Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #291  
Alt 11.08.2023, 21:22
synthese synthese ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss84
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hallo Gerhard,
sehr spannendes Projekt! Entschuldige meine unwissende Frage, aber sind die Anschlüsse für Powerbank und Brett auf dem Entwicklerboard USB C?

Herzlichen Dank für deine Mühe.

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 11.08.2023, 23:29
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Certabo Electronic Chess Board

@Lars: danke für die Hilfe!

@Dirk: der M5stack core2 sieht sehr nett aus, vielleicht wäre das was, hat nach erster Recherche kein USB-OTG an board, aber mit Bastelarbeit nachrüstbar. Achtung: das Gerät ist mit der Firmware auf github (cer2nut) nicht kompatibel.

Harry, ja, beide Anschlüsse sind USB-C. Die sind sehr knapp nebeneinander, da braucht es schmale Kabel dafür. Deshalb habe ich im Video einen Adapter USB-C male -> USB-A female für den Anschluss mit einem üblichen Certabo-Kabel.

Nach einer abendlichen Debugsession funktioniert der Adapter jetzt auch mit BearChess :-) D.h. mit allen Programmen, auf die ich Zugriff habe. Ich habe kein Apple-Gerät mit dem ich testen könnte.

Der aktuelle Quellcode und die neue Firmware sind auf github.

Schönen Abend,
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
lars (12.08.2023)
  #293  
Alt 12.08.2023, 10:00
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 667 Danke für 240 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss386
AW: Certabo Electronic Chess Board

Danke Gerhard,
Ich denke da an diesen USB stack. https://eu.robotshop.com/de/products...ule-w-max3421e

Der sollte Daten und power transportieren können.

Dirk
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 12.08.2023, 11:36
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Certabo Electronic Chess Board

Danke für den Link Dirk.

Ich habe nur ein älteres Modul gefunden, wo gestanden ist, dass es nicht ohne Änderung kompatibel ist. Ja, dieses sollte funktionieren. Ich muss mir mal in Ruhe die Beispiel-Codes anschauen von dem Teil.

Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (12.08.2023)
  #295  
Alt 12.08.2023, 12:30
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 667 Danke für 240 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss386
AW: Certabo Electronic Chess Board

Top. Kannst Du mit Visual Studio code und Plattform io mit cpp bespielen. Dann sollte weitgehendst viel bleiben können.

Dirk
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 12.08.2023, 16:38
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Certabo Electronic Chess Board

Weil ich gerade eine Frage zur Installation des Chessnut-Moduls bekommen habe, hier eine Kurzanleitung:

Eine Warnung: auf eigene Gefahr! Das ist ein Bastelprojekt, inoffiziell und ich hafte nicht für Schäden an einem Certabo-Brett oder sonstiger Hardware.

1) Die aktuellste Firmware (derzeit https://github.com/gkalab/cer2nut/re...t_firmware.zip) auf einem Windows-Rechner herunterladen und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.
2) Den ESP32-S3 an den Rechner mit einem USB-Kabel anstecken. Der USB-Stecker am ESP32-S3 ist auf der Unterseite mit USB-UART beschriftet.
3) COM-Port ermitteln: im Geräte-Manager von Windows USB-Anschlüsse aufklappen. Dort sollte "USB-Enhanced-SERIAL CH343" oder ähnliches stehen, den COM port, der daneben steht, notieren (z.B. COM5).
4) Falls der COM-port > 10 ist, die Datei flash.cmd editieren und in Zeile 3 den COM-Port eintragen.
5) Ins entpackte Verzeichnis gehen und "flash" bzw. "flash.cmd" starten.
6) Mit Menü 1 (Enter) den COM port wechseln, wenn der port nicht der richtige ist.
7) Den Flash-Vorgang starten mit Menü 3 (Enter).
8) Wenn das Flashen der Firmware erfolgreich war, mit x (Enter) verlassen.

Alles abstecken, das Certabo-Brett an den anderen USB port (Beschriftung auf der Unterseite: USB-OTG) anschließen.

Die Figuren in der Ausgangsstellung zum Kalibrieren stellen (evt. + 2 Damen), dann die Stromversorgung am freien USB port anschließen.

Gruß,
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (12.08.2023), lars (12.08.2023), Lindwurm (12.08.2023)
  #297  
Alt 12.08.2023, 19:33
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: Certabo Electronic Chess Board

So, mal eine erste Rückmeldung:
der freundliche Amazon-Fahrer hat am Nachmittag pünktlich geliefert. Installation war in 5 min erledigt. Nur kurzes Schwitzen, da der Port bei mir COM17 ist und das zunächst nicht im Angebot war. Glücklicherweise schnell hier Gerhards letzten Post gefunden, dann lief es durch.

Mein kleines Certabo-Brett läuft ja ausschließlich im BT-Modus, da ich Akku, BT-Modul und alle Kabel in einem Holzgehäuse untergebracht hab. Und leider läuft halt nicht alles im BT-Modus: Whitepawn, Pichochess und leider seit geraumer Zeit auch die orginal Certabosoftware selbst (DaVinci/Raspi-Version). Und Besserung nicht in Sicht. Für Picochess ist eine BT-Anbindung für Certabo glaub ich gar nicht geplant. Die Entwickler von Whitepawn und Certabo haben mir vor über einem halben Jahr zwar versprochen, das zu ändern. Mittlerweile glaub ich aber nicht mehr dran, dass sich hier was tut. Somit ist dieses Projekt für mich perfekt.

Windows, Android und Picochess läuft im ersten schnellen Test alles, wie Gerhard ja schon geschrieben hat. Kann ich bestätigen. Übrigens auch der Fritz mit Graham-Treiber.

Bei iOS ist es eigenartig:
Whitepawn verbindet sich problemlos, aber die orginal Chessnut-Software funktioniert nicht. Ich hab es am iPhone und am iPad versucht. Es kommt immer einer Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Ich persönlich kann es verschmerzen, da ich eigentlich nie über iOS gehe sondern ein Android-Smartphone verwende.

Lieber Gerhard, das ist ein super Projekt. Vielen Dank. Ich bin begeistert
Und die lange Bootzeit war bisher nie ein großes Problem für mich, aber wenn man sieht, dass es so schnell geht, das macht gleich viel mehr Spaß
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
gkalab (12.08.2023)
  #298  
Alt 12.08.2023, 20:54
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Certabo Electronic Chess Board

Tobias, danke für den Test und die Rückmeldung.
Unter iOS werde ich es für die originale Chessnut Software nicht zum Laufen bringen und unter Android ist es mehr Glück, dass es geht.

Der Grund dafür ist, dass es noch andere Bluetooth Characteristics gibt, die nicht beschrieben sind.
Außerdem gibt es noch weitere Chessnut-Kommamdos, die nicht dokumentiert sind, und die ich nicht implementiert habe. Da wäre Reverse-Engineering mit einem iOS Device gefragt und selbst dann ist es keine Garantie dass es läuft.
Die 3rd party Entwickler halten sich an die veröffentlichte Schnittstelle, deshalb ist die Erfolgschance dort höher.

Gruß,
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (12.08.2023)
  #299  
Alt 12.08.2023, 22:15
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: Certabo Electronic Chess Board

Danke für die Erklärung, Gerhard. Wie gesagt, iOS ist bis auf Hiarcs für mich nicht interessant (fürs Schach spielen, ansonsten lebenswichtig )

Eine kleine Ergänzung:
es gibt jetzt eine Chrome-Erweiterung, mit der man direkt aus chess.com heraus sich per BT mit einem Chessnut Brett verbinden kann. Sie nennt sich chessconnect

Hab das gerade getestet. Lief wunderbar auch mit dem ESP32-S3.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
gkalab (12.08.2023)
  #300  
Alt 24.08.2023, 17:53
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Certabo Electronic Chess Board

Ich habe mir ein iPhone ausgeborgt, zwei Tage mit Herumprobieren verbracht und viel dabei gelernt. Deshalb gibt es ein Update fürs ESP32-Modul: https://github.com/gkalab/cer2nut/releases

Bei mir klappt die Verbindung unter v1.0.2 jetzt auch mit der Chessnut-Software unter iOS. Das kann nach einem Update der App natürlich wieder anders ausschauen, und "kompatibler" mit einem Chessnut Air kann ich es jetzt nicht mehr machen.

Gruß,
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (25.08.2023), Lindwurm (24.08.2023)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Universal Chess Board - Pc und Novag Citrine user_298 Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 27.10.2013 19:05
News: DIY USB Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 17.09.2013 18:12
Frage: Novag electronic chess board (ebay) /Frage MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.03.2009 18:35
Frage: Novag Universal Chess Board de Luxe Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 30.01.2009 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info