Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 03.09.2006, 00:08
Benutzerbild von logothetis
logothetis logothetis ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 41 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss78
AW: Wer findet den richtigen Zug?

Hallo zusammen,

ich denke niemand braucht enttäuscht von seinem Schachcomputer sein, wenn dieser Th1 nicht findet, selbst die großen PC Programme finden ihn nicht.

Ausser: Rybka 2.1 !!, das zur Zeit auch stärkste Programm der Welt.

Die Engine zeigt sofort den Zug Th1 und bleibt dabei.

Allerdings sind auch die anderen Lösungen nicht zu unterschätzen, die Brettgeräte liegen mit Dh4 oder Le3: gar nicht schlecht...

Th1 muss ja nicht unbedingt sein.

Grüße: Frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.09.2006, 18:08
maxm maxm ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 53
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: Wer findet den richtigen Zug?

Hallo Frank,

dem kann ich so nicht ganz zustimmen!!!

Das Programm Chess Genius in der Version 1.801 für Windows Mobile 2003SE
auf einem Dell Axim X50v (Intel PXA270 mit 624Mhz) findet den Zug Th1 in 22 Sekunden!!!

Wohlgemerkt, kein Fritz 9 oder Junior 10 sondern das gute alte Genius Programm auf einem PPC!

Natürlich kann man keinen Vergleich mit unseren Brettgeräten ziehen.

Nach jeweils 7 Stunden Rechenzeit hab ich meinen Mephisto Vancouver 68020von der Stellung erlöst.
Er spielte immer Dh4. Sowohl in der Einstellung Aktiv, Sel. 12, Remisfaktor aus, als auch mit Risiko, Sel. 12, Remis +0,25.

Der Vancouver erreichte dabei eine rechentiefe von 8 Zügen Brute Force und 20 Zügen Selektiv.
Der Zug Th1 kam in seinen Berechnungen erst gar nicht vor.

Gruß
Max
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2006, 20:59
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von Paisano
...

Beim Polgar habe ich das Gefühl, dass er sich an der Stellung totrechnen würde, ohne je auf Th1 zu stossen, verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen der Selektivität (von Sel 1, 3, 5, und 8) führten nur zu Dh4, Rechenzeit jeweils etwas über 2 Stunden.

...
Habe den Polgar 48 Stunden rechnen lassen und ihm auf Analysestufe nur die Alternativen Dh4 (die er bevorzugt) und Th1 gelassen: nach der abgeschlossenen Analyse von 10 Halbzügen bleibt der Polgar immer noch bei Dh4 - schade !
Roland
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.09.2006, 14:10
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wetzlar: 70km nordwestlich von Frankfurt/Main
Alter: 53
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171
AW: Wer findet den richtigen Zug?

Hier auch noch eine nette Stellung, die es in sich hat.

1926 Davidson gegen Aljechin. Aljechin zog im 25..... Lxh3 !!

Nun, ein Kittinger Programm oder der Maggi sollte das schnell finden ...

Trotzdem ist die Stellung nicht ganz ohne, weil ein "ruhiger" Zug, nämlich ein späteres Te5 weit hinten im Suchbaum in Betracht gezogen werden muss und den findet ein Schachprogramm nicht sooo schnell...

Jedenfalls wird der Zug in ganz wenigen Sekunden vom R30 2.2 gefunden, - mit der richtigen Bewertung und der korrekten Hauptvariante. Selbst Junior 10 braucht auf Raketenhardware deutlich länger. Ich hätte nicht erwartet, dass der Tasc derart schnell die richtige Lösung parat hat. Nicht schlecht !

Die V11 findet den Zug auch nicht nach 30 Minuten und spielt hingegen Dh1 (ist auch naheliegend...).

black
abcdefgh
8
bRbBbRbK
bPbPbBbPbP
bPbP
bN
wP
wBwBwP
wPwPwQwNwPwPbQ
wRwRwK
8
77
66
55
44
33
22
11
abcdefgh
(13/13) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 3.0.0 / License: Michael Voelschow

r1b1r1k1/ppb2p1p/2p3p1/7n/4P3/3BB2P/PPQ1NPPq/R3RK2 b - - 0 1

Geändert von Chessguru (04.09.2006 um 16:45 Uhr) Grund: Diagramm eingefügt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2006, 23:02
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von Björn
Hier auch noch eine nette Stellung, die es in sich hat.

1926 Davidson gegen Aljechin. Aljechin zog im 25..... Lxh3 !!

Nun, ein Kittinger Programm oder der Maggi sollte das schnell finden ...
stimmt, der Sapphire hat nach einer Minute den Durchblick
Turboking nach 28 Stunden Dh1 und der MM V verwirft, nachdem er nach einer Minute auf Lxh3 (+0,58) kommt, den Zug nach ca. 3 Min wieder zugunsten ....... Dh1 (+1,37). Hab ich dann nach 4 Stunden abgebrochen, allerdings steht Lxh3 als erster Zug in der Zugliste und den 9. Halbzug durchzurechnen, dazu hat's nicht mehr gereicht

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.09.2006, 21:13
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Wer findet den richtigen Zug?

Hallo Frank,
Hallo Paisano,

ich habe folgende Frage: Die gestellten Aufgaben waren nicht leicht, einige Computer haben sie gelöst, andere dagegen nicht.
Bei den Computern, die die Aufgaben nicht gelöst haben, waren einige, die einen Elo-Wert von über 2000 haben. Ich habe erwartet, dass sie die Aufgaben lösen können, was aber nicht der Fall war. Stimmt nun der Elo-Wert nicht, die man ihnen zuschreibt, oder bedeutet dies, dass das Spielen einer Partie und die Fähigkeit bestimmte Aufgaben zu lösen, anders gewertet werden muss? Wenn dieses so ist, müsste man die Computer nicht mit einem bestimmten Elo-Wert charakterisieren. Ein Schachcomputer hätte danach einen guten"Spiel-Elo-Wert" und einen geringeren "Schachaufgaben Elo-Wert"?
Oder liege ich damit völlig falsch?

Paul
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.09.2006, 09:09
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Wer findet den richtigen Zug?

Hallo Paul,

 Zitat von HPF
Wenn dieses so ist, müsste man die Computer nicht mit einem bestimmten Elo-Wert charakterisieren. Ein Schachcomputer hätte danach einen guten"Spiel-Elo-Wert" und einen geringeren "Schachaufgaben Elo-Wert"?
Oder liege ich damit völlig falsch?
Nö, ich würde dir da schon recht geben. Manche Rechner sind ja auch beim BT-Test erstaunlich schwach, wie z. B. Almeria, Roma, Mondial 68000XL (ist das Zufall, dass das alles ältere Lang-Programme sind? )

Liegt wohl daran, dass bei solchen Testsuiten mehrheitlich taktisch geprägte Aufgabenstellungen vorherrschen. Und da sind die ausgesprochenen Taktiker wie die Kittinger- oder auch Morsch-Programme im Vorteil.

Wir haben ja schließlich auch eine getrennte Turnier- und Aktivschachliste, um die Stärken und Schwächen der Computer hierbei herauszufinden.

Wenn du einen "Schachaufgaben-Elo-Wert" suchst, kannst du dich ja einfach an diesen BT-Resultaten orientieren.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.09.2006, 20:47
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von HPF
Hallo Frank,
Hallo Paisano,

ich habe folgende Frage: Die gestellten Aufgaben waren nicht leicht, einige Computer haben sie gelöst, andere dagegen nicht.
Bei den Computern, die die Aufgaben nicht gelöst haben, waren einige, die einen Elo-Wert von über 2000 haben. Ich habe erwartet, dass sie die Aufgaben lösen können, was aber nicht der Fall war. Stimmt nun der Elo-Wert nicht, die man ihnen zuschreibt, oder bedeutet dies, dass das Spielen einer Partie und die Fähigkeit bestimmte Aufgaben zu lösen, anders gewertet werden muss? Wenn dieses so ist, müsste man die Computer nicht mit einem bestimmten Elo-Wert charakterisieren. Ein Schachcomputer hätte danach einen guten"Spiel-Elo-Wert" und einen geringeren "Schachaufgaben Elo-Wert"?
Oder liege ich damit völlig falsch?

Paul
Hallo Paul,
in Bezug auf eine Spielstärkebestimmung ist's mit den Teststellungen genau wie mit Partien auch...... es sind halt einfach eine bestimmte Anzahl erforderlich.

Der "Urgedanke" war ja immer, mit relativ wenigen Stellungen eine möglichst genaue Einschätzung der (echten) Spielstärke zu erhalten, ohne Mengen an zeitintensiven Partien spielen zu müssen, aber so wirklich ist das wohl nie gelungen.

Wie Robert schon sagte, waren viele Tests einfach zu unausgewogen und viele Geräte hielten im praktischen Spiel nicht das, was Testergebnisse erwarten liessen.

Nicht vergessen sollte man auch noch die Tatsache, dass zu damaligen Zeiten natürlich auch die Entwickler von Schachprogrammen Stellungstests genutzt haben und ich kann mich noch vage an Werbeaussagen erinnern, in denen mit Lösezeiten für Stellungen geworben wurde.

Vermutlich könnte man eine "definitive" Bestimmung der Spielstärke aus einer Kombination von Computer-Computer Partien, Stellungstests und Partien Mensch-Computer ableiten, aber das scheitert wohl in den meisten Fällen an der Anzahl von verwendbaren Partien gegen menschliche Gegner....

Was bleibt, ist halt einfach die jeweiligen Ergebnisse getrennt zu erfassen und auch so zu bewerten.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.09.2006, 09:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von Paisano
Nicht vergessen sollte man auch noch die Tatsache, dass zu damaligen Zeiten natürlich auch die Entwickler von Schachprogrammen Stellungstests genutzt haben und ich kann mich noch vage an Werbeaussagen erinnern, in denen mit Lösezeiten für Stellungen geworben wurde.
Genau; ich habe z. B. festgestellt, dass Genius 4 bei den BT2450-Stellungen, die ich getestet habe, deutlich besser abschnitt, als seine Vorgänger!

Da drängt sich schon irgendwie der Verdacht auf, dass dahingehend optimiert wurde...


Robert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.09.2006, 18:53
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Wer findet den richtigen Zug?

Hallo Robert,
Hallo Uwe,

in einem Lehrbuch zur Endspielpraxis von Max Euwe wird eine Stellung beschrieben, die von Euwe als ein "unglaublich schweres Endspiel" beschrieben wird. Diese Stellung habe ich jahrelang zur Testung von Computer eingesetzt.
Mit einem Renaissance und mit einem Analyst-Modul (6MHz) fand der Computer den entscheidenen 1. Zug nach 14 Minuten (Suchtiefe A8). Bei der Stellung "unendlich" fand er den falschen Zug nach ca. 5 Stunden. Wobei das Modul mit einem Eprom D++, Bibl. und Endg. ausgerüstet ist (fand auch den Zug mit den origi. Eproms nach ca. 20 Min.).
Der Leonardo fand den Zug dagegen nicht, bei gleichen Bedingungen (das obige Modul wurde im Leonardo eingesteckt). Eine Logik sehe ich nicht, da Weiß beim ersten Zug nur 13 Varianten hat.
Die folgenden Computer fanden keine Lösung: Risk I, V10, Berlin 68020 (mit London-Modul), der 32bit (68020) Vancouver sowie das Sparc-Modul. Andere bedeutende Computer standen mir nicht zur Verfügung.
Stellung:
Weiß: Kg3, Ta5, Bg2 und Bh2,
Schwarz:Kg6, Tb2 und Ba2.
Lösungszug: Weiß am Zug: Kg3-h3; Schwarz am Zug macht remis Kg6-f6.

Paul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Atlanta findet Kortschnojs Endspielzug Tom Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 25.11.2021 18:16
Frage: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie? Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 42 14.06.2008 09:51
Test: Wer findet den richtigen Zug? vancouver68020 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 17 03.05.2008 16:24
Hilfe: Den richtigen Schachcomputer für mich finden Träumer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 03.09.2006 15:50
Test: Wer findet den menschlichen Zug? Supergrobi Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 3 09.09.2004 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info