Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 26.12.2019, 08:30
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hi,

also ich habe die Windows-Version installiert und wie geht es dann theoretisch weiter? Als UCI-Engine kann ich nicht installieren, da eine exe verlangt wird.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 26.12.2019, 18:35
hari hari ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 18.12.2019
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: Certabo Electronic Chess Board

Dann koenntest Du z.B. pyinstaller verwenden oder einfach die Windows Version von Lars verwenden.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 27.12.2019, 10:58
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von hari Beitrag anzeigen
Dann koenntest Du z.B. pyinstaller verwenden oder einfach die Windows Version von Lars verwenden.
Also ich habe jetzt mal beide Alternativen probiert. Nach einer Installationsorgie (von python für Windows bis zu den diversen fehlenden Paketen) scheitere ich letzt leider mit Fehlermeldungen bei pyinstaller oder alternativ bei auto-py-to-exe. Hier geht es also für mich nicht weiter...

Bei Windows: Die Integration der Certabo-UCI von Lars in Pychess funktioniert grundsätzlich, möchte ich aber ein Spiel gegen Stockfish machen, dann wird sofort eine Eröffnungsvariante abgespult und das Brett leuchtet wie ein Christbaum. Gibt es da eine Option in Pychess, um das abzuschalten? Ich habe zumindest nichts gefunden...Pychess selbst finde ich interessant, gibt doch einige nette Features.

Wegen dem Lichess-Bot: Bevor ich mich da ranmache, eine Verständnisfrage: Ich spiele dann mit dem Brett quasi gegen Computergegner, oder? Ob das so viel Sinn macht?

Allgemein zum Onlinespiel: Die Online-Spiel-Version von Certabo (v 2.0) ist doch derzeit, zumindest was Lichess betrifft, nur eingeschränkt nutzbar, oder? Mit Certabo-Boards wird man von Lichess wohl als Bot eingestuft und eine Sperre droht. Meine ersten Versuchen nach Erscheinen der Online-Version waren sowieso sehr ernüchtert, ich habe zig Spiele verloren, weil die Synchronisation nicht funktioniert hat. Nachdem ich aber mittlerweile die Zuordnung der com-ports im Gerätemanager besser im Griff habe, muss ich das nun nochmals checken. Vielleicht muss ich da meine erste Meinung "revidieren".
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27.12.2019, 14:59
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: an der Unterweser
Alter: 71
Land:
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 706
Erhielt 222 Danke für 100 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss275
AW: Certabo Electronic Chess Board

Also ich habe einige Partien mit einem Certabo-Besitzer aus Sidney auf Lichess problemlos spielen können. Einstellung der Partie 15+15. Lichess nimmt das Certabo-Board wie eine Tastatur oder Mauseingabe war.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 27.12.2019, 20:28
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hallo,

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hi,

also ich hab' mal mit Komodo 10 getestet. Aber vielleicht mache ich aus was falsch: Im Verzeichnis "engines" ist die UCI-exe von Komodo. Die habe ich dann in der Konfiguration zugeordnet und dann den Analysemodus unter Hiarcs gestartet. Das Brett leuchtet kurz auf, aber mehr tut sich nicht. Ich logge jetzt mal und sende Dir die Dateien per PN zu...
Es gibt eine neue Version 1.2.2, die jetzt auch unter Fritz im Analysemodus die UCI Engine anspricht. Der von Fritz nicht gesendte "ucinewgame" Befehl ist nun kein Problem mehr.

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Agep (27.12.2019), applechess (27.12.2019), BHGP (27.12.2019), ruschach (02.01.2020)
  #66  
Alt 28.12.2019, 19:38
hari hari ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 18.12.2019
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Bei Windows: Die Integration der Certabo-UCI von Lars in Pychess funktioniert grundsätzlich, möchte ich aber ein Spiel gegen Stockfish machen, dann wird sofort eine Eröffnungsvariante abgespult und das Brett leuchtet wie ein Christbaum. Gibt es da eine Option in Pychess, um das abzuschalten? Ich habe zumindest nichts gefunden...Pychess selbst finde ich interessant, gibt doch einige nette Features.
Ich habe die Datei der Eroeffnungsbibiliothek umbenannt.

Zitieren:
Wegen dem Lichess-Bot: Bevor ich mich da ranmache, eine Verständnisfrage: Ich spiele dann mit dem Brett quasi gegen Computergegner, oder? Ob das so viel Sinn macht?
Du kannst auch andere Spieler direkt herausfordern. Du kannst aber nicht bei Turnieren mitmachen und auch keine Partie ausrichten.
Zur Sinnhaftigkeit: Der Bot-Account ist die einzige Variante die von Lichess erlaubt ist.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hari für den nützlichen Beitrag:
BHGP (04.01.2020)
  #67  
Alt 01.01.2020, 19:57
hari hari ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 18.12.2019
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: Certabo Electronic Chess Board

News on the python UCI side:

I've committed a number of enhancements on github. The latest code now uses an internal thread for the serial communication. The port can be specified on the commandline and also via an UCI option. It defaults to 'auto', which uses serial port auto-detection. It skips all devices with different vendor id & pid. So false detection chance is minimized. The latest version also fixes a bug in concert with lichess-bot.py, as that one sends two "isready" commands. This caused behavior where two serial threads were spawned, interfering with each other. Also the port is now locked exclusively. The new thread based serial communication does also handle reconnects to a different serial device (e.g. on linux the USB serial adapter might get assigned a different device on reconnect). In 'auto' port config it will just do an additional scan before attempting to reconnect. Board rotation has been added as option, but that's untested. Calibration is also an option, and apparently works fine. All differences between the internal board representation and the phyiscal board will be shown via LED state (e.g. wrong piece setup, invalid moves, etc). The current master branch does play nicely with pychess and lichess-bot.py

A short video showing some of the features can be found here:

https://youtu.be/qETHjeTY-SY
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu hari für den nützlichen Beitrag:
BHGP (04.01.2020), ferribaci (01.01.2020), lars (01.01.2020), ruschach (02.01.2020)
  #68  
Alt 10.01.2020, 23:12
hari hari ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 18.12.2019
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: Certabo Electronic Chess Board

I've commited plenty of enhancements/fixes over the last days. certabo-uci.py did also receive a lot of testing. Not only with lichess-bot and pychess. I've also done plenty of testing with SCID vs PC, jcchess and Arena for Linux (3.9 beta). This was helpful to identify flaws in my UCI handling (e.g. neither lichess-bot nor pychess do send a 'position fen ' but just startpos). Also wanted to try Shredder 5 Classic demo, but that apparently doesn't have an engine tournament mode.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu hari für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (11.01.2020), ferribaci (11.01.2020), ruschach (05.02.2020)
  #69  
Alt 04.02.2020, 22:22
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hallo,

ich habe die Version 1.4.0 veröffentlich. Darin sind einige Fehler behoben, insbesondere die Analyseausgabe einer UCI-Engine, dem Zusammenspiel mehrerer Engine-Instanzen sowie einem automatischen Verbindungsaufbau, sollte mal das Kabel abrutschen.

Wer möchte kann auch beim Spiel mir einer UCI Engine ein Eröffnungsbuch benutzen, Arena- oder Polyglo-Format. Das macht aber eigentlich nur unter Arena-GUI wirklich Sinn, weil dort man unter "Demo" einfach die aktuelle Engine gegen sich selbst spielen lassen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Lars
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Agep (05.02.2020), BHGP (04.02.2020), Bryan Whitby (04.02.2020), ferribaci (05.02.2020), ruschach (05.02.2020)
  #70  
Alt 07.02.2020, 15:55
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hi,

habe heute in einem spanischen Forum gelesen, dass an einer Anbindung von Certabo an Droidfish unter Android gearbeitet wird. Das wäre natürlich toll...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Universal Chess Board - Pc und Novag Citrine user_298 Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 27.10.2013 19:05
News: DIY USB Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 17.09.2013 18:12
Frage: Novag electronic chess board (ebay) /Frage MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.03.2009 18:35
Frage: Novag Universal Chess Board de Luxe Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 30.01.2009 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info