Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 20.12.2008, 17:07
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Low Budget + Reiseschach-Turnier

Immer wieder schön zu lesende Berichte, Peter!
Die Partien dazu werde ich später auch mal anschauen - momentan habe ich zu wenig Zeit - der Beruf...

Das der ETC Probleme mit dem Miami hat, will mir nicht so recht einleuchten. Da werde ich ein ganz besonderes Auge drauf werfen!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.01.2009, 22:39
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 968
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1229
Teil III

Und weiter geht’s mit Teil III.

Verlassen wir die untere Tabellenhälfte und wenden uns den Spitzenbrettern zu.

Novag Star Sapphire – Mephisto Atlanta 2 : 2

In diesem Match wurde der Turniergewinner ausgespielt und alle Partien wurden bis zum bitteren Ende ausgefochten. In der ersten Partie erspielte sich der Star Sapphire durch eine schöne Kombination (19.Sxd5!)

https://www.schach-computer.info/Par...rnier/g264.htm

einen Vorteil, konnte aber das Endspiel nicht zum Sieg verwerten – Remis!
In den Partien 2-4 erspielte sich der Atlanta jeweils einen Vorteil, doch konnte er – teils durch Unvermögen im Endspiel, teils durch gute Verteidigung des Novag – in allen Partien keinen Sieg davontragen – alle Remis .
So blieb am Ende der Star Sapphire mit 12 Punkten aus 20 vorne, mit lediglich einer Niederlage zum Auftakt gegen den Mondial XL.
Atlanta folgt mit 11,5 zusammen mit vier weiteren Kandidaten.

Mephisto Berlin 68000 – Novag Sapphire II 2 : 2

Ebenfalls Unentschieden, aber unter anderen Voraussetzungen. Die ersten beiden Partien gingen an den Berlin, danach war der Sapphire II 2x siegreich. Die Höhen und Tiefen des Berlin sieht man schön an den folgenden Bespielen. In der ersten Partie spielt er einen Spanier souverän zum Sieg (nach fragwürdigem Kittinger-Opfer auf H3). Im zweiten Beispiel verspielt er den möglichen Turniersieg im Endspiel.

https://www.schach-computer.info/Par...rnier/g344.htm

https://www.schach-computer.info/Par...rnier/g346.htm

Polgar 10MHz Sel. 5 - Mephisto Master Chess 1 : 3
Polgar 10MHz Sel. 3 – Novag Star Ruby 2,5 : 1,5


Mit dem schnellen Polgar wollte ich ein Experiment durchführen, was seine Selektivstufen betrifft. Selektiv 3 ist die Voreinstellung, doch wurde seit Jahr und Tag gemunkelt, dass eine Erhöhung der Selektivität auf 4-5 bei längeren Bedenkzeiten bzw. schnelleren Polgar Versionen stärker sind. Nun denn, in der Abschlusstabelle liegt Polgar Sel.3 mit 10,5 vor Polgar Sel.5 mit 9,5 Punkten, was statistisch natürlich keine Aussagekraft hat. M.E. spielt die 3er im Mittelspiel sicherer und die 5er im Endspiel mit mehr Übersicht, aber dies sind eher persönliche Eindrücke denn Belege. Mein Tipp: Micha, leg die Versionen zusammen! (hätzte eh gemacht, oder? )

Der Master Chess hat die ersten 7 Spiele in Folge gewonnen, zwischenzeitlich gegen den Berlin einen Rückschlag erhalten (1,5:2,5) und war am Ende mit 11,5 ebenfalls ganz vorne dabei.
Der Star Ruby spielt eher untypisch unspektakulär für einen Novag. Seine Partien wirken oft wie Stückwerk; irgendwie „lieblos“ vorgetragen und trotzdem recht erfolgreich. In der folgenden Partie wurde der Star Ruby positionell und taktisch vom Polgar zusammengeschoben.

https://www.schach-computer.info/Par...rnier/g320.htm

MM V 18 MHz – Novag Sapphire 1,5 : 2,5
MM V 5 MHz – Tiger Grenadier 4 : 0

Wer hätte gedacht, dass der „normale“ MM V mit 5MHz am Ende klar vor der Turbo-Version mit 18MHz liegt. Aber gemach, gemach! Ermöglicht wurde dies erst durch die schlappe Vorstellung des Grenadier in der letzten Runde. Da sieht man wieder was bei Schweizer System Turnieren alles möglich ist. Seine taktischen Stärken konnte der Grenadier gegen den MM5 nie ausspielen (wie z.B. vorher gegen den Roma II). Dafür wurde er oft schon in der Eröffnung positionell verhauen. Die Bibliothek des Grenadier scheint mir eher eine Reminiszenz an Schachcomputer aus den frühen 80er Jahren; er spielt alles, aber nichts richtig!

Dominator 2.04 – Mondial XL 68000 3 : 1

Der Domi bot dem „kleinen“ Dallas gut Kontra, genauso wie vorher dem Roma II. Zunächst spielt der Mondial XL kurioserweise ein Hilfsmatt und verliert so die Partie 1.

https://www.schach-computer.info/Par...rnier/g327.htm

In den Partien 2 & 4 wird das Lang Programm jeweils in seiner eigenen Domäne, dem Endspiel, überspielt. Am Ende wird der Dominator mit 11 Punkten Neunter und der Mondial XL landet auf Platz 13.


Der Rest kommt dann im nächsten Post........und danach gehts weiter im Programm mit dem Oldie-Turnier "Klasse von 1984". Einige von Euch haben ja bereits ein paar Partien bei Chessgate mitbekommen - gestern spielte Super Nine (Christian) - Sensory 12 (Peter) 0 : 1.

Bis denne, Peter

Geändert von Fluppio (12.01.2009 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.01.2009, 10:02
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Teil III

Hallo Peter,

 Zitat von Fluppio
So blieb am Ende der Star Sapphire mit 12 Punkten aus 20 vorne, mit lediglich einer Niederlage zum Auftakt gegen den Mondial XL.
Atlanta folgt mit 11,5 zusammen mit vier weiteren Kandidaten.
Hätte ich nicht erwartet; ich hätte Haus und Hof auf einen deutlichen Sieg des Atlanta gesetzt (und wohl die meisten anderen Mitleser ebenso)

Aber vielleicht habe ich einfach zu viele schlechte (na gut, in Wahrheit waren es wohl eher gemischte ) Erfahrungen mit dem Star Sapphire gemacht!
Zitieren:
MM V 18 MHz – Novag Sapphire 1,5 : 2,5
MM V 5 MHz – Tiger Grenadier 4 : 0

Wer hätte gedacht, dass der „normale“ MM V mit 5MHz am Ende klar vor der Turbo-Version mit 18MHz liegt. Aber gemach, gemach! Ermöglicht wurde dies erst durch die schlappe Vorstellung des Grenadier in der letzten Runde. Da sieht man wieder was bei Schweizer System Turnieren alles möglich ist. Seine
Wobei man bei 16 Runden aber auch nicht von Zufall ausgehen kann! Schieben wir es einfach mal wieder auf die Statistik...
Zitieren:
Dafür wurde er oft schon in der Eröffnung positionell verhauen. Die Bibliothek des Grenadier scheint mir eher eine Reminiszenz an Schachcomputer aus den frühen 80er Jahren; er spielt alles, aber nichts richtig!
Ganz genau! Er spielt die ungewöhnlichsten Eröffnungen, die jemals ein Schachcomputer aufs Brett gebracht hat und fliegt dann als erster aus der Bib!

Zitieren:
Dominator 2.04 – Mondial XL 68000 3 : 1

Der Domi bot dem „kleinen“ Dallas gut Kontra, genauso wie vorher dem Roma II. Zunächst spielt der Mondial XL kurioserweise ein Hilfsmatt und verliert so die Partie 1.

https://www.schach-computer.info/Par...rnier/g327.htm

In den Partien 2 & 4 wird das Lang Programm jeweils in seiner eigenen Domäne, dem Endspiel, überspielt. Am Ende wird der Dominator mit 11 Punkten Neunter und der Mondial XL landet auf Platz 13.
Verrückt! Dass der Domi sich ausgerechnet gegen die normalerweise recht sicher agierenden Lang-Programme durchsetzen kann?

Ich habe ihn eigentlich als extremen "Wackelkandidaten" gespeichert, der mal brilliant und mal wie ein Anfänger agiert und sich vor allem gegen positionell gefestigte Programme schwertut. Aber da hat er wohl einen "guten Tag" gehabt... Die Partien sollte ich mir wirklich zu Gemüte führen...

Ein super Turnier mit vielen unerwarteten Ergebnissen! Sehr unterhaltsam!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Reiseschach ? User-237 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 23.11.2007 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info