Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #441  
Alt 12.05.2018, 13:13
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Nachdem seit einiger Zeit in der ChessBase MegaBase auch Hundert Tausende von Blitz- und Rapidpartien enthalten sind, hat sich die Qualität dieser Datenbank massgeblich verschlechtert.
Gruss
Kurt
Das Erste was man mit der MegaBase nach Erhalt machen sollte, ist eine direkte Grundreinigung. Das Datenbankprogramm bietet hier ja gute Werkzeuge. Zuerst sollten alle Namenskonventionen geprüft werden und Partien von ein und der selben Person, die als unterschiedliche Personen in der Mega gekennzeichnet sind, zusammengeführt werden. Danach sollte man mit CB eindeutig doppelte Partien löschen. Auch sind viele Partie-"Leichen" vorhanden.

Das Säubern nimmt etwa eine Stunde in Anspruch und ich frage mich bei jeder neuen Megabase, warum das nicht ein Mitarbeiter von CB macht, bevor die Mega in die Presse geht.

Bezüglich der Partie-Qualität möchte ich an dieser Stelle ganz klar auf die Fernschach-Datenbanken, welche man beim ICCF kostenlos herunterladen kann, hinweisen. Hier bekommt man praktisch allerfeinste Computeranalysen kostenlos zur Verfügung gestellt und es wird sich in dieser Partiesammlung mit Sicherheit keine 5-Blitz oder Schnellschachpartie finden.



Das ganze wird auch immer schön aktuell gehalten.
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 12.05.2018, 13:24
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Guten Morgen Hartmut

Du hättest Psychiater werden sollen

Gruss
Kurt
Naja... ich bin zwischenzeitlich Lebensberater... das ist nah dran... lach
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 12.05.2018, 20:52
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Nachdem seit einiger Zeit in der ChessBase MegaBase auch Hundert Tausende von Blitz- und Rapidpartien enthalten sind, hat sich die Qualität dieser Datenbank massgeblich verschlechtert.
Gruss
Kurt
Seit ich das gemerkt habe, hab ich auch kein Datenbaseupdate der Megabase mehr geordert. Ich geb doch nicht teuer verdientes Geld dafür aus, dass ich danach auch noch stundenlang ackern muss um die Datenbank in einen brauchbaren Zustand zu versetzen... Ich halte es da mit und lade auch fast nur noch die ICCF-Datenbanken und integriere sie in die vorhandenen CB-Datenbanken. Ansonsten kommen nur noch ausgesuchte Turniere rein. Zwar hat das Säubern schön erklärt, aber leider entkomen einem doch immer wieder einige 100 Partien. Zumal auch die Zeitvorgaben in den Partien nur seltenst drinstehen, was das Filtern leider erschwert. Dasselbe Problem hat man auch mit der Online-Datenbank bei Chessbase, weswegen die für mich im Fernschach auch ein NoGo ist. Da weiss man fast nie wo die Züge herkommen...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 12.05.2018, 22:01
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Beitrag anzeigen
Das Erste was man mit der MegaBase nach Erhalt machen sollte, ist eine direkte Grundreinigung. Das Datenbankprogramm bietet hier ja gute Werkzeuge. Zuerst sollten alle Namenskonventionen geprüft werden und Partien von ein und der selben Person, die als unterschiedliche Personen in der Mega gekennzeichnet sind, zusammengeführt werden. Danach sollte man mit CB eindeutig doppelte Partien löschen. Auch sind viele Partie-"Leichen" vorhanden.
Hallo

Bei einer Datenbank, die so beworben wird Die ChessBase Mega
Database 2018 ist die exklusive Schachdatenbank für höchste Ansprüche.
Über 7,1 Mill. Partien aus dem Zeitraum 1560 bis 2017 im ChessBase
Qualitätsstandard.
erwarte ich nicht, dass ich nach dem Kauf
stundenlang händischen Aufwand betreiben muss, um Blitz-, Rapid-
und andere nichts sagende Partien zu filtern und zu löschen.

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 13.05.2018, 00:08
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo

Bei einer Datenbank, die so beworben wird Die ChessBase Mega
Database 2018 ist die exklusive Schachdatenbank für höchste Ansprüche.
Über 7,1 Mill. Partien aus dem Zeitraum 1560 bis 2017 im ChessBase
Qualitätsstandard.
erwarte ich nicht, dass ich nach dem Kauf
stundenlang händischen Aufwand betreiben muss, um Blitz-, Rapid-
und andere nichts sagende Partien zu filtern und zu löschen.

Gruss
Kurt
Dann hast Du wohl falsche Vorstellungen vom Chessbase Qualitätsstandard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
applechess (13.05.2018)
  #446  
Alt 13.05.2018, 01:02
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Beitrag anzeigen
Dann hast Du wohl falsche Vorstellungen vom Chessbase Qualitätsstandard
Ja... man kann es auch so umschreiben: Der Qualitätsstandard ist besch...

Wie das mit den genannten höchsten Ansprüchen zusammengeht hab ich aber seit Jahren schon nicht mehr verstanden... Ich freu mich immer wenn ich beim ICCF Gegner bekomme die mit der CB-Datenbank arbeiten, da hol ich dann statistisch mindestens 60%
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (13.05.2018)
  #447  
Alt 13.05.2018, 10:46
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Ja... man kann es auch so umschreiben: Der Qualitätsstandard ist besch...
[...]
Hallo Hartmut
Da hast du nun aber m.E. doch etwas übertrieben. Das CB-Datenmaterial ist grundsätzlich in Ordnung. Dumm einfach nur, dass darin auch doofe Blitz- und Rapidturniere sowie z.B. rund 200'000 Partien von Spielern mit Elo-Stärke (Schwäche) zwischen 1100 - 1700 enthalten sind. Solche Dinge gehören nicht ein ein gute Datenbank. Da wundert es dann ja wirklich nicht, wenn die Statistik der guten Züge nicht ernst genommen werden darf.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 13.05.2018, 11:26
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut
Da hast du nun aber m.E. doch etwas übertrieben. Das CB-Datenmaterial ist grundsätzlich in Ordnung. Dumm einfach nur, dass darin auch doofe Blitz- und Rapidturniere sowie z.B. rund 200'000 Partien von Spielern mit Elo-Stärke (Schwäche) zwischen 1100 - 1700 enthalten sind. Solche Dinge gehören nicht ein ein gute Datenbank. Da wundert es dann ja wirklich nicht, wenn die Statistik der guten Züge nicht ernst genommen werden darf.
Gruss
Kurt
Hier muss man CB zu Gute halten, dass man in der Datenbank problemlos nach ELO filtern kann. In der Referenzdatenbank-Fenster kann mal auch einfach bei "Nur Top-Partien" ein Häkchen setzen.

Die Zielgruppe der Mega ist zum großen Teil auf Turnierspieler aller Klassen ausgerichtet, die sich auf ihre Gegner vorbereiten möchten. Dazu zählen vor allem auch die Kinder- und Jugendspieler mit 1100 DWZ.

Etwas zweifelhaft finde ich allerdings, wie CB auf Jugendmeisterschaften in Seminaren Eltern eintrichtert, dass heutzutage kein Jugendspieler eine Chance hat, wenn er nicht Chessbase verwendet. Da kamen dann auch "verzweifelte" Eltern auf mich zu und fragten mich, ob sie wirklich das komplette Chessbase Megapaket kaufen sollten. Kostet immerhin fast 400,-€.

Ich empfehle dann immer, einfach eine ältere Version von Chessbase zu kaufen. Die Funktionen die am meisten verwendet werden sind in Chessbase 10 und 11 ebenfalls enthalten. Alles was danach kam ist zu 99% irgendwelcher SchnickSchnack. Gut analysierte Partiesammlungen (auch zu neusten Partien) gibt es kostenlos im Internet.

Momentaner Trend (vor allem bei der Weltspitze) sind Fernschachdatenbanken. Auf den Zug ist natürlich auch CB aufgesprungen und hält für die entsprechende DVD ordentlich die Hand auf. Das man die ganzen Partien beim ICCF und dem BDF kostenlos herunterladen kann und damit auch immer aktuell ist, spricht sich aber langsam herum.
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 13.05.2018, 14:20
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Vielleicht ist es bei ChessBase wie bei Leela: wenn man nur gegen sich selbst spielt, kommt irgendwann Stagnation.
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 13.05.2018, 15:12
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Mein erster 7-Tage Testrun mit einem der größeren 15x192 Networks (Net 251) ist abgeschlossen. Wie zu erwarten war, hat die damit einhergehende Geschwindigkeits-Reduzierung um fast 50% eine leichte Regression zur Folge.
Da sich momentan die Spielstärke der Leela Networks im freien Fall befindet, nutze ich diese günstige Gelegenheit, einen Testrun der CUDA-Version von Leela unter sonst identischen Bedingungen (ebenfalls mit Network 251) durchzuführen. Seit kurzem läuft Leela CUDA auch in der FritzGUI. Wenn auch nur ohne pondern und nur mit dem polyglot-Adapter. Und Bewertung und Hauptvariante sieht man nur, nachdem Leela CUDA gezogen hat, nicht aber während sie rechnet. Aber damit kann ich leben.
Die Leela CUDA-Version läuft auf meinen Notebooks ca. 4x schneller, als die normale GPU-Leela. Was viel ist. Zudem rechnet sie deutlich anders. Mal sehr viel tiefer als die GPU-Leela, dann wieder viel flacher. Insofern ist der Testrun nicht nur wegen der höheren Geschwindigkeit interessant.
Ich habe auf meiner Website zudem die step-by-step Anleitung, um Leela GPU in der Fritz/ShredderGUI zum Laufen zu bringen, um eine Anleitung ergänzt, auch Leela CUDA zum Laufen zu bringen. Dies ist aber deutlich komplizierter, da man 3 .dll-files benötigt, die man nur auf der NVIDIA-Website (nach Registrierung) herunterladen kann. Zudem muß man CUDA 9.0 installieren, oder den Installer entpacken und dort in einem Wust von Dateien die .dll-files heraussuchen. Das kann ich also nur Leuten empfehlen, die sich am PC so etwas auch zutrauen.
Leider kann ich die 3 .dll-Dateien nicht zum Download anbieten, weil das wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung wäre.

http://www.sp-cc.de

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil Ecki Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2015 16:03
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software krval Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 13.08.2013 16:06
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul krval Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 11.01.2012 21:30
Mephisto PC-Modul als UCI Engine FluidDynamics Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 14.02.2008 08:53
Fruit als Engine? Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.08.2005 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info