Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #3441  
Alt 15.10.2019, 11:57
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,


du kennst mich doch.
Ich meinte ob es möglich ist z.B. einen AVG mit deiner Hilfe über Arena zu betreiben. Nicht nur als Brett zum Eingeben der Züge, sondern das Züge, Bewertungen etc. vom AVG an Arena weitergegeben werden und auch Züge einer Engine aus Arena an den AVG gesendet werden.


So besser?


Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #3442  
Alt 15.10.2019, 12:07
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von voelkx Beitrag anzeigen
Ich meinte ob es möglich ist z.B. einen AVG mit deiner Hilfe über Arena zu betreiben.
Meinst Du da jetzt einen echten, realen AVG oder die AVG-Emulation in CB-Emu bzw. MESS?
Zitieren:
Nicht nur als Brett zum Eingeben der Züge, sondern das Züge, Bewertungen etc. vom AVG an Arena weitergegeben werden und auch Züge einer Engine aus Arena an den AVG gesendet werden.
Wenn die Emulation gemeint ist: also die Züge werden ja ohnehin an Arena gesendet (vom Plugin!) und auch in umgekehrter Richtung - weitere Informationen wie Zeiten, Suchinfos, Bewertungen usw. allerdings nicht, das ist in Sandro's Plugins nicht vorgesehen, und ist auch extrem aufwändig einzubauen (jedenfalls für an die 200 Engines).
Für ein paar Engines hat das jemand anders ja schon getan, allerdings interessiert mich das so gut wie gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #3443  
Alt 15.10.2019, 12:12
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.615
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 782 Danke für 346 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1615
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Volker,

die Fidelitys benutzen diese Schnittstelle ab dem Sensory Voice als Druckerausgang, sie hat also nur eine Richtung und kann keine Züge entgegennehmen. Mein UCI-Programm "sammelt" nur alle Druckausgaben und zeigt die Züge in Arena an, damit man die Partie speichern kann. Es gibt bei dieser Schnittstelle auch keine weiteren Ausgaben wie Bewertungen etc.
Daraus kann man keine vollwertige UCI-Schnittstelle machen...

Spätere Geräte (ab V2) hatten dann eine bidirektionale Schnittstelle mit dem EAG-DOS-Proggi, damit wäre ein UCI-Treiber schon möglich. Leider habe ich kein derartiges Gerät und es gibt keinerlei Dokus über die Schnittstelle und die Kommandos (wie z. B. bei SciSys/Saitek wo die OSA-Schnittstelle gut dokumentiert war). Sonst hätte ich dafür schon einen vollständigen Treiber umgesetzt

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #3444  
Alt 15.10.2019, 12:14
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,


ja ich meine einen echten AVG.
So wie das OSA Projekt von Achim.
Sein EAG Projekt ist auch in der Wiki und der Quelltext immer dabei.


Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #3445  
Alt 15.10.2019, 12:21
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Achim,


gut das du mit liest!!!
Ich hatte ja versucht über das Kabel mit einem Terminalprogramm Daten zu sammeln.
Aber leider kommt nichts an. Obwohl das Kabel mit deinem Treiber hervorragend mit Arena arbeitet.


Ich kann aber gerne noch mal einen Versuch startet.
Irgendwo stand mal etwas in Forum....nur mit 600 Baud, aber ich habe kein Problem welches die Baudrate unterstützt.


Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #3446  
Alt 15.10.2019, 13:02
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Volker,
 Zitat von voelkx Beitrag anzeigen
ja ich meine einen echten AVG.
ok, dafür bin ich dann nicht die richtige Adresse, denn das hat absolut nichts mehr mit den Emulationen in MESS oder CB-Emu zu tun.
Und wie Achim besitze auch ich weder irgendeines dieser Geräte, noch habe ich Informationen über deren Schnittstellen.

Außerdem kapiere ich noch immer nicht, wozu das Ganze überhaupt gut sein soll?
Wenn Du lieber am PC als am realen Schachcomputer spielen willst, dann gibt's dafür ja MessChess oder CB-Emu - wozu brauchst Du dann noch dann ein angeschlossenes, echtes Gerät daneben?
Und wenn Du doch am Schachcomputer selbst spielst, wozu wäre dann ein Anschluss an Arena nötig? Alle Informationen zeigt ja auch der Schachcomputer selbst in seinem Display an. Einzig die Möglichkeit einer Partie-Protokollierung am angeschlossenen PC käme mir dafür in den Sinn, aber das soll ja anscheinend ohnehin schon funktionieren, wenn ich Achim's Antwort richtig verstanden habe.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #3447  
Alt 15.10.2019, 13:27
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo ihr beiden,


genau darum geht es. Eine Dokumentation besonders bei längeren Analysen finde ich sinnvoll.
Und ich hatte gehofft das es jetzt nur noch ein Katzensprung von deinem CB-Projekt zur UCI-Engine ist.


Dann gucke ich später mal, ob ich nicht irgendwie doch noch die Daten für Achim zusammen bekomme.


Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #3448  
Alt 15.10.2019, 13:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 808 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Das hatte aber nicht wirklich mit der MessChess.exe zu tun, sondern mit Bugs, die in den originalen Plugin-Dateien noch vorhanden waren.
Ok, aber das war für mich das einfachste Unterscheidungsmerkmal...

VG
Robert
Mit Zitat antworten
  #3449  
Alt 15.10.2019, 19:11
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.218
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Das hatte aber nicht wirklich mit der MessChess.exe zu tun, sondern mit Bugs, die in den originalen Plugin-Dateien noch vorhanden waren. Zuletzt habe ich mich ja ein wenig mit den Plugins beschäftigt, weil es ohnehin keine neuen Geräte mehr gibt, und da habe ich eben ein paar Fehler gefunden und korrigiert, und einige andere Plugins auch noch optimiert.
OK, hab jetzt mal die neueste Version installiert. Hier funktioniert es mit den Fidelities jetzt einwandfrei. Das einzige was mich da noch stört (und das schon länger) ist der dämliche CPU-Divider. Auch wenn er in der Emulation ausgeschaltet ist krieg ich hier z.B. den Prestige 4 MHz gerade mal auf 400 % Leistung. Zum Vergleich: In der CB-Emu hast Du den Divider rausgenommen und ich komme bei der gleichen Engine auf 800 %. Wenn Du also mal Zeit, Lust und Langeweile hast... grins

Interessant ist übrigens dass man in der CB-Emu den Prestige 4 MHz auf 800 % bringt, was (entsprechende Spielstufeneinstellungen vorausgesetzt) quasi ein 32 MHz Prestige wäre, während man den Prestige 8 MHz immer noch auf 600 % bringt (was bereits ein 48 MHz Prestige wäre). Da sieht man mal was die restlichen Komponenten neben dem eigentlichen Prozessor in der Emulation noch an Ressourcen fressen.

Das Problem mit den Levels stellt sich allerdings ab und an noch beim Superstar 28K. Zumindest wenn er mit höherer Geschwindigkeit gestartet wird. Ich habe versucht für eine Turnierpartie zwischen Sargon 2.5 und Superstar 28K beide mit 600 % zu starten (schaffen sie rein leistungsmäßig eigentlich locker). Dabei weigert sich der Superstar beharrlich sich z.B. auf Stufe b2 stellen zu lassen. Stattdessen habe ich ein Dauerblinken auf dem Feld b2 und die Setup-Leuchte blinkt. Starte ich mit normaler Geschwindigkeit passiert das allerdings nicht. Daher denke ich dass hier im Plugin irgendwo noch ein kleiner Fehler sein könnte. Vielleicht kannst Du in einer ruhigen Minute mal versuchen, ob Du den Fehler nachvollziehen kannst.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3450  
Alt 15.10.2019, 19:57
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi Volker,

die Fidelitys benutzen diese Schnittstelle ab dem Sensory Voice als Druckerausgang, sie hat also nur eine Richtung und kann keine Züge entgegennehmen. Mein UCI-Programm "sammelt" nur alle Druckausgaben und zeigt die Züge in Arena an, damit man die Partie speichern kann. Es gibt bei dieser Schnittstelle auch keine weiteren Ausgaben wie Bewertungen etc.
Daraus kann man keine vollwertige UCI-Schnittstelle machen...

Spätere Geräte (ab V2) hatten dann eine bidirektionale Schnittstelle mit dem EAG-DOS-Proggi, damit wäre ein UCI-Treiber schon möglich. Leider habe ich kein derartiges Gerät und es gibt keinerlei Dokus über die Schnittstelle und die Kommandos (wie z. B. bei SciSys/Saitek wo die OSA-Schnittstelle gut dokumentiert war). Sonst hätte ich dafür schon einen vollständigen Treiber umgesetzt

Gruß
Achim



Hallo Achim,


wie versprochen habe ich heute Nachmittag noch mal getestet.
Alles mit dem Kabel aus dem Wiki.
Ein Elite AS reagiert im Terminalprogramm mit den empfohlenen Einstellungen nicht.
In Arena werden die Züge übertragen, auch am Brett.
Analog läuft es im Log.

Ein V2 liefert im Terminalprogramm, wenn überhaupt mal, ein paar wirre Zeichen - als nichts.
Unter Arena werden die Züge mit Zeitangabe übertragen, am Brett tut sich nichts.
Das Log ist analog zu den Zug- und Zeitausgaben.

Gibt es irgendwie noch eine andere Pin-Belegung des Steckers?


Gruß Volker


@Sascha: Kannst du die gesamte Historie in einen eigenen Foreneintrag
schubsen? Denn irgendwie habe ich ja hier dazwischenfunkt, da ich dachte

mit dem Script von Franz hier etwas zu erreichen.

So lebt vielleicht der Eintrag auch länger und andere beteiligen sich.

Dankeschön.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info