Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.09.2007, 20:45
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
Novag Citrine: Versionsunterschiede in der Firmware

Hallo!

In diesem Forum wurde bereits über die Versionsunterschiede in der Firmware des Novag Citrine diskutiert. Vielleicht kann auch ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Beim Novag Citrine mit Firmware "UCBII V1.06" fielen mir die folgenden Programmfehler auf:

1) Citrine stürzt in 2 von 3 Fällen ab, wenn er mattgesetzt wird, und ist nur mehr durch Reset oder kurzzeitiges Trennen der Spannungsversorgung wiederzubeleben. Dieser Fehler nervt mich sehr, da ich gerne die Mattführung am Schachcomputer übe.

2) In der Sudden-Death-Stufen zeigt der Citrine das Überschreiten der Zeit nur dadurch an, dass die Zeit auf 99:99:59 springt und weiter abwärts gezählt wird. Laut Anleitung sollte zumindest kurz "FLAG" angezeigt werden, dem ist aber nicht so. Wenn beide Seiten die Zeit überschritten haben, ist somit nicht mehr eindeutig erkennbar, welcher Spieler eigentlich verloren hätte. Der Fehler ist nachvollziehbar.

3) Manchmal hängt sich der Citrine im Mittelspiel auf, besonders wenn Schwarz von unten gespielt wird (FLIP=). (Danke für den Hinweis, Bretti!)

Fehler in der Eröffnungsbibliothek habe ich nicht feststellen können, aber nach denen habe ich nicht explizit gesucht.
Ich habe Novag zu diesen Fehlern direkt befragt, weil Niggemann auf meine diesbezüglichen drei Mails und zwei Anrufe innerhalb 5 Wochen nicht zurückgeschrieben hat. Im Gegensatz zu Niggemann hat Novag schon nach wenigen Tagen geantwortet! Thank you, Novag! Laut Information von Novag vom 6. September 2007 ist die im Jänner 2007 veröffentlichte Firmware "UCBII V1.07" die aktuelle Firmware für den Citrine.
Mit dieser Firmware (V1.07) konnte ich Fehler 1) und 3) bisher nicht mehr nachstellen. Ich schreibe "bisher", weil sporadische Fehler oft lange schlummern, bevor sie wieder zuschlagen.
Zu Fehler 2) schrieb mir Novag: "This is not a bug but rather is a point of design view. The time shown on the LCD always show the time of the move party." Das ist eine alte Programmiererweisheit: it's a feature, not a bug.
Ich schätze, dass Geräte, die ab Februar ausgeliefert wurden, die Version V1.07 haben.

Schöne Grüße aus Wien,
Sonny

Geändert von Sonny (19.09.2007 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.02.2008, 11:34
juekes juekes ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
AW: Novag Citrine: Versionunterschiede in der Firmware

Ich habe seit Mittwoch, also 2 Tagen meinen Citrine.
Meiner hat die Firmware V1.09.

Ich hatte bis jetzt ein, zweimal das Problem, dass er am Rechner angeschlossen (Arena 1.99 Beta5 und aktuelle Rybka) irgendwann im Mittelspiel die Rybka-Züge nicht mehr korrekt anzeigt. Will heissen er zeigt die Figur an, mit welcher Rybka einen Zug macht, aber er zeigt nicht das Feld auf das die Figur zieht.

Was ich noch nicht zum laufen gebracht habe ist die Einbindung in Arena 1.1 um auf F.I.C.S. Online mit dem Brett zu spielen.
Für Tipps wäre ich sehr, sehr Dankbar.

Hast Du die Firmware selbst akualisiert?

Viele Grüße
...juekes
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2008, 08:19
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Novag Citrine: Versionunterschiede in der Firmware

Hallo, Juekes,

ja, ich habe meinen Citrine selbst upgedatet. War sehr spannend. V1.06 hatte einige unangenehme Fehler, und mir blieb nur übrig, entweder meinen Citrine über meinen Fachhändler in Wien zu Niggemann zurückzusenden, oder Novag zu fragen, ob ich mir die FW selbst einspielen könne. Novag hat mir die Load zur Verfügung gestellt. Ich musste mir aus dem Internet eine freie Flash-Programmer-SW für den PC besorgen (Renesas FDT 3.06), im Citrine einen Jumper kurzschließen (löten), den Citrine mit dem PC verbinden, den Flasher starten, und hoffen. Jumper wieder öffnen, und ab da hatte ich V1.07.
Sonst jedoch schließe in den Citrine an sich nicht an den PC an, will heißen, mit Arena habe ich keine Erfahrung.
Vielleicht kriege ich noch die V1.09 von Novag. Ein Downgrade zurück auf V1.07 empfehle ich dir nicht.
Weil der Citrine ein aktuelles Produkt in steter Weiterentwicklung ist, Novag also alle Rechte darauf hat, nehme ich ausdrücklich davon Abstand, die Load, die mir Novag geschickt hat, weiterzugeben. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. Ich gebe euch jedoch gerne Tipps zum Flashen; die Loads müsstet ihr euch aber selbst besorgen.

P.S.: Als ich diesen Thread im September 2007 eröffnete, schrieb ich: "Ich schätze, dass Geräte, die ab Februar ausgeliefert wurden, die Version V1.07 haben." Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: gemeint war natürlich Februar 2007!

Schöne Grüße aus Wien,
Sonny.

Geändert von Sonny (01.03.2008 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2008, 20:15
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 622
Erhielt 154 Danke für 80 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss217
AW: Novag Citrine: Versionunterschiede in der Firmware

Hallo Sonny,
das ist ja spannend.
Derzeit sträube ich mich etwas, mein Gerät zum Update herumzuschicken.
Prinzipiell traue ich mir ein Eigen-Update durchaus zu.
Könntest Du daher bitte die Novag-Support-Mail angeben?
Dann frage ich dort mal nach.
Danke

Beste Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2008, 20:03
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Novag Citrine: Versionunterschiede in der Firmware

Hallo, Juekes,

die Mailadresse fand ich auf der Website von Novag (www.novag.com) links unten: sales*AT*novag.com. Ersetze "*AT*" durch "@". Die sitzen in Hong Kong, also musst du englisch schreiben und im Mailbetreff das Wort "NOVAG" verwenden (wahrscheinlich wegen Spamfilter; und wegen Spambots vermeide ich hier absichtlich die direkte Angabe der Adresse).
Leider hat mir Novag noch nicht auf meine Anfrage zu FW V1.09 geantwortet. Naja, ich kann mich mit V1.07 arrangieren, der Fehler auf der Sudden-Death-Stufe stört mich nicht wirklich, weil ich eh nicht blitze.

Gruß,
Sonny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2008, 08:16
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Novag Citrine: Versionunterschiede in der Firmware

Hallo,

Novag hat geantwortet:
"Thank you for your email.
There has been no change to the chess program or the performance between
version V1.07 and V1.09.
Best regards[...]"

Das finde ich schon merkwürdig: warum wurde denn dann die Unterversion hochgezogen? Sehr seltsam.

Schöne Grüße,

Sonny
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Novag Citrine an PC reymund Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 01.02.2009 22:03
Frage: Novag Citrine juekes Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 27.02.2008 21:43
Frage: Novag Citrine C_melanopterus Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 28.10.2007 10:02
Frage: Novag Citrine mit PC verbinden? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 06.01.2007 21:36
Photos vom Novag Citrine Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 03.12.2006 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info