|
|||||||||||
AW: Fernsehauftritte von Schachcomputern?
Das Königsspiel ein Meister wird geboren.
http://cgi.ebay.de/Das-Koenigsspiel-...item1c0dc829a0 Vielleicht hat ja einer Interesse daran. Dann bestellen wir uns eine, und geben sie dann weiter. Die Kosten könnten wir uns teilen. 22,70 € ist ja doch noch ganz schön happig. insgesammt sind 7 verfügbar. Geändert von user_823 (24.01.2010 um 13:40 Uhr) |
|
||||||||||||
Gestern (15.03.2020) im „Juristen“-Tatort kam der Phoenix Revelation vor, was ich erst durch die grünen LED wahrgenommen habe; an einer Stelle konnte man auch das große Display kurz leuchten sehen.
Tatort: Das perfekte Verbrechen Team Rubin/Karow (Berlin)
|
||||||||||||
Ja, den Tatort gestern hatte ich auch gesehen - und den Revelation erkannt. Alles andere wäre hinsichtlich Kostspieligkeit den Protagonisten wohl auch nicht angemessen gewesen...
Und da ich grad zum ersten Mal über diesen Thread stolpere: In dem Film "Die Schachspielerin" trainiert Helene meiner Erinnerung nach auch mit einem (schwarzen Kunststoff-)Schachcomputer. Erinnere aber nicht mehr, welcher. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schachspielerin In dem Film versammeln sich auch einige schachliche Kuriositäten (wie zB der in der Wikipedia erwähnte Zug auf J4 in der deutschen Synchro, oder auch mal eine andere Stellung nach einem Schnitt).
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers) Geändert von FütterMeinEgo (17.03.2020 um 00:50 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag: | ||
Robert (17.03.2020) |
|
||||||||||||
Schachcomputer in Filmen/Serien?
Hallo Leute,
mir ist letztens in der Serie "Andromeda" aufgefallen, dass Kevin Sorbo alias Dylan Hunt tatsächlich einen GK2000 in seiner Kabine hatte. Man sollte eigentlich meinen, dass "Rommy" ein mehr als adäquater Schachpartner wäre... ich bin ein ziemlicher Fan von Gegenständen, die in Filmen und Serien vorkommen. Ich besitze diverse Armbanduhren mit prominenten Filmrollen (z.B. die "McFly" Casio Taschenrechner-Uhr oder die Neuauflage der Seiko "Arnie") sowie Taschenlampen, die Film- und Serienauftritte hatten (z.B. in Prometheus, Fringe und The Big Bang Theory). Die Bodum Trinkgläser und Sigg Aluflaschen sind sicherlich auch schon mal dem einen oder anderen aufgefallen. Von der Navigationskonsole aus Bleistiftspitzern und einem Bügeleisen fang ich gar nicht erst an... Jetzt die Frage: Kennt jemand noch weitere Beispiele, in denen ein Schachcomputer zu sehen war oder gar eine tragende Rolle in der Handlung spielte?
AW: Schachcomputer in Filmen/Serien?
ich habe gerade herausgefunden, dass ich die gleiche Frage schon mal vor 12 Jahren gestellt habe...
Na ja, tragende Rolle eher nicht, eher Statistenrollen. Mr. Spock zB. spielt gegen den Bordcomputer Schach. In einer alten DDR-Polizeiruf 110 Reihe wird gegen einen Chessmaster gespielt. Die Hauptrolle spielt dagegen in einem Film (keine Ahnung wie der hieß, lief so ca. vor 45 Jahren im Fernsehen) - ein Schachspielender Roboter der exakt so spielte wie ein fiktiver menschlicher Meister. Das Gehirn des Meisters (der ermordet wurde) war im Roboter "eingebaut" was sich erst später zeigte. Schaurig. Einfach mal Googeln und du wirst fündig werden!
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein) Geändert von MaximinusThrax (05.09.2020 um 15:09 Uhr) |
|
||||||||||||
Schachcomputer Revelation II AE war beim Berliner Tatort – Das perfekte Verbrechen. Der Tatort lohnt sich.
|
|
||||||||||||
Kann ich mir gut vorstellen: alleine schon wegen dem Revelation II AE !
Richtig! Dort hat man dir auch geschrieben ("Fernsehauftritte von Schachcomputern") und dann gibt es noch den Tread "Computerschach im TV, was gibt es da alles?" Einfach mal schauen, du wirst fündig werden
|
|