Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #501  
Alt 18.12.2019, 05:03
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Revelation II Owner’s Lounge

 Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Zu meiner Überraschung konnte ich kürzlich einen Revelation II AE gebraucht erstehen und muss sagen, es ist eigentlich der Traum eines jeden Schachcomputer-Liebhabers. Man benötigt eigentlich auch angemessen großzügigen Platz, um dieses Gerät würdig zur Geltung zu bringen. Und da ich allenfalls im übertragenen Sinn „Sammler“ bin, verkaufte ich dafür das Revelation Module Set.
Ich denke, ich werde meine vor rund 10 Jahren einmal erstellte Anleitung ein bisschen erweitern und anpassen, gerade auch zu den Emulationen.

Schön ist die Nutzung als DGT-BT-Brett, ein echter Gewinn zum Analysieren am „greifbaren“ Brett und mit PC gleichzeitig, z.B. für fortgeschrittene Unterstützung bei Eröffnungspfaden oder Endspielen (Tablebases).

Der fehlende Schalter hat mich überrascht, obwohl ich das bereits vor Jahren mal gelesen habe. Eine steuerbare Steckdose ist dafür eine komfortable Lösung.
Hallo Bretti,

dem kann ich nur zustimmen. Prima, dass Du planst Deine Anleitungen für das Gerät zu aktualisieren, gerade im Hinblick auf die Emulationen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 04.01.2020, 19:15
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: Revelation II Owner’s Lounge

So,
wie berichtet, lag bei mir ja der Revelation II AE unter dem Christbaum. Und wie "angedroht" will ich jetzt mal ein paar Fragen loswerden.

Vorweg noch: ich bin ja sowas von begeistert. Ich war mir nicht sicher, ob das Ding für mich als reinen Hobbyspieler nicht maßlos überdimensioniert ist. Aber es macht so unglaublich viel Freude, an diesem Computer zu spielen, das kann ich gar nicht beschreiben. Und wenn man die Engines ordentlich runterschraubt, kann man auch locker mal gewinnen. Somit bleibt die Motivation auf jeden Fall erhalten. Nach oben ist ja genug Spielraum ;-)

Jetzt aber zum Start ein paar Fragen zur Bedienung. Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Anleitung falsch liegt oder ob an meinem Gerät etwas nicht stimmt:

1.)
laut Anleitung kommt man auch aus der Retro-Emulations-Software mit "Clear+Enter" raus in den StandBy und kann dann den Stecker ziehen.
Das klappt bei mir aber nicht. Wenn ich den Retro-Emulations-Modus gestartet habe und wieder raus will, geht das nur "mit Gewalt", d.h. Stecker ziehen. Die im Handbuch angegebene Tastenkombination "Clear+Enter", die auch in den anderen beiden Modi ("Normal" + "eBoard") funktioniert, macht hier gar nix.

Ist das jetzt ein Bug oder Normal ?

2.)
Kopfzerbrechen bereitet mir die Funktion "Bewahren Spielstand/Save levels":

ich hatte eigentlich gehofft, damit kann man auch die Optionseinstellungen der einzelnen Engines abspeichern. Aber das klappt wohl so nicht. Was aber ist dann der Unterschied zu "Bewahren Spiel/Save Current" ???

Zudem kommt bei mir nicht die Meldung "Levels saved", wie im Handbuch beschrieben, sondern es erscheint die Meldung "sync", und dann passiert nix mehr. Ich muß dann mit "Clear" aus dem Menü raus.

Ich hab da mal dazu unten ein Bild angepinnt ...



 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
...

Für mich gibt es nur Eines, was ich mir für die Bedienung des Rev 2 noch wünschen würde: Die Möglichkeit Einstellungen der Engine Optionen zu speichern. Ich spiele z.B. gerne gegen Shredder auf Elo 2.200 ( als ein Beispiel ). Es widerstrebt mir jedes mal, die kostbaren Tasten des Rev 2 so lange zu pressen, bis ich von Elo 1400 bei Elo 2.200 angekommen bin.

Wenn jemand bestimmte Einstellungen immer wieder verwendet, sollte es möglich sein, diese bis ins Detail zu speichern. Das ist mein kleiner Wunsch an den lieben Weihnachtsmann.

Wenn das auch noch möglich wäre, wäre es - zumindest für mich - perfekt.

Und ja, mittlerweile war der Weihnachtsmann sogar schon zweimal da, aber wie ich das sehe, ist diese Speichermöglichkeit immer noch nicht vorhanden. Gibt es wirklich so geringes Interesse an einer solchen Funktion oder ist das programmtechnisch so schwer zu implementieren ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Revelation-Besitzer außer mir die Engines immer in voller Stärke nutzen.


So, das wars vorerst. Da kommen aber sicher noch ein paar weitere Fragen, aber jetzt geh ich erst mal Star Wars anschauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4996.jpg
Hits:	85
Größe:	26,8 KB
ID:	4069  
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 04.01.2020, 21:37
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Revelation II Owner’s Lounge

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
So,
wie berichtet, lag bei mir ja der Revelation II AE unter dem Christbaum. Und wie "angedroht" will ich jetzt mal ein paar Fragen loswerden.

Jetzt aber zum Start ein paar Fragen zur Bedienung. Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Anleitung falsch liegt oder ob an meinem Gerät etwas nicht stimmt:

1.)
laut Anleitung kommt man auch aus der Retro-Emulations-Software mit "Clear+Enter" raus in den StandBy und kann dann den Stecker ziehen.
Das klappt bei mir aber nicht. Wenn ich den Retro-Emulations-Modus gestartet habe und wieder raus will, geht das nur "mit Gewalt", d.h. Stecker ziehen. Die im Handbuch angegebene Tastenkombination "Clear+Enter", die auch in den anderen beiden Modi ("Normal" + "eBoard") funktioniert, macht hier gar nix.

Ist das jetzt ein Bug oder Normal ?

2.)
Kopfzerbrechen bereitet mir die Funktion "Bewahren Spielstand/Save levels":

ich hatte eigentlich gehofft, damit kann man auch die Optionseinstellungen der einzelnen Engines abspeichern. Aber das klappt wohl so nicht. Was aber ist dann der Unterschied zu "Bewahren Spiel/Save Current" ???

Zudem kommt bei mir nicht die Meldung "Levels saved", wie im Handbuch beschrieben, sondern es erscheint die Meldung "sync", und dann passiert nix mehr. Ich muß dann mit "Clear" aus dem Menü raus.

Ich hab da mal dazu unten ein Bild angepinnt ...

Und ja, mittlerweile war der Weihnachtsmann sogar schon zweimal da, aber wie ich das sehe, ist diese Speichermöglichkeit immer noch nicht vorhanden. Gibt es wirklich so geringes Interesse an einer solchen Funktion oder ist das programmtechnisch so schwer zu implementieren ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Revelation-Besitzer außer mir die Engines immer in voller Stärke nutzen.
Hallo und gratuliere mit dem Revelation II AE.
1. Dem Emulationen haben einem eigen OFF taste im tastatur. Bitte diese taste selektieren mit dem pfeiltaststen und dan mit ENTER (langer festhalten) ausschalten. So Normal
2. Ich habe das auch beantwortet an Frits von DGT vermutlich auf ihre frage. Das ist ein kleines bug, aber dem levels weder jedoch gespeichert. Nur dem display zeight leider fehlerhaft "Sync". Sie sind der erste die das gefunden / konstatiert hatte...

Die speciherung dem engine options ist nicht implementiert. Ich verstehe diese gedanke, aber es kostet einige arbeit um das zu implementieren. Und wird vermutlich zum 'fremdes' spiel kommen. Bitte bedenke das man nicht einfach seht das engine options geandert sind. Einem fehler im engine options und mann weist nicht genau was falsch ist beim neustart... Dann mus auch noch einem rest dem engine eingebaut werden.
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ruud Martin für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (04.01.2020), Lindwurm (04.01.2020)
  #504  
Alt 04.01.2020, 23:45
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: Revelation II Owner’s Lounge

 Zitat von Ruud Martin Beitrag anzeigen
Hallo und gratuliere mit dem Revelation II AE.
1. Dem Emulationen haben einem eigen OFF taste im tastatur. Bitte diese taste selektieren mit dem pfeiltaststen und dan mit ENTER (langer festhalten) ausschalten. So Normal
2. Ich habe das auch beantwortet an Frits von DGT vermutlich auf ihre frage. Das ist ein kleines bug, aber dem levels weder jedoch gespeichert. Nur dem display zeight leider fehlerhaft "Sync". Sie sind der erste die das gefunden / konstatiert hatte...

Die speciherung dem engine options ist nicht implementiert. Ich verstehe diese gedanke, aber es kostet einige arbeit um das zu implementieren. Und wird vermutlich zum 'fremdes' spiel kommen. Bitte bedenke das man nicht einfach seht das engine options geandert sind. Einem fehler im engine options und mann weist nicht genau was falsch ist beim neustart... Dann mus auch noch einem rest dem engine eingebaut werden.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort,

da bin ich dann beruhigt, dass ich dieses Schätzchen nicht gleich wieder wegschicken muß.

Hab die "OFF"-Taste im Auswahlmenü gesucht, jetzt aber in den jeweiligen Emulationen gefunden, super. Hat geklappt.

Und ja, ich hatte wegen der "sync"-Meldung DGT angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Aber, jetzt bin ich beruhigt.

Und die Erklärung versteh ich. Das klingt logisch. Aber vielleicht klappt es ja doch noch einmal ;-)

Lieben Gruß und vielen Dank

Tobias
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 05.01.2020, 11:28
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Ich war über die Feiertage dran, den Thread von Anfang bis Ende durchzugehen. Dabei fielen mir einige nicht beantwortete Fragen auf. Auch wenn diese schon recht alt sind, sind sie leider immer noch topaktuell. Hier mal ein paar Dinge, die ich bisher rausgefunden habe:

 Zitat von Blaubirne Beitrag anzeigen
Hallo,

ist es mittlerweile so, dass der Revelation II als DGT E-Board wenn mit dem Fritz-PC Programm verbunden die Züge des Fritz über die Feld Leds anzeigt, also kein Blick auf den Monitor mehr nötig ist?
Und hat vielleicht schon jemand probiert, ob der Revelation auch mit
der Android App Acid Ape Chess funktioniert?

Danke und viele Grüße

Marco
 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Wenn ich im Bluetooth Modus gegen Engines auf dem PC spiele, hatte ich bisher nie das Vergnügen, dass die Leuchtdioden genau wie im Spiel gegen Hiarcs, Shredder & Co vom Revelation II die Züge angezeigt haben. Ich löse das Problem bisher immer mit der Stimmausgabe der DGT Software, bzw. der div. Programme.

Gestern nun spielte ich mal wieder gegen Shredder 13 (in der Shredder GUI) mit der Bluetooth Funktion, und plötzlich leuchteten die Felder, und zeigten die Züge der Engine an. Mit der Fritz GUI funktioniert das aber bisher nicht.

Kennt jemand einen Trick, oder vielmehr die korrekte Einstellung, um auch im Bluetooth Modus des Revelation in den Genuss der Leuchtdioden Anzeige zu kommen?

Herzliche Grüße!

zuerst zu Acid Ape Chess:

ja, es funktioniert mit dem Revelation. ABER: die Treiber kosten mittlerweile zusätzlich 59 € und die LED werden NICHT unterstützt. Zwar verspricht der Entwickler seit fast zwei Jahren in diversen Anfragen und Foren, dass die LED-Unterstützung kommt, leider ist sie bis heute nicht implementiert. Ich hab selbst letzte Woche nochmal explizit nachgefragt. Aber ich spiel trotzdem manchmal ganz gern damit. Das Programm ist m.E. super zu bedienen, läuft stabil und die Züge kann man sich (in Englisch) ansagen lassen und sie werden zumindest im Display des Revelation angezeigt. Somit ist ein recht flottes und entspanntes Spielen möglich.
Alternativ dazu gibts ja kostenlos "Chess for Android", hier funktioniert die LED-Unterstützung (meistens). Allerdings ist die Benutzerführung m.E. bei Weitem nicht so komfortabel, wie bei Acid Ape Chess.
Online-Spielen hab ich jetzt noch nicht probiert. Da war ich zuletzt mit der Kombi "Chess for Android" + Millennium CGE / ChessLink" so enttäuscht, dass ich mich noch nicht dran gewagt hab.


Was die PC-Unterstützung betrifft, wart ich noch auf Antwort von DGT. Aber soviel hab ich schon mal rausbekommen:

angeblich soll die LED-Unterstützung mit den aktuellen Rabbit-Treibern 2.0.27 gar nicht funktionieren. Wobei "aktuell" relativ ist, die sind von 2015 ...

Bei mir sieht es so aus:

Shredder, das den 32bit-Treiber verwendet, funktioniert manchmal, aber nicht immer, Fritz, das den 64bit-Treiber verwendet, ignoriert die LEDs komplett.
Spielen kann man trotzdem recht komfortabel. Die Züge werden am Revelation im Display angezeigt und man kann auch über die Rabbit-Treiber die Ansage (auch auf Deutsch) aktivieren.

Angeblich bekommt man auf Anfrage von DGT einen Link für ältere Treiber, die dann funktionieren. Da werd ich nochmal darüber berichten, wenn ich eine Antwort erhalten habe.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Mark 1 (05.01.2020)
  #506  
Alt 05.01.2020, 11:45
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Hallo...

Vielen Dank für die Info.
Eine Frage hätte ich auch , wie sieht die Unterstützung mit Arena aus ?
Wäre nett wenn du die Möglichkeit hast dies zu kontrollieren.

Viele Grüße
Mark 1
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 05.01.2020, 12:46
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: Revelation II Owner’s Lounge

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Hallo...

Vielen Dank für die Info.
Eine Frage hätte ich auch , wie sieht die Unterstützung mit Arena aus ?
Wäre nett wenn du die Möglichkeit hast dies zu kontrollieren.

Viele Grüße
Mark 1
Hallo Mark,
Arena war eins der wenigen Programme, das bei mir noch nicht läuft ;-)

Habs jetzt mal schnell installiert. Ist etwas tricky bei der Konfiguration des Brettes, da zum Rabbit-Treiber noch ein eigener Konfigurationsdialog dazukommt.

Es verwendet auch den 32bit-Treiber und funktioniert, allerdings OHNE LED. Verbindung klappt, Züge werden am Display angezeigt UND angesagt (aus der Sprachdatei von Arena). Und auch die Stellungsbewertung kann man sich auf Wunsch auf dem Display anzeigen lassen.

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Mark 1 (05.01.2020)
  #508  
Alt 05.01.2020, 12:56
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Hallo Tobias

Vielen Dank

Viele Grüße
Mark 1
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 05.01.2020, 13:16
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: Revelation II Owner’s Lounge

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Hallo Tobias

Vielen Dank

Viele Grüße
Mark 1
Gern geschehen. Ich werd dann nochmal berichten, wenn ich Antwort von DGT hab.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #510  
Alt 08.01.2020, 19:46
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: Revelation II Owner’s Lounge

So,
jetzt hab ich vom freundlichen DGT-Support die alten Treiber 2.0.24 bekommen. Die hab ich einfach über die ursprüngliche Installation drüber installiert.
Jetzt wird bei Shredder und Fritz 17 jeweils der alte Treiber aufgerufen und die LED´s funktionieren sowohl in der 32bit-Version (Shredder) als auch in der 64bit-Version (Fritz). Hab jetzt einige Testpartien gespielt. Läuft prima.

Fritz hat ärgerlicherweise zweimal in für mich aussichtsreicher Position plötzlich die Seiten gewechselt. Aber ich glaub, da hab ich zu schnell gezogen (war jeweils beim Schlagen einer Figur), ist danach nicht mehr aufgetreten.

Arena hab ich aber leider nicht dazu bringen können, die LED´s zu versorgen.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Mark 1 (08.01.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Treffen: Mephisto Phoenix Owners Lounge Micha Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 491 14.03.2023 21:18
Idee: Revelation - DGT jumapari Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 21.03.2012 22:33
Frage: Revelation 1 jumapari Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 18.03.2012 14:39
Frage: Revelation+DGT=? blaubaer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 07.02.2012 14:18
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! xchessg Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 23.07.2009 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info