Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 07.12.2022, 23:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mephisto Phoenix Owner´s Lounge

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen

Man muss auch den zur Verfügung stehenden Platz für Bezeichnungen berücksichtigen.
Na ja, statt kryptischer ABK hätte man auch Symbole nehmen können, zum Beispiel ein Zahnrad statt „Sys Sett“ … meine Meinung …
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
mclane (07.12.2022)
  #32  
Alt 08.12.2022, 05:10
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Mephisto Phoenix Owner´s Lounge

Wäre da nicht die Garantie, könnte man auch versuchen, einen passenden, womöglich leiseren Lüfter einzubauen. Es gibt eine bekannte Firma, die vom Namen mit dem Papst verwandt ist, die sehr leise Lüfter anbietet.

Wie laut der jetzige Lüfter ist, kann ich natürlich nicht wissen, ist wohl auch eine Wahrnehmungssache. In sehr ruhiger Umgebung nimmt man das naturgemäß lauter wahr.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.12.2022, 05:49
Micha Micha ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 06.11.2022
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 55 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss64
AW: Mephisto Phoenix Owner´s Lounge

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
2. Ein leichtes Schleifgeräusch als Start-Melodie liegt in der Natur der Sache, ist ebenfalls normal. Genauso das Zug-Geräusch, das im Endeffekt wie bei der ChessLink-App ist. Wenn der "Ping" (beispielsweise bei der Initialisierung) klar rüberkommt, ist alles in Ordnung.
Hi Wolfgang!

Du bist von Millennium?

Ich weiß nicht, was Du mit dem leichten Schleifgeräusch meinst. Wenn ich mein Empfinden mal auf einen Auftritt in einer TV-Show vergleiche klingt es so, als wäre das Mikrofon versehentlich „offen“ geblieben. Wieder zurück zum Phoenix: Hier klingt es so, als würde die Soundausgabe nach Ende des Songs nicht beendet werden. Das war gestern in einer anderen Situation noch mal so, aber ich wusste nicht mehr genau, was ich gemacht hatte.

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
3. Die Buttons werden nicht übersetzt werden. Das liegt schlichtweg daran, dass die englischen Begriffe meist kürzer sind. Man muss auch den zur Verfügung stehenden Platz für Bezeichnungen berücksichtigen.
Alles gut, ich kann damit Leben. Ich hatte es nur für die Menschen angemerkt, die mit der englischen Sprache Probleme haben. Die müssen halt etwas lernen.

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Tipp: Wenn es zu laut ist, lege mal etwas unter das Gerät, z.B. eine Serviette, und schaue, ob sich etwas ändert.
Gute Idee, ich experimentiere mal heute herum.

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ansonsten: Das Lüftergeräusch wurde während der Entwicklung durchweg als leise, nahezu unhörbar empfunden. Es ist auch keineswegs der "billigste" und kleinste Lüfter verbaut worden, wenn man in Betracht zieht, was für den RP4 auf diesem Gebiet angeboten wird.
Das Geräuschempfinden ist subjektiv. Der Lüfter ist leise, keine Frage, aber für mich wahrnehmbar. Andere mögen den vielleicht gar nicht hören.

Insgesamt ist das Gerät toll und macht Spaß, auch wenn ich gestern nur „Spaß-Partien“ gemacht habe. Um ersthaft zu spielen, gebrauche ich unbedingt erst einen USB-Stick um speichern zu können. Ich möchte was kompaktes und muss mal danach schauen, damit er gefahrlos im Gerät stecken bleiben kann.

Ich war gestern kurz im Retro-Modus. Da habe ich nichts verstanden (liegt an mir, nie mit Retro beschäftigt) und werde mich wohl einlesen müssen. Die ganzen Abkürzungen und so…

Weißt Du, wann die Webseite zum Phoenix, die im Handbuch genannt wird, online geht? Ich bevorzuge digitale Handbücher.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.12.2022, 05:51
Micha Micha ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 06.11.2022
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 55 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss64
AW: Mephisto Phoenix Owner´s Lounge

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Wäre da nicht die Garantie, (…)
Die ist übrigens drei Jahre laut Karton-Rückseite. Sowas sieht man heute leider echt selten.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.12.2022, 11:30
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Mephisto Phoenix Owner´s Lounge

Hallo Micha,

hier ein paar Anmerkungen.

Handbuch allgemein:
Das Handbuch stellt zurzeit weitestgehend das Konzept vor, beschreibt den angegebenen Versionsstand und enthält Warnhinweise.
Wenn die Version zu weit von der Auslieferung abweicht (was spätestens mit der Freischaltung der Online-Features der Fall ist), empfiehlt sich der Download einer neuen Version des Handbuchs.

Zwei WLANs unter einer SSD: Tritt das Problem auch bei anderen Rechnern auf? Wie ist der Router eingestellt?
Evtl. hilft es, das Netz, was man nicht für den Phoenix nutzen möchte, kurz unsichtbar zu machen bzw. abzuschalten, den Phoenix zu koppeln und danach das Netz wieder einzuschalten.

Retropaket:
Nomenklatur ist die gleiche wie beim Revelation und Reflection, siehe auch Saschas Posting im Review-Thread:
https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=196
Handbücher der Retros muss man sich online downloaden, sofern nicht vorhanden.

Helligkeit Felder auf dem Brett:
Ich habe mal gehört, dass man zumindest auf einem Supremebrett diese auch mittels Millennium-Logo am Brett regeln kann. Diese Info ist aber etwas älter und stand nicht im Zusammenhang mit dem Phoenix.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (08.12.2022)
  #36  
Alt 08.12.2022, 12:26
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mephisto Phoenix Owner´s Lounge

Hallo,
also, man kann die Helligkeit natürlich auch am Phoenix regeln und das funktioniert auch einwandfrei!

Das mit den zwei Netzen ist absichtlich so realisiert ... in dem Teil sind zwei Karten, einmal 2,4 GHz, einmal 5 GHz ... es wird auch jeweils die Empfangsstärke angezeigt und man kann so das Netz auswählen, das den besseren Empfang hat.

Steht sogar im Handbuch ... man sollte es lesen ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (08.12.2022)
  #37  
Alt 08.12.2022, 16:59
Micha Micha ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 06.11.2022
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 55 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss64
AW: Mephisto Phoenix Owner´s Lounge

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Wenn die Version zu weit von der Auslieferung abweicht (was spätestens mit der Freischaltung der Online-Features der Fall ist), empfiehlt sich der Download einer neuen Version des Handbuchs.
Als Hersteller ist es oft gut, ein Handbuch für ein Produkt, selbst wenn es noch unverändert zum Auslieferungszustand ist, als PDF anzubieten. Potentielle Kunden, die noch schwanken, können sich ein Bild vom Produkt machen, in dem sie ins Handbuch schauen. Aber jeder Hersteller mag das anders sehen.

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Zwei WLANs unter einer SSD: Tritt das Problem auch bei anderen Rechnern auf? Wie ist der Router eingestellt?
Die FRITZ!Box gibt beiden Funkbereichen eine SSID. Andere Geräte sehen nur ein WLAN und wählen dann das „bessere“ automatisch. Daher war ich irritiert, dass es nun zwei gibt. Das habe so bei noch keinem anderen Gerät gesehen.

Der Hinweis, dass es im Handbuch steht, Sascha, ist okay. Ich hatte gesagt, dass ich das Handbuch noch nicht gelesen habe, sondern wie die meisten es tun werden, erstmal so loslegen.

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Handbücher der Retros muss man sich online downloaden, sofern nicht vorhanden.
Ja, so ähnlich ist es auch im Handbuch erwähnt, dass ich nun schon teilweise gelesen habe. Ich muss mal hier ins Wiki schauen - vielleicht werde ich fündig.

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Helligkeit Felder auf dem Brett:
Ich habe mal gehört, dass man zumindest auf einem Supremebrett diese auch mittels Millennium-Logo am Brett regeln kann.
Das geht nur bei dem großen Brett, mein kleines kann das nicht. 25 % ist mir noch etwas hell in meiner Umgebung, aber ich komme damit grundsätzlich klar. Auch das ist natürlich wieder sehr subjektiv.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.12.2022, 17:15
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mephisto Phoenix Owner´s Lounge

Das PDF kommt schon noch … hatte ich Dir doch auch schon lange per PN geschrieben … ehrlich, manchmal kommt es mir so vor, als werden mit Absicht Kritikpunkte gesucht … und dass man das Handbuch bei diesem Gerät besser lesen sollte, hatte ich in der Review auch geschrieben … und zumindest sollte man nichts öffentlich kritisieren, was im Handbuch erklärt wird …
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (08.12.2022), Wolfgang2 (09.12.2022)
  #39  
Alt 08.12.2022, 17:34
Micha Micha ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 06.11.2022
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 55 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss64
AW: Mephisto Phoenix Owner´s Lounge

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
manchmal kommt es mir so vor, als werden mit Absicht Kritikpunkte gesucht … (…) und zumindest sollte man nichts öffentlich kritisieren, was im Handbuch erklärt wird …
Ich habe keine Kritik geübt, sondern nur geschrieben, was mir auffällt. Unter anderem steht hier von mir:

„So, ein paar Eindrücke nach der allerersten (und nicht ernsten) Partie:“

„Das Spielgefühl ist für mich wunderbar intuitiv und fließend.“

„Man kann Figuren „schleifen““.

„Sämtliche Menüs sind in englischer Sprache, auch wenn man Deutsch bevorzugt. Für mich kein Problem, aber vielleicht für andere.“

„Die Anzeigen sind gut und übersichtlich. Auf das „Minibrett“ schiele ich nicht.“

„Insgesamt ist das Gerät toll und macht Spaß, auch wenn ich gestern nur „Spaß-Partien“ gemacht habe.“

Insofern darf ich Dich beruhigen. Es geht bei mir nicht um Kritik, sondern Eindrücke. Hätte ich ein schlechtes Gefühl mit dem Gerät, was ich ausdrücklich nicht habe, ginge es zurück zum Händler. Und ich suche auch keine Kritikpunkte, denn ich das Gerät gekauft. Und mir ist auch bewusst, dass ich ein „Early Adopter“ bin…

Ich hatte auch gewarnt: „Handbuch lese ich nie beim ersten Testen“
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Micha für den nützlichen Beitrag:
Nisse (09.12.2022)
  #40  
Alt 08.12.2022, 18:06
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Mephisto Phoenix Owner´s Lounge

Hallo Micha!

Zum Thema Handbuch.

In anderen Thread wurde ein Link zu einem englischen Handbuch gepostet:
https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=601

Vielleicht hat Dein Händler ein deutsches Handbuch als pdf vorliegen.

Für mich persönlich gelten, was Handbücher angeht, immer 3 Faustregeln:

1.
Einige grundlegende Passagen (insbesondere die Sicherheit und wie das Gerät aufgebaut, gestartet wird etc.) muss man zwingend lesen, damit einem das Gerät auch lange erhalten bleibt.

2.
Die anderen Passagen muss man nicht zwingend lesen, wenn man das Gerät selbst erkunden möchte und schauen möchte, ob das Bedienungskonzept intuitiv ist.

3.
Bevor man aber eine Frage stellt, sollte man aber wiederum lesen, ob diese Information nicht schon im Handbuch auftaucht. Selbst wenn die Antwort nicht wie gewünscht auftaucht, kann man nach der Lektüre des Handbuchs seine Frage oft in einer Form stellen, dass die Lösung schneller erfolgen kann.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (08.12.2022), Egbert (20.12.2023), Lindwurm (08.12.2022), Mythbuster (08.12.2022), pato4sen (08.12.2022), RetroComp (09.12.2022), Roberto (09.12.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation Egbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 1864 24.02.2024 20:34
Treffen: Revelation II Owners Lounge Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 568 17.02.2024 18:24
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1003 01.02.2024 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info