Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 20.01.2008, 23:44
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
Fernsehauftritte von Schachcomputern?

Hi Leute,

im Film "Knight Moves" glaubte ich einen Fidelity Phantom auf dem Arbeitstisch von Christopher Lambert zu sehen. Auch das Schachprogramm Battle Chess hatte einen kurzen Auftritt. Im Musikvideo von Rod Stewart's "Baby Jane" ist ein Novag Robot zu sehen. In einer Folge von "Cobra übernehmen Sie" besiegt ein fiktiver Schachcomputer Grossmeister, lange bevor seine realen Gegnestücke überhaupt irgendjemand besiegen...

Erinnert sich jemand noch an weitere Auftritte eines unserer Lieblinge in Film und Fernsehen?

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2008, 08:46
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Fernsehauftritte von Schachcomputern?

 Zitat von Moregothic
Hi Leute,

im Film "Knight Moves" glaubte ich einen Fidelity Phantom auf dem Arbeitstisch von Christopher Lambert zu sehen. Auch das Schachprogramm Battle Chess hatte einen kurzen Auftritt. Im Musikvideo von Rod Stewart's "Baby Jane" ist ein Novag Robot zu sehen. In einer Folge von "Cobra übernehmen Sie" besiegt ein fiktiver Schachcomputer Grossmeister, lange bevor seine realen Gegnestücke überhaupt irgendjemand besiegen...

Erinnert sich jemand noch an weitere Auftritte eines unserer Lieblinge in Film und Fernsehen?

Andreas
Auch im Film "Sneakers - Die Lautlosen" (mit Robert Redford, Sidney Poitier, Dan Aykroyd, River Phoenix u. a.) steht ein Novag Robot im Labor der "Helden".

In dem Film "Red Heat" spielt der Cop Ridzik (gespielt von James Belushi) in einer Szene mit einem Fidelity Chess Challenger Mini Sensory (IIRC Version II)

Und in dem Film "Schwarz und Weiß wie Tage und Nächte" (1978; Regie Wolfgang Petersen) geht es um einen Schachprogrammierer (gespielt von Bruno Ganz), dessen Rechner in einem Schaukampf vom menschlichen Weltmeister leicht besiegt wird. Der WM macht sich auch noch über das Programm lustig und aus Rache beschließt der Programmierer, selbst WM zu werden.

MMn ein wirklich sehenswerter Film; ich warte ständig darauf, dass er mal wieder im TV kommt, aber entweder verpasse ich ihn ständig oder er ist in den Abgründen der Fernseharchive verschollen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2008, 11:41
Telekomix Telekomix ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 07.12.2007
Ort: Lingen
Alter: 64
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Fernsehauftritte von Schachcomputern?

"Boris" hatte in den 70ern mal einen Auftritt in einem Tatort Krimi und in einer Folge von "ein Fall für Zwei" spielt Detektiv Matula während einer Observierung im Auto gegen einen Schachcompi. Ich glaube, es war der Chess Challenger Pocket Chess, bin mir aber nicht ganz sicher.
Vielleicht fällt mir noch was ein.

Gruß
Telekomix

Geändert von Telekomix (21.01.2008 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Telekomix für den nützlichen Beitrag:
rollinghills (23.11.2023)
  #4  
Alt 21.01.2008, 20:02
Benutzerbild von beleboe
beleboe beleboe ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 28.11.2007
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
AW: Fernsehauftritte von Schachcomputern?

 Zitat von Robert
Auch im Film "Sneakers - Die Lautlosen" (mit Robert Redford, Sidney Poitier, Dan Aykroyd, River Phoenix u. a.) steht ein Novag Robot im Labor der "Helden".

In dem Film "Red Heat" spielt der Cop Ridzik (gespielt von James Belushi) in einer Szene mit einem Fidelity Chess Challenger Mini Sensory (IIRC Version II)

Und in dem Film "Schwarz und Weiß wie Tage und Nächte" (1978; Regie Wolfgang Petersen) geht es um einen Schachprogrammierer (gespielt von Bruno Ganz), dessen Rechner in einem Schaukampf vom menschlichen Weltmeister leicht besiegt wird. Der WM macht sich auch noch über das Programm lustig und aus Rache beschließt der Programmierer, selbst WM zu werden.

MMn ein wirklich sehenswerter Film; ich warte ständig darauf, dass er mal wieder im TV kommt, aber entweder verpasse ich ihn ständig oder er ist in den Abgründen der Fernseharchive verschollen...


viele Grüße,
Robert

Der Film "Schwarz und Weiß wie Tage und Nächte" ist auch sehr schwer zu bekommen. Ich habe bis jetzt leider nichts finden können wo man ihn erwerben kann.
Ich werde später den WDR anschreiben. Sie hatten damals auch den Film ausgestrahlt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2008, 17:55
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1228
AW: Fernsehauftritte von Schachcomputern?

Viele Auftritte von Schachcomputern gab es natürlich immer bei "Schach der Großmeister". Meistens war ein aktueller Mephisto im Studio, später natürlich die PC-Software mit Fritz oder Genius.
Ich kann mich auch an einen Auftritt von Garry Kasparov mit Leonardo Schachcomputer im SportStudio erinnern. War in den 80ern als er die Werbung für Saitek übernommen hat.

Im Film fallen mir noch ein:

"Ein Single kommt selten allein"

http://www.amazon.de/Ein-Single-komm.../dp/B0009UBXXE

Einer der Protagonisten spielt hier gegen einen -sprechenden- Novag Robot.

Und auf youtube kann man sich einen längeren Filmausschnitt aus "Schach dem Roboter" anschauen. Den würde ich gerne mal komplett sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=3CxdI3ZEdfY

Grüße, Peter

Geändert von Fluppio (24.01.2008 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2008, 20:50
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Fernsehauftritte von Schachcomputern?

 Zitat von Fluppio
Viele Auftritte von Schachcomputern gab es natürlich immer bei "Schach der Großmeister". Meistens war ein aktueller Mephisto im Studio, später natürlich die PC-Software mit Fritz oder Genius.
Ich kann mich auch an einen Auftritt von Garry Kasparov mit Leonardo Schachcomputer im SportStudio erinnern. War in den 80ern als er die Werbung für Saitek übernommen hat.
und natürlich die legendäre Partie, die David Levy live im ZDF gegen Chess 4.8 gespielt hat! Ich weiß noch, dass ein Klassenkamerad (bzw. seine Eltern) sich die Notation hatte schicken lassen und wie begeistert ich war, die Partie nachspielen zu können...


Robert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
rollinghills (23.11.2023)
  #7  
Alt 24.01.2008, 23:52
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Fernsehauftritte von Schachcomputern?

Hi,

und bei Raumschiff Enterprise (alte Serien) spielt Mr. Spock gegen den Bordcomputer Schach.

Mit galaktischen Grüßen
Otto
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2008, 00:39
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Fernsehauftritte von Schachcomputern?

 Zitat von MaximinusThrax
Hi,

und bei Raumschiff Enterprise (alte Serien) spielt Mr. Spock gegen den Bordcomputer Schach.

Mit galaktischen Grüßen
Otto
in diesem Zusammenhang nicht zu vergessen den guten alten "HAL" aus Kubricks 2001-Odyssee im Weltraum, hier die (geklaute) Partie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Roesch_...C_Hamburg_1910

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2008, 01:48
morningstar morningstar ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
Die Hunde des Krieges

Die Hunde des Krieges (The Dogs of War)
von Frederick Forsyth.
1981 - Regie John Irvin

Christopher Walken spielt mit einem Chess-Challenger


Grüsse
Arthur
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2008, 10:30
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Fernsehauftritte von Schachcomputern?

 Zitat von beleboe
Der Film "Schwarz und Weiß wie Tage und Nächte" ist auch sehr schwer zu bekommen. Ich habe bis jetzt leider nichts finden können wo man ihn erwerben kann.
Ich werde später den WDR anschreiben. Sie hatten damals auch den Film ausgestrahlt.

Hallo beleboe,

veröffentlich das Bitte, wo man den Film beziehen kann. In einer Beschreibung über den Film vor einiger Zeit, war aber nicht die Rede von einem Schachcomputer. Gleichwohl würde ich gerne den Film erwerben.

Paul
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Wo steht die Serien Nr.? Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 25 17.09.2009 20:00
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info