Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 07.01.2022, 18:47
OliOS2 OliOS2 ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 15.06.2008
Land:
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss47
Saitek Präsident - Klappe auf der Unterseite

Hallo,

ich bin diesen Winter wieder meinem seit etlichen Jahren vernachlässigtem Hobby "verfallen" und habe meine Sammlung etwas erweitert.
Darunter ein schöner Saitek Präsident, allerdings ohne Anleitung.
Die Anleitung konnte ich zwar auf der allseits bekannten Seite von Alain Zanchetta finden, aber dort ist leider keine Information über die mittig angebrachte Klappe enthalten.
Die andere Klappe am Rand der Unterseite ist für die Batterien, klar.
Ich würde allerdings gerne wissen, was sich hinter der zweiten Klappe befindet. Ich vermute, man kann hier eventuell ROMs (Endspiel?) austauschen bzw. einsetzen.
Mein Problem ist allerdings, dass sich diese Klappe, trotz leichter "Gewalt" nicht geöffnet bekomme. Und kaputt machen will ich diese natürlich nicht.

Kann jemand meine Neugier befriedigen? Eventuell sogar mit einem Foto und hat eine Erklärung für diese Klappe?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Oliver
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu OliOS2 für den nützlichen Beitrag:
Lucky (08.01.2022)
  #2  
Alt 08.01.2022, 12:20
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.525
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.675
Erhielt 4.699 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6525
AW: Saitek Präsident - Klappe auf der Unterseite

Hallo,

die zweite Klappe ist rein theoretischer Natur, da diese nur angedeutet ist. Schaut man sich die Unterseite an, so erkennt man, eine Öffnung ist nicht möglich, da das Plastik an dieser Stelle nur leicht „angestanzt“ ist.

Theoretisch denkbar, dass Saitek eventuell eine andere Planung hinsichtlich Hardware für den Präsident vorsehen hatte. Fakt ist aber, die zum Einsatz gekommene Platine lässt das Einsetzen eines Eproms nicht zu.

https://www.schach-computer.info/wik...t_Platinie.jpg

Also nichts geheimnisvolles, sondern wohl nur eine ursprüngliche Idee, die in der späteren Realisierung verworfen wurde.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Lucky (08.01.2022), OliOS2 (08.01.2022), paulwise3 (03.02.2022)
  #3  
Alt 08.01.2022, 20:36
OliOS2 OliOS2 ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 15.06.2008
Land:
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss47
AW: Saitek Präsident - Klappe auf der Unterseite

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Stelle nur leicht "angestanzt" sein soll. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Für mich ist es dann aber umso seltsamer, dass diese "Pseudo" Klappe, die gleiche Vorrichtung zum Öffnen hat, wie das Batteriefach.

Aber egal. Das Bild der Platine ist eindeutig, dass eine Erweiterbarkeit nicht möglich ist.

Viele Grüße Oliver
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu OliOS2 für den nützlichen Beitrag:
mclane (08.01.2022)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung: Saitek Präsident iuppiter Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 10 10.01.2014 20:59
Frage: Saitek Präsident mit Milano Pro identisch? alexhr Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 16.07.2013 08:52
Frage: Saitek Präsident Hugo Lässig Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 24.02.2012 06:39
Frage: Schlagen mit Saitek Präsident Viceroy Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 19.01.2012 02:03
Frage: MM VI und Präsident = GK2100 Clones? Fluppio Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 1 15.08.2011 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info