Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 06.05.2016, 13:14
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
RetroComp stellt sich vor

Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit Mitleser hier und habe mich hier vor ca. drei Wochen angemeldet.
Ich bin 52 Jahre alt und stamme also aus jener Zeit in der man die Computerentwicklung live mitbekommen hat. So fieberte ich wie viele andere dieser Generation der Computerentwicklung in den 80iger Jahren mit. Programmierbare Taschenrechner war meine erste Leidenschaft und später der klassische Homecomputer, der C64.
Dort kam ich auch mit Schach mehr in Kontakt, denn ich hatte ein "sehr starkes" Schachprogramm auf meinem C64, Cyrus II. Ein Programm von Richard Lang, welches auf dem C64 für mich unbesiegbar war... Der Kampf zu jener Zeit zwischen Mensch gegen Maschine hatte dieses Programm bei mir jedenfalls gewonnen.
Ich musste mich anstrengen, um wenigstens bei den unteren Leveln zu gewinnen.
Als naturwissenschaftlich begeisterter Mensch fand und finde ich die unglaubliche Entwicklung der Computer wahnsinnig spannend. Meine PC's baue ich daher immer noch selber zusammen.
In den letzten Jahren habe ich mich wieder ein wenig zurückbesonnen und mir wieder die alte Schätze aus den 80igern besorgt, insbesondere Taschenrechner von HP, SHARP und Ti stapeln sich bei mir. Aber auch den C64 und Plus/4 von Commodore habe ich wieder zu Hause und zeige sie meinen Kindern, die sonst eher an der PS/4 spielen...
Auf diesem Wege kam ich auch zu den alten Schachcomputern, die mich damals faszinierten. Während die MOS 6510 CPU vom C64 nur mit 1Mhz lief, steigerten die Schachcomputerhersteller die verwandten 8-bit CPUs wie den 6502 auf 5Mhz und mehr - Wahnsinn!
Ich bin also eher ein Retro Hardware interessiert und kein guter Schachspieler. Ich habe nie eine Schachschule besucht, war nie in einem Verein und habe keine Bekannten die Schach spielen. Ich spiele Schach nur an Computern, am Smartphone und Tablet. Trotz der unglaublichen Geschwindigkeit der heutigen Schachsoftware auf meinem 4GHZ PC, finde ich doch die alten Schachcomputer reizvoller- irgendwie finde ich die Figuren auf dem Brett und der integrierte Computer gibt mir eher das Gefühl eine wirklich ernste Partie gegen die Maschine zu spielen. Da alle meine Schachcomputer stärker als ich sind, interessiert es mich auch nicht, dass heutige PC Programme ja noch viel stärker sind und praktisch alles schlagen, andere Computer, Menschen, Außerirdische...
Für mich sind aber die modernen Computer, mit ihrer irren Geschwindigkeit und Anzahl an Transistoren, zwar auch reizvoll, aber einfach keine Gegner mehr ...
Okay, meine sonstigen Hobbys sind vor allem die Astronomie und alles weitere was mit Optik zu tun hat, Fotografie, Mikroskopie, Stereolupen etc.
Mein Hauptproblem ist allerdings bei all diesen Sachen die Zeit... Ich habe Frau und Kinder und einen Hund und ein Haus mit Garten und achja, ich bin vollzeitbeschäftigt...

Okay, das ist jetzt ein bisschen lang geworden.

Trotzdem möchte ich noch erwähnen, dass diese Seite einfach toll ist und ich hier sehr viele informative Beiträge schon gelesene habe und irre viel Informationen über die schönen Schachcomputer gefunden habe.
Mittlerweile habe ich allerdings schon relativ viele Schachcomputer und meine Frau schaut mich ein wenig schief an, was ich eigentlich mit vier (!) Schachcomputern will?

Es sind dies: Der wunderschöne Novag Constellation, Saitek Centurion, Mephisto Nigel Short (der leider ein elektronsiches Problem hat und hoffentlich repariert werden kann), und recht neu ein Millenium Chess Genius.

Viele Grüße an dieses tolle Forum von dem ich schon soviel gelernt und profitiert habe,
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C64Plat.jpg
Hits:	171
Größe:	98,1 KB
ID:	2649   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cyrusII.jpg
Hits:	161
Größe:	51,5 KB
ID:	2650   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Centurion.jpg
Hits:	147
Größe:	39,1 KB
ID:	2651   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Const.jpg
Hits:	164
Größe:	34,3 KB
ID:	2652  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MCG.jpg
Hits:	172
Größe:	44,8 KB
ID:	2653  
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
achimp (06.05.2016), Boris (16.05.2016), Chessguru (06.05.2016), Egbert (06.05.2016), paulwise3 (23.08.2016), Solwac (07.05.2016)
  #2  
Alt 06.05.2016, 14:28
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 284 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss534
AW: RetroComp stellt sich vor

Hi Jürgen,

schöne Vorstellung.
Von mir ein herzliches Willkommen im Kreise der "Verrückten" und viel Spaß hier im Forum.
__________________
Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Novize für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (06.05.2016)
  #3  
Alt 06.05.2016, 16:10
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
Re: RetroComp stellt sich vor

Hallo Jürgen

eine sehr schöne Vorstellung von Dir... ein guter Jahrgang obendrein Auch ich wünsche Dir viel Spaß in diesem wunderbaren Forum. Aktuell spiele ich ja mit dem Revelation II Mephisto Dallas einen Wettkampf gegen den Mephisto Nigel Short. Toll was Ed Schröder damals schon aus der relativ schwachen Hardware rausgekitzelt hat Ich nehme an Du drückst dem Nigel Short die Daumen

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (06.05.2016)
  #4  
Alt 06.05.2016, 16:43
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: RetroComp stellt sich vor

Hallo Olaf und Egbert,

danke für die nette Begrüßung!

Egbert:
Zitieren:
Ich nehme an Du drückst dem Nigel Short die Daumen
Ja, so ist es! (Wahrscheinlich hast Du Dich schon gewundert, von wem Du da immer "Danke" - Mitteilungen bekommst... )
Deinen Wettkampf verfolge ich mit Spannung und freue mich, dass der Nigel Short überraschend gut abschneidet. Ich hänge ein bisschen an diesem Modell, weil er wohl so ziemlich die Spitze der 8bit Schachcomputer mit dem berühmten 6502 als Basis darstellt.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2016, 17:29
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: RetroComp stellt sich vor

Hallo Jürgen,

vielen Dank Ohne Zweifel, der Nigel Short hat, unter Berücksichtigung der eher schwachen Hardware, eine hervorragende Spielstärke. Auch sein Spielstil ist für das menschliche Auge sehr ansehnlich. In der 9. Partie sieht es jedoch bislang danach aus, als könne der große Favorit, Revelation II Mephisto Dallas den Wettkampf ausgeglichen gestalten. Angesichts des großen Hardwarevorteils keine wirkliche Überraschung. Der Nigel Short ist jedoch der mit Abstand stärkster Gegner des Turbo Dallas.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (06.05.2016)
  #6  
Alt 06.05.2016, 20:15
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: RetroComp stellt sich vor

Hallo und willkommen Jürgen! Schönes Vorstellungsposting, Dein Interesse an der Technik teile ich wie wohl so viele hier. Und ich muss sagen: 4 (!) Schachcomputer sind doch nicht viele... da guckt Deine Frau schon "schief"? Sag ihr einfach: für ein vernünftiges Turnier bräuchtest Du eigentlich 8 oder besser mehr.

Viel Spaß hier im Forum und Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (06.05.2016)
  #7  
Alt 06.05.2016, 20:39
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.594 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: RetroComp stellt sich vor

Hallo Jürgen,

schöne Fotos und tolle Vorstellung. Vielen Dank.

Weiterhin viel Spaß.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (06.05.2016)
  #8  
Alt 06.05.2016, 21:18
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: RetroComp stellt sich vor

Hallo Micha und Andreas,

danke für die netten Antworten!

Zitieren:
Andreas: ...sag ihr einfach: für ein vernünftiges Turnier bräuchtest Du eigentlich 8 oder besser mehr.
Danke, das ist schonmal eine super Argumentationsgrundlage für weitere dringende Anschaffungen!



Viele Grüße
Jürgen

Geändert von RetroComp (06.05.2016 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2016, 13:00
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: RetroComp stellt sich vor

Auch von mir ein Herzliches willkommen hier im Forum. . Ich mag auch gerne diese alten Schätzchen, bin dem modernen aber nicht abgeneigt.
Habe noch so einige alte Hardware von Pc´s herumliegen, und noch einen funktionierenden PC mit Windows 98, womit man auch ältere Programme noch zum laufen bekommt. Denn hatte ich von 1 GHz auf 600 Mhz runtergerüstet. Andere rüsten ja meistens auf. Neben den 3 recht neuen PC`s sowie ein Netbook.

Na, und eben noch meine alten Brikett`s die auch dringend einer Wartung bedürfen. Kontaktprobleme der Tasten. Mit einem C 64 etc, kann ich aber nicht auftrumpfen

Schönen Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (11.05.2016)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Bedeutsames kündigt sich an Belcantor Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 08.03.2016 15:53
Kathy stellt sich vor Kathy Vorstellung / Presentation 13 07.04.2010 13:27
Vorstellung: mb1 stellt sich vor! mb1 Vorstellung / Presentation 34 07.07.2009 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info