Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 27.06.2009, 23:47
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

 Zitat von TomTom Beitrag anzeigen
S
Kann man da eigentlich was basteln, oder ist der Compi dann wirklich tot?
das teil, das ich erwischt hatte, hab ich jedenfalls nicht mehr stabil zum laufen bekommen (immer nur fürn paar züge, dann war wieder sense), aber ich bin auch ein technik-depp. ich hatte aufs flachbandkabel getippt, aber in meiner kiste waren die steckerleisten komplett mit klebstoff zugekleistert, da war ohne gewalt kein rankommen. ob da schon jemand dran gebastelt hat, oder ob saitek die kontakte von haus aus so zuwichst... keine ahnung. naja, ich hatte auch nurn butterbrot dafür bezahlt, habs unter lehrgeld abgehakt.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.06.2009, 11:58
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.841
Abgegebene Danke: 2.156
Erhielt 4.034 Danke für 1.490 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3841
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

wenn ein gerät immer nach ein paar zügen abschmiert würde ich eher auf die stromversorgung tippen. das irgendein bauteil heiß wird.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.06.2009, 14:08
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

meisstens schmierte es nicht ab, es ging garnix (ausser NEW GAME halt). nur manchmal (ganz selten), nach minutenlangem drücken von ACL, hats für ein paar züge funktioniert. dabei war unerheblich, wie lang die kiste vorher an war.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.07.2009, 14:00
TomTom TomTom ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 12.06.2009
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Habe nun eine Schachakademie!!!

Hallo zusammen!



Meine Schachakademie ist angekommen und der Computer funktioniert bis jetzt völlig problemlos!!!

Wegen Zeitmangels habe ich aber nur eine schnelle Testpartie spielen können. Und es scheint so, dass diese TCA nicht unter dem "Ich-tu-gar-nichts"-Bug leiden dürfte.

Allerdings ist im Batteriefach eine Anschluss komplett weggerostet bzw. korrodiert, was nicht in der Artikelbeschriebung gestanden ist . Denke wohl, dass ich da drinn einmal sauber machen musst, sonst greift die Korrision womöglich noch auf die Platine über.

Summa summarum ist mir ein kapputtes Batteriefach in einem funktionierden Gerät jedoch lieber, als ein saubers in einem nicht-funktionierenden und für 13,96 bin ich sehr zufrieden.

Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.07.2009, 17:06
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

da haste ja glück gehabt.

viel spass damit...
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04.07.2009, 17:46
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Habe nun eine Schachakademie!!!

 Zitat von TomTom Beitrag anzeigen
Meine Schachakademie ist angekommen und der Computer funktioniert bis jetzt völlig problemlos!!!
Wäre ja noch schöner gewesen, wenn er zu Beginn schon defekt gewesen wäre!

Aber ich hoffe für dich, dass es so bleibt!


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.07.2009, 01:10
TomTom TomTom ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 12.06.2009
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Habe nun eine Schachakademie!!!

Hi Community,

 Zitat von TomTom Beitrag anzeigen
Allerdings ist im Batteriefach eine Anschluss komplett weggerostet bzw. korrodiert, was nicht in der Artikelbeschriebung gestanden ist . Denke wohl, dass ich da drinn einmal sauber machen musst, sonst greift die Korrision womöglich noch auf die Platine über.
Aufgrund des internen Aufbaus war die Korrision im Batteriefach (die eine Minuspolfeder war doch tatsächlich bis auf ca. 2 zerfressene Windungen völlig verschwunden ) für die Platine gar nicht einmal so gefährlich. Wenn jedoch eine einfache Möglichkeit besteht an diese Federn zu kommen, würde ich den Batteriebetrieb gerne wieder in Gang kriegen. Gibt es die Dinger im normalen Elektrofachhandel oder sollte ich lieber versuchen an eine nicht funktionierende TCA (FütterMeinEgo ???) als Ersatzteillager zu kommen. Übrigens sind bei mir auch alle möglichen und unmöglichen Stellen fast cm-dick zugekleistert, dürfte wohl Standardverarbeitungsqualität sein.

Das Wichtigste ist jedoch, dass sie funktioniert, denn meine Tochter spielt schon ganz fleißig damit. Allerdings bleiben aufgrund der fehlenden Batterien die Spielstände und Einstellungen nicht gespeichert und so hat mein Töchterchen gleich zu Beginn eine gehörige Niederlage gegen eine vermeintliche Stufe 1 hinnehmen müssen, die sich im nachhinein als Level 61 herausgestellt hat .

Ich selber bin spielerisch gesehen leider noch immer nicht dazu gekommen, wirklich konzentriert gegen die Schachakademie anzutreten und habe zunächst einmal im Endspiel auf Level 65 eins auf den Deckel bekommen. Jedenfalls gefällt mir der Computer samt durchaus humorvollem Lehrgang (von der nervigen Stimme einmal abgesehen) sehr gut und ich bin mir sicher da noch einiges mitnehmen zu können. Vielen Dank also für die tolle Empfehlung.

Den Masterchess habe ich aber ittlerweile auch von meiner Einkaufsliste gestrichen, da ich mir kurz- bis mittelfristig, um zukunftkompatibel (siehe Lang-Projekt etc.) zu sein, auf jeden Fall lieber ein München- oder Exclusivbrett zulegen werde, damit Augen und Gemüt auch so richtig eine Freude am Schachspielen haben. Zuerst möchte ich mich aber noch durch die eine oder andere Lektion meiner TCA ackern.

Apropos: Kennt Ihr ein empfehlenswertes aber auch humorvolles Schachlehrbuch, denn "alles" möchte ich ja auch nicht von der Computerstimme lernen müssen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Ratschläge

Thomas
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.07.2009, 19:10
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Habe nun eine Schachakademie!!!

 Zitat von TomTom Beitrag anzeigen
...sollte ich lieber versuchen an eine nicht funktionierende TCA (FütterMeinEgo ???) als Ersatzteillager zu kommen.
Da die defekte Schachakademie seit längerer Zeit einem Forumsmitglied versprochen ist, die Übergabe aber bislang nicht geklappt hat und ich auch nichts mehr höre, werde ich ihn mal anschreiben, ob er vielleicht auf die Batteriefeder zu Deinen Gunsten verzichten würde. Vorausgesetzt, ich bekomm sie raus, ohne was anderes zu schrotten.

BTW: Gibts sowas nicht in nem Elektronikteileladen? Wir haben hier so einen, der hat eigentlich alles, wo irgendwie Strom durchfliesst.

 Zitat von TomTom Beitrag anzeigen
Apropos: Kennt Ihr ein empfehlenswertes aber auch humorvolles Schachlehrbuch, denn "alles" möchte ich ja auch nicht von der Computerstimme lernen müssen.
Kommt auf Deinen Humor an; "Zug um Zug" von Pfleger u.a. ist mitunter launig geschrieben, lauthals gelacht hab ich aber nie (ist aber als Sonderausgabe sehr günstig zu bekommen). Schach von A-Z von Max Euwe fand ich auch nicht so schlecht, trockener, aber gut aufgebaut und anschaulich. Sind beides Anfängerbücher, ich weiss nicht, inwieweit die Dir noch neues vermitteln können. In das in einem gerade laufenden Fred (Buchempfehlung) genannte Buch von Tarrasch hab ich mal reingeschaut, wenn Dich antiquierte Sprache nicht schreckt, kannste reinschauen, ich fands trocken bis zum gehtnichtmehr und habs wieder weggelegt (ich hatte aber auch den Reprint der Originalausgabe, ich weiss nicht, inwieweit die Neuauflagen hinsichtlich der Sprache überarbeitet wurden). Ich finde Schachliteratur aber eher anstrengende Lektüre und les davon nicht so viel.

Gruss, Ego
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.07.2009, 21:08
TomTom TomTom ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 12.06.2009
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Habe nun eine Schachakademie!!!

Servus Ego!

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
... ob er vielleicht auf die Batteriefeder zu Deinen Gunsten verzichten würde. Vorausgesetzt, ich bekomm sie raus, ohne was anderes zu schrotten.
Danke zunächst für Deine Bereitschaft, die Batteriefedern unter Umständen mir zukommen zu lassen. Der Ausbau ist ziemlich einfach, wenn man einmal davon absieht, dass alle Kabel so vollgekleistert sind, dass man Ober- und Unterteil nur schwer trennen, sondern nur quer übereinanderlegen kann. Dann hat man aber einen guten Zugang zumindest zum Batteriefach, wo die Federn an den Kontaktplatten meiner Erinnerung nach nur an zwei Stellen angeklemmt sind, ein bisschen aufbiegen und schon lässt sich die Feder leicht entfernen, zumindest wenn sie verrostet ist

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
BTW: Gibts sowas nicht in nem Elektronikteileladen? Wir haben hier so einen, der hat eigentlich alles, wo irgendwie Strom durchfliesst.
Denke schon, aber die sind in meiner Gegen eindeutig Mangelware.

Danke auch für Deine Empfehlungen zu den Schachbüchern, sind jedenfalls eine sehr gute Ergänzung zum laufenden Thread. Aber selbst da sind die Buchhandlungen in unserer Gegend eher schwach bestückt, vom Treppner hab ich die "Schach in 40 Stunden gefunden" und vom Pfleger irgendsoeine Aufgabensammlung "Schachschlagzeilen" oder so (= Zeit-Schachspalten: 120 amüsante Aufgaben und überraschende Lösungen aus DIE ZEIT - Nachtrag 17.07.2009), "Schach für Dummies" hatten Sie nicht, sondern nur "Bridge" und "Poker" "... für Dummies" ... Naja aber dafür gibts ja amazon und Co.

Die TCA ist jedenfalls genau der richtige Computer für mich und obwohl nicht aus Holz doch recht imposant anzuschauen.

Grüße Thomas

Geändert von TomTom (17.07.2009 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.07.2009, 01:46
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Habe nun eine Schachakademie!!!

bezüglich des elektronikladens haste natürlich pech, hier das ist auch nur ein kleines kaff, aber den laden gibts, seit ich denken kann.

bezüglich der bücher würde ich mal ins internet schauen, zB bei booklooker, und nach gebrauchten schauen; den euwe hab ich in einer älteren auflage gebunden für etwa 5 euro inkl versand bekommen, zug um zug gibts neu für knapp 9 euro.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
SciSys Chess Partner 2000 Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 29.02.2008 09:35
Hilfe: Suche Designer 2000 Display ROMs alainza Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 03.08.2006 11:42
Hilfe: Designer 2000 Display Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 15.07.2005 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info