Folgender Benutzer sagt Danke zu Novize für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (15.12.2020) |
|
||||
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach
werde ich mir gerne noch einmal in Ruhe ansehen. Allerdings glaube ich nach wie vor an einen Bug vom Nigel Short, denn sowohl Mephisto Berlin Professional, als auch Komodo 10, sowie Rybka haben die 50 Züge Remis-Regel zum identischen Zug reklamiert. Im Gegensatz zum Nigel Short... Gruß Egbert |
|
||||||||||||
war es m.E. mit 151.Dc4+ eben Remis. Ich weiss nicht, weshalb du meinst, das wäre erst zwei Züge später. Gruss Kurt |
|
||||
ich glaube Du liegst hier falsch. Nach meinem Verständnis wurde die 50-Züge Regel mit Ausführen des 151. Zuges des Weißen eindeutig besiegelt. Da stimme ich exakt mit Kurts Einschätzung überein. Gruß Egbert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (15.12.2020), Novize (15.12.2020) |
|
||||||||||||
Hi Kurt
Ich zähle dann vielleicht anders als ihr. Aber der erste Zug von Weiß ist der nach dem Schlagen der letzten Figur, also der 103'te. und von da ab kann ich erst fünfzig Züge zählen. Dass BP , Kommodo und Konsorten vor dem 152 Zug Remis reklamieren ist ja auch richtig, da für diese Programme der 102 Zug der erste nach dem Schlagen ist. Denn laut Schachregel muss ich vor Ausführung des Zuges das Remis reklamieren.
Gruß Olaf Geändert von Novize (15.12.2020 um 15:35 Uhr) Grund: Typo |
|
|||||||||||
Ich wollte jetzt nicht direkt bei der FIDE nachschauen, die Wiki genügt in diesem Fall auch:
"9.3 Die Partie ist remis aufgrund eines korrekten Antrages des Spielers, der am Zug ist, falls 9.3.1 er einen Zug, der nicht geändert werden kann, auf sein Partieformular schreibt und dem Schiedsrichter seine Absicht erklärt, diesen Zug ausführen zu wollen, der zur Folge habe, dass dann die letzten 50 aufeinanderfolgenden Züge eines jeden Spielers ausgeführt worden sind, ohne dass ein Bauer gezogen hat und ohne dass eine Figur geschlagen worden ist, oder 9.3.2 die letzten 50 aufeinanderfolgenden Züge von jedem Spieler abgeschlossen worden sind, ohne dass ein Bauer gezogen hat und ohne dass eine Figur geschlagen worden ist.“" Der springende Punkt ist: Aufgrund eines korrekten Antrages des Spielers....mit anderen Worten: Jemand KANN, aber muss nicht das Remis reklamieren. Wer jetzt glaubt, ein Schachcomputer muss auf jeden Fall das Remis feststellen bzw reklamieren, der täuscht sich. Dass nicht nur Großmeister, sondern auch Schachcomputer nicht immer ganz sattelfest bei den Regeln sind, ist eh ein alter Hut. Stichwort 3-fache Stellungswiederholung :-) |
|
||||
Ich wollte jetzt nicht direkt bei der FIDE nachschauen, die Wiki genügt in diesem Fall auch:
"9.3 Die Partie ist remis aufgrund eines korrekten Antrages des Spielers, der am Zug ist, falls 9.3.1 er einen Zug, der nicht geändert werden kann, auf sein Partieformular schreibt und dem Schiedsrichter seine Absicht erklärt, diesen Zug ausführen zu wollen, der zur Folge habe, dass dann die letzten 50 aufeinanderfolgenden Züge eines jeden Spielers ausgeführt worden sind, ohne dass ein Bauer gezogen hat und ohne dass eine Figur geschlagen worden ist, oder 9.3.2 die letzten 50 aufeinanderfolgenden Züge von jedem Spieler abgeschlossen worden sind, ohne dass ein Bauer gezogen hat und ohne dass eine Figur geschlagen worden ist.“" Der springende Punkt ist: Aufgrund eines korrekten Antrages des Spielers....mit anderen Worten: Jemand KANN, aber muss nicht das Remis reklamieren. Wer jetzt glaubt, ein Schachcomputer muss auf jeden Fall das Remis feststellen bzw reklamieren, der täuscht sich. Dass nicht nur Großmeister, sondern auch Schachcomputer nicht immer ganz sattelfest bei den Regeln sind, ist eh ein alter Hut. Stichwort 3-fache Stellungswiederholung :-) besten Dank für Deine erläuternden Worte. Da der Mephisto Berlin Professional jedoch das Remis regelkonform reklamiert hat, ist die Wertung der Partie mit Remis korrekt. ![]() Gruß Egbert |
|
||||
Guten Abend
![]() In der 17. Partie bewies letztendlich das Lang-Programm, in einer sehr anspruchsvollen Partie den besseren taktischen Durchblick, obgleich auch das Schröder-Programm eine Gewinn-Möglichkeit ausgelassen hatte. In dieser komplexen Partie fehlte es beiden Programmen ab und an an der notwendigen Rechentiefe. Rev. AE Meph. Nigel Short, ~ 54 MHz : 8 Mephisto Berlin Professional: 9
Gruß Egbert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (15.12.2020), marste (15.12.2020) |
|
||||||||||||
Guten Abend
![]() In der 17. Partie bewies letztendlich das Lang-Programm, in einer sehr anspruchsvollen Partie den besseren taktischen Durchblick, obgleich auch das Schröder-Programm eine Gewinn-Möglichkeit ausgelassen hatte. In dieser komplexen Partie fehlte es beiden Programmen ab und an an der notwendigen Rechentiefe. Rev. AE Meph. Nigel Short, ~ 54 MHz : 8 Mephisto Berlin Professional: 9 Gruß Egbert Ich hätte dem Nigel Short den Sieg gegönnt - er hat ja als Erster eine Gewinnstellung erreicht. Doch gesamthaft hatte der Mephisto Berlin Professional taktisch das bessere Händchen. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (15.12.2020) |
|
||||
genau so habe ich es auch gesehen. ![]() Gruß Egbert |
![]() |
Stichworte |
anniversary edition, erfahrungen, revelation ii, turnierschach |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Chafitz/Sandy Monitor Edition und Odin Edition | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer | 2 | 08.04.2019 20:42 |
Frage: Revelation+DGT=? | blaubaer | Die ganze Welt der Schachcomputer | 16 | 07.02.2012 14:18 |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere | 9 | 23.07.2009 09:00 |