Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 31.12.2020, 01:27
Franz Brandwein Franz Brandwein ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 24.12.2020
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 40 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss38
Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb

Hallo,

ich habe ein altes Exclusivebrett mit Batteriefach und viertem Modulschacht.
Kann ich Batterien im Brett lassen und gleichzeitig den Netzstecker angesteckt lassen und auch per Netz betreiben? Ich würde das Brett auch gerne mal auf den Esstisch stellen .

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2020, 11:18
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb

Ich würde von dieser Betriebsart mit Batterien (!), nicht jedoch Akkus, abraten. Denn wenn das Netzteil angehängt ist und der Computer ausgeschaltet ist, liegt Spannung am Batteriefach an.
Bei der Betriebsart mit Akkus wäre das durchaus möglich. Es wird zwar empfohlen, diese mit konstantem Ladestrom zu laden, wobei das nicht unbedingt sein muss. (Zu hoher Ladestrom in Schnell-Ladegeräten führt zu überhitzten Akkus).
Ob das passiert, hängt vom Netzgerät ab. Bei den originalen Mephisto HGN 5001 passiert das nicht. Die angelegte Spannung ist zwar teheoretisch mit über 9 Volt hoch, aber der Ladestrom hält sich im Rahmen.

Trotzdem sollte man auch hier wissen, was man tut, um die Akkus nicht zu überladen.
Dieses Aussagen beziehen sich allerdings alle auf das Modularbrett.Ob es beim Exclusive genauso ist, weiß ich nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2020, 14:48
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb

Ich meine mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass keinesfalls Batterien eingelegt sein dürfen, wenn das Gerät ans Netz angeschlossen wird; da ich aber keine Anleitung zu einem Exclusive- oder ModularBrett besitze, kann ich nicht mehr sagen, wo ich das gelesen hatte.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2020, 15:02
Franz Brandwein Franz Brandwein ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 24.12.2020
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 40 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss38
AW: Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb

Also entweder Batterien oder Netz. Hab ich mir auch schon gedacht.
Interessant wäre trotzdem eine Anleitung für das Brett. Weiß jemand wo man die findet? Eine einfache Googlesuche hat nichts gebracht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2020, 15:21
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss401
AW: Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb

Also meines Wissens gibt es keine spezielle Anleitung für die Bretter. Die Infos stehen wenn auch spärlich in den Anleitungen, z.B. für das MMI Modul.
Eine schöne Sammlung verschiedenster Anleitungen findet man hier:

http://www.zanchetta.net/default.asp...documentations

Lade Die mal die Anleitung für MMI runter, da findest Du eine Beschreibung für das Brett.

Und soviel ich „ergoogelt“ habe werden, wie oben schon beschrieben, die Akkus während das Netzteil drin ist geladen. Das gilt aber für die damals gängigen NiCd-Akkus. Die gibt es aber wohl zumindest für Privatanwender gar nicht mehr legal. Und kein Mensch wird Die sicher sagen können, wie NiMH-Akkus da drin reagieren. Also ich mach die Batterien immer raus, wenn ich das Netzteil verwende.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2020, 15:27
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb

 Zitat von Franz Brandwein Beitrag anzeigen
Also entweder Batterien oder Netz. Hab ich mir auch schon gedacht.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die einzige Konstellation, die wirklich riskant ist (Explosionsgefahr!), ist, wenn (a) Batterien eingelegt sind, (b) der Exclusive am Netzteil (9 Volt) hängt und gleichzeitig ausgeschaltet ist.

Dann hat man einen Ladestrom von etwa 130 mA (abh. vom Ladezustand der Zellen).

TIPP: Ausprobieren ob der Computer auch mit 6,0 Volt Netzgerätespannung läuft. Falls Ja, dann sollten gleichzeitig eingelegte Batterien nicht das Problem sein.
Eines passiert jedenfalls nicht: Dass Batterien oder Akkus entladen werden, wenn deren Spannung (aller fünf Zellen) höher ist als die an der Netzbuchse liegende Eingangsspannung.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2020, 15:48
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
... Das gilt aber für die damals gängigen NiCd-Akkus. Die gibt es aber wohl zumindest für Privatanwender gar nicht mehr legal. Und kein Mensch wird Die sicher sagen können, wie NiMH-Akkus da drin reagieren....
Doch, das kann ich sagen. NiCd-Akkus haben einen niedrigeren Innenwiderstand als NiMh-Akkus. Sie sind also für höhere Stromentnahmen geeignet, allerdings nicht umgekehrt für höhere Ladeströme.

Im Vergleich zur damaligen Zeit hat sich die Situation für den Kunden entschärft - und auch gleichzeitig verbessert.

Mittelprächtig aufgeladene NiMH-Akkus, werden bei 9 Volt mit anfangs 125 mA im Exclusive geladen, habe ich eben gemessen ... Der Strom geht nach ein paar Minuten (Aufbau der Gegenspannung) runter auf 80 mA, also in einen unkritischen Bereich.

Das ist eigentlich eine feine Sache. Denn der Computer selbst braucht relativ wenig Strom. Beim MM II Exclusive sind es nur max. 70 mA. Man könnte also im Wechsel einige Stunden spielen und dann ein paar Stunden aufladen.

Wobei man natürlich bedenken sollte, dass es bei dieser Lademethode keinerlei Überladungs- bzw. Überhitzungsschutz gibt.
Ein Restrisiko im Defektfall besteht also auch hier.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.12.2020, 17:13
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Eines passiert jedenfalls nicht: Dass Batterien oder Akkus entladen werden, wenn deren Spannung (aller fünf Zellen) höher ist als die an der Netzbuchse liegende Eingangsspannung.
Das Problem ist ja weniger die ENTladung der Zellen, sondern wenn nicht ladefähigen BATTERIEN Strom ZUgeführt wird.

Problematisch sind mW also eher Batterien als Akkus.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2021, 13:50
Franz Brandwein Franz Brandwein ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 24.12.2020
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 40 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss38
AW: Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Lade Die mal die Anleitung für MMI runter, da findest Du eine Beschreibung für das Brett.
Danke für die Info. Dort steht tatsächlich ein wenig zum Brett. Allerdings nichts zum Thema Batterien und Netz. Ich gehe auf Nunmer Sicher und entscheide mich für eine Betriebsart.

Gab es die Bretter denn nie ohne Modul zu kaufen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2021, 15:26
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss401
AW: Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb

Ich hatte vor einiger Zeit auch für mich eine Antwort gesucht und tagelang „rumgegoogelt“. Eine sichere Antwort hab ich nicht gefunden.

Bei Batterien sind sich nahezu alle einig, die sollte man nicht drin lassen während ein Netzteil dran ist.

Und bezüglich der Verwendung von Akkus gibt es leider die verschiedensten Äußerungen von „kein Problem“ bis „Finger weg“.

Ich hab mich dann für „Finger weg“ entschieden. Bzw. für den Garten hab ich jetzt ein Modular mit Batterien. Und das Exclusive bleibt drin

Und bezüglich des Bretts ohne Modul bin ich mir nicht sicher, ich glaub aber nicht, dass das auch alleine vertrieben wurde. Und mehr Infos als die in den Handbüchern für die diversen Module hab ich auch nicht gefunden.

P.S. schau mal auf Seite 49, dort steht zumindest, dass die Akkus bei eingestecktem Netzteil aufgeladen werden. Das würde für mich konsequenterweise bedeuten, dass Batterien rausgehören.
__________________
Gruß Tobias

Geändert von Lindwurm (01.01.2021 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: MGP Netzbetrieb incl. Batterien logothetis Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 03.02.2020 10:49
Hilfe: Mondial 2 nur über Batterien Thomas Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 04.04.2015 05:26
Hilfe: Mephisto Master Chess Batterien laufen aus schachmatt! Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 09.06.2014 23:50
Frage: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz raschmo Technische Fragen und Probleme / Tuning 16 01.04.2012 14:06
Hilfe: Exclusive .. und nun ? difri Technische Fragen und Probleme / Tuning 28 20.06.2009 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info