Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #91  
Alt 03.07.2020, 19:56
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: King Besitzer als freiwillige Tester gesucht

Hallo Mike,
ich denke, da gibt es keinen Zeiteinteilung. Der King berechnet xxxx Züge und zieht. Gut, bei Hiarcs kann man 30 Sekunden einstellen ... aber ob das wirklich einen Unterschied ausmaccht?

Wer will denn mitmachen? Und mit welcher Knotenzahl?

Ich denke, wenn man eine Kombination aus Elostufe bei Hiarcs und Knotenzahl beim King hat und nach 10 bis 12 Partien ein halbwegs ausgeglichenes Ergebnis hat, hat man einen Anhaltspunkt. Zumindest sollte man dann erkennen, ob es "passt" ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (03.07.2020)
  #92  
Alt 03.07.2020, 22:42
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 147 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: King Besitzer als freiwillige Tester gesucht

Hallo Sascha,
verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich bei Hiarcs die ELO-Zahl einstelle, für welche Stufe gilt das? Oder spielt Hiarcs dann bei jeder Bedenkzeit gleich begrenzt?
Was wollen wir denn für King-Stufen angeben. Aktiv-ELO oder Turnier-ELO oder Blitz-ELO? Es soll doch eine realistische Spielstärke eingestellt werden und die hängt doch irgendwie auch von der Zeit ab.
Spiele ich gegen die King-Stufe 16000 Blitz, werde ich doch ein anderes Ergebnis erzielen als wenn ich gegen die gleiche Stufe mit Turnierzeit spiele.
Das Gleiche gilt doch auch für Hiarcs. Es macht doch einen Unterschied, ob ich bei eingestellter ELO-Zahl von Hiarcs gegen ihn blitze oder ernsthaft spiele.
Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch, was wir jetzt genau erwirken wollen ohne konkrete Randbedingungen.
Das der King sofort zieht, wenn er seine Kontenzahl erreicht hat, ist schon klar, aber für den Gegner zum Eichen müssten die Einstellungen doch für alle konkretisiert sein.
Sorry, ich hoffe, ich denke da nicht zu kompliziert.
Grüße
Mike
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 04.07.2020, 09:14
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: King Besitzer als freiwillige Tester gesucht

Hallo Mike,
ok, bei Hiarcs stellt man eine Zeitstufe (30 Sekunden) ein und zusätzlich zum Beispiel 1500 Elo ... es könnte jetzt zwar sein, dass Hiarcs dann bei 30 Sekunden anders zieht als bei 3 Minuten pro Zug ... aber das glaube ich nicht!

Bei allem, was, selbst auf dem iPad, unter 2.000 Elo liegt, reicht Hiarcs ein kurzer Blick und der Rest der Zeit dödelt er vor sich hin und wartet, dass die Zeit rum ist ...

Ja, ich weiß, Hiarcs macht das etwas umfangreicher (Beschneidung des Suchbaums und des Wissens, sowie einer internen Bremse).

Ändert aber nichts daran, dass er für alles, was im „unteren“ Elo Spektrum liegt, maximal zwei, drei Sekunden braucht. Und ich glaube nicht, dass Hiarcs auf so einer Elostufe unterschiedlich bei Aktivschach oder Turnierschach zieht.

Und den King? Da stellt man ja eine bestimmte Knotenzahl ein, von der wir ja rausfinden wollen, wie stark er damit spielt. Da gibt es keine Zeitbeschränkungen ...

Insofern, ich denke, wir sollten das nicht unnötig komplizieren.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 04.07.2020, 10:04
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 147 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: King Besitzer als freiwillige Tester gesucht

Guten Morgen Sascha,
danke für die Antwort.
Also würde es doch auch ausreichen, Hiarcs auf 10 s/Zug einzustellen für ELO-Werte unter 2000, das würde die Testgeschwindigkeit erheblich erhöhen.

Ich könnte mir vorstellen, eine King-Stufe zum Testen zu übernehmen, aber meine zeitlichen Ressourcen sind begrenzt, so dass jede kürzere Zeiteinstellung hilfreich wäre.
Wir sollten uns nur auf gleiche Zeiteinstellungen einigen.

Ein schönes Wochenende
Mike
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 04.07.2020, 10:10
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: King Besitzer als freiwillige Tester gesucht

Hallo Mike,
ich wette, dass es egal ist, ob 10, 30 oder 60 Sekunden ... zumindest im Bereich unter ca. 2.000 Elo ... ich werde das heute mal ausprobieren. Ich habe hier mehrere identische iPads und werde eine Partie gegen sie spielen ... mit 10, 30 und 90 Sekunden pro Zug, aber immer 2.000 Elo ... schauen wir mal, ob es Abweichungen gibt.

Welche Knotenzahl möchtest Du denn übernehmen?

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 04.07.2020, 10:59
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 147 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: King Besitzer als freiwillige Tester gesucht

Hallo Sascha,
ich würde die 16000 und vlt. 8000 übernehmen, bin da aber flexibel.
Spiele mit dem Hiarcs Explorer, schließe meinen King Performance direkt über den ChessLink an und habe dann auch gleich die Partien gespeichert.

Den Umgang mit HE muss ich noch ein wenig vertiefen, den benutze ich erst, seitdem ich den King habe, um eben auch gegen die CB-Emus spielen zu können.

In der Bucht wird ein Millenium CG exklusive angeboten. Sollte man das auch in Erwägung ziehen, auch wenn man den Performance besitzt?
Ich spiele nicht im Internet live, bin also auf ein leicht gängiges Magnetsensorbrett nicht angewiesen, aber reizen würde mich das schon.
Ich habe ein "China"-Exklusiv und einen Modular und bin von der Sensortechnik eigentlich recht begeistert.
Du hattest die Qualtität des Millennium-Brettes nicht so gelobt, aber meine Ansprüche sind vlt. auch nicht exorbitant hoch. Bin mit dem Performance-Brett sehr zufrieden, trotz vlt. der geringen Schwächen der "Gold-Folie".
LG
Mike
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 04.07.2020, 11:28
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: King Besitzer als freiwillige Tester gesucht

Hallo Mike,
super, dann fang doch mit der 16.000er Stufe an, dann haben wir das obere Ende ... wenn man da was hat, ggf. die 8.000er ... da es ja eigentlich einer "Verdoppelung der Rechenzeit" entspricht (also von 8k auf 16k) sollte der Unterschied ja ca. 50 bis 70 Elo betragen. Mit einem deutlichen Abfall rechne ich erst weiter unten bei wenigen Knoten pro Zug.

Was den Genius betrifft ... Ist das ein Set mit dem Genius Modul oder mit dem King Modul? Wenn man den King schon hat, weiß ich nicht, ob man unbedingt noch die andere Kombi braucht, also rein für das Brett.

Wenn es ein Set mit Genius Modul ist ... ehrliche Meinung (der andere Mitglieder gerne widersprechen dürfen): Mittlerweile hat Richard ja noch Änderungen an dem Ursprungsprogramm vorgenommen und es ist ein wirklich eigentständiges Programm, das es so in keinem anderen Computer läuft. Außerdem spielt es völlig anders als alle alten Programme von RL.

In dem Turnier, das Micha und ich derzeit spielen, überrascht uns der CGE derzeit wirklich positiv mit attraktiven Partien! Insofern auf jeden Fall eine tolle Ergänzung.

Das Brett ... ach Gottchen ... ich finde die Qualität (verglichen mit alten Mephisto, Novag oder Fidelity Brettern oder einem DGT Brett) nicht so toll ... es ist mehr "Pressspan, der neben Holz lag" als richtiges Holz und das Brett ist anfällig für Mikrokratzer ... und das Bedienteil ... von Micha und mir intern nur "Nintendo" (in Anlehnung an die alten Handspiele des japanischen Herstellers angelehnt) ... im Vergleich zum King Element *********** (Selbstzensur) ...

Aber das Brett hat Figurenerkennung (super, wenn man Stellungstests macht), man kann die Figuren beim Ziehen "schleifen", es ist kompakt, die Anschlussmöglichkeiten werden noch ausgebaut ...

Meine Empfehlung? Ich finde den Listenneupreis in Anbetracht der Verarbeitungsqualität nicht wirklich günstig ... aber wenn man sich die Alternativen anschaut, die auf dem Markt sind, ist es wohl der Preis, der heute gezahlt wird.

Wenn Du nicht beide Programme gegeneinander spielen lassen willst ... vielleicht den Genius kaufen (wenn das Angebot stimmt), den Perfomance verkaufen und das King Element dafür zulegen ... so würde ich das im Zweifel dann machen ...

Keine Ahnung, ob ich Dir helfen konnte ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 04.07.2020, 12:09
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 147 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: King Besitzer als freiwillige Tester gesucht

Hallo Sascha,
ja, danke, Du hast mir geholfen, Deine Meinung ist mir schon wichtig.

Aber meinen Performance verkaufen, never.
Dafür ist er mir zu kompakt und das Brett auch nicht so empfindlich.
Aber Deine Idee ist zumindestens interessant.

Danke und Grüße
Mike
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 04.07.2020, 12:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: King Besitzer als freiwillige Tester gesucht

Hallo Mike,
ich würde es ja auch nicht machen, schon weil ich die Programme auch gegeneinander spielen lassen will ... aber wenn man das "große" Millennium Brett hat, ist das King Element Modul (für mich) Pflicht.

Davon abgesehen: Meine Kritik nicht zu ernst nehmen. Meine persönliche Messlatte liegt sehr, sehr hoch ... Sammlergeräte, die andere Sammler als glatte 1 sehen, ist bei mir oft genug nur eine 3 ... da habe ich es mir schon manchmal verscherzt ...

Aber lieber so und die anderen sind positiv überrascht als wenn ich was von "toller Qualität" schreibe und die Leute enttäuscht sind.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 04.07.2020, 13:18
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: King Besitzer als freiwillige Tester gesucht

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Mike,
ok, bei Hiarcs stellt man eine Zeitstufe (30 Sekunden) ein und zusätzlich zum Beispiel 1500 Elo ... es könnte jetzt zwar sein, dass Hiarcs dann bei 30 Sekunden anders zieht als bei 3 Minuten pro Zug ... aber das glaube ich nicht!
...
Glauben heißt, nicht wissen.
Bevor hier zu viel Zeit in ein wenig aussagekräftiges Hiarcs-Experiment gesteckt wird, folgender Test zur Info.

Nachfolgende Stellung stammt aus dem Buch "Schach dem Computer" von Ketterling/ Schwenkel/ Weiner von 1983.



Die Lösung 1. Dxh7!! (# in 4) finden folgende Computer:
Mephisto Magellan: unter 1 Sekunde
Fidelity CC 12: 1 min. 7 sec.
Constellation 3.6: 1 min. 40 sec.

Hiarcs (HCE 14):
Elo 2450: 9 sec.
Elo 2300: 20 sec.
Elo 2200: 30 sec.
Elo 2000: 1 min. 45 sec.
Elo 1800: 2 min. 59 sec.
Elo 1600: 1 min. 37 sec. (!)

Alle Zeiten waren handgestoppt, bis #4 erschienen ist.

Fazit:
1.) Hiarcs ist - relativ zu klassischen Schachcomputern - deutlich zu schwach, um bei bestimmten Elo-Stufen taktische Motive zu finden.
2.) Die Zeitabhängigkeit ist doch recht deutlich.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (04.07.2020 um 13:41 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: King vs R30 borromeus Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 01.01.2019 17:54
Hilfe: An alle Rebel Portoroz Besitzer (!) ... mickihamster Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 26.11.2016 17:02
Turnier: Besitzer eines Saitek D++ gesucht achimp Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 15.06.2014 16:20
Hilfe: An alle Dallas 68020 Besitzer Endspielgott Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 13.05.2008 19:01
Frage: Eine Frage an die Besitzer eines MM I und MM II Modul. Mephisto67 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 26.01.2007 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info