Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 20.06.2009, 07:42
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?



Guten morgen zusammen,

beim Nachspielen einer Partie des Mephisto Master Chess auf meinem Atlanta traute ich eben meinen Augen nicht. Der Mephisto Atlanta würde in dieser Stellung als Schwarzer die lange Rochade in Betracht ziehen, wenigstens für ein paar Sekunden, bevor er auf Sdf6 umschlägt.

Ein eisiger Schrecken fuhr durch meine Glieder. Darf denn das sein? Die Rochade darf nicht durchgeführt werden, wenn die Felder zwischen König und Turm angegriffen werden, so hatte ich es gelernt. Und hier zielt der weiße Läufer f4 mit voller Kraft auf b8.

Lasse ich den Atlanta bei Einstellung 1 Sekunde pro Zug rechnen, zieht er tatsächlich 0-0-0.

Muss ich jetzt mit dem Schlimmsten rechnen und zugeben, dass auch der Atlanta einen echten Bug hat?

Schnell schlug ich in der Wikipedia unter "Rochade" nach, um mich der Regeln zu vergewissern. Dort steht unter anderem, ...

"Eine Rochade kann nur dann ausgeführt werden, wenn

... der König über kein Feld ziehen muss, das durch eine feindliche Figur bedroht wird, ... ".


In diesem Falle träfe das ja zu, denn der schwarze König muss nicht über b8 laufen, um die Rochade durchzuführen, nur der Turm.

Dann hatte ich die ganze Zeit ja was Falsches im Hinterkopf gespeichert!

Was meint Ihr? Hatte ich die Rochade falsch gelernt? Sind die Schachregeln beim Atlanta doch richtig gespeichert?

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2009, 08:28
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.866
Abgegebene Danke: 2.190
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3866
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

der König MUSS ja nicht über ein Feld laufen das bedroht ist. Der Läufer strahlt nach B8. der König geht bei der langen Rochade ja nach c8.
Der Turm muß über b8. Aber der kann ruhig über bedrohte Felder gehen da man Türme nicht schach setzen kann.

vollkommen legal das verhalten des Atlanta.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2009, 13:25
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
der König MUSS ja nicht über ein Feld laufen das bedroht ist. Der Läufer strahlt nach B8. der König geht bei der langen Rochade ja nach c8.
Der Turm muß über b8. Aber der kann ruhig über bedrohte Felder gehen da man Türme nicht schach setzen kann.

vollkommen legal das verhalten des Atlanta.
Stimmt; aber es soll sogar so einem gestandenen Profi wie Victor Korchnoj passiert sein, dass er beim Schiedsrichter erst nachfragen musste, ob das rechtmäßig sei...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2009, 15:24
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3015
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

.

Geändert von MaximinusThrax (05.08.2009 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2009, 00:02
TomTom TomTom ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 12.06.2009
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
ja, die Schachregeln sollte man aber schon beherrschen können, Leute. Kortschnoi hin oder her.
Hallo MaximinusThrax,

ich bin mir ganz sicher, dass Tom - und nicht nur deswegen, weil er mein Namensvetter ist - die Schachregeln beherrschen kann.

Wieso er sich diese eine nicht so ganz richtig eingeprägt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, kann aber ohne weiters vorkommen.

In meinen Schachanfängen hat mir einmal einer beigebracht, ich könnte statt des Bauerndoppelschritts auch zwei Einzelbauern gleichzeitig (!) jeweils einen Schritt machen lassen.

Grüße TomTom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2009, 07:28
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

 Zitat von TomTom Beitrag anzeigen
In meinen Schachanfängen hat mir einmal einer beigebracht, ich könnte statt des Bauerndoppelschritts auch zwei Einzelbauern gleichzeitig (!) jeweils einen Schritt machen lassen.
Jo, diese sehr spezielle Regel gibt es wirklich!

Allerdings geht sie nicht konform mit den FIDE-Regeln und ist daher im Normalschach offiziell nicht anwendbar. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass heute kaum noch jemand diese Eröffnungsvariante kennt.

Beim Caféhaus-Schach aber steht es jedem frei, diese Zugmöglichkeit vorab zu vereinbaren. Dieser Sonderzug darf m.W. nur ausgeführt werden als allererster Zug überhaupt und beschränkt sich wohl auf die beiden Randbauern. Genaueres weiss ich aber leider auch nicht darüber, da mich nur das FIDE-konforme Schach interessiert. Auch FRC und seinen Derivaten kann ich nichts abgewinnen.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2009, 07:51
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
ja, die Schachregeln sollte man aber schon beherrschen können, Leute. Kortschnoi hin oder her.
Da hast Du recht. Nicht auszudenken, dass bei einer Meisterschaft einer der Protagonisten die rettende große Rochade vielleicht nicht macht, weil er die Regel nicht genau kennt ...

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2009, 08:27
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

 Zitat von TomTom Beitrag anzeigen
...

Wieso er sich diese eine nicht so ganz richtig eingeprägt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, kann aber ohne weiters vorkommen.

In meinen Schachanfängen hat mir einmal einer beigebracht, ich könnte statt des Bauerndoppelschritts auch zwei Einzelbauern gleichzeitig (!) jeweils einen Schritt machen lassen.

Grüße TomTom
Die Regel mit dem Einzelschritt zweier Bauern gleichzeitig anstelle des Doppelschritts eines einzigen Bauern ist mir neu, auch wenn sie nur eine Caféhausschachregel ist.

Betreffs der Rochade:

Natürlich kenne ich die Rochaderegel, aber in dem o.g. Fall wirkt der Läufer auf ein Feld zwischen König und Turm, welches der König beim Rochieren nicht überschreiten muss. Dieser Spezialfall - das gebe ich offen zu - war mir entweder nicht bekannt oder nicht bewusst.

Ich traf gestern bei unserem Straßenfest einen der Köpfe unseres heimischen Schachclubs, bei dem ich früher aktives Mitglied war, und besprach mit ihm die Rochaderegel. "Wusstest Du, dass die große Rochade möglich ist, wenn der gegnerische Läufer das Feld vor dem Turm bedroht?" Ich skizzierte die Situation auf einem Schmierzettel, denn ich führe immer Zettelchen und zwei Kugelschreiber in meiner Hemdtasche mit mir. "Das soll möglich sein.", kam es nicht ganz überzeugend.

Außerdem besuchte ich den größten Buchladen in der nahegelegenen Großstadt und wühlte mich durch die etwas spärliche Schachliteratur. Zwar fand ich in den meisten Büchern Abschnitte, in welchen die Rochade erklärt wurde, aber eben nicht den o.g. Fall.

Auch in Siegbert Tarraschs "The Game of Chess", welches man sich über die Googlebuchsuche auf den Bildschirm holen kann, wird auf den Seiten 33-34 die Rochade mit einigen Beispielen erklärt, aber auch Tarrasch dachte nicht an den obigen Sonderfall.

So habe ich doch anhand dieses Falles doch wieder einiges gelernt und die Rochaderegel sitzt jetzt klarer im Kopf.

Was nicht bedeutet, dass es im praktischen Spiel nicht zu Komplikationen kommen könnte. Denn ich habe bei Turnieren selbst erlebt, dass zwei Spieler sich arg in die Wolle bekamen, weil der eine einen Zug ausführte nach einer Regel, die dem anderen nicht bekannt war.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2009, 09:14
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Außerdem besuchte ich den größten Buchladen in der nahegelegenen Großstadt und wühlte mich durch die etwas spärliche Schachliteratur. Zwar fand ich in den meisten Büchern Abschnitte, in welchen die Rochade erklärt wurde, aber eben nicht den o.g. Fall.


Gruß Tom
Also in meinem Buch "Zug um Zug - Schach für jedermann 1" von 1991, welches fast zerfällt steht:

".... Hingegen darf der an der Rochade beteiligte Turm rochieren, wenn er angegriffen ist, und auch über ein vom Gegner beherrschtes Feld hinwegziehen ."

Es gibt also Bücher die diesen Sonderfall durchaus bedacht haben.

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2009, 10:16
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

Das mit der Rochade ist doch kein großes Problem, sich zu merken - sofern man wenigstens weiss, dass ein im Schach stehender König nicht rochieren darf: Er darf nämlich keinesfalls über ein Feld hinwegrochieren, auf welchem ihm ebenfalls Schach geboten würde!

Die Rochade ist bekanntlich ein Königszug, weshalb man ja auch erst mit dem König ziehen muß und dann erst den Turm bewegen darf. Wer zuerst den Turm anpackt hat also Pech gehabt.

Wenn man sich nun den Königszug selbst in Einzelschritten vorstellt, so wandert der König bei der Rochade doch stets über 2 Felder, egal wohin er rochiert. Das Ausgangsfeld des Königs darf -wie oben schon geschrieben- nicht bedroht sein. Das Zielfeld darf logischerweise auch nicht bedroht sein, weil man den König ja nicht in ein Schach ziehen darf. Das gleiche gilt für das Feld dazwischen: Würde man den König hier abstellen wollen (als normalen Zug eben), so darf dieses Feld ja nicht bedroht sein - und genau das gilt eben auch im Fall der Rochade...

Es ist also wirklich simpel, sich diesen Part der Rochaderegel einzuprägen.

Was übrigens den Turm angeht, so ist es wurscht ob er beim "Röcheln" auf dem Ausgangsfeld bedroht ist oder im Falle der langen Rochade ein etwa bedrohtes b1/b8 überschreitet. Nur beim Zielfeld ist es was anderes, das aber lediglich, weil zwangsweise auch der König dieses Feld überschreiten muss und von daher keine Bedrohung innehaben darf.

Alle Klarheiten beseitigt jetzt?
Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Wie komme ich beim Mephisto Exclusive an die LED´s? Pcmaster Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 28.02.2011 13:33
Frage: Bug beim Mephisto Master Chess? Tom Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 21.06.2009 10:42
Frage: Niedrige Knotenzahl beim Atlanta => Problem? Tom Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 19 28.05.2009 10:00
Frage: Stellungsbewertung beim Mephisto II Brikett Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 06.08.2008 15:40
Frage: Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A Scoon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 11.02.2008 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info