Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 08.10.2023, 05:51
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.231
Abgegebene Danke: 4.391
Erhielt 9.178 Danke für 3.321 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss5231
Novag Diablo - Einstellung Sel

Hallo Liebe Schachfreunde !

Ich habe kürzlich einen angeblich noch sehr gut erhaltenen Novag Diablo erstanden, der bald bei mir einlangen wird.

Ich hätte da im Vorfeld eine Frage, die beim damaligen Vergleich von Kurt Novag Scorpio 68000 Sel 4 : Novag Obsidian aufgetreten ist.

Der Scorpio ist ja programmgleich mit dem Diablo und daher vergleichbar, hier wurde über die Einstellung "Sel" diskutiert und eventuell auch die Vermutung geäussert, dass z.B. die Einstellung Sel 2 besser sein könnte als Sel 4, obwohl lt. Beschreibung eigentlich die Sel 4 optimal sein sollte, es wurden dann sogar ein paar Testpartien in diesem Thread von anderer Seite reingestellt, wo der Diablo gegen Obsidian bzw. Citrin angeblich auf Sel 2 stärker agiert hat als auf Sel 4, um da was zu beweisen müsste aber wahrscheinlich ein umfangreicher Test erfolgen.

Kann mir mal jemand prinzipiell erklären, was diese Einstellung überhaupt bedeutet, mir sagt dieser Ausdruck "Sel" eigentlich gar nichts ?

Tatsache ist jedenfalls dass sich Novag Diablo / Scorpio gegen den Novag Obsidian bis auf die Knochen blamiert hat, mit einer damaligen ELO-Wertung von 2080 und Obsidian hatte damals 2004 hätte er eine Gewinnerwartung von 60 %, es gibt nun bereits 60 Partien die für diesen Zweikampf zu buche stehen und da hat Diablo mit
+14 =23 -23 gerade mal 42,5 % geschafft, noch dazu kommt, dass Diablo einen Wettkampf gegen Obsidian mit der Einstellung Sel 4 sicher nicht mehr gewinnen kann, aufgrund der Tatsache, dass Novag Obsidian eine kleine Bibiothek von nur 8900 HZ hat und meiner Erfahrung nach auch nicht variantenreich spielt, ist davon auszugehen, dass bei diesen 60 Partien schon einige Doubletten dabei sind und da neue Varianten nur noch schwer zu finden sind, also bei einer Neuaustragung würde Diablo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder verlieren.

Ich werde daher in der Folge ein Experiment wagen und diesen Wettkampf nochmals mit der Einstellung "Sel 2" austragen, ich habe 50 Runden geplant, für die es sicher einige Geduld braucht, denn wahrscheinlich ist es nach 20 Partien schon schwierig neue Varianten zu bekommen bei dieser beschränkten Spielweise von Obsidian.

Ob dann Diablo gegen seinen Angstgegner besser abschneidet ist aber meiner Meinung nach mehr als zweifelhaft, trotz des derzeitigen ELO-Standes Diablo 2043 / Obsidian 1972 (Vorsprung immerhin 71 Punkte) geht für mich Novag Diablo als klarer Aussenseiter in diese Begegnung, schon krass so etwas zu sagen bei einer klaren ELO-Differenz, aber es gibt eben Angstgegner.

Was ist eure Meinung dazu ?

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2023, 06:31
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 245 Danke für 73 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss271
AW: Novag Diablo - Einstellung Sel

Hi,

Sel bedeutet Selektivität. Wichtig beim Diablo ist noch die Einstellung des Turnierbuchs das standardmäßig ausgeschaltet ist. Das kann schon einen großen Unterschied beim Spiel gegen andere Compis machen.

Und als Tipp. bevor Du 50 Partien von Hand spielst die statistisch auch kein sicheres Ergebnis liefern, schau dir mal die Mess-Emu an. Damit kannst Du automatisierte Partien spielen, und zwar um ein vielfaches schneller.

Grüße,
Alex
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag:
Mephisto_Risc (08.10.2023)
  #3  
Alt 08.10.2023, 07:59
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.231
Abgegebene Danke: 4.391
Erhielt 9.178 Danke für 3.321 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss5231
AW: Novag Diablo - Einstellung Sel

 Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
Hi,

Sel bedeutet Selektivität. Wichtig beim Diablo ist noch die Einstellung des Turnierbuchs das standardmäßig ausgeschaltet ist. Das kann schon einen großen Unterschied beim Spiel gegen andere Compis machen.

Und als Tipp. bevor Du 50 Partien von Hand spielst die statistisch auch kein sicheres Ergebnis liefern, schau dir mal die Mess-Emu an. Damit kannst Du automatisierte Partien spielen, und zwar um ein vielfaches schneller.

Grüße,
Alex
Hallo Alex

Ok, vielen Dank für die Auskunft und den Tipp, allerdings muss ich sagen mir geht es nicht um das schnell spielen, mir geht es darum die Compis "live" bei der Arbeit zu beobachten und die Berechnungen zu geniessen, das macht mir einfach Spass und die Partie von Hand zu spielen nach Tradition praktisch ist mir lieber als jede Mess EMU, aber das ist halt Geschmacksache, aber ich habe nichts gegen lange Partien mit Interessanten Berchnungen der Kontrahenten.

Was das Sel ausgeschrieben bedeutet wusste ich vorher aber auch schon, aber was beudeutet die Zahl dahinter, was ist der Unterschied zwischen Selektivität 4 und Selektivität 2 ?

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2023, 08:11
Benutzerbild von Chess Monarch
Chess Monarch Chess Monarch ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Kaufbeuren
Alter: 57
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 775
Erhielt 290 Danke für 80 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
Lächeln AW: Novag Diablo - Einstellung Sel

Hallo Christian,

Roberto hat sich dankenswerterweise mit der Selektivitätseinstellung des Novag Diablo intensiv beschäftigt und damit diverse Tests durchgeführt.

Hier zeigte sich, dass die Einstellung Selektiv 5 die besten Ergebnisse brachte.
Allerdings wurden die Tests auf dem Reflection II Diablo und nicht auf dem Original Novag Diablo 68000 durchgeführt.

Ich kann diesen Eindruck voll umfänglich bestätigen, da ich 2021 beim Kaufbeurer Turnier mit meinem Reflection II Diablo ebenfalls mit Selektivität 5 spielte und vom Spielstil recht angetan war. Insofern wäre es schon sehr spannend zu beobachten, wie sich der Original Diablo 68000 mit dieser Einstellung schlägt😉

Viele Grüße, Alwin

https://www.schachcomputer.info/foru...vit%E4t&page=2

https://www.schach-computer.info/wik...-_Turnier_2021
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chess Monarch für den nützlichen Beitrag:
Roberto (08.10.2023)
  #5  
Alt 08.10.2023, 08:21
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.231
Abgegebene Danke: 4.391
Erhielt 9.178 Danke für 3.321 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss5231
AW: Novag Diablo - Einstellung Sel

 Zitat von Chess Monarch Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Roberto hat sich dankenswerterweise mit der Selektivitätseinstellung des Novag Diablo intensiv beschäftigt und damit diverse Tests durchgeführt.

Hier zeigte sich, dass die Einstellung Selektiv 5 die besten Ergebnisse brachte.
Allerdings wurden die Tests auf dem Reflection II Diablo und nicht auf dem Original Novag Diablo 68000 durchgeführt.

Ich kann diesen Eindruck voll umfänglich bestätigen, da ich 2021 beim Kaufbeurer Turnier mit meinem Reflection II Diablo ebenfalls mit Selektivität 5 spielte und vom Spielstil recht angetan war. Insofern wäre es schon sehr spannend zu beobachten, wie sich der Original Diablo 68000 mit dieser Einstellung schlägt😉

Viele Grüße, Alwin

https://www.schachcomputer.info/foru...vit%E4t&page=2

https://www.schach-computer.info/wik...-_Turnier_2021
Hallo Alwin !

Ok, danke für Informationen, jedenfalls interessante Einstellungsmöglichkeiten bietet der Diablo, also mit Sel 4 hatte er gegen den Obsidian keine Chance, ich werde ihm die Gelegenheit auf eine Revanche gewähren, vielleicht kann er sich ja rehabilitieren, aber welche Selektivität soll ich da jetzt wählen ?

2,3,5 ??, aber ich werde dann wohl Deinem Interesse an 5 folgen und das wählen.

HM, schwierige Entscheidung, jedenfalls 4 nehme ich keinesfalls das macht keinen Sinn mehr.

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (08.10.2023)
  #6  
Alt 08.10.2023, 08:22
Benutzerbild von Chess Monarch
Chess Monarch Chess Monarch ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Kaufbeuren
Alter: 57
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 775
Erhielt 290 Danke für 80 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
Lächeln AW: Novag Diablo - Einstellung Sel

Hallo Christian,

ergänzend zu deiner Frage hab ich gerade in der Bedienungsanleitung des Novag Diablo recherchiert.

Dort werden auf den Seiten 21 und 22 die Selektivitäts-Einstellungen näher beschrieben. Bei einer Spielzeit von 2 Stunden und mehr wird eine Einstellung von 4 oder 5 Halbzügen empfohlen. 5 Halbzüge wären deshalb sehr interessant 😉🤗

Viele Grüße, Alwin

http://alain.zanchetta.free.fr/docs/..._Diablo_DE.pdf

Geändert von Chess Monarch (08.10.2023 um 08:42 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chess Monarch für den nützlichen Beitrag:
Mephisto_Risc (08.10.2023)
  #7  
Alt 08.10.2023, 09:00
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.231
Abgegebene Danke: 4.391
Erhielt 9.178 Danke für 3.321 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss5231
AW: Novag Diablo - Einstellung Sel

 Zitat von Chess Monarch Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ergänzend zu deiner Frage hab ich gerade in der Bedienungsanleitung des Novag Diablo recherchiert.

Dort werden auf den Seiten 21 und 22 die Selektivitäts-Einstellungen näher beschrieben. Bei einer Spielzeit von 2 Stunden und mehr wird eine Einstellung von 4 oder 5 Halbzügen empfohlen. 5 Halbzüge wären deshalb sehr interessant 😉🤗

Viele Grüße, Alwin

http://alain.zanchetta.free.fr/docs/..._Diablo_DE.pdf
Hallo Alwin,

Ok, danke für die Recherchen, da Du nun schon der 2. bist, der diese Einstellung interessant findet werde ich dann wohl dem Diablo eine Revanche gegen seinen Angstgegner Obsidian mit der Einstellung Sel 5 geben.

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (09.10.2023)
  #8  
Alt 08.10.2023, 10:12
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 245 Danke für 73 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss271
AW: Novag Diablo - Einstellung Sel

 Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Was das Sel ausgeschrieben bedeutet wusste ich vorher aber auch schon, aber was beudeutet die Zahl dahinter, was ist der Unterschied zwischen Selektivität 4 und Selektivität 2
Einfach gesagt sollten das die Halbzüge sein, die selektiv gerechnet werden. D.h. bei Rechentiefe 5 und SEL 3 werden die ersten 5 Halbzüge komplett berechnet, dazu kommen dann noch 3 Halbzüge für einzelne Varianten.

Darüber hinaus gibt's noch Singular Extensions, da werden z.B. Schlagzüge, Schachgebote noch tiefer berechnet.

Natürlich ersetzen die automatisierten Partien nicht das Erlebnis mit dem eigenen Computer. Wenn man aber nur testen möchte welche Einstellung die Beste ist, kommt man nicht drum herum zig hundert Partien zu spielen. Der Nachteil ist, dass man sich die automatisch generierten Partien nicht wirklich anschaut, und den Compi nicht wirklich kennen lernt. Kann dich also gut verstehen :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag:
Mephisto_Risc (08.10.2023)
  #9  
Alt 08.10.2023, 10:36
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.231
Abgegebene Danke: 4.391
Erhielt 9.178 Danke für 3.321 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss5231
AW: Novag Diablo - Einstellung Sel

 Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
Einfach gesagt sollten das die Halbzüge sein, die selektiv gerechnet werden. D.h. bei Rechentiefe 5 und SEL 3 werden die ersten 5 Halbzüge komplett berechnet, dazu kommen dann noch 3 Halbzüge für einzelne Varianten.

Darüber hinaus gibt's noch Singular Extensions, da werden z.B. Schlagzüge, Schachgebote noch tiefer berechnet.

Natürlich ersetzen die automatisierten Partien nicht das Erlebnis mit dem eigenen Computer. Wenn man aber nur testen möchte welche Einstellung die Beste ist, kommt man nicht drum herum zig hundert Partien zu spielen. Der Nachteil ist, dass man sich die automatisch generierten Partien nicht wirklich anschaut, und den Compi nicht wirklich kennen lernt. Kann dich also gut verstehen :-)
Hallo Alex !

Ok, danke nochmals für die Erklärung, ja Du bringst es auf den Punkt mir geht es nicht primär darum möglichst rasch viele Resultate zu bekommen, sondern mir geht es um den Spielspass und das Kennenlernen des Gerätes, darauf lege ich mein Hauptaugenmerk.

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2023, 13:57
Benutzerbild von Roberto
Roberto Roberto ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Ruhrgebiet
Land:
Beiträge: 943
Abgegebene Danke: 2.531
Erhielt 2.993 Danke für 805 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss943
AW: Novag Diablo - Einstellung Sel

Hallo Christian,

in der Bedienungsanleitung für den Scorpio/Diablo ist eine Selektivität von 4-5 für Partien über 2 Std. angegeben. Ich denke aber, dass die beste Einstellung variiert, je nachdem wer der Gegner ist. Das muss man halt ausprobieren und es ist dann auch ein hübsches Experimentierfeld, wenn man Spaß daran hat.

Von der schnellen Reflection II-Hardware profitiert das Spiel des Novag Diablo enorm, denn er läuft dann ca. 16x schneller als das Original und somit ist der allgemeine Sockel von berechneten Zügen natürlich wesentlich solider. In dieser Konstellation würde ich sogar mal sei. 7 ausprobieren wollen. Wenn ich die Zeit finde ...

Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung - und sei nachsichtig mit ihr, wenn sie auch mal schwer daneben greift. Nobody is perfect - außer vielleicht Stockfish.


Grüße
Roberto
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (09.10.2023), Mephisto_Risc (08.10.2023)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Saitek Risc 2500, 2MB vs. Revelation II Novag Diablo Egbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 09.04.2017 06:57
Frage: Novag Drucker - Diablo 68000 murks Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 25.12.2010 13:34
Frage: Lyon 32 Bit Einstellung OrinokoRM Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 13.01.2007 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info