Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.03.2008, 08:23
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
Lächeln kurze Vorstellung

Liebe Schachenthusiasten,

ich teile das Hobby mit Euch und stelle mich einmal vor:

Bin 43 Jahre alt, komme aus Heidelberg am Neckar und habe das Schachspielen in jungen Jahren von meinem Vater gelernt.
Den Rest habe ich mir im Selbststudium mit Büchern beigebracht, soweit es mein Schachverständnis zugelassen hat und weiterhin zulässt. Habe auch mal kurzzeitig Vereinsluft geschnuppert, habe es aber vor 10 Jahren sein lassen.
Ansonsten hat mich der Schachvirus an Weihnachten 2008 wieder angesteckt, denn ich war (wie schon geschrieben)fast 10 Jahre inaktiv. Ein kleiner Schachcomputer als Geschenk für die Jackentasche hat mein Interesse wieder aufflammen lassen.

Jetzt bin ich Hobbyschachspieler und spiele wann ich Zeit habe. Noch kein Schachverein. Vielleicht später einmal oder auch gar nicht. Habe noch andere Hobbies wie Kung-Fu und Laufen.
Alles sooo Zeit aufwendig. Ich bin kinderlos, habe aber eine Partnerin, die das Ganze nicht so interessiert. Naja…

Meine Elo-Bewertung ist noch nicht so stark. Sie dürfte so um die 1800 ELO sein. Das muss ich mal genauer feststellen, aber es geht ja nicht um Weltmeisterränge, sondern um den Spaß den ich habe und der ist riesengroß.

Ich freue mich wie ein kleiner Junge, um das mal als Beispiel zu nennen und bin über meine bescheidene Sammlung stolz wie Oskar. (siehe unten)

Möchte eine ganz kleine Sammlung von Schachcomputern aufbauen, mit der ich und mein Vater Schach spielen. Mein Vater wohnt im selben Ort 3km entfernt und so können wir ruck zuck die Computer tauschen, wobei er gegen den einzigen Mephisto Exclusive mit MM V-Modul, den ich ihm vor Zig-Jahren gekauft habe, öfters gewinnt.
Ich kann sagen mein Vater spielt schon sehr stark. Wir haben ukrainische Vorfahren und das Schachspielen liegt wohl im Blut.

Den Mephisto Exclusive MMV habe ich verkauft und meinem Vater einen spielstärkeren Mephisto besorgt.

Meine/ unsere kleine Schachcomputersammlung besteht aus:

1. Mephisto Exclusive MM II, dazu ein Original Mephisto Kunststoffkoffer BK 650
2. Mephisto Exclusive MM IV + HG440, dazu ein Original Mephisto Kunststoffkoffer BK 650
3. Mephisto Exclusive Polgar, dazu ein Original Mephisto Edelholzkoffer
4. Mephisto Exclusive RISC 1MB + 2MB, dazu ein Original Mephisto Edelholzkoffer
5. Mephisto Bavaria Lyon 32-Bit, Holzkoffer von Phönix Case
6. Mephisto Mobil für die Reise mit Figuren vom Mirage (ich halte gerne Figuren in der Hand und keine Plättchen)

Die Sachen befinden sich in sehr gepflegtem und einwandfreiem Zustand.
Da lege ich viel Wert darauf.
Die Dinger hege und pflege ich.

Ich bin am überlegen, ob als krönender Abschluss der Revelation 500 MHz im Holzkoffer (was sonst) von Ruud Martin noch angeschafft wird. Aber im Moment haben mich die Mephistos ne Stange Geld gekostet und nun bin ich arm. Das muss wohl noch warten, denn 2.800€ sind im Moment außerhalb meines Budgets.

Ich hoffe meine kleine Einführung hat Euch gefallen und ich freue mich auf netten Kontakt.

Vielleicht ist ja der eine oder andere aus meiner Nähe und man könnte Fachsimpeln oder ab und an Schach spielen.

Liebe Schachgrüße Olaf

Mephisto1@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2008, 08:57
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: kurze Vorstellung

Hi Olaf,

erstmal herzlich willkommen.

 Zitat von Mephisto1
Jetzt bin ich Hobbyschachspieler und spiele wann ich Zeit habe. Noch kein Schachverein. Vielleicht später einmal oder auch gar nicht. Habe noch andere Hobbies wie Kung-Fu und Laufen.
Alles sooo Zeit aufwendig. Ich bin kinderlos, habe aber eine Partnerin, die das Ganze nicht so interessiert. Naja…
Das Problem kenne ich. Es fehlt jegliches Verständnis dafür, dass noch der 30. oder 31. Schachcomputer bei Ebay geschossen werden muss (wobei mein Schwerpunkt eher auf preiswerten Geräten bzw. solchen aus den Pioniertagen liegt. Ich stehe insbesondere auf die Optik und Haptik von 70er/80er Jahre-Elektronik).

Zitieren:
Meine Elo-Bewertung ist noch nicht so stark. Sie dürfte so um die 1800 ELO sein. Das muss ich mal genauer feststellen, aber es geht ja nicht um Weltmeisterränge, sondern um den Spaß den ich habe und der ist riesengroß.
Dann bist du in jedem Fall besser als ich, denn ich muss schon nen guten Tag haben, um mal meinen Exclusive MMII ein Remis abzuringen. Aber das ist nicht so schlimm, denn wie mir mal ein ebenfalls wesentlich stärkerer Spieler sagte: Schach macht auf jedem Niveau Spass.

Zitieren:
Ich freue mich wie ein kleiner Junge, um das mal als Beispiel zu nennen und bin über meine bescheidene Sammlung stolz wie Oskar. (siehe unten)
Kannst du sein, vor allem hast du starke UND interessante Geräte im Fundus. Mein stärkster ist ein Milano Pro, aber sonderlich spannend finde ich den nicht. Da ist z.B. ein Novag Super Sensor IV, der einen bisweilen schon mal mit der Orang Utan-Eröffnung schockt, schon wesentlich interessanter, vor allem zum Selbstspielen...

Schachcomputer sind IMHO der beste Beweis dafür, dass die Navahoe-Indianer recht hatten, wenn sie sagten, dass jede Schöpfung eines Handwerkers einen Teil seiner Seele enthält. Auf Schachcomputer trifft das definitiv zu.

Zitieren:
Möchte eine ganz kleine Sammlung von Schachcomputern aufbauen, mit der ich und mein Vater Schach spielen. Mein Vater wohnt im selben Ort 3km entfernt und so können wir ruck zuck die Computer tauschen, wobei er gegen den einzigen Mephisto Exclusive mit MM V-Modul, den ich ihm vor Zig-Jahren gekauft habe, öfters gewinnt.
Ich kann sagen mein Vater spielt schon sehr stark. Wir haben ukrainische Vorfahren und das Schachspielen liegt wohl im Blut.
Da kenne ich noch einen, der mein Exclusive-Brett für die Aufnahme eines MMI-Moduls modifiziert und dieses dann eben mal zum Testen im Blitzverfahren mattgesetzt hat...

Na ja, aber auch ich habe schon mal einen Russen besiegt..

Zitieren:
Den Mephisto Exclusive MMV habe ich verkauft und meinem Vater einen spielstärkeren Mephisto besorgt.
Warum du einen MMV verkaufst um dann MMII und MMIV anzuschaffen will mir nicht ganz einleuchten, aber das hat sicherlich historische Gründe

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).

Geändert von Moregothic (19.03.2008 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2008, 09:18
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: kurze Vorstellung

Hallo Olaf,

willkommen in unserer Runde!

 Zitat von Mephisto1
Alles sooo Zeit aufwendig. Ich bin kinderlos, habe aber eine Partnerin, die das Ganze nicht so interessiert. Naja…
da gehts dir wie fast allen hier...
Zitieren:
Meine Elo-Bewertung ist noch nicht so stark. Sie dürfte so um die 1800 ELO sein. Das muss ich mal genauer feststellen, aber es geht ja nicht um Weltmeisterränge, sondern um den Spaß den ich habe und der ist riesengroß.
So isses!
Zitieren:
Ich freue mich wie ein kleiner Junge, um das mal als Beispiel zu nennen und bin über meine bescheidene Sammlung stolz wie Oskar. (siehe unten)
Die kann sich auch sehen lassen! Vor allem einen Bavaria mit Lyon 32Bit hat nicht jeder!
Zitieren:
Ich bin am überlegen, ob als krönender Abschluss der Revelation 500 MHz im Holzkoffer (was sonst) von Ruud Martin noch angeschafft wird. Aber im Moment haben mich die Mephistos ne Stange Geld gekostet und nun bin ich arm. Das muss wohl noch warten, denn 2.800€ sind im Moment außerhalb meines Budgets.
Aber es lohnt sich, darauf zu sparen! Ich habe zwar "nur" den Resurrection I, aber schon dieses "Einsteigergerät" ist hochinteressant!
Zitieren:
Vielleicht ist ja der eine oder andere aus meiner Nähe und man könnte Fachsimpeln oder ab und an Schach spielen.
Leider hast du gerade unsere Online-WM verpasst (ging gestern abend zu Ende)

Aber vielleicht wird noch etwas nachgelegt und es ist nicht auszuschließen, dass immer wieder kleinere Matches ausgetragen werden. Wir spielen auf chessgate (www.chessgate.de)


bis dann und viel Spaß noch hier!
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2008, 19:59
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: kurze Vorstellung

Hallo Olaf,

na dann auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in der Community.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2008, 21:52
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: kurze Vorstellung

Hallo Olaf,

willkommen in unserer Community!

 Zitat von Mephisto1
Ansonsten hat mich der Schachvirus an Weihnachten 2008 wieder angesteckt, ...
Ähem, räusper ... zurück aus der Zukunft? Jetzt schon???
Zitieren:
Alles sooo Zeit aufwendig. Ich bin kinderlos, habe aber eine Partnerin, die das Ganze nicht so interessiert. Naja…
Jaja, eine verständnisvolle Partnerin braucht man schon, wenn man diesem unseren Hobby regelmäßig nachgeht...
Zitieren:
Meine Elo-Bewertung ist noch nicht so stark. Sie dürfte so um die 1800 ELO sein. Das muss ich mal genauer feststellen, aber es geht ja nicht um Weltmeisterränge, sondern um den Spaß den ich habe und der ist riesengroß.
Das ist doch das Wichtigste!
Zitieren:
Ich freue mich wie ein kleiner Junge, um das mal als Beispiel zu nennen und bin über meine bescheidene Sammlung stolz wie Oskar.
Das darfst Du sein! Sind feine Teile...
Zitieren:
Die Dinger hege und pflege ich.
Guter Mann!
Zitieren:
Ich bin am überlegen, ob als krönender Abschluss der Revelation 500 MHz im Holzkoffer (was sonst) von Ruud Martin noch angeschafft wird. Aber im Moment haben mich die Mephistos ne Stange Geld gekostet und nun bin ich arm. Das muss wohl noch warten, denn 2.800€ sind im Moment außerhalb meines Budgets.
Oh ja, der Revelation ist preislich nicht von Pappe. Dafür bietet er für ein reines Brettgerät eine wahnsinnige Spielstärke und durch die verschiedenen Engines kann er für Abwechslung sorgen. Dazu sieht das Ding -zumindest auf den Fotos die ich kenne- einfach nur klasse aus...
Zitieren:
Ich hoffe meine kleine Einführung hat Euch gefallen und ich freue mich auf netten Kontakt.

Vielleicht ist ja der eine oder andere aus meiner Nähe und man könnte Fachsimpeln oder ab und an Schach spielen.

Liebe Schachgrüße Olaf

Mephisto1@t-online.de
Jo, das klang doch alles ganz nett.
Ausser der jetzt soeben beendeten Online-WM spielen wir gelegentlich auch einfach nur so mit unseren Geräten auf Chessgate. Vielleicht trifft man sich da ja mal...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2008, 22:16
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: kurze Vorstellung

Vielen Dank der Aufnahme und der tollen Antworten. Gefällt mir hier.

Ja ich habe auch erst Ruhe gegeben, als ich alle meine Mephistos beisammen hatte und jetzt bin ich als letztes an einem Genius 68030 privat dran.
Muß nur noch schauen, was der gute dafür will.
Ich sags ja, ich werde noch arm.

Habe bisher nur einmal gegen den MM II gespielt und gewonnen.
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, hahaha.
Neee im Ernst, habe erst einmal dagegen gespielt, aber es scheint das ich so ungefähr das Level des MM II halte und du hast recht: auf jedem Niveau macht das Schach spielen Spaß.

Na ja, aber auch ich habe schon mal einen Russen besiegt..

Das ist echt gut, hahahaha, mußte laut lachen.

Hat einfache Gründe wegen Verkauf MM V:
einerseits, da mein Vater immer öfters gewonnen hat und das Mephisto Exclusive Brett leider leichte Lichtflecke hatte und einige Tasten des MM V abgenutzt waren, so habe ich mich entschieden, meinem Vater das 32-Bit Lyon und den RISC 1 MB + 2 MB zu besorgen.
Mal sehen wie er damit zurecht kommt .

Für mich bleibt der MM II und der MM IV und der Polgar und meine Bücher .

Sodele ich mache mal Schluß für heute und wünsche euch schöne Schachträume.

Wir hören uns, eh schreiben uns oder wie auch immer.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2008, 20:32
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 30 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss156
AW: kurze Vorstellung

Hi Olaf,

herzlich willkommen bei uns in der Gemeinde!

Ich wohne unweit von Heidelberg und außerdem ist Erwin (ebenfalls Schachcomputer-Freak) in Sinsheim zuhause, was auch nur ein Katzensprung von HD weg ist. Wäre schön, wenn wir uns mal treffen könnten. Vielleicht bekommst Du ja sogar am 12./13. April frei, so dass Du mit uns nach Erlenbach/Klingenberg zu unserem traditionalen Oldie-Turnier mit vielen sehr angenehmen Gleichgesinnten fahren kannst. Näheres erfährst Du in den entsprechenden Forumsbeiträgen. Würde mich echt sehr freuen, Dich dort unter Freunden zu sehen.

Herzliche Grüße an alle.

Mo Sai
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2008, 20:47
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
Reden AW: kurze Vorstellung

 Zitat von Mo Sai
Hi Olaf,

herzlich willkommen bei uns in der Gemeinde!

Ich wohne unweit von Heidelberg und außerdem ist Erwin (ebenfalls Schachcomputer-Freak) in Sinsheim zuhause, was auch nur ein Katzensprung von HD weg ist. Wäre schön, wenn wir uns mal treffen könnten. Vielleicht bekommst Du ja sogar am 12./13. April frei, so dass Du mit uns nach Erlenbach/Klingenberg zu unserem traditionalen Oldie-Turnier mit vielen sehr angenehmen Gleichgesinnten fahren kannst. Näheres erfährst Du in den entsprechenden Forumsbeiträgen. Würde mich echt sehr freuen, Dich dort unter Freunden zu sehen.

Herzliche Grüße an alle.

Mo Sai

Hei Moa Sai,

vielen Dank der Antwort.
Muß mal schauen, wo Erlenbach liegt und ob ich da hinkommen kann.
Werde es versuchen mir einzurichten.
Auch schaue ich mal in den Foren vielleicht steht da was genaueres.

Grüße an den Rest und vielleicht bis Erlenbach
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2008, 20:50
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: kurze Vorstellung

Hallo Olaf,
 Zitat von Mephisto1
Muß mal schauen, wo Erlenbach liegt und ob ich da hinkommen kann.
schau mal hier: 4. Oldie Turnier 2008

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2008, 12:55
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
Ausrufezeichen AW: kurze Vorstellung

Hei,

vielen Dank und ich versuche nach Klingenberg zu kommen.
Kann ich aber nicht versprechen.
Zumindest den einen oder anderen Tag, um so die Leute kennen zu lernen, wenn sie nicht gerade beschäftigt sind.

Wie läuft denn diese 4. Oldie-Turnier ab?
Wann trefft ihr euch und wann geht das spielen los, Pause, etc. etc.
Wann fangt ihr den nächsten Tag wieder an, usw.

Soweit ich weiß fahre ich von Heidelberg in Richtung Frankfurt und in Darmstadt gehts Richtung Würzburg. So ganz grob liege ich glaube ich richtig.
Den Rest muß ne Wegbeschreibung machen, habe leider kein Navi.

Freue mich auf Nachricht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung: Kurze Vorstellung Il Padro Vorstellung / Presentation 4 21.12.2008 20:41
Vorstellung Wolfgang Vorstellung / Presentation 5 31.05.2005 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info