Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 11.06.2017, 23:24
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Abschaltung Forum für Update

Hallo Zusammen,

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
einen kleinen Fehler, zumindest unter Google Chrome, scheint sich doch eingeschlichen zu haben. Beiträge welche gelesen, verbleiben in Fettschrift und auch die Anzeige der "neuen Beiträge" wird nicht aktualisiert.
tja, leider ist es kein Fehler, sondern gewollt. Mit der letzten Version der Forensoftware wurde das System der Markierung von gelesenen Themen/Foren geändert. Witzig an der Sache, für Gäste bleibt das alte System erhalten.

Nachfolgend, zum besseren Verständnis, die bisherigen Varianten:

1. Basierend auf dem Cookie und Inaktivität

Sobald ein Benutzer eine bestimmte Zeit (Cookie-Timeout) im Forum nicht mehr aktiv war, werden alle Themen und Foren als gelesen markiert. Einzelne Themen werden während einer Sitzung über Cookies als gelesen markiert.

Alle vBulletin-Versionen vor 3.5 verwendeten diese Einstellung.


2. Datenbank (keine automatische Markierung der Foren)

Gelesene Themen/Foren werden in der Datenbank gespeichert. Dadurch ist es möglich, dass gelesene und ungelesene Themen/Foren über einen längeren Zeitraum genau gespeichert werden. Hat man jedoch alle Themen eines Forums gelesen und klickt dann auf die Forum-Startseite, wird dieses Forum immer noch mit dem Symbol für neue Beiträge angezeigt. Erst wenn man das Forum erneut aufruft, wechselt das Symbol zu "Keine neuen Beiträge".

Diese Art erfordert mehr Speicherplatz und belastet den Server mehr, als die Markierung über Cookies und Inaktivität.


3. Datenbank (automatische Markierung der Foren)

diese Einstellung funktioniert genau wie die zweite Variante, jedoch werden dabei die Foren bereits als gelesen markiert, sobald das letzte Thema mit neuen Beiträgen gelesen wurde.

Diese Art ist für den Endbenutzer am praktischsten, jedoch wird auch der Server am stärksten belastet.



Im Grunde ganz einfach: Vorher wurde ein Thema als gelesen markiert, sobald es aufgerufen wurde bzw. man 20 Min (Cookie-Timeout) nicht online war, auch wenn das Thema nie aufgerufen wurde.

Jetzt wird ein Thema erst als gelesen markiert, wenn es wirklich aufgerufen wurde! Dazu habe ich die Anzeige auf der Portal-Seite (Kasten rechts Kontrollzentrum) und auf der Forenübersicht (oben rechts) geändert. An diesen Punkten werden Beiträge solange als ungelesen dargestellt ("xx ungelesene Posts seit deinem letzten Besuch."), bis man den Thread angeklickt hat. Unter "QUICKLINKS" (ganz oben im Menü neben dem Banner findet sich ein Punkt, der sich "Alle Foren als gelesen markiert" schimpft. Damit kann man sofort alles auf null setzen.

Leider kann ich die Anzeige auf der Portal-Seite im Kasten "Letzte Themen aus der Community" nicht ändern. Vielleicht fällt mir ja noch eine Lösung ein. Hier werden die neuen Beiträge nach Abmeldung bzw. Inaktivität (20 Min.) automatisch auf gelesen gesetzt.

Tja, mehr kann ich momentan erst einmal nicht tun.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (11.06.2017 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
achimp (12.06.2017), applechess (12.06.2017), breizatao (13.06.2017), Egbert (12.06.2017), Mapi (12.06.2017)
  #22  
Alt 12.06.2017, 05:16
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Abschaltung Forum für Update

Vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit Micha. Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.06.2017, 19:29
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Abschaltung Forum für Update

Ich habe dieses automatische "als gelesen markiert" noch nie verstanden. Wofür soll das gut sein?
vBulletin muss beide Varianten gleich gut unterstützen, denn ich kenne beide Versionen.
Ob das jetzt aber am Problem der ungelesen angezeigte Beiträge etwas ändert weiß ich nicht.

Früher oder später ist vBuilletin aber eine Sackgasse und viele Addons von früher bekommen mit jedem Update immer größere Kompatibilitätsprobleme (z.B. das Tippspiel). Zugleich werden die Sicherheitslücken immer größer.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.06.2017, 21:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Abschaltung Forum für Update

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Ich habe dieses automatische "als gelesen markiert" noch nie verstanden. Wofür soll das gut sein?
Im Grunde eine gute Idee. Beiträge werden erst dann in der Datenbank als gelesen markiert, wenn alle ungelesenen Postings bzw. Threads angeklickt wurden. Wenn man nicht alles abarbeiten will, weil man es vielleicht als Gast schon gelesen hat oder es nicht von Interesse ist, kann man den Punkt "Alle Foren als markiert gelesen" anklicken. Dadurch werden alle ungelesenen Postings automatisch auf gelesen gesetzt. Ansonsten bleiben ungelesene Postings als solche erhalten.

Diese Datenbankvariante funktioniert auch nach Wunsch. Das Problem ist das Portal. Dieses Addon unterstützt leider die genannte Datenbankvariante nicht, sondern nur die Cookie Nummer. Leider wurde diese in der letzten Version für Mitglieder entfernt. Warum? Keine Ahnung. Nachvollziehen kann ich es nicht. Zumal, für Gäste bleibt es erhalten.

Daher konnte ich nur die Datenbankvariante etwas verbessern im Portal. Optimal ist es nicht. Vielleicht finde ich noch eine Lösung.

Zitieren:
Früher oder später ist vBuilletin aber eine Sackgasse und viele Addons von früher bekommen mit jedem Update immer größere Kompatibilitätsprobleme (z.B. das Tippspiel). Zugleich werden die Sicherheitslücken immer größer.
vBulletin ist schon jetzt eine Sackgasse, wenn man nicht entsprechende Nacharbeit leisten kann. Für alle im Forum befindliche Addons gibt es schon lange keine Updates (Support z.B. für das Portal wurde 2014, für das Tippspiel 2013 eingestellt, für andere Addons liegt die Zeit noch weiter zurück) mehr. All diese Addons musste ich von Hand anpassen. Wie auch schon vor 2 Jahren bei dem Update auf PHP 5.6. Die gute Nachricht, alle Addons (auch das Portal oder das Tippspiel, Links, Gallery, Top 10 Stats, usw.) konnte ich PHP 7 konform gestalten. Einziger Nachteil ist der Punkt der un-/gelesenen Postings im Portal.

Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben. Ich hatte 2 Möglichkeiten. Forum und Wiki über kurz oder lang zu beenden oder wieder einmal Geld in die Hand nehmen und zum letzten Mal die "Grundsoftware" vBulletin auf ein Niveau zu heben, damit dieses Forum im Sinne der User auch noch über Jahre funktionieren wird. Durch das letzte vBulletin Update ist genau das erfolgt und auch Sicherheitslücken wurden so geschlossen. Nicht zu vergessen das SSL-Sicherheitsupdate Anfang des Jahres..

Wir befinden uns somit auf dem neuesten Stand der "Internettechnik" und alles funktioniert noch immer... und wird weiter funktionieren, auf Jahre gesehen! Niemand musste sich umgewöhnen, alles bleibt so erhalten, wie wir es seit Jahren kennen. Einzig die kleine Einschränkung der Posting Geschichte.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
applechess (18.06.2017), Frank Velbrati (18.06.2017), mickihamster (19.06.2017), Robert (19.06.2017), Wolf 21 (18.06.2017)
  #25  
Alt 18.06.2017, 22:22
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Abschaltung Forum für Update

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Im Grunde eine gute Idee. Beiträge werden erst dann in der Datenbank als gelesen markiert, wenn alle ungelesenen Postings bzw. Threads angeklickt wurden. Wenn man nicht alles abarbeiten will, weil man es vielleicht als Gast schon gelesen hat oder es nicht von Interesse ist, kann man den Punkt "Alle Foren als markiert gelesen" anklicken. Dadurch werden alle ungelesenen Postings automatisch auf gelesen gesetzt. Ansonsten bleiben ungelesene Postings als solche erhalten.
Du erklärst mir, warum das automatische als gelesen markiert nicht nötig ist, dabei habe ich nach dem Sinn des Gegenteils gefragt.

Ansonsten stimme ich Dir zu.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.06.2017, 22:28
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Abschaltung Forum für Update

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Ich habe dieses automatische "als gelesen markiert" noch nie verstanden. Wofür soll das gut sein?
Dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Was genau meinst du denn? Ich habe versucht zu erläutern, wozu der Punkt dienlich sein kann.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.06.2017, 23:02
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Abschaltung Forum für Update

Umgekehrt, warum sind manche Foren der Meinung, mir ein noch nicht gelesenes Thema beim nächsten Login nicht mehr als ungelesen anzuzeigen?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.06.2017, 23:11
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Abschaltung Forum für Update

Hm, also bei vBulletin Basis, z.B. weil auf Cookies basierend. Da greift dann ein Zeitlimit. Dieses Zeitlimit bestimmt, wie lange ein Benutzer inaktiv bleiben muss, bis ungelesene Beiträge als gelesen markiert werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Forum Update erfolgreich Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 36 18.08.2015 01:24
Info: Correct PGN for forum and Wiki - Korrekte PGN für Forum und Wiki achimp Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 08.12.2013 12:32
Update: Update Forum - sehr lange Erläuterungen Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 61 30.05.2009 19:03
Info: Abschaltung des Forums Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 20.07.2006 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info