Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Bereich Schachcomputer: > Die ganze Welt der Schachcomputer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 17.05.2018, 17:56
heintill heintill ist offline
Chess Challenger 1

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Activity Longevity
2/20 1/20
Today Beiträge
0/3 ssssssss4
Schachcomputer auf eBay

Habe in den letzten Monaten 3 Schachcomputer von Mephisto und Saitek bei eBay ersteigert. Alles ok . Preise auch.

Die letzten Wochen sind allerdings viele überteuerte Angebote online die auch noch OHNE Figuren und Netzteile angeboten werden.

Meine Erfahrung : Sind auf den Bildern keine Figuren zu sehen sind auch KEINE dabei. Das ganze oft zu 60€ oder auch mehr. Also Vorsicht.

Geändert von heintill (17.05.2018 um 17:57 Uhr) Grund: Off Topic markiert
Alt 17.05.2018, 18:00
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Fidelity Elite 68030

Land:
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 122 Danke für 63 Beiträge
Activity Longevity
7/20 1/20
Today Beiträge
0/3 ssssss174
AW: Schachcomputer auf eBay

Zitat von heintill Beitrag anzeigen
Habe in den letzten Monaten 3 Schachcomputer von Mephisto und Saitek bei eBay ersteigert. Alles ok . Preise auch.

Die letzten Wochen sind allerdings viele überteuerte Angebote online die auch noch OHNE Figuren und Netzteile angeboten werden.

Meine Erfahrung : Sind auf den Bildern keine Figuren zu sehen sind auch KEINE dabei. Das ganze oft zu 60€ oder auch mehr. Also Vorsicht.
Ist das nicht immer so, dass nur das verkauft wird, was in der Beschreibung steht und was auf den Bildern ist?
Alt 17.05.2018, 18:32
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 874
Erhielt 2.275 Danke für 839 Beiträge
Activity Longevity
18/20 10/20
Today Beiträge
0/3 sssss1644

[...]
[...]
So gesehen, ist doch alles in Ordnung. Und logisch sind keine Figuren und
Netzteile dabei, wenn die Schachcomputer ohne diese angeboten werden.
MfG
Kurt
Alt 18.05.2018, 01:04
Hartmut Hartmut ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 543
Erhielt 527 Danke für 279 Beiträge
Activity Longevity
15/20 12/20
Today Beiträge
0/3 ssssss965

Ist doch alles in Ordnung. Der mündige Bürger muss halt auch die Angebote genau lesen. Es wird das verkauft, was beschrieben ist. Die Originalnetzteile sind sowieso meistens Mist und billige Netzteile mit ähnlichen Leistungsdaten findet man an jeder Straßenecke. Und die Figuren... Naja. Bei den kleinen Rechnern die meist nur mit Drucksensoren arbeiten kosten die sowieso nur ein Trinkgeld. Störend ist das eher bei den großen Holzbrettern. Große Figuren mit Magneten sind nicht unbedingt die Regel. Aber wie gesagt... es wird das verkauft, was in der Beschreibung steht. Sollte eigentlich jeder wissen.
Alt 18.05.2018, 11:50
heintill heintill ist offline
Chess Challenger 1

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Activity Longevity
2/20 1/20
Today Beiträge
0/3 ssssssss4

Mein Punkt war vermutlich unklar formuliert: Das keine Figuren dabei sind steht nicht immer in der Beschreibung.
Hartmut (18.05.2018)
Alt 18.05.2018, 12:21
Hartmut Hartmut ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 543
Erhielt 527 Danke für 279 Beiträge
Activity Longevity
15/20 12/20
Today Beiträge
0/3 ssssss965

Mein Punkt war vermutlich unklar formuliert: Das keine Figuren dabei sind steht nicht immer in der Beschreibung.
Naja, so unklar ist das nicht. Man muss halt die Anzeige genau ansehen. Wenn dort nur der Schachcomputer angegeben ist, dann wird auch nur der Schachcomputer verkauft. Alles andere (Figuren, Netzteil) muss schon angegeben sein. Vor allem Netzteile waren früher auch nicht immer im Lieferumfang dabei (die Figuren allerdings schon). Allerdings... wenn nicht explizit angegeben ist "Es handelt sich nur um den Schachcomputer" oder "ohne Figuren" und derjenige stellt ein Bild ein, dass den Compi mit Figuren zeigt, dann ist das ein Grund für eine Mängelrüge. Vor allem wenn das Bild Figuren zeigt und dann im Text nichts drinsteht, dass die Figuren nicht dabei sind, dann ist das eine eindeutige Irreführung.
Alt 18.05.2018, 14:30
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Fidelity Elite 68030

Land:
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 122 Danke für 63 Beiträge
Activity Longevity
7/20 1/20
Today Beiträge
0/3 ssssss174

Bei einem Verkauf regelt die Beschreibung + Bild was verkauft wird. In einer Beschreibung aufzuführen, was alles nicht verkauft wird, macht keinen Sinn, da man dann praktisch alles mögliche aufführen könnte.

Beispiel aus der IT:

Anstatt in einem Sicherheitssystem alles aufzuführen, was nicht erlaubt ist, führt man generell ausschließlich die Dinge auf, die erlaubt sind. Alles andere ist verboten. Auf diese Weiße spart man sich eine schier endlos zu erweiternde Liste mit Verboten.

Um auf Ebay zurückzukommen. Wenn man hier auf ein Angebot bietet, dann sollte einem immer klar sein, dass man nur auf das bietet, was auch in der Beschreibung/Bild angegeben ist.

Bei dem Verkauf von Modulen wird auch gerne ein Bild von einem Schachcomputer verwendet, in dem die Module eingebaut sind. Hier reicht es nicht aus, in der Beschreibung anzugeben, dass nur die Module verkauft werden. Das Produktbild muss klar zeigen, was genau angeboten wird. Es darf zu keiner Irreführung kommen. Das kann auch nicht durch eine relativierte Beschreibung umgangen werden.

Der Klassiker ist der Verkauf eines Schachcomputers um "Neuzustand". Wenn man diesen dann ersteigert hat und das Gerät Kratzer hat, meinen viele Verkäufer sich damit rausreden zu können, dass ein Gerät das 20 Jahre alt ist nun mal Kratzer hat und man das bei dem Alter als Käufer erwarten muss. Dem ist nicht so.

In einem aktuellen Fall habe ich einen Leonardo mit Maestro-Modul ersteigert. In der Beschreibung wurde explizit auf die enorme Spielstärkesteigerung des Maestro-Moduls hingewiesen. Als der Leonardo ankam musste ich feststellen, dass das Modul defekt ist und nur das Grundprogramm läuft. Der Verkäufer wollte sich damit rausreden, dass er kein Techniker ist und daher nicht prüfen kann, ob das Modul funktioniert. Eine Rückgabe hat er ausgeschlossen. Die Sache ging dann in die rechtliche Prüfung und hier wurde klar festgestellt, dass das Maestro-Modul in der Beschreibung als klare Aufwertung des Schachcomputers zu verstehen ist und Teil der Auktion ist. Mit Ausreden, dass man kein Techniker sein, braucht man hier nicht kommen. Wenn man nicht weiß, ob etwas funktioniert, muss man es als defekt verkaufen. Wenn ein Defekt auf Grund von fehlendem Wissen für den Käufer nicht ersichtlich ist, muss er entweder nachbessern oder den Kauf Rückabwickeln. Einfach zu sagen "Pech gehabt!" geht nicht.

Auch werden gerne Lichtflecken auf Schachcomputern vertuscht. Bei Angeboten in denen man nur das Brett mit aufgestellten Figuren sieht und kein Bild mit dem Brett ohne Figuren vorhanden ist, klicke ich mittlerweile direkt weiter.

Auch wenn man hier jederzeit die Möglichkeit hat auf Grund von versteckten Mängeln den Kauf zu reklamieren, ist mir der Ärger und die Zeit dafür einfach zu schade.

Merke! >> Auch bei Online-Privatkäufen hat der Käufer das Recht, die Ware nach Erhalt zu prüfen und Diskrepanzen zur Beschreibung zu reklamieren.

Der in Anzeigen gerne verwendete Satz:

"Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft."

ist ebenfalls eine Nebelkerze!

Gemäß § 309 Nr. 7a) BGB können Schadensersatzansprüche des Käufers für Körper- und Gesundheitsschäden durch allgemeine Geschäftsbedingungen nicht ausgeschlossen oder begrenzt werden, soweit dem Verkäufer dabei ein Verschulden zur Last gelegt werden kann.

Ebensowenig darf der Verkäufer gem. § 309 Nr. 7b) BGB Schadensersatzansprüche für sonstige Schäden durch allgemeine Geschäftsbedingungen ausschließen oder begrenzen, wenn dem Verkäufer ein besonders grobes Verschulden zur Last gelegt werden kann.

Ein genereller Ausschluss von Gewährleistung ist nicht möglich und dies macht den o.g. Satz komplett unwirksam.

Soweit meine 5Cent.

Gruß

Benny
Folgender Benutzer sagt Danke zu Benny für den nützlichen Beitrag:
applechess (18.05.2018)
Alt 18.05.2018, 17:51
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
TASC R40

Abgegebene Danke: 273
Erhielt 144 Danke für 61 Beiträge
Activity Longevity
1/20 20/20
Today Beiträge
0/3 ssssss522

Bei Ebay ist in erster Linie der Text ausschlaggebend, nicht das Bild.
Wenn es nicht eindeutig ist was alles dabei ist, würde ich den
Verkäufer kontaktieren.

Gruß Ecki
Alt 18.05.2018, 17:58
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 32 Danke für 18 Beiträge
Activity Longevity
4/20 14/20
Today Beiträge
0/3 ssssss227

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Um auf Ebay zurückzukommen. Wenn man hier auf ein Angebot bietet, dann sollte einem immer klar sein, dass man nur auf das bietet, was auch in der Beschreibung/Bild angegeben ist.
Nach meiner Erfahrung ist es insbesondere bei EBAY unerlässlich, auch zwischen den Zeilen zu lesen und speziell auch das wahrzunehmen, was keine Erwähnung findet.

Als ich meine paar Schachcomputer dort gekauft habe, habe ich nach einer direkt zu Anfang gemachten schlechten Erfahrung immer explizit per Mail nach der fehlerfreien Funktionstüchtigkeit gefragt, wenn dazu nichts im Verkaufstext stand. Auf manchen sehr blumigen Text über die Vorteile des Geräts an sich und den schönen optischen Zustand bekam ich dann oft die lapidare Antwort: "kenne mich nicht aus, habe ich nicht geprüft". Da weiss man dann direkt, was man höchstwahrscheinlich bekommt: Einen zwar schön anzusehenden, aber leider defekten Haufen Müll.

Auch sehr vorsichtig sollte man bei Geräten sein, die innert kürzester Zeit immer wieder auftauchen, weil "sie nicht abgeholt" wurden...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht