Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 27.10.2008, 14:02
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

Hallo Freunde,

bevor der Thread im Nirvana versinkt - werde ich mal meine Wahl abgeben...

Meine Bewertungen gehen mehr in die Technik oder Optik. Mit der Software bin ich nicht so bewandt wie Ihr. Ich würde nicht erkennen, wenn die Schublade eines Mephisto-Brettes geschlossen wäre, ob ich gegen ein Risc oder gegen Lyon spielen würde. Und wenn ich dazu noch die Augen verbunden hätte wüßte ich auch nicht mal mehr wo ich "ziehen" müßte und ob es Mephisto oder Novag wäre. Ich würde nur merken - ach, schon wieder verloren Ich will nur damit sagen, da ich die Spielstile nicht unterscheiden kann und daher eine Wahl nach Programm für mich nicht in Frage kommt. Also daher sind meine Kriterien abweichend zu meinen Vorrednern...

Also...

Platz 1: Novag Adversary
Dieser Schachcomputer ist und bleibt das non+ultra der Robotor. Er war im Handel erhältlich und war einfach einzigartig. Auch wenn sein "Arm" anfällig war/ist, ist das Gerät optisch und technisch eine Augenweide. Und wenn ich ihn besitzen würde wäre der Spaß bestimmt langanhaltend...

Platz 2: Fidelity Avant Garde V2
Die V2 habe ich nur deshalb genommen, da ich nur diese besitze, aber an sich ist das Brett eines der schönsten die ich kenne. Es läßt sich auch wunderbar spielen und man fühlt sich beim Match einfach nur königlich.

Platz 3: Fidelity Excel Mach II
Die "Badewannen" fand ich schon immer KLASSE. Ich weiß nicht warum, aber ich liebe diese Form. Könnte auch damit zusammen hängen, dass mein erster Schachcomputer ein SC9 war! Auch wenn die Drucksensoren nicht so leichtgängig sind wie bei den gleichaltrigen Novag´s, ist das Spielen mit der Badewanne und dem zusätzlichem Display gigantisch! Auch wenn ich mal wieder immer verliere - ich lerne doch etwas dazu

Platz 4: Novag Scorpio
Auch wenn er aus Plastik ist und nicht mal 64 Feld LED´s besitzt. Ich find ihn einfach nur "gewaltig".

Platz 5: ARB - Sargon 2.5
Einfach schön und groß. Hat Maßstäbe gesetzt und läßt auch mich mal abundan siegen. Dann muss auch dieses Gerät unter die Top 5!


Es ist mir sehr schwer gefallen eine Entscheidung zu treffen. Aber ich denke damit kann ich heute abend beruhigt ins Bett gehen...

Viele Grüße
José
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2008, 15:08
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

Nun gut, dann werde ich auch mal meine persönlichen Favoriten hier posten:

1. Tasc R30

Er war schon immer eines meiner Traumgeräte; das Bedienteil bietet eine so große Zahl an Infos, dass nur noch Revelation mithalten kann. Das SB20/30 ist schlank und einfach gehalten, aber dadurch auch wieder elegant. Und nicht zuletzt ist seine Spielstärke überragend.

2. Atlanta/Magellan

Auch wenn mir der Atlanta dieses Jahr in Kaufbeuren etliche zusätzliche graue Haare gebracht haben dürfte, gehört er in meiner Liste ganz weit nach vorne. Er hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass er auch gegen die absolute Spitze punkten kann. Sein Spielstil ist trocken, aber effizient. Und die vielbeklagte Endspielschwäche der Morsch-Rechner tritt bei ihm dank 512 KB HT eher in den Hintergrund.

3. Travel Champion 2100

Hohe Spielstärke in einem kompakten und attraktiven Gehäuse (wobei mir aber das futuristische Silber vom Cosmos, ehrlich gesagt, noch besser gefällt), niedriger Stromverbrauch (er läuft ja nicht mit Netzstrom) machen ihn für mich zum ersten Testgegner für neuerworbene Geräte (der mittleren Spielstärkekategorie)

Im Vergleich zu anderen Steckschachgeräten wie Miami oder Novag Amber sind die Figuren des TC2100 leicht zu greifen. Und im Gegensatz zu seinen Nachfolgern Cosmos, ETC usw. ist er weitgehend bugfrei.

4. Fidelity V11

Es ist schön, dass so ein relativ altes (kann man da schon von "klassisch" reden? ) Programm mit neuer Hardware noch in der absoluten Spitze mithalten kann. Denn es wäre doch schade, wenn das bekannte und berüchtigte Spracklensche "Dschungelschach" dort nicht vertreten wäre!

5. Star Sapphire

Natürlich darf auch ein Kittinger in meiner Aufzählung nicht fehlen. Auch wenn er sich in der Topgruppe etwas schwer tut, mag ich ihn aufgrund seines spekulativen Stils doch recht gern. Welcher andere Rechner opfert schon ohne Not mal die Qualität oder einen Bauern? Und mit den UCI-Treibern von Alain Zanchetta ist auch das unsägliche Display kein Thema mehr, weil man damit die Züge einfach über die PC-Programme Arena oder Fritz eingeben kann. Und es sind sogar automatische Partien gegen PC-Engines möglich.


Auch ich könnte hier noch etliche Rechner aufzählen, die dort oben hineingehört hätten:

Revelation, weil er die Tradition der Brettcomputer mit modernster Technik verbindet und aufrechterhält;

Designer Mach IV; der spielstärkste Plastik-Spracklen, der für mich gegenüber den Badewannen-Fidelitys den Vorteil eines funktionelleren Info-Displays und eine einfachere Bedienung hat.

Chess 2001; für mich der attraktivste Plastik-Schachcomputer

Super Constellation (zu ihm muss ich wohl nichts schreiben )

und, und, und...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.10.2008, 18:33
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 430
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1659
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

Hallo Jungs,

Hier mein 5 topkiste order favoriten:

1- TM Vancouver,ganz klar fur mich personlich.1e starkes gerat was ich kaufte.Einfache bedienung ,unt die figurenbewertung ist zu andern.
Was spass macht is alle bewertungen auf 80% zu setzen-So haben nicht viel ein Lang program spielen siehen-versuch mal wirklich toll unt spass (10 partien gegen MM 5 9,5-0,5 mit angreifflustig spiel)

2-V11 ,Liebe die spielstill das gerat aus 1989 ,konte noch immer mitkommen mit die starkste gerate.Unt kannst herlich kombinieren ,sehr tactisch
Dar geht mann ein abend fur sitzen unt schnellschach zu spielen gegen dieses gerat.

3-R30 2.2, herliche kiste,unt sehr einfach zu bedienen.Kann Kombinieren wie kein ander.Immer auf nach die gegners Konig.

4-KSO 432 , mein ist getaktet auf 6mhz ,wie ehr nicht ein hoghe rating hast sehr interesant um gegen zu spielen,ehr kann so schones schach spielen.

5-Star Diamond, Immer geliebt das Wchess programm, Warte noch immer auf Novag das sie ein besser unt schnelleres processer dar in setzen.
Mensliche spielstill,was ich gerne siehe.

So kann mamm weiter gehen narturlich mit mehr kiste personlich-Trotz was es schwer um nicht die Turbo King(6) dar bei zu setzen fur mich
Mach 3(7) ,Dominator(8), Sparc(9),Risc 2MB (10)


Grusse,Hans
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.10.2008, 22:54
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

 Zitat von Robert
3. Travel Champion 2100

Hohe Spielstärke in einem kompakten und attraktiven Gehäuse (wobei mir aber das futuristische Silber vom Cosmos, ehrlich gesagt, noch besser gefällt), niedriger Stromverbrauch (er läuft ja nicht mit Netzstrom) machen ihn für mich zum ersten Testgegner für neuerworbene Geräte (der mittleren Spielstärkekategorie)
Ähem ... das mit dem Netzstrom ließe sich ja ändern, oder ist auch DAS für Dich "Teufelswerk"?
Zitieren:
Im Vergleich zu anderen Steckschachgeräten wie Miami oder Novag Amber sind die Figuren des TC2100 leicht zu greifen. Und im Gegensatz zu seinen Nachfolgern Cosmos, ETC usw. ist er weitgehend bugfrei.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
Zitieren:
5. Star Sapphire

Natürlich darf auch ein Kittinger in meiner Aufzählung nicht fehlen. Auch wenn er sich in der Topgruppe etwas schwer tut, mag ich ihn aufgrund seines spekulativen Stils doch recht gern. Welcher andere Rechner opfert schon ohne Not mal die Qualität oder einen Bauern? Und mit den UCI-Treibern von Alain Zanchetta ist auch das unsägliche Display kein Thema mehr, weil man damit die Züge einfach über die PC-Programme Arena oder Fritz eingeben kann. Und es sind sogar automatische Partien gegen PC-Engines möglich.
Ja, die Opferfreudigkeit dieses Programms ist einfach herrlich. Erst vorgestern spielte ich wieder eine Partie SD vs Mystery @ 32 MHz. Auf einmal -ganz unerwartet- opferte das Ding (SD) eine Qualle. Ich sah' auf die Schnelle nix und dachte, das war's - Punkt für Mystery. Auch der mitlaufende PPC mit Toga sah nur eine fallende Bewertung für Weiß. Doch was dann folgte ließ mir die Augen übergehen und auch der PPC wird wohl auf seine Art und Weise schwer geschluckt haben. Es dauerte nur wenige Züge, dann stand SD sowas von pralle und eindeutig auf Gewinn... der arme Mystery konnte nur noch zusehen, wie er erdrosselt wurde. Dabei hat das Morschprogramm nicht mal mehr einen Fehler gemacht - jedenfalls nichts tragisches mehr. Das Qualleopfer war ja sowas von genial... So hat Computerschach auszusehen!!!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.10.2008, 14:52
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

 Zitat von EberlW
Ähem ... das mit dem Netzstrom ließe sich ja ändern, oder ist auch DAS für Dich "Teufelswerk"?
hmm, nicht ganz so krass, aber als "Hexerei" würde ich es schon bezeichnen...

Aber TC2100 und Miami sind so sparsam, da stört es mich nicht so sehr, dass sie nur mit Netzstrom laufen. Anders ist es beim Star Ruby, denn da hält eine Akkuladung nur für wenige Partien und wenn er nach neuen Batterien schreit, ist es häufig schon zu spät. Der Batteriewechsel geht nur selten ohne Datenverlust über die Bühne. Hätte Novag doch bloß den Strom-Anschluss des Star Sapphire übernommen!

Ich habe mir schon öfters überlegt, dass es doch möglich sein müsste, anstelle von Batterien eine Halterung mit Kontakten einzusetzen, an denen man eine Buchse für einen Netzteilstecker anbringt. Diese Halterung hätte den Vorteil, dass sie leicht zu entfernen wäre, falls wieder Batteriebetrieb gewünscht wird.

Bei Batteriefächern, wo alle Kontakte frei zugänglich sind (wie beim Star Ruby oder Miami; beim TC2100 ist das wohl zu schwierig), müsste sowas doch machbar sein...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.10.2008, 21:13
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

 Zitat von Robert
hmm, nicht ganz so krass, aber als "Hexerei" würde ich es schon bezeichnen...

Aber TC2100 und Miami sind so sparsam, da stört es mich nicht so sehr, dass sie nur mit Netzstrom laufen. Anders ist es beim Star Ruby, denn da hält eine Akkuladung nur für wenige Partien und wenn er nach neuen Batterien schreit, ist es häufig schon zu spät. Der Batteriewechsel geht nur selten ohne Datenverlust über die Bühne. Hätte Novag doch bloß den Strom-Anschluss des Star Sapphire übernommen!

Ich habe mir schon öfters überlegt, dass es doch möglich sein müsste, anstelle von Batterien eine Halterung mit Kontakten einzusetzen, an denen man eine Buchse für einen Netzteilstecker anbringt. Diese Halterung hätte den Vorteil, dass sie leicht zu entfernen wäre, falls wieder Batteriebetrieb gewünscht wird.

Bei Batteriefächern, wo alle Kontakte frei zugänglich sind (wie beim Star Ruby oder Miami; beim TC2100 ist das wohl zu schwierig), müsste sowas doch machbar sein...


viele Grüße,
Robert
Bei Anordnungen wie z.B. im Miami, könnte man hergehen und an zwei leeren Batterien Kabel (bei der einen an +, bei der anderen an -) anlöten, an deren anderen Ende man eine Buchse friemelt. Da man dann die Batterien "dazwischen" natürlich weglässt, hat man genau passende "Adapterstücke" gebastelt. Ich kann mir vorstellen, sowas geht auch beim TC2100, indem man den Zwischenraum entweder mit einem passenden Kunststoffrohr ausfüllt, oder schlicht zwei weitere leere Batterien (die man aber wenigstens falsch herum einsetzen, besser aber isolieren sollte) einsetzt. Ein entsprechend klein dimensionierter Kabelquerschnitt sollte eigentlich eine solche Konstruktion zulassen. Das wirkt zwar alles ein wenig befremdlich, funktioniert aber 100%ig. Natürlich sollte man hin und wieder den Zustand der "missbrauchten" Batterien checken, denn irgendwann fangen die an sich aufzulösen. Aber so etwa einmal im Jahr kann man sich doch sicher mit dem Lötkolben auseinandersetzen. Selbst Laien sollten das schaffen - an leeren Batterien kann man nicht mehr viel kaputt machen und die Buchse lötet man ja nur ein einziges Mal an.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2008, 01:18
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

Ah was moechte ich gerne mitspielen. Ich habe es schon mehrmals begonnen. Aber es geht leider nicht

Ich kann mich nichtmals entscheiden mit welchen Schachcomputer ich mitspiele im Fernschachturnier. Wie soll ich es dann schaffen 5 Lieblingscomputer auszuwaehlen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2008, 06:26
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.826
Abgegebene Danke: 2.136
Erhielt 4.000 Danke für 1.483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3826
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

 Zitat von Robert
Chess 2001; für mich der attraktivste Plastik-Schachcomputer

viele Grüße,
Robert

kannst du das mal näher erläutern ?
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.10.2008, 07:41
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

 Zitat von mclane
kannst du das mal näher erläutern ?
ich mach das mal für Robert, denn wir sind uns da völlig einig

Es gibt nur wenige bis garkeine Plastikschachcomputer bei denen man sich ein wenig Mühe gemacht hat das Gerät optisch ein wenig aufzuwerten. Beim Chess 2001 ist in erster Linie der Rahmen gemeint. Nicht nur das Figuren im Rahmen abgebildet sind, nein - sie sind sogar hervorgehoben und das auch schön groß und wunderbar verarbeitet. Allein das macht ihn zu einem optischen Highlight. Aber auch der Rest ist schön geworden, ein Metallrahmen am Brett und schöne Farben auf den Feldern, er steht schön hoch auch vier königlichen Füßen, einfache Menüführung, schöne große Figuren und zu guter Letzt hat er sogar ein Magnetsensorfeld. Was will man mehr bei einem Plastikgerät... Achja, und nicht zu vergessen - i think the First "Lang inside"

Habe ich was vergessen Robert?

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2008, 09:59
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.826
Abgegebene Danke: 2.136
Erhielt 4.000 Danke für 1.483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3826
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

aber das dingen hat kein Display, oder ? ich stehe ja auf infos im display...
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: großes Schachcomputer-Turnier 2008: Bobby Fischer Memorial mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 25 26.07.2009 23:45
News: Novag 2008/09 kosakenzipfel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 45 29.04.2009 17:53
Leiden 2008 Sargon Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 8 02.12.2008 18:30
Kaufbeuren 2008 Sargon Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 5 10.11.2008 22:19
Paris 2008 alainza Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 0 03.03.2008 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info