Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #101  
Alt 26.02.2020, 11:51
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

Was ich bei all dem nicht verstehe: Wenn die warnenden Stimmen Recht haben, wovon auszugehen ist, dann ist das ganze nichts weiter als ein extrem dämlicher Betrug(sversuch). Und wenn die in den USA sitzen, dann wir das möglicherweise ebenfalls extreme Folgen haben.
Wie kann man so naiv sein? Wo ist da das Motiv? 50.000 Dollar - das kann es doch nicht sein.
Folgender Benutzer sagt Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag:
BHGP (26.02.2020)
  #102  
Alt 26.02.2020, 12:31
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Was ich bei all dem nicht verstehe: Wenn die warnenden Stimmen Recht haben, wovon auszugehen ist, dann ist das ganze nichts weiter als ein extrem dämlicher Betrug(sversuch). Und wenn die in den USA sitzen, dann wir das möglicherweise ebenfalls extreme Folgen haben.
Wie kann man so naiv sein? Wo ist da das Motiv? 50.000 Dollar - das kann es doch nicht sein.
Das beschäftigt mich auch. Aber vielleicht sind 50 TEUR für jemanden, dem das Wasser bis an den Hals steht, besser als gar nichts. Ob der ganze Lebenslauf bei Linkedin oder auf den eigenen Seiten überhaupt stimmt?!

Hätte er in "Wort und Bild" nicht so stark aufgetragen, dann wäre es vielleicht auch "besser" gelaufen. Aber oft sind Leute, die nichts zu verlieren haben, besonders "selbstbewußt" und von sich überzeugt und verlieren die Bodenhaftung".

Alleintäter war er bestimmt auch nicht, da müssen mehrere Personen beteiligt gewesen sein: Bei den Videos, bei den nahezu perfekten Übersetzungen der Regium-Seiten in verschiedene Sprachen.

Und das müssen wohl auch "Fachleute" gewesen sein, zumindest einen deutschsprechenden "Helfer" halte ich da für wahrscheinlich, auch wenn die Beschreibungen teilweise von DGT 1:1 kopiert wurden. Vielleicht haben diese "Hintermänner" auch an diesem potenziellen Betrug (meine Meinung) gutwillig mitgewirkt, wollten einfach nur bei einem "Traumprodukt" mithelfen, obwohl auch Ihnen nie ein Prototyp live vorgeführt wurde. Mal sehen, ob da noch was in den nächsten Wochen ans Licht kommt.
  #103  
Alt 26.02.2020, 13:03
Benutzerbild von Stiko
Stiko Stiko ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 28.01.2020
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 97 Danke für 40 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss126
AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

Zitieren:
Hätte er in "Wort und Bild" nicht so stark aufgetragen, dann wäre es vielleicht auch "besser" gelaufen. Aber oft sind Leute, die nichts zu verlieren haben, besonders "selbstbewußt" und von sich überzeugt und verlieren die Bodenhaftung".
Die Unterstützer sind Rückläufig und haben ihr Geld wohl zurück gezogen.
Gestern Abend war das Ziel erreicht.
Heute fehlt ein gutes Stück.

Irgendwie ist es schade.
Die Idee an sich wäre schön gewesen.

Geändert von Chessguru (26.02.2020 um 13:04 Uhr) Grund: Editeirt
  #104  
Alt 26.02.2020, 13:04
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

Hallo,

obwohl mich dieses Thema nie begeistern konnte, weil für mich einfach zu perfekt, stelle ich mal folgende Frage in den Raum, um den technischen Part etwas zu beleuchten.

Im Video kommt folgendes Brett zum Einsatz:

http://www.rechapadosferrer.com/en/t..._ferrer_8.html

Der Hersteller des Bretts hat jede Zusammenarbeit mit der Firma verneint.

Werfen wir einen Blick auf die einfachen technischen Fakten. Das angegebene Brett hat eine Höhe von 13 mm. Im Video wird eine Matrix von Elektromagneten gezeigt, pro Feld 3x3 Elektromagnete. Also 3 Reihen pro Feld, versehen mit jeweils 3 Magneten.

Einfach Frage. Welche Elektromagnete soll hier eigentlich zum Einsatz kommen? Man zeige mir die Elektromagnete, die rein den Maßen nach zu einem Feld passen würden. Wie gesagt, es dürfen nicht mehr als 3 Magnete sein.

Schaut man sich ein wenig bei den bekannten Herstellern um, wird die Sache recht dünn. Ja, man findet sogar Elektromagnete, die von der Breite in etwa passen würden, da das Brett in verschiedenen Größen (Breite, nicht Höhe) verfügbar ist. Dann aber zeigt sich ein anderes Problem. Die Höhe der Elektromagnete. Nicht zu vergessen, das Brett hat in der Gesamtheit (!) eine Höhe von nur 13 mm, d.h. die Elektromagnete dürften maximal 10 mm an Platz einnehmen, was aber schon sehr eng berechnet ist. Dann würden nur 3 mm verbleiben, um alles weitere unterzubringen. Holzkorpus, Akku, Elektronik, Schnittstellen usw.

Sehr ambitioniert, würde ich sagen, wenn ich es freundlich ausdrücken möchte...

Ob Betrug oder nicht, keine Ahnung. In der Beweispflicht sind in diesem Fall nicht die User, sondern der Hersteller.

Gruß
Micha

Nachtrag: Das Bild aus dem Video angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	152B2222-1ACD-4A2B-8620-C4A9CDA98FEF.jpg
Hits:	96
Größe:	105,6 KB
ID:	4216  

Geändert von Chessguru (26.02.2020 um 13:12 Uhr) Grund: Foto eingefügt
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
BHGP (26.02.2020), Stiko (26.02.2020)
  #105  
Alt 26.02.2020, 14:15
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 353
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 656 Danke für 194 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss353
AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

Hi Misha

That is basically what my good friend from Barcelona asked me yesterday.
"If there are also electromagnets on the sides as well as in the boxes ... Where do you think the microcontroller, the Wi-Fi and Bluetooth module, the connectors and the charging system, etc., have been placed?"
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
BHGP (26.02.2020)
  #106  
Alt 26.02.2020, 14:16
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

Also ich habe mal NUR AUS SPASS letzte Woche eine Rechnung aufgemacht:

768 Magnete...und die günstigsten die ich finden konnte ..kosten 80c/Stk. Die Höhe passt nicht (15mm), aber egal - unter der Tischplatte wäre ja noch massiv Platz :-)

So, das macht 768x0,8 = 614,40€. Natürlich kann ich die günstiger bekommen, wenn ich für 20000 Bretter (SquareOff Verkauf) a 768 Magnete kaufe, also ca 1,5Mio ..aber die sind noch nicht verbaut!

Das kann man also vergessen. Das funktioniert nur, wenn die eine fertige Matrix kaufen (beim Magnet-Hersteller), aber ich habe ja keine Ahnung von Elektronik :-)


Diese Woche habe ich ca. 2Mio Magnete geordert, und auch gleich noch 2km Zahnseide. Jetzt bin ich gerüstet - wenn die nicht können, liefere ich aus (Spass).


Jetzt zu den 50k:
Das haben Sie bestimmt reduziert, weil es so viel Gegenwind gegeben hat. Das ist doch clever...Wenn der Betrag zu hoch wäre, bekommen Sie gar kein Projekt/Geld. Wenn Sie mehr verkaufen, als vorgestellt (siehe SquareOff), geht es doch auch - dann kann man mehr produzieren (SquareOff), oder andere Dinge bezahlen (wie Sponsoring, VideoFreaks, Anwälte, sogar Magnet-Lieferanten)

Jürgen
  #107  
Alt 26.02.2020, 14:56
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

  • Also der ganze Hype um das Wunderbrett hat doch zumindest gezeigt, dass Bedarf da ist, mit einem Brett gegen andere Menschen zu spielen.
  • Das deckt sich sich auch mit meinen Erfahrungen im Verein: Schachfreunde fragen mich immer wieder: Kann ich mit diesem Brett gegen andere Menschen im Internet spielen, gegen den Computer möchte ich eigentlich nicht antreten?!

Es stellt sich mir die Frage, ob die Hersteller daraus ähnliche Schlüsse ziehen:

  • Das angekündigte Square Off Swatch (aus Plastik!) hat Magnetsensoren soll einen Blitzmodus erhalten und bis zu 5 x schneller ziehen wie bisher (da habe ich zwar meine Zweifel, aber haben sie die Kritik aufgenommen)
  • Wird Millennium exklusiv das Brett an eine bekannte Onlineplattform anbinden?
  • Wird DGT endlich mal LED's in Ihre Bretter einbauen?

Verbesserungsmöglichkeiten gibt es auf jeden Fall für alle Hersteller. Und wenn dann ein Herr Hopp statt Fußball doch noch Schach als Leidenschaft im Alter entdeckt, dann bekommen wir auch noch unser Wunderbrett mit speziell entwickelter Magnetfolie. Da würde ich aber auch die 1 cm dickere Version bedenkenlos vorbestellen, sofern natürlich die Spaltmaße passen.
  #108  
Alt 26.02.2020, 15:16
Benutzerbild von berger
berger berger ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Barcelona (Catalonia)
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 376
Erhielt 463 Danke für 120 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss170
Re: AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

 Zitat von Bryan Whitby Beitrag anzeigen
That is basically what my good friend from Barcelona asked me yesterday.
"If there are also electromagnets on the sides as well as in the boxes ... Where do you think the microcontroller, the Wi-Fi and Bluetooth module, the connectors and the charging system, etc., have been placed?"
Well, it was actually a rhetorical question.

Until the last few days, watching the videos again, I hadn't noticed that there were supposed to be electromagnets on the sides. Then I started thinking about where all those components could be installed, especially the battery! Electromagnets, even if they are small, have a high consumption. But now it's easy to find "technical difficulties". At first the idea, at least to me, seemed possible. And that's why we did an interview (via e-mail) with the supposed "creator" at Chess Computer Coleccionistas, for which we have been accused of being accomplices to the scam. We have been forced to remove that interview, not because we think we have done something wrong, but because there are people who do not know the difference between an interview (better or worse done, but without bad intention) and a advertising article with the intention of cheating people.

Regards,
Gerardo
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu berger für den nützlichen Beitrag:
applechess (26.02.2020), BHGP (26.02.2020), Bryan Whitby (26.02.2020), hebel (26.02.2020)
  #109  
Alt 26.02.2020, 16:57
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 408
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 401 Danke für 166 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss408
AW: Re: AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

Hallo Regium Freunde?!
Nun ich hoffe eigentlich nur das dieses Gerät auf den Markt kommt , wäre einfach cool.
Darauf haben doch viele Schachfreunde gewartet.....Was die Skepsis angeht.... OK das verstehe ich absolut. Doch wer zwingt uns an diesem Kickstart teil zunehmen?
Ich werde 10€ einzahlen und diese Projekt unterstützten...und denke Positiv.
Wo liegt das Risiko.....?
Wir sollten das Projekt zumindest nicht schlecht schreiben.....falls es nicht mit Regium funktioniert...wer hätte dann noch den Mut, ein Automatisches Schachbrett zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
Gruß
Herbert
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag:
Eric1956 (26.02.2020), LocutusOfPenguin (26.02.2020), Zentaurus (26.02.2020)
  #110  
Alt 26.02.2020, 21:54
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

Hallo Herbert,

mir geht es nicht darum, das Projekt schlecht zu schreiben. Bisher habe ich 2 Postings zu diesem Thema abgesetzt. Das erste Posting bezog sich auf die getätigten Aussagen auf der mittlerweile nicht mehr vorhandenen Webseite (d.h. der ehemalige Inhalt ist verschwunden; direkte Umleitung auf Kickstarter) des Projektes. Dort wurden Aussagen getätigt, die definitiv nicht dem tatsächlichen Stand des Projektes entsprachen. Diese Angaben habe ich mir auch entsprechend gesichert.

Gegenfrage: Waren diese Aussagen für dich auch ok? Ist es für dich in Ordnung, mit Aussagen zu werben, die nicht der Realität entsprechen?

Mein zweites Posting bezog sich die technische Umsetzung, hinsichtlich des im Video gezeigten. Zur Erinnerung, ich bin Elektroniker und arbeite seit über 30 Jahren auf diesem Gebiet. Ich denke, ich kann mir ein gewisses Urteil erlauben.

Noch einmal, wir sprechen hier nicht über ein 0815-Brett, sondern über eine technische Revolution. Und in einem solchen Fall, sollten, nein müssen Nachfragen gestattet sein. Schließlich möchte diese Firma ihr Projekt auf Kickstarter finanzieren. Dazu bedarf es aus meiner Sicht ein paar handfester Fakten.

Die sogenannten Fakten zeigen sich momentan nur in Form von netten Videos. Alle weiteren Antworten ist das Projekt bisher schuldig geblieben.

Frage an dich, hast du dich mit dem Projekt etwas genauer beschäftigt? Hast du dir die Zeit genommen und dir zumindest die entsprechenden Webseiten der Firma angesehen? Hast du dir die Zeit genommen und dich den Gegenargumenten auch auf anderen Seiten gewidmet? Hast du die Statements der Schach Online Plattformen chess.com, lichess und chess24 gelesen bzw. des Versandhauses „chess house“?

Darf ich dich fragen, was dich annehmen lässt, dass dieses Projekt genau so funktioniert, wie in den Videos zu sehen?

Wer nun der Meinung ist, er möchte aufgrund dieser Videos sein Geld in dieses Projekt investieren, kann das doch gerne tun. Aber trotzdem muss eine eigene Meinung gestattet sein, die zumindest den technischen Part hinterfragt. Hat das etwas mit „schlechtschreiben“ zu tun? Ich denke nicht.

Gruß
Micha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
BHGP (26.02.2020), Mythbuster (26.02.2020), Stiko (26.02.2020)
Thema geschlossen


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Certabo Electronic Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 300 16.01.2024 21:41
Frage: Universal Chess Board - Pc und Novag Citrine user_298 Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 27.10.2013 19:05
News: DIY USB Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 17.09.2013 18:12
Frage: Novag electronic chess board (ebay) /Frage MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.03.2009 18:35
Frage: Novag Universal Chess Board de Luxe Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 30.01.2009 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info