Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 01.12.2011, 19:53
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 334
Erhielt 1.163 Danke für 690 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2215
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

War es nicht doch der MM IV ? Ich habe es nicht so im Kopf, welcher es nun genau war. Müsste ansonsten mal das Heft raussuchen. Ich such mal.
Gefunden. Es sollte der MM IV sein.

Gruß, Udo

Geändert von udo (01.12.2011 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.12.2011, 22:53
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

hi

die bauernendspiele wurden mit mm4 + mm5 getestet in 2 tests - habe beide hefte auf dvd.

mm4 wurde mit roma 32 + analyst + fidelity excel mach2 verglichen und der mm5 hauptsächlich mit dem su fo c + ein wenig polgar.

kanst meinen heftdaten glauben!

gruss
micha
__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.12.2011, 13:26
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 334
Erhielt 1.163 Danke für 690 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2215
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

 Zitat von Michael Enderle Beitrag anzeigen
hi

die bauernendspiele wurden mit mm4 + mm5 getestet in 2 tests - habe beide hefte auf dvd.

mm4 wurde mit roma 32 + analyst + fidelity excel mach2 verglichen und der mm5 hauptsächlich mit dem su fo c + ein wenig polgar.

kanst meinen heftdaten glauben!

gruss
micha
Ich glaube deinen Heftdaten. Wir meinten wohl nur was verschiedenes. Ich meinte den Test mit " mm4 wurde mit roma 32 + analyst + fidelity excel mach2 verglichen" den Du ansprachst in dem "Hase und Igel" Test. . Und danach wurde der MM IV nochmals in dem Bauernendspiel TÜV getestet, wo er ziemlich versagte, eigentlich total.
https://www.schachcomputer.info/foru...%DCv-1370.html Das meinte ich. Hoffe, jetzt stimmts.

Diesen Bauernendpieltest wollte ich mir mal nach Weihnachten vornehmen. Da hat man was zu tun., Und da Urlaub, auch etwas Zeit. Hoffentlich.

In derselben Zeitschrift CSS 2/88 ist ja auch noch der interresante Test "Drei Mephisto`im Vergleich drin.


Gruss, Udo
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.12.2011, 14:15
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

hi

ja - ok.
ich glaube im bauernendspiel-tüv wirste mit dem mm5 auch nicht viel mehr freude haben.
ich hatte den auch mal (+hg550 für eröffnungen) und durfte ihn selber erleben.
ich muss den alten tests recht geben. der mm5 spielt lange hervorragend aber endspiele sind nicht sein ding - schröder hat warum auch immer nie so rechte endspielprinzen erschaffen! polgar/milano sind besser aber bei weitem nicht perfekt - für nen schröder der springer läufer kann muste man nen risc bemühen was angesichts der fähigkeiten die polgar und co haben weh tut.

gruss
micha
__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.12.2011, 20:06
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 334
Erhielt 1.163 Danke für 690 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2215
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

 Zitat von Michael Enderle Beitrag anzeigen
hi

ja - ok.
ich glaube im bauernendspiel-tüv wirste mit dem mm5 auch nicht viel mehr freude haben.
ich hatte den auch mal (+hg550 für eröffnungen) und durfte ihn selber erleben.
ich muss den alten tests recht geben. der mm5 spielt lange hervorragend aber endspiele sind nicht sein ding - schröder hat warum auch immer nie so rechte endspielprinzen erschaffen! polgar/milano sind besser aber bei weitem nicht perfekt - für nen schröder der springer läufer kann muste man nen risc bemühen was angesichts der fähigkeiten die polgar und co haben weh tut.

gruss
micha
Hallo Michael

Ich habe den VI, also eigentlich den MM 6, der aber auch nicht so das dolle im Endspiel ist. Manches errechnet er sich allerdings einfach, da er insgesamt einigermaßen schnell ist. Aber wie gesagt, ich habe noch recht viel zu tun vor Weihnachten, und diesen Test möchte ich auch dann in Ruhe machen und komplett, und nicht hier alles so nebenbei reinstückeln. Das ist immer so unübersichtlich und sieht auch nicht gerade schön aus. Ev. werde ich noch den Mephisto IIIb modular einbeziehen und den Mephisto Mirage, der auch ab und zu für eine Überraschung gut ist. Leider habe ich von der Spielstärke her keine höherwertigen Brettis

Grüß Dich, Udo
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 02.12.2011, 21:59
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Hallo Michael

Ich habe den VI, also eigentlich den MM 6, der aber auch nicht so das dolle im Endspiel ist. Manches errechnet er sich allerdings einfach, da er insgesamt einigermaßen schnell ist. Aber wie gesagt, ich habe noch recht viel zu tun vor Weihnachten, und diesen Test möchte ich auch dann in Ruhe machen und komplett, und nicht hier alles so nebenbei reinstückeln. Das ist immer so unübersichtlich und sieht auch nicht gerade schön aus. Ev. werde ich noch den Mephisto IIIb modular einbeziehen und den Mephisto Mirage, der auch ab und zu für eine Überraschung gut ist. Leider habe ich von der Spielstärke her keine höherwertigen Brettis

Grüß Dich, Udo
hi

oki - war weil du vom mm5 geschrieben hast...

der mm6 sollte schon ein wenig besser sein - wenn er eine löst hätte er das ja schon fast geschafft!

hatte nur mal den atlanta der recht ordentlich war (hash tables machen ja schon viel).
weiss nicht wo die maximale rechentiefe des mm6 liegt - hab nur den expert travel master der maximal 18 kann und auch das in einigen stellungen schon nach sekunden(!!!) erreicht und das ein oder andere nicht überschaut.
ergebnisse wären (für mich?!?) durchaus interessant.

gruss
micha
__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.12.2011, 08:45
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

 Zitat von udo Beitrag anzeigen

... Aber wie gesagt, ich habe noch recht viel zu tun vor Weihnachten, und diesen Test möchte ich auch dann in Ruhe machen und komplett, und nicht hier alles so nebenbei reinstückeln. Das ist immer so unübersichtlich und sieht auch nicht gerade schön aus. ...

Grüß Dich, Udo
Wir hatten den Hase-und-Igel-Test schon mal:

https://www.schachcomputer.info/foru...%DCv-1370.html

Dort gleich in Beitrag #1. Möglicherweise gibt es noch einen anderen Thread. In der Liste der Stellungstests ist der "Hase und Igel" als "Bauernendspiel Test" geführt, und wenn man das anklickt, erscheint auch der Begriff "Bauernendspiel TÜV".

Gruß Tom

Geändert von Tom (03.12.2011 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.12.2011, 11:51
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 334
Erhielt 1.163 Danke für 690 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2215
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wir hatten den Hase-und-Igel-Test schon mal:

https://www.schachcomputer.info/foru...%DCv-1370.html

Dort gleich in Beitrag #1. Möglicherweise gibt es noch einen anderen Thread. In der Liste der Stellungstests ist der "Hase und Igel" als "Bauernendspiel Test" geführt, und wenn man das anklickt, erscheint auch der Begriff "Bauernendspiel TÜV".

Gruß Tom
Von dem MMVI oder Mephisto III oder Mirage wurden aber noch keine Ergebnisse gepostet, wie ich meine. Die könnte ich ja dann noch dazufügen.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.12.2011, 18:25
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 334
Erhielt 1.163 Danke für 690 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2215
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Neue Stellung gefällig?! - Diesmal nicht aus einem Film, aber wer weiß, vielleicht wird mal einer draus - Deutschland ist Europameister im Schach und dies ist ja nicht so häufig der Fall gewesen oder?! Eventuell kennt der eine oder andere Beobachter der Szene diese aktuelle Stellung auch..?!



Grüße
Tom(mi)
Ich lese gestern das Beiblatt meiner Samstagzeitschrift wo es auch immer eine Schachseite gibt, und ich gucke so, denke nach, und sage mir, die abgebildete Stellung kennst Du doch irgendwoher.
Ja, was stand da: "Paukenschlag in Porto Carras" Mannschafts Europameisterschaft der Herren.

Weiss. Gustafsson
Schwarz:Efimenko

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "Shredder 10 SE"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "r3r1k1/pp1bqpp1/7B/7Q/2nNn3/2P5/P1B3PP/2R2RK1 b - - 0 25"]
[PlyCount "14"]

{64MB, Shredder10.ctg, AMD} 25... Nf6 $2 26. Rxf6 $1 Qxf6 27. Bh7+ $1 Kf8 28.
Bg5 Re5 29. Bf5 $1 {Sperrzug! Zieht Schwarz die Dame weg, setzt Weiss Matt.} g6
30. Qh4 Qxg5 31. Qxg5 Bxf5 32. Qh4 {Und Schwarz gab auf} *


Geändert von udo (11.12.2011 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.11.2023, 02:38
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 334
Erhielt 1.163 Danke für 690 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2215
AW: Stellung aus 'Gefährliche Züge'

Für diese Stellung 1 in diesem Thread benötigte Genius 2024 nur 0 Sekunden
Gut, ich sag mal eine Sekunde, aber er zog sofort, bei einer angezeigten Rechentiefe von 2 Halbzügen mit Mattankündigung in 7 Zügen.

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Knifflige Stellung lexmark_z55 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 36 17.04.2019 18:12
Frage: MephBoard und Züge zurücknehmen krval Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 01.09.2011 16:03
Test: Matt in 2 Züge HPF Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 19 13.01.2009 23:27
Test: Kuriose Stellung! lexmark_z55 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 20 09.10.2005 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info