Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 27.07.2009, 20:57
Günther Günther ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 30.12.2007
Alter: 55
Land:
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 180 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss220
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

Liebe Leute,

macht es euch nicht zu kompliziert. Dubletten hin oder her, pondern on, off oder was auch immer....
Blitzen macht Spaß und wer sagt denn, dass immer alle Partien erfasst werden müssen? Außerdem denkt keiner an eine andere MÖglichkeit:
Die Partie erst dann aufzuschreiben, wenn die beiden Geräte fertig sind damit. Dann ist kein Gerät benachteiligt.

Euer Kaufbeuren-Turnierleiter und Suchtiefe-Herausgeber
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2009, 21:22
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 965
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1229
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

 Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Die Partie erst dann aufzuschreiben, wenn die beiden Geräte fertig sind damit. Dann ist kein Gerät benachteiligt.
Hi Günther,

denke auch dies ist die praktikabelste Lösung. Damit scheiden zwar alle Geräte aus die keine Partiewiederholung zulassen (oder komplette Rücknahmeder Züge), aber da nur "moderne" Schachcomputer ab ca. Ende der 80er überhaupt Blitzstufen hatten, ist das Feld sowieso überschaubarer. Gerade beim Blitz darf die Bedenkzeit nicht zu variabel sein, also keine Partien mit 5 Sek/Zug gegen 5 Min/Partie.

Insgesamt ne interessante Anregung, aber mir persönlich wärs auf Dauer etwas zu stressig. Bin doch kein Zugautomat.

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2009, 23:40
user_175
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

Notgedrungen könnte man die Partien ja auch per webcam aufzeichnen und später auswerten.

Da hat man zumindest beim Spiel den Kopf frei.

Gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2009, 16:54
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

 Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

macht es euch nicht zu kompliziert. Dubletten hin oder her, pondern on, off oder was auch immer....
Blitzen macht Spaß und wer sagt denn, dass immer alle Partien erfasst werden müssen? Außerdem denkt keiner an eine andere MÖglichkeit:
Die Partie erst dann aufzuschreiben, wenn die beiden Geräte fertig sind damit. Dann ist kein Gerät benachteiligt.

Euer Kaufbeuren-Turnierleiter und Suchtiefe-Herausgeber

Da haben einige Schachspieler keine Lust zu Blitzen. Daher werden Hürden aufgebaut, damit keiner ein Bltzturnier durchführt, bzw. will.
Pondern und die Schwierigkeiten bei der Notation sind zu gewaltig.

Wenn Du in Kaufbeuren bist, führe als erstes ein Blitzturnier von einer halben Stunde durch.
Bei Protest gibt es die ganze Zeit zum Trinken und Essen nur Sprudelwasser und Leberkäs.
Micha trinkt ohnehin nur Cola. Ob Leberkäs sein Lieblingsessen ist, glaube ich nicht.

Paul
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2009, 18:26
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
Es ist ja möglich,dass jemand gerne ein sehr starkes Gerät beim Blitzen sucht.Das muss ja nicht zwangsläufig mit den anderen Spielmodi identisch sein.
Es mag zwar Unterschiede geben, aber eigentlich kann man ohne Weiteres von den anderen Wertungslisten ausgehen. Gerade im Bereich oberhalb von ca. 2.100 dürfte die Blitzleistung eher noch stärker einzuschätzen sein, insbesondere gegen - taktisch meist anfälligere - menschliche Gegner.

Empfehlen kann man also die Langprogramme zumindest ab Lyon, den Star Diamond, natürlich den Tasc R30, die Risc-Module von Mephisto, den Risc 2500 und den Sparc, die Elite-Flagschiffe und natürlich die Modulsets bzw. den Revelation von Ruud. Mag sein, dass dem einen kürzere Bedenkzeiten im Vergleich besser liegen als anderen, aber wem es auf maximale Spielstärke ankommt, der wird ohnehin nicht am Revelation vorbei kommen oder eben gleich am PC blitzen müssen, ggf. mit DGT-Board.

Da tendenziell die Taktiker im Blitzen gefährlicher sind, dürften Tasc R30 und Star Diamond verglichen mit ihren Aktivschach-Elowerten etwas mehr von Zeitverkürzungen profitieren.
__________________
Gruß *bretti*
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.07.2009, 19:12
Günther Günther ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 30.12.2007
Alter: 55
Land:
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 180 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss220
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

Ich kann nur sagen, dass ich schon tausende Blitzpartien gespielt habe (also Compi gegen Compi) und es sehr lustig ist. Alle Partien aufzuschreiben wäre ohenhin hirnrissig, Blitzpartien sind ziemlich uninteressant. Ich habe damals nur im Nachhinein die Interessantesten notiert und wenn ich sie mir heute ansehe muss ich mich fragen, was daran so interessant war. Letztendlich geht es nur darum, wieder mal eine Hackordnung zu ermitteln und auch hier kann ich sagen, dass sich gegenüber den anderen Bedenkzeiten wenig bis gar nix ändert
Wer sich Gedanken übers Pondern, Bevor- und Benachteiligen der Geräte macht, weil manchmal Bedienzeiten zu lang sind oder was auch immer, der war noch nie in Kaufbeuren oder Klingenberg, hat noch nie mitbekommen, was oft zwischen den Partien läuft und wie lange die Zugausführung oft dauert.

Aber: Who cares? Unser Hobby soll das bleiben, was es ist, nämlich ein Spaß und nicht in eine Wissenschaft ausarten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Ergebnis Oldie-Turnier Erlenbach mit Tabelle steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 2 28.03.2005 18:29
alternative DACH2004-Tabelle Robert Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 1 29.10.2004 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info