Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #551  
Alt 15.08.2017, 10:06
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.241
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2703
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Maik Beitrag anzeigen
..Bei meinen 3 Blitzpartien (2:1 für den MCGE ) lief meine Zeit sofort weiter, sobald der Spielzug des MCGE angezeigt wurde. Das kenne ich so nicht von meinen anderen Schachcomputern
...
Das mit der Blitzuhr ist gar nicht so verkehrt. Denn so, wie es sonst umgesetzt ist, dass der Computer einen Gegenzug anzeigt, dieser vom Bediener noch nicht ausgeführt ist, und alle Uhren während dessen still stehen, ist es auch nicht in Ordnung.
Das verleitet nämlich bei eigener Zeitnot dazu, sich den Computerzug erst mal nur anzuschauen, nach zu denken - und dann erst auszuführen.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (15.08.2017 um 11:29 Uhr) Grund: Wortfehler
Mit Zitat antworten
  #552  
Alt 15.08.2017, 11:28
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.241
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2703
AW: ChessGenius Exclusiv

Letzteres ist nicht der Fall, da für den Computer nur seine eigene Zeit maßgebend hat. Du kannst ja im Falle der (eigenen) Zeitüberschreitung problemlos weiter spielen.
Mit Zitat antworten
  #553  
Alt 16.08.2017, 15:24
Art Art ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss20
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten hier fleißig am immer wieder mitlesen.
Und ich freue mich, dass es dieses Forum gibt - da finde ich sehr viele interessante Informationen.


Rest des Postings wurde von der Moderation gelöscht, siehe Hinweis!

Geändert von Schachcomputer.info Team (16.08.2017 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Art für den nützlichen Beitrag:
BHGP (17.08.2017)
  #554  
Alt 16.08.2017, 15:27
Benutzerbild von Schachcomputer.info Team
Schachcomputer.info Team Schachcomputer.info Team ist offline
Kathy, Mythbuster & Chessguru
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: ChessGenius Exclusiv

Bitte die Forenregeln und Ankündigungen beachten! Zum Thema dieses Händlers wurde hier alles geschrieben: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5416

Danke!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schachcomputer.info Team für den nützlichen Beitrag:
BHGP (17.08.2017), Oberstratege (16.08.2017)
  #555  
Alt 21.08.2017, 22:30
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo zusammen,
mal wieder etwas aus der Praxis zum Thema angewandtes Wissen vs. errechnen in Verbindung mit der Größe von HT ...

[Event "21.08.2017, 21:58"]
[Site "?"]
[Date "2017-08-21"]
[Round "?"]
[White "xxx"]
[Black "xxx"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "k7/7p/8/2nKb3/8/8/8/8 w - - 0 1"]


Eigentlich eine für den Schachspieler einfache Stellung: Der König muss den Springer schlagen, da dann der schwarze Läufer nicht in der Lage ist, das Umwandlungsfeld zu decken ...

Für den Computer ergeben sich hier zwei Schwierigkeiten: Einerseits muss sich der König vom Bauern entfernen ... und dazu hat der Läufer in der Bewertung aller Schachcomputer die höhere Wertung. Dazu liegt das Remis außerhalb dessen, was klar errechnet werden kann ...

Hier ist also Wissen der Schlüssel zum Erfolg.

Die oben genannte Stellung erkennt zum Beispiel der Vancouver 32 Bit ohne Verzögerung als klares Remis, wie man anhand der Bewertung erkennen kann ... und schlägt den Springer!

Nun zum Vergleich der Genius in der iPad Version. Wenn man hier die HT zum Beispiel auf 1 MB einstellt, hilft auch eine beliebig lange Bedenkzeit nicht ... da das Wissen komplett fehlt und die Lösung außerhalb der Rechenreichweite liegt, bleibt der iPhone Genius stur bei Kxe5?? ... die Bewertung liegt bei knappen -6 ...


Nun kommt Teil zwei dieses Experimentes ... wenn man die HT auf 32 MB setzt, passiert nach relativ kurzer Zeit Folgendes: Der iPad Genius will Kxc5 spielen ... aber nicht weil er erkennt, dass die Stellung Remis ist, denn die Stellungsbewertung sinkt sogar noch weiter ...

Dieses kleine Experiment zeigt deutlich, welchen deutlichen Unterschied unterschiedlich große HT ausmachen ... sowohl in der Bewertung als auch im Zugverhalten ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (22.08.2017), Drahti (22.08.2017)
  #556  
Alt 21.08.2017, 23:53
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.010
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.221 Danke für 785 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3010
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

[Event "21.08.2017, 21:58"]
[Site "?"]
[Date "2017-08-21"]
[Round "?"]
[White "xxx"]
[Black "xxx"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "k7/7p/8/2nKb3/8/8/8/8 w - - 0 1"]


Eigentlich eine für den Schachspieler einfache Stellung: Der König muss den Springer schlagen, da dann der schwarze Läufer nicht in der Lage ist, das Umwandlungsfeld zu decken ...

Für den Computer ergeben sich hier zwei Schwierigkeiten: Einerseits muss sich der König vom Bauern entfernen ... und dazu hat der Läufer in der Bewertung aller Schachcomputer die höhere Wertung. Dazu liegt das Remis außerhalb dessen, was klar errechnet werden kann ...

Hier ist also Wissen der Schlüssel zum Erfolg.

Die oben genannte Stellung erkennt zum Beispiel der Vancouver 32 Bit ohne Verzögerung als klares Remis, wie man anhand der Bewertung erkennen kann ... und schlägt den Springer!
Hi,

es freut mich natürlich immer wenn eines meiner absoluten Lieblingsprogramme - hier Vancouver - glänzen kann. Allerdings waren viele Stellungen auch den Programmierern wohl bekannt und nicht jeder konnte wiederstehen. Das muss zwar nicht unbedingt hier der Fall sein wenn der Vancouver das falsche Läufer Endspiel (er)kennt aber immerhin nur mal so als Denkanstoß. Eine Spiegelung der Stellung hat schon (manchmal) Wunder gewirkt ob es ein Programm "wirklich drauf hat".

Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 22.08.2017, 00:01
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: ChessGenius Exclusiv

Der Vancouver erkennt das Prinzip tatsächlich, auch wenn man die Figuren anders aufbaut ...

Ich hatte sogar mal in einer praktischen Partie die Situation, wo er einfach aus dem Nichts eine Figur geopfert hat und sofort auf eine Remis Bewertung ging ... obwohl noch mehrere Bauern auf dem Brett waren ... erst nach Minuten habe ich erkannt, dass ich in die "Falsche Läufer Falle" getappt bin und den Sieg verspielt habe ...

Aber interessanter als das Wissen des Vancouver finde ich hier die extremen Auswirkungen unterschiedlicher HT Größen ... Stellungsbewertung und sogar das Zugverhalten ändern sich hier drastisch ... obwohl das Programm exakt identisch ist.

Das Beispiel zeigt, warum immer wieder der Verdacht geäußert wird, dass doch etwas an der Version geändert sein könnte ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
  #558  
Alt 22.08.2017, 00:06
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.010
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.221 Danke für 785 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3010
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Der Vancouver erkennt das Prinzip tatsächlich, auch wenn man die Figuren anders aufbaut ...

Ich hatte sogar mal in einer praktischen Partie die Situation, wo er einfach aus dem Nichts eine Figur geopfert hat und sofort auf eine Remis Bewertung ging ... obwohl noch mehrere Bauern auf dem Brett waren ... erst nach Minuten habe ich erkannt, dass ich in die "Falsche Läufer Falle" getappt bin und den Sieg verspielt habe ...

Ach ich liebe den Vancouver, wie konnte ich nur zweifeln?

Zitieren:
Aber interessanter als das Wissen des Vancouver finde ich hier die extremen Auswirkungen unterschiedlicher HT Größen ... Stellungsbewertung und sogar das Zugverhalten ändern sich hier drastisch ... obwohl das Programm exakt identisch ist.

Das Beispiel zeigt, warum immer wieder der Verdacht geäußert wird, dass doch etwas an der Version geändert sein könnte ...
Da ist was dran...
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 22.08.2017, 08:05
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Aber interessanter als das Wissen des Vancouver finde ich hier die extremen Auswirkungen unterschiedlicher HT Größen ... Stellungsbewertung und sogar das Zugverhalten ändern sich hier drastisch ... obwohl das Programm exakt identisch ist.
Mehr Hash bedeutet eben nicht nur eine höhere Geschwindigkeit durch die Vermeidung der erneuten Berechnung gespeicherter Unterbäume im Suchbaum. Durch Zugumstellungen ergeben sich bei genügend Hash auch immer Erkenntnisse, die einer tieferen Suche entsprechen - gerade im Endspiel.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
der_Nieren_Doc (22.08.2017)
  #560  
Alt 22.08.2017, 17:41
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mal wieder etwas aus der Praxis zum Thema angewandtes Wissen vs. errechnen in Verbindung mit der Größe von HT ...
Da bin ich jetzt gespannt, wie weit das Wissen wirklich reicht.

Nehmen wir mal eine ähnliche Stellung, die ebenfalls nach demselben Muster noch remis ist, erkennt der Vancouver das auch?



Und noch interessanter, eine beinahe identische Stellung, die aber wegen des schwarzen Königs verloren ist, was sagt er da?



Und noch eine, wieder mit der Idee, den Springer zu schlagen - nur daß das hier auch nicht funktioniert, obwohl der weiße König im Freibauernquadrat bleibt und der schwarze König weit weg ist:

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
Robert (23.08.2017)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info