Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 26.07.2009, 21:57
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
ELO-Tabelle für Blitzschach ?

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen,daß es fürs Blitzschach keine ELO-Tabelle gibt.

Ich wollte mal nachfragen,wie denn Eure Meinungen / Interesse dazu wäre.

Einerseits werden ja Blitzturniere gespielt,die aber nicht ELO-mässig erfasst werden.

Es ist ja möglich,dass jemand gerne ein sehr starkes Gerät beim Blitzen sucht.Das muss ja nicht zwangsläufig mit den anderen Spielmodi identisch sein.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2009, 22:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
mir ist aufgefallen,daß es fürs Blitzschach keine ELO-Tabelle gibt.

Ich wollte mal nachfragen,wie denn Eure Meinungen / Interesse dazu wäre.
Das größte Problem, das ich hierbei sehe, ist die Zugerfassung. Die würde wohl meist länger dauern als die eigentliche Bedenkzeit und damit könnten Ponderzüge das Ergebnis übermäßig verfälschen.


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2009, 00:26
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das größte Problem, das ich hierbei sehe, ist die Zugerfassung. Die würde wohl meist länger dauern als die eigentliche Bedenkzeit und damit könnten Ponderzüge das Ergebnis übermäßig verfälschen.


Gruß,
Robert
Das ist auch das Problem, welchem ich die größte Bedeutung zumesse!

Man könnte nun meinen, wenn man bei allen Geräten das Pondern abschaltet relativiert sich das mit der Verfälschung wieder - aber weit gefehlt! Bekanntlich gibt es -besonders unter den Schwachcomputern- eine gewisse Zahl von Geräten, die von Hause aus nicht pondern können. Regulär spielt man die Turniere immer mit den stärksten Settings und das heisst: Ponder on wo immer es geht. Treffen nun zwei Geräte aufeinander von denen eines pondert und das andere nicht, gibt es am Ende des Vergleichs irgendein Ergebnis X. Schaltet man nun bei dem einen Gerät das Pondern ab (schwächt es demzufolge), ändert sich dieses Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit - und schon liegt eine Verfälschung der "wahren" Begebenheiten vor.

Alternativ könnte man auf eine Notation auch verzichten und nur die Ergebnisse erfassen - aber hätte das noch irgendeinen Reiz? Das wäre dann vergleichbar mit dem Rumgeblitze im PC-Bereich. Dort gibt es zwar die Notationen - aufgrund der hohen Partienzahl aber schaut die sich eh keiner mehr gewissenhaft an. Höchstens noch, um Zeitverlust-Partien aufzuspüren. Ich finde sowas langweilig...

Hat jemand einen alternativen Vorschlag, der eine sinnvolle Blitzliste verspricht? Immer her damit...!!!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2009, 11:14
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)

Geändert von MaximinusThrax (05.08.2009 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2009, 11:44
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Das ist auch das Problem, welchem ich die größte Bedeutung zumesse!

Man könnte nun meinen, wenn man bei allen Geräten das Pondern abschaltet relativiert sich das mit der Verfälschung wieder - aber weit gefehlt! Bekanntlich gibt es -besonders unter den Schwachcomputern- eine gewisse Zahl von Geräten, die von Hause aus nicht pondern können. Regulär spielt man die Turniere immer mit den stärksten Settings und das heisst: Ponder on wo immer es geht. Treffen nun zwei Geräte aufeinander von denen eines pondert und das andere nicht, gibt es am Ende des Vergleichs irgendein Ergebnis X. Schaltet man nun bei dem einen Gerät das Pondern ab (schwächt es demzufolge), ändert sich dieses Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit - und schon liegt eine Verfälschung der "wahren" Begebenheiten vor.

Alternativ könnte man auf eine Notation auch verzichten und nur die Ergebnisse erfassen - aber hätte das noch irgendeinen Reiz? Das wäre dann vergleichbar mit dem Rumgeblitze im PC-Bereich. Dort gibt es zwar die Notationen - aufgrund der hohen Partienzahl aber schaut die sich eh keiner mehr gewissenhaft an. Höchstens noch, um Zeitverlust-Partien aufzuspüren. Ich finde sowas langweilig...

Hat jemand einen alternativen Vorschlag, der eine sinnvolle Blitzliste verspricht? Immer her damit...!!!

Gruß, Willi

Bei den Turnieren spielen ähnlich starke Schachcomputer in einer Gruppe.
Dieses sollte auch hier gemacht werden.
Wenn ein Gerät Pondern kann, dann sollte es auch das einsetzen können. Vorteil hin oder her, jeder sollte mit 100% tiger Leistung spielen können.

Wenn z. B. die V11 gegen die Agathe spielen sollte, so ist der Ansatz schon falsch, denn das wären keine Spieler auf gleicher Augenhöhe. Also in Elo-Gruppen einteilen.
Wenn die beiden genannten Gruppensieger sind, dann sollten sie dann auch natürlich gegeneinander spielen. Auch wenn jeder Spieler eine andere Gruppe vertritt.

Paul
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2009, 12:32
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Bei den Turnieren spielen ähnlich starke Schachcomputer in einer Gruppe.
Dieses sollte auch hier gemacht werden.
Wenn ein Gerät Pondern kann, dann sollte es auch das einsetzen können. Vorteil hin oder her, jeder sollte mit 100% tiger Leistung spielen können.

Wenn z. B. die V11 gegen die Agathe spielen sollte, so ist der Ansatz schon falsch, denn das wären keine Spieler auf gleicher Augenhöhe. Also in Elo-Gruppen einteilen.
Wenn die beiden genannten Gruppensieger sind, dann sollten sie dann auch natürlich gegeneinander spielen. Auch wenn jeder Spieler eine andere Gruppe vertritt.

Paul
Natürlich Paul,

es sollten stets vergleichbar starke Geräte aufeinander gehetzt werden.
Doch darum geht es hier ja nicht im Kern, sonder darum, dass eingeschaltetes Pondern bei Blitzturnieren für Verzerrungen sorgt, wenn die Partien nebenher erfasst werden und dies vor allem dann, wenn eines der Geräte garnicht pondern kann. Sicher ist es richtig mit dem Pondern das Bestmögliche aus den Geräten rauszuholen, aber bei mitnotierten Blitzpartien sorgt genau DAS für Probleme. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht richtig, das Pondern zu unterbinden. Bleibt nur, das Mitnotieren auszulassen. Damit aber werden Turnierergebnisse undurchsichtig und die Gefahr von Dubletten steigt zudem enorm, was wiederum zu einer Verzerrung führt. In Anbetracht dieser Widrigkeiten würde ich für meinen Teil auf eine Blitzliste verzichten - nicht nur, weil ich Blitzpartien nicht mag, sondern ganz im Besonderen wegen der vorgenannten Probleme.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2009, 14:21
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Natürlich Paul,

es sollten stets vergleichbar starke Geräte aufeinander gehetzt werden.
Doch darum geht es hier ja nicht im Kern, sonder darum, dass eingeschaltetes Pondern bei Blitzturnieren für Verzerrungen sorgt, wenn die Partien nebenher erfasst werden und dies vor allem dann, wenn eines der Geräte garnicht pondern kann. Sicher ist es richtig mit dem Pondern das Bestmögliche aus den Geräten rauszuholen, aber bei mitnotierten Blitzpartien sorgt genau DAS für Probleme. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht richtig, das Pondern zu unterbinden. Bleibt nur, das Mitnotieren auszulassen. Damit aber werden Turnierergebnisse undurchsichtig und die Gefahr von Dubletten steigt zudem enorm, was wiederum zu einer Verzerrung führt. In Anbetracht dieser Widrigkeiten würde ich für meinen Teil auf eine Blitzliste verzichten - nicht nur, weil ich Blitzpartien nicht mag, sondern ganz im Besonderen wegen der vorgenannten Probleme.

Gruß, Willi
Willi, schau doch einmal bei CSS rein, wie die es gemacht haben. Ich finde
die Auflistung einfach gut.

Gruß Paul
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2009, 15:29
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das größte Problem, das ich hierbei sehe, ist die Zugerfassung. Die würde wohl meist länger dauern als die eigentliche Bedenkzeit und damit könnten Ponderzüge das Ergebnis übermäßig verfälschen.


Gruß,
Robert
Hallo Robert,

ganz ehrlich gesagt,ich versteh nicht,worin darin eigentlich das Problem liegt....

Du hast schon Recht damit,das sich das Verhältnis von Bedenkzeit zur "Verwaltungszeit" der Züge verändert.

Man benötigt vielleicht 10 s zur Erfassung eines Zuges und die Geräte bringen im Schnitt nach bspw. 5 s den Zug.

Aber erstens trifft dies ja immer für beide Spielseiten gleichermaßen zu.

Zweitens, ob ein Gerät pondert oder nicht, spielt doch z.B. bei Aktivpartien auch keine Rolle.
Das ist doch immer ein Teil der Spielstärke, neben dem Softwareprogramm, der verwendeten CPU / Hardware ,sowie auch der zur Berechnung zur Verfügung stehenden Zeit.

Ein ELO starkes Gerät wird wohl immer pondern...während die schwachen es oft nicht tun...wo ist denn bitte hier die Verzerrung?


Manche Geräte suchen erst einen breiteren Baum ab als andere.Die gehen dafür aber vielleicht tiefer, bei weniger Verzweigungen.
Das hängt doch u. a. von dem verwendetene Algorythmen ab.


Es werden sicherlich nicht dieselben ELO-Zahlen wie bei Aktiv oder normalem Turnier erreicht.
Und genau das ist doch der Sinn einer extra Tabelle....die Unterschiede aufzuzeigen.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2009, 15:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
Aber erstens trifft dies ja immer für beide Spielseiten gleichermaßen zu.
Aber nur, wenn beide Seiten den richtigen Zug pondern, spielt es keine Rolle, bzw. gleicht es sich aus. Wenn eine Seite richtig pondert und die andere nicht, ist erstere deutlich bevorteilt und zwar mehr als ihr eigentlich zusteht. Denn die Zeit, die wir zur Zugeingabe brauchen, solllte der pondernden Seite nicht zur Verfügung stehen.
Zitieren:
Zweitens, ob ein Gerät pondert oder nicht, spielt doch z.B. bei Aktivpartien auch keine Rolle.
wenn ich den Zug erst eingebe und dann notiere, dann nicht! Und so sollte man es auch machen, wenn man "sauber" arbeiten will.

Bei Aktivschach hat man dafür auch genug Zeit, beim Blitz halt nicht mehr...


Gruß,
Robert

P.S.: Kann es sein, dass du uns vielleicht falsch verstanden hast? Es geht uns nicht darum, ob ein Gerät pondern kann oder nicht, sondern wir gehen davon aus, dass beide pondern können und bei Blitzpartien das Ergebnis verzerrt werden kann, wenn man bei der Zugeingabe zu langsam ist (weil man zuerst den Zug notiert) bzw. ein Gerät den richtigen Zug pondert und das andere nicht...

Geändert von Robert (27.07.2009 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2009, 16:01
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: ELO-Tabelle für Blitzschach ?

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
P.S.: Kann es sein, dass du uns vielleicht falsch verstanden hast? Es geht uns nicht darum, ob ein Gerät pondern kann oder nicht, sondern wir gehen davon aus, dass beide pondern können und bei Blitzpartien das Ergebnis verzerrt werden kann, wenn man bei der Zugeingabe zu langsam ist (weil man zuerst den Zug notiert) bzw. ein Gerät den richtigen Zug pondert und das andere nicht...
Ja Robert stimmt, ich habe das wohl falsch aufgefasst.Jetzt ist es klarer...Danke!
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Ergebnis Oldie-Turnier Erlenbach mit Tabelle steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 2 28.03.2005 18:29
alternative DACH2004-Tabelle Robert Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 1 29.10.2004 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info