Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 14.10.2012, 17:02
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
Super Sensor IV Renaissance im Constellation Gehäuse

Nachdem sich unlängst die H-Reihe und einige weitere Tasten an meinem Novag Super Sensor IV verabschiedet hatten, habe ich einige Zeit vergeblich versucht dafür Ersatz zu bekommen. Da in der WIKI an einigen Stellen von Upgrade Möglichkeiten diverser Systeme auf den Novag Constellation gesprochen wird, habe ich mich mal am umgekehrten Weg versucht ... ein Downgrade sozusagen. Also Novag Constellation geschnappt, Eproms raus und das Eprom des Super Sensor IV rein ... et voilà .... it works. Ein ROM vom Sensor Dynamic habe ich leider nicht um zu testen ob auch dieses im Constellation läuft.

Obwohl die Hardware der drei genannten Systemen nahezu identisch ist, wird der umgekehrte Weg (wie auch hier versucht https://www.schachcomputer.info/foru...tion-3773.html) an zu wenig RAM der kleinen Brüder scheitern.

Aus zwei mach eins hat mir jetzt eine Lücke im Schrank beschert .... Was packe ich da nur rein

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mach2000 für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (14.10.2012), EberlW (15.10.2012), Fluppio (14.10.2012), Supergrobi (15.10.2012)
  #2  
Alt 14.10.2012, 18:24
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1228
AW: Super Sensor IV Renaissance im Constellation Gehäuse

Hallo Mike,

danke für die Info. Das müsste ja dann auch beim Constellation 3,6Mhz funktionieren - sozusagen ein "Tuning" des Super Sensor-Programm. Weißt Du mit welchem Takt der SSIV im Original läuft?

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2012, 18:40
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Super Sensor IV Renaissance im Constellation Gehäuse

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Hallo Mike,

Weißt Du mit welchem Takt der SSIV im Original läuft?

Gruß
Peter
2 MHz genau wie der "normale" Constellation.

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2020, 04:08
Georg Georg ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: Super Sensor IV Renaissance im Constellation Gehäuse

Hallo, ich habe mir einen Super Sensor IV zugelegt, allerdings sehe ich folgendes: die LEDs, die eigentlich im Moment nicht aufleuchten sollten, blinken immer ganz leicht mit oder leuchten bei Zügen schwach "mit" auf. Woran könnte das liegen? Ein Zeichen, dass er bald seinen Geist aufgeben wird?
Jedenfalls mit deinem Tipp mache ich mir da jetzt weniger Sorgen: Connys habe ich genug (da ich den Computer als Kind hatte - dieser ist aber leider kaputt gegangen (ganze Feldreihe)). Seither kaufe ich immer wieder einen, wenn ich wo einen sehe ).
Habs gerade probiert, es funktioniert super. Nur der Batteriespeicher der letzten Partie, den der Super Sensor IV hat, fehlt dann leider.
Ich hätte auch einen 3.6 Mhz. Allerdings bin ich nicht so mutig, das ROM auch dort auszuprobieren. Kann die höhere Taktfrequenz dem alten ROM vom Sensor IV schaden?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2020, 09:28
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: Super Sensor IV Renaissance im Constellation Gehäuse

Hallo Georg,
das ROM geht nicht einfach kaputt. Es könnte aber zu langsam sein. Da hilft nur ausprobieren.

Bzgl. des LED-Problems könnte eine defekte Lötstelle oder eine teildefekte LED in Frage kommen. Dann gibt es Fehlströme, die dort nicht hingehören. Auch Kondensatoren altern, sogar Widerstände geben den Geist auf. Ohne genauere Kenntnisse wirst Du da aber nicht weiter kommen.

Das "ROM" ist wirklich ein ROM oder eher ein Eprom? Auch die Eproms können nach >30 Jahren gerne mal Daten verlieren... Da hilft nur rechtzeitig eine Kopie anzufertigen.

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2020, 09:50
Georg Georg ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: Super Sensor IV Renaissance im Constellation Gehäuse

Rom, Eprom... Hm... Halt der einzig austauschbare Teil im Constellation oder Sensor 4. Ich habe nicht vor, etwas zu reparieren, wollte nur wissen, ob es ein Zeichen ist, dass er es nicht mehr lange macht. Nachdem die (ep)roms auch gut im Conny funktionieren, schone ich den Sensor 4 mal wenn ich nur Testpartien Computgen Computer mache. Mir gefällt übrigens, dass der Sensor 4 die roten und grünen LEDs umgekehrt zum Constellation hat. Hab mich immer schon gefragt, warum das auf der Schachtel des Constellation verkehrt rum drauf ist. Vermutlich war bei es bei ersten der Serie wirklich so. Wenn jemand so einen Constellation wie auf der Packung hat, bitte bei mir melden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Frage zum Novag Super Sensor gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 24.05.2020 04:38
Frage: Umbau Novag Sensor Dynamic zum Constellation BlackPawn Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 21.01.2011 06:55
Info: Bug im Novag Super Sensor IV BlackPawn Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 01.10.2010 21:53
Test: Novag Super Sensor IV Eröffnungsüberraschung Moregothic Partien und Turniere / Games and Tournaments 7 10.06.2009 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info