Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #621  
Alt 05.12.2022, 14:46
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.941
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6941
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen

Super wäre hier z.B. eine Ausgabe, in der man das Feedback von 2 verschiedenen Engines sehen kann, z.B. eine positionell starke Engine und taktisch starke Engine. Oder eine klassische Engine und eine Engine mit neuronalem Netz.
Ist schon länger auf der internen "Wunschliste" ... wenn es kommt, dann nicht sooooo schnell ... da sind noch ein paar Dinge vorher dran ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (06.12.2022), mclane (05.12.2022)
  #622  
Alt 05.12.2022, 18:10
Benutzerbild von Mickey1259
Mickey1259 Mickey1259 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 30.10.2019
Ort: Niedernberg, Unterfranken
Land:
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 56 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss26
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Das Teil wird ja wirklich immer interessanter. Gut, dass ich das auch schon im Oktober vorbestellt habe. Ich kann es kaum erwarten.

Den Preis für die neuen Engines finde ich auch vollkommen in Ordnung, wenn man sich die Preise für die PC-Versionen anschaut. Und man hat das Ganze dann in einem hübschen kleinen Brett-Computer

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mickey1259 für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (06.12.2022), Egbert (05.12.2022), mclane (05.12.2022)
  #623  
Alt 05.12.2022, 18:57
Mahatma Mahatma ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 29.07.2022
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 21 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss43
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitieren:
Die aktuelle Beta verwandelt den Mephisto Phoenix in den ersten Schachcomputer der Welt mit 5 Steiner Tablebases.
Super! Enthalten die Tablebases auch 6 Steiner?

Herzliche Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 05.12.2022, 19:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6513
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Mit Sicherheit nicht. Die 6-Steiner würden ca. 150 GB belegen. Dieser Speicherplatz ist schlicht nicht vorhanden.

5-Steiner sind mit ~1 GB recht sparsam unterwegs. Dafür ist Platz vorhanden.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (06.12.2022)
  #625  
Alt 05.12.2022, 19:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6513
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
- Ginkgo: Aktueller Software-Computerschachweltmeister 2022, Autor Frank Schneider. Ein durchaus interessantes Programm mit einem eigenen Stil. PC Anwender kennen es auch als "Fritz 18" aus dem Hause ChessBase.

- Dragon 3: Ich denke, jeder, der sich mit Komodo beschäftigt hat, wird auch den "Drachen" kennen. Die Autoren, GM Larry Kaufman und Mark Lefler, nutzen einen völlig neuen Ansatz für den "Komodo Dragon" ... Alpha-Beta-Technik verbunden mit neuronalen Komponenten sorgen für einen einzigartigen Stil, der zudem sehr menschlich und natürlich wirkt. Viele menschliche Großmeister nutzen bevorzugt den Drachen zur Analyse der eigenen Partien und als Trainingsengine. Vermutlich eines der derzeit beliebtesten Programme im Bereich Computerschach. Die Engine wurde speziell für den Phoenix angepasst.

- Leela: Im Bereich der KI einzigartig und der Wegbereiter für alle aktuellen Engines, die auf neuronale Netzwerke setzen. Hier vom Entwicklerteam in der aktuellen Bulid 0.29 speziell für den Phoenix angepasst implementiert.
3 interessante Engines. Allerdings stellt sich für mich die Frage, wie gut diese hinsichtlich Spielstärke skalierbar sind. Ich bin sehr gespannt, wie gut die Anpassung für den Phoenix gelungen ist.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (06.12.2022), Theo (05.12.2022)
  #626  
Alt 05.12.2022, 20:05
Micha Micha ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 06.11.2022
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 55 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss64
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Ich finde das Engine-Update interessant. Irgendwie habe ich immer die „Pro“-Macke und muss alles haben. 😔 Insofern scharre ich auch da mit den Hufen.

Zur „Ginkgo 3“-Engine kurz die Fragen:
Welche ist eigentlich dabei? Es gibt inzwischen zwei Engines von Fritz.

Stecken solche Funktionen wie „Geführt - berührt“ eigentlich in Engines oder in den Programmen?

Nicht das Schachprogramme mich nicht vom Brett fegen könntn… Aber ich kenne mich mit Schachprogrammen (noch) nicht gut aus. Wie groß ist der Einfluss von CPU und RAM auf die Leistung der Programme. Wenn man den kleinen Raspi lang genug rechnen lassen würde - käme der mit mehr Zeit auf das selbe Ergebnis wie ein ausgewachsener PC?
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 05.12.2022, 21:21
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.862
Abgegebene Danke: 2.186
Erhielt 4.052 Danke für 1.503 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3862
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Das ist eben der grosse Vorteil einer UCI Kiste.
Und es ist m.E. nur verdient wenn Millennium UND die Programmierer der jeweiligen Programme damit Geld verdienen. Also ich bin dabei.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (05.12.2022), Egbert (06.12.2022), Mythbuster (05.12.2022)
  #628  
Alt 06.12.2022, 00:32
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Micha!

 Zitat von Micha Beitrag anzeigen

Stecken solche Funktionen wie „Geführt - berührt“ eigentlich in Engines oder in den Programmen?
Für solche Funktionen braucht man zwingend auch eine GUI.

Ein Brett müsste verschiedene Farben auf den Feldern anzeigen können.

Bretter, die in diese Richtung gehen, werden in diesem Thread beleuchtet:
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=6373

Aber Vorsicht: Nicht alle Bretter dort gibt es zu kaufen, ich warne vor so einem Vorfall wie beim Regium-Brett.

Wobei ich allerdings dazu sagen muss, dass man mit diesen Funktionen nicht unbedingt Schach lernt. Man sollte nicht nur wissen, was man machen muss, sondern warum man es machen muss.

Im Grunde sind diese Hilfen die visualisierte Form von Merkregeln wie:
- König muss in Sicherheit
- Türme wollen auf die offenen Linien.
- Läufer wollen in die Diagonalen schauen können
- Der weiße Springer möchte gerne bauengestützt auf das Feld e5, wenn möglich. ( "Seize the outpost K5 with your knight, and you can go to sleep. Checkmate will come by itself." - Savielly Tartakower )
- etc.

Es reicht im Prinzip aus, die Figuren zu fragen, was diese sagen würden, wie sie am liebsten stehen würden. (Ich glaube, von Chessbase gab es mal einen Kurs "Sprechen mit den Figuren" oder so ähnlich.)


 Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Nicht das Schachprogramme mich nicht vom Brett fegen könntn… Aber ich kenne mich mit Schachprogrammen (noch) nicht gut aus. Wie groß ist der Einfluss von CPU und RAM auf die Leistung der Programme. Wenn man den kleinen Raspi lang genug rechnen lassen würde - käme der mit mehr Zeit auf das selbe Ergebnis wie ein ausgewachsener PC?
Du kannst die Ergebnisse vergleichen, indem Du Dir jeweils aufschreibst, welches Ergebnis bei welcher Suchtiefe favorisiert wurde.

Gleiche Suchtiefe müsste den gleichen Bestmove und die gleiche Bewertung anzeigen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 06.12.2022, 06:41
Micha Micha ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 06.11.2022
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 55 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss64
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Für solche Funktionen braucht man zwingend auch eine GUI.
Oh, ich war zu unpräzise mit meiner Frage. Die optischen Hilfen gebrauchen eine GUI, klar. Aber es ging mir um das Spiel. Kann man die Engine (welche von den zweien) auch dazu bringen, mal bewusst den schlechteren Zug zu spielen um mir eine Angriffsmöglichkeit zu geben? Sowas macht Fritz, wenn ich das richtig verstehe.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Micha für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (06.12.2022)
  #630  
Alt 06.12.2022, 10:25
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Micha!

 Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Oh, ich war zu unpräzise mit meiner Frage. Die optischen Hilfen gebrauchen eine GUI, klar. Aber es ging mir um das Spiel. Kann man die Engine (welche von den zweien) auch dazu bringen, mal bewusst den schlechteren Zug zu spielen um mir eine Angriffsmöglichkeit zu geben? Sowas macht Fritz, wenn ich das richtig verstehe.
Kurze Antwort:
Wenn die Engine als UCI oder XBoard/Winboard vorliegt, Du diese in eine andere GUI (z.B. Arena) einbindest und diese dann noch genauso spielt, dann kommt das Feature aus der GUI.

Längere Antwort:
Bis Anfang der 80er Jahre hat es ausgereicht, die Engines weniger weit rechnen zu lassen, um nicht immer den optimalen Zug zu spielen, da die Spielstärke noch deutlich unter 1500 Elo war.
Seitdem die Engines über 1500 Elo liegen reicht das in der Regel alleine nicht mehr aus.

Heutzutage spielt jede Engine auf niedrigen Schwierigkeitsstufen absichtlich nicht den besten Zug. Entweder wird Schachwissen "abgeschaltet" oder Fehler auf der jeweiligen Stufe werden (mal mehr mal weniger gut) simuliert.


Laut Werbung soll "Geführt - Berührt" nicht einfach schwächere Züge machen (was ja jede moderne Engine macht), sondern den Spieler Möglichkeiten zu Kombinationen geben und ihn auch noch darauf hinweisen. Was davon GUI ist und was nicht, ist für mich schwer zu sagen.


Die Fähigkeit "gut schlecht zu spielen" ist mit steigender Spielstärke der Engines zunehmend wichtiger geworden.

Einige Engines haben sich aus meiner Sicht hier besonders positiv hervorgetan.

Im Retroteil:

Mephisto Glasgow bzw. allgemein die Mephisto III Famiie
Der Algorithmus, wie der Mephisto III / MM 1 / Glasgow seine Züge findet, erinnert an die menschliche Herangehensweise mit den Kandidatenzügen. Die Engine macht sehr viel Spaß, findet auf der normalen Hardware aber ihre obere Grenze zwischen 1700 und 1800 Elo. Die meisten Spieler im Forum, die bei 1700 bis 2200 Elo liegen, freuen sich daher sehr über die Beschleunigung, die diese Grenze nochmal nach oben setzt. Es werden bis zu 2100 Elo vermutet.
So können diese stärkeren Spieler noch genauso viel Spaß an der Engine haben wie ich als schwächerer Spieler. :-)
Man muss aber beachten, dass jede Engine ihre natürlichen Grenzen hat, die auch mit Beschleunigung nicht verbessert werden können.

Die Retrocomputer der unteren und mittleren Preissegmente schalten in der Regel nur auf der untersten Stufe Schachwissen ab. (Zumindest laut Handbuch)

Bei Retrocomputern im höheren Preissegment gibt es Handicap- und Fun-Level, die mal mehr und mal weniger gut funktionieren.

Einige im Forum lassen diese Schachcomputer sehr gerne in höheren Stufen laufen, bremsen diese aber mit der Speedbar ab.

Ein Teil der Faszination für die alten Schachengines ist auch, dass man sich eine historische Engine aussuchen kann, die der eigenen Spielstärke entspricht.
Mein Tipp: Lass Dir doch von Shredder Deine Spielstärke bestimmen und schaue dann in der Wiki nach klassischen Schachcomputern, die in diesem Spielstärkenbereich liegen. Oder oberhalb dieses Bereichs, aber mit abgebremster Leistung.


Im Native-Teil:

Shredder ist dafür bekannt, auf allen Spielstufen eine angemessene Spielstärke zu simulieren.

Warum wird hier so viel über den King geschrieben? Auch diese Engine bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, um schwächere Spielstufen zu simulieren. Darüber hinaus werden noch Optionen in der Spielweise geboten.
Es gibt sie zwar nicht als UCI-Engine, aber einige Schachcomputer mit Retrocomputer-Emulation haben ältere Versionen dieser Engine, so auch der Phoenix. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass bei genügend Erfolg des Phoenix-Konzepts eine UCI-Version kommt, die man im Shop kaufen kann. Ansonsten werde ich mich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass man dies nur mit einem alternativen Modul für das Brett (King Element oder Chess Classics Element) bekommt, was mir eigentlich dann wieder zu viele Geräte auf meinem Schachtisch sind.

Andere im Forum schwören auf Wasp oder CT800, die allerdings nicht im Phoenix enthalten sind.

Ich würde sagen, es kommt zum Teil auch auf die eigene Spielstärke und Spielweise an. Da diese zum Teil variiert, ist es nicht verkehrt, mehrere Engines zu benutzen, denn sonst wird man nicht besser im Schach, sondern lernt eher, konkrete Fehler in den Engines auszunutzen.

Vielleicht kann man diesen Thread auch für Empfehlungen nutzen, mit welcher Spielstärke welche Engine auf dem Phoenix am meisten Spaß macht.

Viele Grüße
Markus

Geändert von Beeco76 (06.12.2022 um 10:32 Uhr) Grund: "Schachcomputer mit Retrocomputer-Emulation" statt "Retrocomputer", Hinweis: Wasp und CT800 nicht im Phoenix enthalten<
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (06.12.2022), Michael (07.12.2022)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info