe tatsächlich erst letzte Woche mein allererstes Android-Smartphone gekauft, nur um Acid Ape nutzen zu können. Daraus wird jetzt wohl erst einmal nichts. Blödes Timing aber natürlich meine eigene Schuld...

Die Alternative "Chess for Android" wurde meinem Eindruck nach bislang eher am Rande erwähnt. Auch sie unterstützt das Bluetooth DGT-Brett und ist im Moment noch kostenlos. Wer es noch nicht ausprobiert hat sollte das vielleicht jetzt tun.

Viele Grüße

-Joscho

PS: Ich habe wirklich kein Problem mit kostenpflichtiger Software (ich lebe zumindest indirekt selbst davon), aber hier scheint mir der Preis nicht mehr angemessen.
Hallo Joscho,

danke für die Info zu Acid Ape Chess. Das ist ja wirklich ein Ding! Ich gebe Dir Recht, die Preisgestaltung erscheint total abgehoben. Entsprechend gehen die Bewertungen in den Keller.

Ehrlich gesagt bin ich mit der GUI von Acid Ape Chess sowieso nie richtig warm geworden und habe deswegen zuletzt fast nur "Chess for Android" von Aart Bik verwendet. Tolle App! Sie bietet nicht nur Anschluss an die DGT-Bretter (Kabel und Bluetooth), sondern lässt sich auch per Chesslink-Modul mit dem Millennium Exclusive koppeln. Die Umsetzung ist sauber. Ich hatte bisher keine Abstürze. Man muss allerdings beachten, dass nur die neuen Android-Versionen diesen Service unterstützen. Mein Tablet mit Android 5 funktioniert nicht, wohingegen mit dem Huawei Smartphone und Android 8 das Zusammenspiel bestens klappt.

Matthias
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.02.2019, 11:50
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

@Jocho

Ja, ich habe unvorsichtigerweise gestern das ge'updated. Jetzt geht praktisch garnix mehr.
Überall bezahlen ...OK, 20€ ist schon ein Wort, aber man sollte dann doch erwähnen, das damit DGT nicht mit drin ist was ja wohl nochmals 50€ kosten soll und nicht erst wenn es schon zu spät ist. In deren Update-News steht drin, DGT 3000, Smartboard, Rev2 uvm....alles geht, aber nix von Extra Geld.

Da ist dann die Bewertung schon OK, und deren Antwort: "Wer ein DGT hat, kann auch ruhig nochmal 50€ extra zahlen", eine FRECHHEIT. Meine Meinung.


Aart Bik arbeitet bei Google..ich denke, er braucht den ganzen Werbekram nicht, da habe ich keine Sorgen, das er sein System ändert. Er hat nur ein Problem mit der Herausgabe von Sourcecode (auch in kleinen Teilen). Verstehe ich ja garnicht , aehmmm

Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (06.02.2019)
  #23  
Alt 06.02.2019, 12:03
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: an der Unterweser
Alter: 71
Land:
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 707
Erhielt 222 Danke für 100 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss275
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

Ich habe die App von meinem Smartphone gelöscht und auch aus der Sammlung von Google Play. Dieses Geschäftsgebaren kann man nicht unterstützen. Und die Antworten auf kritische Bewertungen sind m.E. auch daneben.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.02.2019, 12:25
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

Die freie BETA-Phase ist nun leider vorbei. Die 20 Euro hätte ich auch bezahlt, aber die 50 Öcken für den DGT-Support sind eindeutig zu viel.

Irritierend empfand ich zudem, dass man bei Fragen zur Preisgestaltung direkt auf DGT verweist. Aber DGT hat damit nichts zu tun. Die haben nur bei der Umsetzung geholfen, aber von den 50,-€ bekommt DGT nichts.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.02.2019, 12:28
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
@Jocho

Ja, ich habe unvorsichtigerweise gestern das ge'updated. Jetzt geht praktisch garnix mehr.
Auch ohne Update funzt nichts mehr. Es erscheint ein kleines Fenster mit dem man praktisch das Programm schließen kann oder ein Update ausführen kann. Alte APKs nutzen auch nichts. Wenn einmal kurz die Inet-Verbindung aktiv ist, wird die Beta dauerhaft gesperrt.

Schade.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.02.2019, 13:26
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

 Zitat von King X Beitrag anzeigen

Aber mir hat die Kombination AAC & DGT Board vorher schon nicht gefallen. Für Onlinespiele sind Boards ohne LEDs einfach nicht das Wahre.
Dafür gibt es ja den Revelation II

Geändert von Mythbuster (06.02.2019 um 16:59 Uhr) Grund: Zitat geändert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.02.2019, 16:16
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

 Zitat von King X Beitrag anzeigen
xxx
Solche Bemerkungen haben wir nichts verloren!


Man darf gerne der Meinung sein, ein Produkt sei zu teuer, keine Frage. Und auch mag es sein, dass die Antworten der Entwickler nicht unbedingt fein sind.

Dennoch ist das nicht der Tonfall, in dem hier diskutiert wird, schon gar nicht über Menschen, die nicht anwesend sind und nicht reagieren können.

Bevor man solche Aussagen ins Netz stellt, sollte man sich immer hinterfragen, ob man solche Aussagen auch über sich selbst im Internet lesen will ... wenn die Antwort "nein" ist, sollte man es selbst ebenso halten. Danke!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (06.02.2019 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.02.2019, 16:52
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

 Zitat von King X Beitrag anzeigen
Moin Sascha,
ich glaube wer seine App "Acid Ape" nennt, hat Humor
Moin,
doch, ich kenne den Namen des Entwicklers und die Software. Aber trotzdem bleibt die Aussage "unglücklich". Und Du hast keine Vorstellungen, was für harmlose Aussagen schon zu Beschwerden geführt haben ...

Noch einmal zum Thema: Wenn ich die Software mit anderen Lösungen oder überhaupt Schachsoftware vergleiche, ist das schon heftig und auch aus meiner Sicht unangemessen.

Wenn ich sehe, dass Hiarcs, die Anbindung an den Millennium Chess Link als kostenloses Update bekommen hat und sehe, was mich Hiarcs insgesamt kostet ... da würde ich an deren Stelle noch einmal nachdenken.

Ich will gar nicht mit kostenlosen Apps kommen, schließlich gibt es immer Menschen, die etwas als Hobby sehen, womit andere entweder den Lebensunterhalt bestreiten müssen oder zumindest die Unkosten reinholen wollen ...

Aber eine gewisse Verhältnismäßigkeit sollte man stets im Auge behalten. Und vor allem: Es bringt mehr ein, 100 Lizenzen zu 9,99 € zu verkaufen, als eine Handvoll für den geforderten Preis ... und das nicht nur in finanzieller Hinsicht, denn das, was da momentan abgeht, ist gewiss keine Werbung, wie man auch in anderen Foren sehen kann ... da hat jemand sehr, sehr kurz gedacht.

By the way: Anhand der Reaktionen auf die Bewertungen habe ich nicht zwingend das Gefühl, dass dort wirklich sehr viel Sinn für Humor vorhanden ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße in die Nachbarschaft,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.02.2019, 09:00
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

So,- ich habe mich nun mal schlau gemacht. Der Hersteller der App hat DGT kontaktiert und mitgeteilt, dass er die App nur noch dann kostenlos anbieten wird, wenn DGT eine ziemlich hohe Summe an ihn zahlt. Wenn die Summe nicht bezahlt wird, würde er die DGT-Schnittstelle aus seiner App nehmen. DGT hat abgelehnt und war etwas erstaunt, dass der Hersteller der App die kostenlos bereitgestellte Schnittstelle mit Quellcode von DGT verwendet und sich das anschließend noch von DGT bezahlen lassen möchte.

Daraufhin hat der Hersteller die DGT-Schnittstelle nicht raus genommen, sondern die Forderungen auf die Anwender umgelegt. DGT hat nun im Auge, eine eigene App zu programmieren.

Würde mich nicht wundern, wenn DGT gegen das Einbinden des DGT-Logos in der Acid App rechtliche Schritte unternimmt.

Mittlerweile wurde eine Beta APK gefunden, die !legal! heruntergeladen werden kann und die DGT-Anbindung unterstützt:

https://apkpure.com/acid-ape-chess/c...ions%2Fversion

Geändert von user_2046 (07.02.2019 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Blaubirne (07.02.2019), Plextor (07.02.2019)
  #30  
Alt 07.02.2019, 09:55
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Wenn ich sehe, dass Hiarcs, die Anbindung an den Millennium Chess Link als kostenloses Update bekommen hat und sehe, was mich Hiarcs insgesamt kostet ... da würde ich an deren Stelle noch einmal nachdenken.
Sasha,
und was kostet dich Hiarcs? Auf der Webseite finde ich leider nur Preise für den "Chess Explorer" => Interesse Frage

Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung: Brett Andruck Fidelity Champion Sensory Chess Challenger voelkx Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 28.12.2015 17:08
Turnier: SciSys Intelligent Chess gegen Novag Chess Champion Super System III Boris Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 05.06.2014 23:03
Hilfe: HILFE HILFE HILFE Tasc SB30 Anbindung an den Computer! C_melanopterus Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 28.04.2010 20:35
Frage: Mephisto PC Brett Anbindung an PC Henryk Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 07.10.2007 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info